Finde spontan nichts im Forum, daher die Frage and die Techniker.
Wenn man an den Seitenständer eine der üblichen Verbreiterungen verbaut, kommt dieser der Schwinge noch näher.
Bei einem Sturz oder Umfaller kann das zu unschönen Beschädigungen führen, wenn man nicht gerade Seitenkoffer montiert hat.
Wenn der Seitenständer zwischen 5-10mm nach unten gedrückt wird, verändert sich der Abstand zur Schwinge positiv, ohne den Schalter zu betätigen oder die Schräglage zu verschlechtern.
Bild 1 und 2 sollen den Zustand jetzt zeigen, Bild 3 das Ziel...
Hat jemand eine Idee, wie man so einen Abstand hinbekommt, bzw. eine andere Lösung, wie man eine Beschädigung verhindern kann?
Und ja, ich will die Verbreiterung behalten... ;)
An den Anschlag des Seitenständers ein Gummi montieren .
Fällt mir gerade so spontan ein . Gibt doch solche Klebegummis - Puffer .
Hatte ich auch als erstes dran gedacht, nur ist die "Fläche" sehr klein und ich fürchte, zusammen mit Dreck, Wasser etc. hält das nicht lange.
Eine kurze Schraube wäre was, aber die kommt nicht sehr tief rein und vielleicht schwächt man da auch das Material...
Oder einen Schweisspunkt auf den Anschlag am Ständer machen .
Dann kleb den Puffer an die Schwinge - kein Dreck dazwischen und sieht man nicht.
Schweisspunkt oder Mutter drauf schweissen ist eine gute Idee!
Einen Puffer an die Schwinge?
Da steh ich auf dem Schlauch, ich will ja den Abstand zur Schwinge vergrößern. Drück mal den Seitenständer etwas nach unten und die siehst, dass durch die gewölbte Form der Schwinge der Abstand exponentiell größer wird...
Ich hab bei mir die Gummipuffervariante realisiert, nicht wegen des Abstands, sondern wegen des nervigen Geräusch beim Einklappen.
Durchsichtiger Gummipuffer, so einer mit dem man auch Schranktüren puffert, selbstklebend. Den ersten hab ich nach drei Tagen verloren, den zweiten mit Sekundenkleber aufgeklebt. Jetzt hälts Bombe, is Ruhe und wie bei Dir gewünscht kommt der Seitenständer weiter runter. Probiers erstmal aus, bevor Du mit Schweißgeräten auf Spatzen schießt.
Das hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm.
War gerade extra noch mal gucken, trotz 3cm Kürzung bei meinem ... hat er auch nur gut 2cm Luft zur Schwinge.
Wenn ich jetzt am Moped von hinten oder vorne vorbei gucke steht der Ständer trotz Kofferträger und Sturzbügel vorne vor allem mind. 2-3 cm vor. Das bedeutet wenn die links Fällt wird der Ständer wohl immer beigedrückt werden.
Ist jetzt die Frage was zuerst nachgibt. Hält der Ständer seine Richtung? Legt er sich nur leicht an die Schwinge an? Oder beult er diese sogar ein?
Wer testet? ;D
Ich lasse mir das noch mal durch den Kopf gehen, das sinnvollste wird wohl sein einen Schutz der auch was Punktuell drückendes abfängt an der Schwinge. Und wenns nur ein Stück Alu ist 2x3cm oder so 3mm Dick auf die Schwinge geklebt. Schwarz gepulvert und mit Karosseriekleber auf die Schwinge geklebt.
Wenn der Ständer sich verbiegen sollte kann man verkraften, wenn der auch nicht billig ist, aber sicherlich billiger wie ne Schwinge falls die ne Beule ab bekommt.
Ah ja, so rein Optisch dürfte der Ständer sogar vorstehen ohne Verbreiterung, kanns nur nicht testen, meine Verbreiterung ist angeklebt.
Zitat von: mmo-bassman am 22. Dezember 2020, 13:58:32
Ich hab bei mir die Gummipuffervariante realisiert, nicht wegen des Abstands, sondern wegen des nervigen Geräusch beim Einklappen.
Durchsichtiger Gummipuffer, so einer mit dem man auch Schranktüren puffert, selbstklebend. Den ersten hab ich nach drei Tagen verloren, den zweiten mit Sekundenkleber aufgeklebt. Jetzt hälts Bombe, is Ruhe und wie bei Dir gewünscht kommt der Seitenständer weiter runter. Probiers erstmal aus, bevor Du mit Schweißgeräten auf Spatzen schießt.
Hallo zusammen,
ich hab's wegen des Geräuschs ähnlich gemacht: Doppelseitiges Klebeband und ein kleines Stück alten Fahrradschlauch - alles vorher gründlich mit Bremsenreiniger entfettet; hält bisher recht gut...
Gruß Joe
Ich bin ja im August mit meiner Rocinante umgekippt ... im Stand ???
Der Seitenständer ist nun außen am Fuß angekratzt. Wurde aber nicht bis an die Schwinge gedrückt.
Wie das dann mit ner angeschraubten Verbreitung, wo ja doch etwas weniger Platz zwischen Fuß und Schwinge ist, ausschaut weiß ich nicht.
Und wie gesagt ... bei meinem Umfaller bin ich nicht gefahren oder gerollt. Ob der Seitenständer nen Crash im rollenden Zustand aushällt glaub ich ehrlich gesagt nicht.
Das ist ja nicht nur das der durch die Vergrößerung näher an die Schwinge kommt, der steht auch auch locker 2-3 cm weiter raus seitliche wegen der Vergrößerung! Denke so bekommt der ganz gut Bodenkontakt :-[
Naja freiversuche werdens zeigen ... bis dahin guck ich mir morgen noch mal die Schwinge an ob ich da nicht was dran kleben kann was den Druck abfängt sodass die Schwinge nicht gleich ne Beule hat. Das der Ständer einen mitbekommt ist wohl nicht zu ändern, gerade mit Verbreiterung.
Einfach den originalen Hauptständer montieren /devil/. Der steht links soweit raus, das alle Probleme gelöst sind...
;D
Hallo,
so eine Seitenständerverbreiterung mit harten Metallkanten nah an der Schwinge wäre mir nicht geheuer. Zumal meiner Erfahrung nach sich diese mehrteiligen Klemmkonstruktionen mit der Zeit alle lose rütteln. Mich würde interessieren, was man damit ausgerechnet bei der T700 mit ihrem serienmäßig schon sehr breiten Fuß erreichen will? Sollte es um eine Verlängerung des Seitenständers gehen, damit die Maschine nicht ganz so schräg steht, hielte ich eine dicke PE-Platte für sinnvoller. Mit schön abgerundeten Kanten könnte man diese auch etwas größer nach außen ziehen, so man will. Top wäre eine gefräste Kunststoffplatte aus PE oder PA, die auf den SS-Fuß von der Seite her aufgeschoben und verklebt wird. Oder mag jemand sowas mal 3D-drucken?
Hakim
Habe mir das ganze heute mal bei einer Morgenzigarette angeschaut .
Ich würde einfach so einen Gummipuffer am Anschlag auf den Arm des Seitenständers kleben .
Geht recht einfach und kann nach bedarf wieder entfernt werden .
Werde es so machen wie Bassman und Joe. /beer/
Eine Wabenstruktur wie bei KTM wäre für die Schwinge vielleicht eine (viel teurere) Lösung. Dann könnten sie auch eine Ablage für die Kette für den Hinterradausbau dranschrauben... ;)
Bei bei einem Sturz rechts schrammt der eingeknickte Auspuff dran, links der Seitenständer und von der nicht verschraubte Heckrahmen-Konstruktion will ich gar nicht sprechen. Da ist noch einiges zu verbessern!
Mal sehen, wann die Versicherungsprämien wegen der vielen Totalschäden schon bei kleineren Unfällen in die Höhe schießen, besonders wenn der Wertverlust größer wird... :o
Zitat von: kahlo am 22. Dezember 2020, 23:19:34
Einfach den originalen Hauptständer montieren /devil/. Der steht links soweit raus, das alle Probleme gelöst sind...
;D
Leider nein, trotz Hauptständer hab ich mir nach bisher zweimalig links ablegen die Schwinge ordentlich beschädigt durch die Verbreiterung.
@ Lowshow, glaubst du, mit etwas abgesengtem Seitenständer wäre die Beschädigung geringer oder gar nicht entstanden?
Hast du vielleicht Bilder???
Als Seitenständerverbreiterung, wenn man die dann unbedingt haben muss, eignet sich hervorragend ein Eishockeypuck. Wenn man, wie ich keine Beziehungen zu den Kassel Huskies (DEL2) hat, so kann man so ein Teil für 2,- im gut sortierten Sportfachgeschäft kaufen.
In den Ständerfuss von oben zwei 4-5mm Löcher rein, den Puck auf Wunschgröße schleifen und verkleben und verschrauben, hab ich jahrelang bei meiner BMW gemacht, weil sie mir viel zu schräg stand. Probierts aus, is billig, funtionell und individuell.
Bei der T7 lass ichs so, meine steht gut auf dem Seitenständer, richtige Neigung und ausreichende Auflagefläche, aber das sieht jeder anders.
@koelschejung:
Frag doch mal bei den Kölner Haien nach! /beer/
Ich teile mir den Arzt mit den Haien, vielleicht hat der noch eine runde Titanplatte übrig, die er mir nach meinem T7 Sturz ins Schlüsselbein geschraubt hat... ;D
Titan tut nich not, Hartgummi reicht und
SCHONT BEI BEDARF DIE SCHWINGE!!!
@Lowshow
Hast du denn eine Verbreiterung montiert bei deiner? So rein Optisch kommt der Ständer auch ohne Verbreiterung bis an die Schwinge mit genug Seitendruck vom Boden :o
Und wegen deinen Schäden an der Schwinge denke ich werde ich meine Idee mit der Aluplatte ( vielleicht auch VA, mal sehn ) auf die Schwinge kleben im Kontaktbereich umsetzen. Die Platte Schwarz lackiert oder gepulvert fällt auch kaum auf.
Wenn der Ständer einen Weg bekommt ist das halt so, obwohl ich denke das der was ab kann, wenn ich sehe wie sich das Teil durchbiegt wenn man die Möhre mal auf den Ständer zieht im Stand. Die Schwinge mit beulen und Kratzern finde ich dagegen nicht so Toll.
@mmo-bassman
Ich denke es ist egal was sich beim seitlichen Fall in die Schwinge bohrt. Es kann ja nicht weg wenns auf dem Boden liegt und der Klügere gibt nach. Dürfte dann die Außenhaut aus Alu der Schwinge sein.
Wenn Ich das lese was Lowshow pasisiert ist , werde Ich auch so einen Gummipuffer unter den Seitenständeranschlag machen .
Der Gummipuffer bewirkt ja in erster Linie das der Ständer er gar nicht so weit hoch geht. Aber macht der Puffer dann, wenns zum Bodenkontakt kommt nicht das wofür er da ist -----> Puff ? Also drückt sich einfach platt als wäre er nicht da ?!
Nur so eine Überlegung meinerseits ...
Ich nutze als Verbreiterung seit Jahren nen Spachtel ausm Baumarkt.
Der ist Rot und wird deshalb nicht versehentlich liegen gelassen.
Hat trotz 16x15cm auch genügend Abstand zur Schwinge ;D
... und noch n Seil dran und an den Lenker hängen. Dann brauchst Dich beim Aufheben noch nicht mal bücken. ;)
Mal im Ernst, Leute:
Meine T7 steht ohne Seitenständerverbreiterung genau richtig, nicht so schräg und nicht zu gerade. Die Fussplate ist nicht groß, aber deutlich größer als bei vielen anderen Mopeds, wo ohne Verbreiterung gar nix geht. Ich hab meine auch schon stundenlang auf der feuchten Wiese stehen gehabt, da hat sich nix in den Boden gebohrt, das Moped stand wie ne Eins.
Und wenn ich abwägen müsste, was mir wichtiger ist, n besserer Stand, oder ne beschädigte Schwinge, da wüsst ich aber, wofür ich mich entscheiden würde. Vielleicht sehe ich das Ganze aber auch so entspannt, weil ich im Zweifel immernoch auf meinen H&B-Hautständer aufbocken kann, der ist über jeden Zweifel erhaben.
Ne ausrangierte Trennscheibe mit Schnur ist bei mir auf Touren dabei. Das muss reichen.
So ein komisches Ding unterm Ständer - das nur Unfug macht - geht gar nicht.
Zitat von: Deko am 23. Dezember 2020, 17:16:49
Ne ausrangierte Trennscheibe mit Schnur ist bei mir auf Touren dabei. Das muss reichen.
So ein komisches Ding unterm Ständer - das nur Unfug macht - geht gar nicht.
Mein Humor! :D
Was wurde eigentlich aus der guten alten plattgedrückten Bierdose /beer/
Seit Dosenpfand ist die wohl raus
/beer/
und - wie schonmal geschrieben: statt der Bierdose kannste Dir in Lappland oder auf den Lofoten auch einen Goldbarren unter den Ständerfuß legen ;D
Viel zu schwer. :) :)
Zitat von: koelschejung am 23. Dezember 2020, 10:24:22
@ Lowshow, glaubst du, mit etwas abgesengtem Seitenständer wäre die Beschädigung geringer oder gar nicht entstanden?
Hast du vielleicht Bilder???
Ich kann mir vorstellen das man dadurch den Kontakt zur Schwinge vermeiden kann. Allerdings kommt es immer darauf an wie man auf dem Boden liegt ;D Da ich viel mit Gepäck auf dem Seitenständer abstelle, ist der natürlich auch schon dementsprechend ausgeleiert oben, den kann ich mittlerweile von Hand an die Schwinge drücken. Bilder muss ich machen und kann ich nachreichen.
Gruß
Andi
Zitat von: EifelTene am 23. Dezember 2020, 11:10:52
@Lowshow
Hast du denn eine Verbreiterung montiert bei deiner? So rein Optisch kommt der Ständer auch ohne Verbreiterung bis an die Schwinge mit genug Seitendruck vom Boden :o
Und wegen deinen Schäden an der Schwinge denke ich werde ich meine Idee mit der Aluplatte ( vielleicht auch VA, mal sehn ) auf die Schwinge kleben im Kontaktbereich umsetzen. Die Platte Schwarz lackiert oder gepulvert fällt auch kaum auf.
Wenn der Ständer einen Weg bekommt ist das halt so, obwohl ich denke das der was ab kann, wenn ich sehe wie sich das Teil durchbiegt wenn man die Möhre mal auf den Ständer zieht im Stand. Die Schwinge mit beulen und Kratzern finde ich dagegen nicht so Toll.
Ja die Touratechverbreiterung für mit Hauptständer (ist nach außen wohl etwas schmaler gehalten).
Werde jetzt auch ein Stück Alu auf der Schwinge verewigen, da ich sonst keine Fallseite mehr habe....nach rechts kommt der Auspuff, daher hatte ich bisher meistens nach links abgelegt :P
Habe einen ca. 2 mm dicken Gummi auf den Seitenständer geklebt.
Der Ständer hält jetzt mehr Abstand zur Schwinge und geht auch einen Zentimeter nach unten und passt sich damit der Form der Schwinge an.
Wenn man an dieser tieferen Stelle jetzt noch einen Einschlagschutz auf der Schwinge anbringen will, ist da mehr Platz und das Ganze sieht etwas dezenter aus... ;)
Problem gelöst, 0 Kosten und unbekanntes Thema angestoßen, was will man mehr /beer/