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Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: K.S. am 15. Januar 2021, 08:56:06

Titel: Gewichtsreduktion
Beitrag von: K.S. am 15. Januar 2021, 08:56:06
Hallo Zusammen,

ich fange gerade an  meine "kleine" mit Zubehör zu verunstalten. KEDO Scheibenversteller, camel adv1 fingerclutch, Raximohebel sind bestellt.
Ich plane auch noch Sturzbügel und nen Motorschutz zu verbauen. Nun aber zu meinem Anliegen.

Da sich durch die diversen Teile das Gewicht nach oben bewegt, würde ich gerne mal eure Ratschläge oder schon gemachte Maßnahmen zu bekommen um das Mehrgewicht mal wieder auszugleichen.

Danke

Mfg aus dem Münsterland
Titel: Antw:Gewichtsreduktion
Beitrag von: austriia am 15. Januar 2021, 08:59:05
lithium batterie. billiger wirst du kaum gewicht sparen  ;)

mit einer shido als beispiel:

original yuasa xtz10s - 3,2kg
shido ltz10s - 0,85kg
Titel: Antw:Gewichtsreduktion
Beitrag von: lennsen am 15. Januar 2021, 08:59:10
Sturzbügel und Motorschutz auszugleichen wird ziemlich unmöglich sein. Ein bis zwei Kilo kann man mit einer Auspuffanlage ausm Zubehör einsparen.

Gesendet von meinem Pixel 3a XL mit Tapatalk

Titel: Antw:Gewichtsreduktion
Beitrag von: Ichnusa am 15. Januar 2021, 09:24:42
Shido Batterie und Wings Schalldämpfer ca. 5 kg, Sozuis-Rasten 1 kg. Danach wird's teuer.
Titel: Antw:Gewichtsreduktion
Beitrag von: jim knopf am 15. Januar 2021, 09:36:33
Zitat von: austriia am 15. Januar 2021, 08:59:05
lithium batterie. billiger wirst du kaum gewicht sparen  ;)

mit einer shido als beispiel:

original yuasa xtz10s - 3,2kg
shido ltz10s - 0,85kg

Auch wenn ich noch keine für die Kleene besorgt habe, finde es ein wenig schade eine so gute Serien Yuasa zu entsorgen.

.. müsste es nicht eine YTZ10S ? Was ist der Unterschied zwischen Y und L - TZ xx S?

Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrung mit einer Lithiumbatterie.
Seit 7 Jahren im Einsatz und die ist ZWEI Nummern kleiner als die normale!  Tieftemperaturvorgehen ist klar, kurz durch Verbraucher einschalten wärmen..

Das heißt, das evtl. sogar eine YTZ7S oder YTZ5S anstelle einer YTZ10S reichen würde und der gewonnene Platz für Ersatzteile zB Ersatzschlauch, Sicherungen und Flickzeug genommen werden könnte. Vielleicht hat einer eine 7er und kann das mal probieren!? Meine ist leider eine 10er wo eine 14er rein gehört.

Grüße
Jim
Titel: Antw:Gewichtsreduktion
Beitrag von: stfreak am 15. Januar 2021, 09:51:35
 /devil/ /devil/So gaaanz frech: evtl. kann beim Fahrer auch noch das eine oder andere Kilo gespahrt werden  /devil/ /devil/
Titel: Antw:Gewichtsreduktion
Beitrag von: K.S. am 15. Januar 2021, 10:06:23
Nö bei mir ist mit 80 kg bei >1,80 m Größe nix einzusparen
Titel: Antw:Gewichtsreduktion
Beitrag von: austriia am 15. Januar 2021, 11:24:38
Zitat von: jim knopf am 15. Januar 2021, 09:36:33
Auch wenn ich noch keine für die Kleene besorgt habe, finde es ein wenig schade eine so gute Serien Yuasa zu entsorgen.

.. müsste es nicht eine YTZ10S ? Was ist der Unterschied zwischen Y und L - TZ xx S?


LTZ10S ist das shido equivalent zur Yuasa YTZ10S.
in folgendem katalog gibt es eine entsprechende tabelle:
https://www.afam.com/wp-content/uploads/2019/06/SHIDO_CAT_19_DE.pdf

wenns klein sein soll schau doch mal bei aliant auf die YLP serie. die sind sehr kompakt. werden von jamparts in DE vertrieben.
link dazu:
http://www.go-aliant.com/lithium/images/datasheet/Datasheet_Aliant_YLP_Series_EN_201612_F.pdf
Titel: Antw:Gewichtsreduktion
Beitrag von: hakim am 15. Januar 2021, 15:45:59
Hallo,
gewogen habe ich:
- LED-Blinkersatz Stealth von OTR - 148g
- T7 Tail Tidy - 370g
- WINGS Endschalldämpfer -2300g Standardausführung
bzw. 2010g mit zusätzlichem 15°-Rohrbogen.
- Klappspiegel DOMINO/KTM incl. Gewindeadapter - 320g
- Lenkerendgewichte weg - 477g
- Soziusrasten ersetzt durch KEDO-Platten - 872g
Mehrgewicht brachten:
- Bergegriffe TOURATECH + 900g
- Motorschutz ACD + 1780g
- Handprotektoren ACERBIS Rally + 56g
- Heizgriffe OXFORD + 220g
- Fahrerrasten BOSLEY´s Pegs + 70g
- TRACTIVE Extreme Federbein (leider nicht gewogen).
Hakim
Titel: Antw:Gewichtsreduktion
Beitrag von: Hejoko am 15. Januar 2021, 16:25:23
Und immer schön das Hartgeld zuhause lassen. Scheine sind leichter. :) :) :)
Titel: Antw:Gewichtsreduktion
Beitrag von: MudMonster am 15. Januar 2021, 18:16:10
@hejoko: ein wertvoller Ratschlag  ;D
Danke dafür !
Titel: Antw:Gewichtsreduktion
Beitrag von: Der Alpinist am 17. Januar 2021, 00:05:44
Servus,

vielleicht interessiert es jemaden, die niedrige Sitzbank macht wider Erwarten +230g, da haben die anscheinend als Ausgleich einen deutlich dichteren Schaumstoff rein gepackt. Und die Soziusabdeckung hat - wie erwartet - +630g, da ist ja auch eine recht massives Blech drauf. Und ist natürlich trotzdem mit max. 5 kg belastbar   :P

Viele Grüße
Norbert
Titel: Antw:Gewichtsreduktion
Beitrag von: Gernot am 17. Januar 2021, 06:09:24
Wir haben schon in den Sechziger-Jahren überlegt, die Speichen hohlzubohren und langsam zu fahren, damit wir kein Fernlicht und keinen Abblendschalter  brauchen.   /devil/
Titel: Antw:Gewichtsreduktion
Beitrag von: Bossmann am 17. Januar 2021, 09:35:28
Und vor der Fahrt ordentlich kacken, denn das sind auch 450g
Titel: Antw:Gewichtsreduktion
Beitrag von: mmo-bassman am 17. Januar 2021, 14:20:07
Zitat von: Bossmann am 17. Januar 2021, 09:35:28
Und vor der Fahrt ordentlich kacken, denn das sind auch 450g
Also bei mir macht das gut 2kg, mindestens.
Manche haben echt den Knall nicht gehört ...
Titel: Antw:Gewichtsreduktion
Beitrag von: Franki am 17. Januar 2021, 15:16:21
Vorspannung und Dämpfung anpassen nicht vergessen!
Titel: Antw:Gewichtsreduktion
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 17. Januar 2021, 18:19:19
Zitat von: mmo-bassman am 17. Januar 2021, 14:20:07
Also bei mir macht das gut 2kg, mindestens.
Manche haben echt den Knall nicht gehört ...

Respekt! Ich hätte jetzt gesagt, mit Abführmitteln sind 1,5 kg drin, mehr nicht.
Titel: Antw:Gewichtsreduktion
Beitrag von: Mr.Oizo am 17. Januar 2021, 18:40:34
Zitat von: mmo-bassman am 17. Januar 2021, 14:20:07
Also bei mir macht das gut 2kg, mindestens.
Manche haben echt den Knall nicht gehört ...

Der Fred beschäftigt sich mit Gewichtsreduktion....nicht mit "Knall"....
Titel: Antw:Gewichtsreduktion
Beitrag von: Edgar am 17. Januar 2021, 18:56:23
Jetzt weiss ich woher die Redewendung ,,Klugscheissen" kommt   ;D
Titel: Antw:Gewichtsreduktion
Beitrag von: Edgar am 18. Januar 2021, 23:20:13
Um mit Redewendungen weiter zu machen und beim Thema zu bleiben: zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen wäre zB aufhübschen und Gewicht reduzieren. Da bietet sich das Heck an. Hat jemand geprüft ob/wieviel geht?

@ Hakim, du fährst bestimmt nicht das Originalheck herum, oder? Hast du infos für uns?
Titel: Antw:Gewichtsreduktion
Beitrag von: Ichnusa am 18. Januar 2021, 23:36:33
Zitat von: Edgar am 18. Januar 2021, 23:20:13
Da bietet sich das Heck an. Hat jemand geprüft ob/wieviel geht?

Siehe hier (https://tenere.de/index.php/topic,14899.0.html), seitenweise Info.
Titel: Antw:Gewichtsreduktion
Beitrag von: hakim am 19. Januar 2021, 06:36:41
Zitat von: Edgar am 18. Januar 2021, 23:20:13
...@ Hakim, du fährst bestimmt nicht das Originalheck herum, oder? Hast du infos für uns?
Hallo Edgar,
habe ich doch oben erwähnt: T7 Tail Tidy -370g
Foto 1 mit Serienblinkern.
Foto 2 mit Stealth-LED-Blinkern von OTR.
Ansonsten bitte weiter über Ichnusas Link zum Thread...
Hakim
(https://up.picr.de/39068789dc.jpg)
(https://up.picr.de/39349453hv.jpg)
Titel: Antw:Gewichtsreduktion
Beitrag von: Ichnusa am 21. Februar 2021, 10:09:04
Von original Motorschutz 730 g auf Crosspro Motorschutz von OTR 2210 g. Mehrgewicht 1480 g