YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: yamralf am 16. Januar 2021, 10:37:33

Titel: Euro 5
Beitrag von: yamralf am 16. Januar 2021, 10:37:33
Bin gespannt wie die neue Krümmer-Anlage bei der Ténéré ausschauen wird.

https://cdn2.yamaha-motor.eu/prod/product-assets/2021/MT07/2021-Yamaha-MT07-EU-Storm_Fluo-Static-007-03.jpg
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: tam91 am 16. Januar 2021, 11:12:44
Hallo
Vermutlich schon so. Technisch wird der Krieg im Moment beim Kaltstart gewonnen, also muß der sogenannte "Light off" also das zünden der Katalysatoren so schnell wie möglich erreicht werden, was wiederum davon abhängt wann eine Temperatur von 200-250°C erreicht wird. Dies wiederum hängt von der thermischen Masse zwischen Brennraum und Kat ab- je länger der Krümmer um so mehr muß erwärmt werden. Daher diese Bollen soweit oben. Mein Vorschlag zur optischen "Entschärfung" wäre sowas wie eine Zweitaktbrine in der die Abgasreinigung untergebracht ist, das würde sich zumindest an die Sehgewohnheiten anlehnen.
Bei den Autos sehen diese Geschwüre übrigens noch viel krasser aus, hängen direkt am Turbo und haben mittlerweile das Format von Motorradkoffern.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: gnortz am 16. Januar 2021, 11:24:52
Vielleicht wird es auch ein hochgezogener Motorschutz alla GP Mucci um das Gedöns zu tarnen !?
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: Ichnusa am 16. Januar 2021, 13:40:41
Ziemlich genau genau so: https://www.rideapart.com/news/448215/yamaha-tenere-700-travel-spy-photos/
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: MudMonster am 17. Januar 2021, 19:06:35
Damit sollten sich alle, die schon eine T700 mit Euro4 Zulassung besitzen, zum Dank gen Mekka verbeugen und vier Avemaria sprechen.
Leck Ar... !!!
Das geht doch nun mal garnicht mehr.

Ich verstehe und respektiere das Ziel - aber wenn das die Lösung ist, behalte ich lieber das Problem ...
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: derSöldner am 17. Januar 2021, 21:13:19
Na ... und ich bin gespannt wie das dann 2025 ausschaut wenn Euro 7 eingeführt werden soll.
Einige meinen ja, Euro 7 ist nicht zu schaffen.
Kann man hier -->   https://amp-autobild-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.autobild.de/artikel/euro-7-abgasnorm-grenzwerte-schadstoffe-benziner-diesel-2025-18563399.html?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQHKAFQArABIA%3D%3D#aoh=16109138728742&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.autobild.de%2Fartikel%2Feuro-7-abgasnorm-grenzwerte-schadstoffe-benziner-diesel-2025-18563385.html   recht gut und verständlich nachlesen.
... jaa, ich weiß ... AutoBild.😵
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: TTGeorg am 17. Januar 2021, 21:39:32
Elektrisch wird s doch gehen.....
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: Onkeldittmeyer am 17. Januar 2021, 22:48:05
Der Verbrennungsmotor wird von der EU abgeschafft. Ist ja nix neues. Vielleicht darf er notgedrungen in Nutzfahrzeugen noch weiterleben, aber gewiß nicht in Hobby - Geräten...
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: bikeever am 18. Januar 2021, 07:00:39
Hm, aber für manche ist das Motorrad gar kein Hobby, sondern das einzige Motorvehikel...
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: Franki am 18. Januar 2021, 07:38:31
Zitat von: Onkeldittmeyer am 17. Januar 2021, 22:48:05
Der Verbrennungsmotor wird von der EU abgeschafft. ...
es waren aber die Norweger - bzw. deren Regierung, die als erste keine Verbrenner mehr zulassen wollten ::)
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: Gernot am 18. Januar 2021, 08:02:49
Und dafür baut man in manche E-Autos schon Diesel- oder Benzinheizungen ein, weil E-Heizung kann den Fahrradius bis 50% senken. (Google)
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: TTGeorg am 18. Januar 2021, 09:06:01
logo, batteriestrom zum heizen zu nehmen, dann nix isoliert in der karre.... aber, der gesetzgeber verlangt  freie sicht nach vorne....
aber nicht nur die heizung ist nen problem, die klima auch. als ich seinerzeit mal den Tesla probe gefahren bin, gabs leider keine antworten über den verbrauch der heizung bzw. klima.
und ja eh auch generell wenig meldung über die Verbräuche, da es ja egal ist, wieviel strom da via Kraftwerk und leitungsverlust (38% kommen ja nur an der steckdose an) gezogen wird..
alles ist weiterhin immer mit 1drittel zu 2 drittel zu rechnen... dat kraftwerk das zweidrittel verballert und dir nur 1drittel liefert, oder dein 1ner liter benzin zu 2 drittel wärme produziert und nur 1drittel in vortrieb umsetzt.
Elektrisch ist schon gut. nix mehr motoröl, kein lautes geknatter, mechanische bauteile. usw.. aber, der strom sollte vom eigenen Dach kommen... wie das dann bei ner Motorradtour werden soll und ich mit ner woche Wildcamping/ bzw. Dualsport.. das steht alles noch am anfang.
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: Hagen von Tronje am 18. Januar 2021, 10:45:58
Das Camping würde ja noch gehen mit aufladen über Solar, musste halt nachts fahren.
Bei den Nutzfahrzeugen wird das nur auf Kurzstrecke funktionieren, alles andere würde die Sache ad absurdum führen weil die Batterien dafür viel zu schwer sind. Mit nem Traktor haben die das probiert, das Ergebnis war 1Stunde Arbeit unter Volllast, 6h laden
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: Franki am 18. Januar 2021, 11:08:05
Zitat von: TTGeorg am 18. Januar 2021, 09:06:01... mit ner woche Wildcamping/ bzw. Dualsport.. das steht alles noch am anfang.
wenn die Technik soweit ist, weiß eh keiner mehr, was das ist beziehungsweise wie das geht. Es sei denn, es gibt eine App dazu /devil/
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: Lowshow am 18. Januar 2021, 11:49:14
Zitat von: Franki am 18. Januar 2021, 11:08:05
wenn die Technik soweit ist, weiß eh keiner mehr, was das ist beziehungsweise wie das geht. Es sei denn, es gibt eine App dazu /devil/

Oder wir dürfen mit Elektroantrieb ähnlich wie Fahrräder wieder legal in den Wald  ;D
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: Franki am 18. Januar 2021, 12:13:48
oder wir nehmen das Flugtaxi - spart die Drohne im Gepäck ;)
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: TTGeorg am 18. Januar 2021, 12:36:50
das glaubst auch nur du, low....... beim e MTB bzw. MTB sperren se doch gerade auch schon einiges...
somit nada..
genauso, wie ja nun jetzt noch kostenloses parken, keine Steuern usw. beim E mobil..
Infrastruktur muss ja nun auch bezahlt werden, nach den Corona schäden.
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: nicoh am 18. Januar 2021, 14:01:48
Zitat von: TTGeorg am 18. Januar 2021, 09:06:01
wie das dann bei ner Motorradtour werden soll und ich mit ner woche Wildcamping/ bzw. Dualsport.. das steht alles noch am anfang.

Wie wir in den letzten Jahren sicher alle gemerkt haben, entwickelt sich die Elektroantriebs- und Batterietechnologie SEHR RASANT weiter.
Beispiel:
VW E-Golf 2014: Reichweite: 140 km, Akkukapazität 24 kWh, Gewicht 1600 kg
VW ID.3 2020: Reichweite 450 km, Akkukapazität 80 kWh, Gewicht: 1850 kg
Innerhalb von 6 Jahren mehr als Verdreifachung der Reichweite und der Akkukapazität.
Die Aufladedauer hat sich ähnlich drastisch verkürzt.
Und VW ist bei weitem nicht der Maßstab bei Elektrofahrzeugen.

Das wird auch 2021 nicht aufhören - ganz im Gegenteil, der internationale Wettbewerb wurde gerade erst angeläutet!
Die Zunkunft kommt unweigerlich - Sekunde für Sekunde - auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen  ???

Ich gehe mal davon aus, dass nur noch die wenigsten bei einer einwöchigen Motorradtour mit Camping nen 50l Benzintank, 20l Hecktank und Zusatzkanister dabei haben, sondern einfach zur nächsten Tankstelle fahren.
Tankstellen sind immer auch ans Stromnetz angeschlossen :)


Nichts desto trotz bin ich heilfroh, dass ich mir noch eine Euro 4 Tenere sichern konnte und auch sehr zuversichtlich, dass die "alten" bereits zugelassenen Maschinen in den nächsten Jahrzehnten noch problemlos gefahren werden dürfen.
Vor allem je weiter man sich von Deutschland/Mitteleuropa entfernt.
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: TTGeorg am 18. Januar 2021, 14:11:17
Logo braucht das ganze auch noch ne Übergangszeit. Die Tankstelle war ja am anfang auch nicht sofort da. da biste brav in die Apotheke gegangen... /tewin/
das ist mir schon klar.
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: Lowshow am 18. Januar 2021, 14:24:38
Zitat von: TTGeorg am 18. Januar 2021, 12:36:50
das glaubst auch nur du, low....... beim e MTB bzw. MTB sperren se doch gerade auch schon einiges...
somit nada..
genauso, wie ja nun jetzt noch kostenloses parken, keine Steuern usw. beim E mobil..
Infrastruktur muss ja nun auch bezahlt werden, nach den Corona schäden.

War auch nur ein niedergeschriebener Traum  :( Du hast leider recht damit das seit kurzem drastisch auf die Spaßbremse getreten wird wenn es um unsere Wälder geht. Selbst große Veranstalter im Schwarzwald haben irre Probleme mit Genehmigungen einmal im Jahr, trotz Erlaubnissen von Besitzern, Pächtern ect. Wer ein Waldstück einmal gesehen hat nachdem zwei Vollernter eine Woche darin gewütet haben, versteht zumindest die MTB-Verbote auf breiten Strecken nicht.
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: Hermann (aus E) am 18. Januar 2021, 16:56:34
Achtung OT:
Mahlzeit! Ich hab einen KIA E-Niro und kann euch ein wenig von dem Alltagsleben mit einem E-Auto erzählen.
Eckdaten: 205PS, 395NM ab der ersten Umdrehung, 64kWh Batterie, nach WLTP 455km Reichweite. Im Sommer sind es im Stadtverkehr über 500km und derzeit komme ich knapp über 400km weit. Ich habe derzeit keine eigene Ladestation. Ich lade immer kostenlos bei Kaufland. Ich bin bis jetzt 5600km gefahren und habe ca 60€ fürs laden gezahlt. Steuern sind bis 2030 frei. Längste Strecke am Stück waren ca 380km. Da habe ich vorsorgehalber zwischen getankt und einen Kaffee getrunken. Zumindest im Ruhrgebiet ist das laden problemlos. Achja, das Fahren macht mir einen höllischen Spaß, ich denke wenn es so bleibt wie es derzeit ist, werde ich auch nicht wieder auf einen Benziner oder Diesel umsteigen.

So nun zurück zu Euro 5

Gruß Hermann
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: Hagen von Tronje am 18. Januar 2021, 18:27:22
Die Entwicklung wird bei den Motorrädern etwas länger dauern weil das Gesamtgewicht eine größere Rolle spielt. Man kann ja locker Mal mehr Batterien reinpacken, nur sind bei einem Motorrad 100kg mehr Gewicht was ganz anderes als beim Auto. Auch Wasserstoff wird aufgrund der Sicherheit beim Motorrad nicht kommen. Für ein breites durchsetzen muss erst die Energiedichte der Batterien auf ein ähnliches Niveau wie die bei Benzin kommen.
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: yamralf am 18. Januar 2021, 19:08:30
Wie wäre es mit der Flusszellen-Batterie, Elektrolyte können in flüssiger Form getankt werden.

https://www.nanoflowcell.com/
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: Franki am 18. Januar 2021, 19:14:40
Zitat von: Hagen von Tronje am 18. Januar 2021, 18:27:22
... Wasserstoff wird aufgrund der Sicherheit beim Motorrad nicht kommen. ...
meines Wissens ist das Flügel-Imperium da dran; bin aber auch nicht auf dem letzten Stand...
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: gnortz am 18. Januar 2021, 19:24:38
Ich wäre für einen Antimaterie - Materie Reaktor , auf der Enterprise funktioniert das.
Vielleicht auch eine mikroskopische Quantensingularität. Fragt sich nur wie man diese stabil hält?
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: mmo-bassman am 18. Januar 2021, 19:26:05
Zitat von: nicoh am 18. Januar 2021, 14:01:48
Nichts desto trotz bin ich heilfroh, dass ich mir noch eine Euro 4 Tenere sichern konnte und auch sehr zuversichtlich, dass die "alten" bereits zugelassenen Maschinen in den nächsten Jahrzehnten noch problemlos gefahren werden dürfen.
Vor allem je weiter man sich von Deutschland/Mitteleuropa entfernt.
Auch meine Hoffnung stirbt zuletzt!
Ich fahre meine Motorräder immer lange, dann fahr ich meine (Euro4) Tenere eben seeeeehr lange, und danach gibts nen klimaneutralen Rollator. Standfest und zuverlässig sollte sie ja wohl sein, dann is das eben mein letztes Moped. Die 20 Jahre schaff ich jetzt auch noch!
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: Franki am 18. Januar 2021, 19:28:40
Zitat von: gnortz am 18. Januar 2021, 19:24:38
... Fragt sich nur wie man diese stabil hält?
mal bei Touratech anfragen? Hat schon jemand den neuen Katalog?
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: Hejoko am 18. Januar 2021, 19:30:14
Nee, weder Elektro oder W-Stoff.
Wenn dann nur ein Fluxkompensator.
Und dann mit der Tenere durch Raum und Zeit. :P :P
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: yamralf am 18. Januar 2021, 19:42:08
Zitat von: Hejoko am 18. Januar 2021, 19:30:14
Nee, weder Elektro oder W-Stoff.
Wenn dann nur ein Fluxkompensator.
Und dann mit der Tenere durch Raum und Zeit. :P :P

Immer dem Polarstern folgend?
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: mmo-bassman am 18. Januar 2021, 19:43:04
So, jetzt mal ganz im Ernst, solange der Fluxkompendingsbums noch nicht funktioniert:

Ich bin schonmal eine ZERO probegefahren, so schlecht war das gar nicht. Ja, der Sound, aber bei dem Drehmoment sch.... ich auf den "Sound", das Ding hat schon Spaß gemacht. Und einige von Euch haben ja schon erste Erfahrungen mit E-Autos, scheint ja auch zu funktionieren.

Aber eins versteh ich ums Verrecken nicht:
Warum setzen alle auf den Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur? Warum gibts kein Akkuwechselsystem?
Ich stell mir das folgendermaßen vor:
Man kauft ein E-Auto oder E-Motorrad ohne einen Akku. Das Teil bekommt man aufgeladen an der "Tankstelle", die brauchen halt dann große Lagerhallen, ok, aber die haben ja bald eh nix mehr zu tun. Es müsste ein oder zwei normierte Systeme für Autos und auch für Motorräder geben. Ok, die Dinger sind schwer, also funktioniert das vollautomatisch, ein Greifarm zieht den leeren Akku aus dem Unterboden vom Auto raus (Kassettensystem) und setzt einen anderen vollen Akku ein. Beim Motorrad sollte das sogar noch von Hand gehen. Bezahlen und gleich weiter fahren, fertig!

Jepp, solch ein einheitliches System zu implementieren is ne Herkulesaufgabe, aber an jedem Parkplatz ne Ladesäule zu bauen ist auch aufwändig. Dieses Wechselsystem hätte den Vorteil, dass man sofort weiter fahren könnte, man zahlt halt für den vollen Akku und fertig. Macht man ja jetzt auch für den vollen Tank.

Warum geht das nicht, wo liegt mein Denkfehler?  ???
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: Teneg 7 am 18. Januar 2021, 20:52:10
Bassman das wäre zu einfach und unkompliziert .
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: tam91 am 18. Januar 2021, 21:21:01
Hallo
Die Energiedichten der flüssigen Kraftstoffe sind elektrisch rein physikalisch nicht machbar, da werden wir nie näher als mit Faktor 20 rankommen, ähnlich sieht es mit Wasserstoff aus bei dem man immer den "Tank" mitberücksichtigen muß, der bei entweder 700 bar oder minus 253°C nicht so ganz banal und damit leicht ist.
Kleines Beispiel: Die größte am Markt verfügbare Batterie hat so Größenordnung 100kWh und wiegt in der Größenordnung 700kg- den gleichen Energieinhalt trägt man in einem 10Liter Eimer mit einer Hand  nämlich rund 7,6 Kg.
Überlegt Euch einfach mal warum alles Leben auf der Erde mit Fett oder Zucker als Energiespeicher arbeitet und nicht mit Strom. Strom ist durchaus in Verwendung in den Nerven und ganz vereinzelt als Waffe, aber nie als Speicher.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: Merry am 18. Januar 2021, 21:28:36
edit: Also brauchen wir nen Zuckerantrieb.

Ich hüpf grad mal eben noch ne Seite zurück:

Zitat von: mmo-bassman am 18. Januar 2021, 19:26:05
Auch meine Hoffnung stirbt zuletzt!
Ich fahre meine Motorräder immer lange, dann fahr ich meine (Euro4) Tenere eben seeeeehr lange, und danach gibts nen klimaneutralen Rollator. Standfest und zuverlässig sollte sie ja wohl sein, dann is das eben mein letztes Moped. Die 20 Jahre schaff ich jetzt auch noch!

Obacht: Ich bin voll und ganz Deiner Meinung! (Da sachste jetz nix mehr, gell!?)  ;D

Was die Elektromobilität angeht, bin ich ambivalent.

Einerseits durfte ich schonmal nen E-Golf fahren. Der zieht vom Stand weg zorniger, als der frisierte Ü300PS-GTI meines Brüderchens. Brutal. Auch das energiesparende Fahren, bergab mit der Rekuperationsbremse macht richtig Spaß, das motiviert wirklich zum noch sanfteren Cruisen, als ich das von meinem S124 Vierender ohnehin schon gewohnt bin. Geräuschkulisse bei 100km/h ist bis auf zartes Fahrtwindsäuseln und geringe Reifenabrollgeräusche Fehlanzeige.

Aber: Das viele Lithium für all die Elektroautos muss erst gewonnen werden. Wer sich näher dafür interessiert und auf nen Spielfilm verzichten mag, dem lege ich mal den Herrn Prof. Dr. Harald Lesch mit seinem Vortrag "Das Kapitalozän" an der TU Ilmenau ans Herz.

https://www.youtube.com/watch?v=y1VBazyqI4k

Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: Hermann (aus E) am 18. Januar 2021, 21:47:03
@Bassmann: Deine Idee wurde erhört ;)
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/fahrbericht-test/nio-et7/
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: mmo-bassman am 18. Januar 2021, 21:56:16
Ja, sehr geil, da könn wir mit unseren Ladestationen doch einpacken.
Das ist mMn. die einzige wirkliche Alternative um Elektro attraktiv zu machen.
Der ganze Mist mit Kabel über Nacht anschließen, das taugt doch alles nicht. Das kannste machen, wenn Du ne Garage auf Deinem Grundstück hast mit eigener Steckdose. Aber was mach ich? Ich wohne inner popeligen Mietwohnung und muss jeden zweiten Tag ne Ehrenrunde fahren, bis ich in fussläufiger Nähe vielleicht nen Parkplatz finde. Und wie soll ich dann noch die Karre laden?

Tja, die Chinesen verbreiten halt nur tolle Sachen in der Welt! Naja, fast.
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: koelschejung am 19. Januar 2021, 11:18:40
Die Idee des Wechselakkus ist "uralt", z.B. wurde die Fa. Better Place 2007 gegründet und ist leider gescheitert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Better_Place
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: Hagen von Tronje am 19. Januar 2021, 13:05:03
Das wird aber gerade bei Li-Ionen Batterien aufgrund der Brandgefahr sehr komplex werden eine größere Anzahl davon an einer Stelle zu lagern. Das wird sich unter europäischen Auflagen nicht ohne weiteres darstellen lassen. Und dann wird auch nicht ein einfacher Verkäufer reichen sondern da wird immer ein ausgebildeter Fachmann dabei sein müssen. Ein bekannter hat eine KFZ Werkstatt, der sagte er muss einen extra Lehrgang für Elektrofahrzeuge machen, sonst darf er die nicht anpacken, noch nicht mal zum Reifenwechsel.
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: Hejoko am 19. Januar 2021, 13:13:57
Für alle zukünftigen E-Biker gibt es schon Auspuffanlagen mit verschiedenen Soundkarten. ??? ???
Titel: Antw:Euro 5
Beitrag von: mmo-bassman am 19. Januar 2021, 13:20:49
Zitat von: Hejoko am 19. Januar 2021, 13:13:57
Für alle zukünftigen E-Biker gibt es schon Auspuffanlagen mit verschiedenen Soundkarten. ??? ???
Keine ABE, keine E-Nummer!