YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: offroader1959 am 11. Februar 2021, 13:22:13

Titel: Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: offroader1959 am 11. Februar 2021, 13:22:13
Servus,

benutzt einer von Euch die T7 Camel ADV 1-Finger Clutch? Und wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen damit?
Danke schon mal für Eure Berichte /beer/
https://www.youtube.com/watch?v=41i5KDkLxc4&feature=emb_logo

Grüße
Pete
 
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: EifelTene am 11. Februar 2021, 14:10:44
Wenn ich das jetzt Richtig verstanden habe Rückt die Kupplung langsamer ein und hat nach dem Schalten vor allem beim Anfahren länger Schlupf.
Korrigiert mich wenn ich es Falsch verstanden habe.

Wenn dem so ist wüsste ich mal gerne wie lange die Kupplungslamellen mit jedem "mehr" Schlupf der unnötig ist bei jedem Schaltvorgang die Sache mitmachen. Ich persönlich lasse die Finger davon.
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: bikeever am 11. Februar 2021, 14:23:52
Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Teil nicht zusammen mit dem Yamaha Sturzbügel funktioniert.

Aus dem Ami Forum sind zu dem Hebel nur positive Rückmeldungen gekommen.

Wegen des leicht verkürzten Weges, der die Kupplung vermutlich auch etwas weniger trennt würde ich persönlich das Teil nicht montieren.

Zumal die Kupplung aus meiner Sicht auch nicht wirklich schwergängig ist.
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: EifelTene am 11. Februar 2021, 15:37:47
verkürzt? Hat er den "Hebel" nicht länger gemacht und dadurch auch den Weg verlängert? Längerer Hebel an der Achse die gedreht wird = längerer Weg um die Achse, das wiederum längerer Weg des Zuges um die Achse gleich weit zu drehen. Denke ich Falsch rum?  ::)
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: Peter_W am 11. Februar 2021, 15:57:41
Zitat von: offroader1959 am 11. Februar 2021, 13:22:13
Servus,

benutzt einer von Euch die T7 Camel ADV 1-Finger Clutch? Und wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen damit?
Danke schon mal für Eure Berichte /beer/
https://www.youtube.com/watch?v=41i5KDkLxc4&feature=emb_logo

Grüße
Pete

Ja, kann dir aber nichts wesentlich Nachhaltiges dazu sagen, da ich nach Montage nur um den Block gefahren bin: DAS war allerdings extrem leichtgängig (in der äußersten Einstellung) und angenehm.

Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: mmo-bassman am 11. Februar 2021, 17:36:05
Zitat von: EifelTene am 11. Februar 2021, 15:37:47
verkürzt? Hat er den "Hebel" nicht länger gemacht und dadurch auch den Weg verlängert? Längerer Hebel an der Achse die gedreht wird = längerer Weg um die Achse, das wiederum längerer Weg des Zuges um die Achse gleich weit zu drehen. Denke ich Falsch rum?  ::)
Der Weg zwischen geschlossen und getrennt verkürzt sich, das ist gemeint. Dadurch trennt die Kupplung nicht mehr so weit und "könnte" beim Trennen immer etwas schleifen. Dafür wird die aufzubringende Handkraft am Hebel weniger - die Kupplung geht leichter.

Einen Tod muss man sterben. Ich finde die Kupplung der T700 auch so schon recht leichtgängig, sehe von daher keinen Grund für das Camel-Teil.
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: EifelTene am 11. Februar 2021, 18:12:41
hmm ich habs so verstanden das gerade beim Anfahren der Hebel langsamer zurück geht und dadurch länger Schlupf herrscht.
Das sie nicht komplett trennt kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich sehe wieviel Weg ich im Hebel noch vom Schleifpunkt bis zum Lenker habe, dann könnte der Hebel schon etwas länge vertragen. Wieso und weshalb der langsamer zurück geht habe ich nicht ganz geschnallt.

PS: Ich finde sie auch sehr leichtgängig. Die Bandit hatte Hydraulische Kupplung und die ging um einiges schwerer. 

PPS: Habs mir noch mal angehört. Das Problem ist wohl nur in der äußersten Position beim Anfahren von einer Ampel und beim Schleifpunkt. Da würde sie zu langsam schließen. Er meint wohl den Weg des Zuges und seine Zeit von Offen zu Geschlossen ?! Eigentlich auch egal, ich lasse meine so. Bin halt nur Neugierig und sterbe ungerne Dumm ;-)
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: mmo-bassman am 11. Februar 2021, 18:22:13
Ja klar, das ist noch ein angenehmes Nebenprodukt, dass länger Schlupf herrscht. Ich denke für Offroad, wo man ja viel mit der Kupplung spielt und bewusst mal länger am Schleifpunkt verweilt is das bestimmt sinnvoll. Dann noch kurze 2-Fingerhebel, und Du kannst schön damit spielen.

Da ich eher Tourenfahrer bin, brauch ich das nicht, ich lass auch die original Hebel dran, hab mir den Kupplungshebel nur etwas näher an den Lenker geholt, sonst nix.

Kommt halt auf den Einsatzzweck an: offroad bestimmt sinnvoll, onroad verzichtbar.
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: K.S. am 12. Februar 2021, 09:07:44
Hallo,

ich habe die ADV Verlängerung wegen meiner kaputten Hand (nach Unfall) montiert. Für mich ist das endlich die gewünschte Erleichterung. Habe die mittlere der 3 Positionen gewählt, und nach ein wenig Einstellarbeit an Ausrückhebel und am Handhebel (einstellbare Raximo) kann ich kein Problem mit dem Trennen der Kupplung feststellen.
Die Kupplung trennt am Hebel logischerweise anders als mit dem Serienhebel. Damit kann ich persönlich gut leben.
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: offroader1959 am 12. Februar 2021, 09:14:29
Zitat von: K.S. am 12. Februar 2021, 09:07:44
Hallo,

ich habe die ADV Verlängerung wegen meiner kaputten Hand (nach Unfall) montiert. Für mich ist das endlich die gewünschte Erleichterung. Habe die mittlere der 3 Positionen gewählt, und nach ein wenig Einstellarbeit an Ausrückhebel und am Handhebel (einstellbare Raximo) kann ich kein Problem mit dem Trennen der Kupplung feststellen.
Die Kupplung trennt am Hebel logischerweise anders als mit dem Serienhebel. Damit kann ich persönlich gut leben.

Servus K.S.

heißt das konkret, der Schleifpunkt der Kupplung wird etwas länger? Mich stört beim offroadfahren das schnelle Einrücken der Kupplung und ich würde mir da einen etwas längeren Einrückweg der Kupplung wünschen.

Grüße
Pete 
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: yamralf am 12. Februar 2021, 09:35:36
Zitat von: mmo-bassman am 11. Februar 2021, 18:22:13
Ich denke für Offroad, wo man ja viel mit der Kupplung spielt und bewusst mal länger am Schleifpunkt verweilt is das bestimmt sinnvoll.

Und genau da, möchte ich es nicht haben. Daher bekommt meine 660Z dann ein Ritzel mit einem Zahn weniger montiert.
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: K.S. am 12. Februar 2021, 10:15:19
Hallo Pete,

rein subjektiv habe ich das Gefühl, daß die Kupplung schon länger braucht um einzurücken.
Bin aber bis jetzt auch nur 150 km mit der Serie und wegen dem Wetter hier zur Zeit, auch nur 60 km mit dem ADV Kit gefahren.
Ich glaube aber, daß das auch ne Einstellungssache von den Handhebel  und Ausrückhebel ist.
Objektiv habe ich aber wohl zu wenig Ahnung zum Thema Technik der Kupplung.
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: hakim am 12. Februar 2021, 14:11:27
Hallo,
rein technisch ist das doch ganz einfach nur eine Über- oder besser Untersetzung. Ein verlängerter Hebel führt zu einem längeren Hebelweg bei geringerem Krafteinsatz. Es geht hier zwar um den Nehmerhebel an der Kupplung, man kann die Wirkung aber simulieren, indem man den Handhebel mal ganz außen und dann mal weiter innen greift. Je weiter innen, desto kürzer und kraftaufwändiger. Verlängert man nun den Hebel am Kupplungsnehmer, muß man den Handhebel etwas weiter zum Griffgummi ziehen bis zum Trennen. Dafür geht es leichter. Wenn der Hebel dabei zu nah an den Griff kommt, sollte man einen in der Griffweite einstellbaren Kupplungshebel verbauen. Der Versteller (große Rändelmutter) an der Geberarmatur ist dafür nicht geeignet, man justiert hier nur das Leerspiel im Zug. Der verlängerte Betätigungsweg hat neben dem geringeren Kraftaufwand noch den Effekt, daß man den Kupplungseinsatz leichter dosieren kann. Was dann auch das Spielen beim Schleifpunkt erleichtert. Generell bevorzuge ich persönlich aber kurze Kupplungshebel, trotz des größeren Kraftaufwands. Gibt mir ein direkteres, knackigeres Kupplungsgefühl und erleichtert wegen des kürzeren Wegs das Ziehen der Kupplung vor allem beim stehend Fahren. Ist aber wirklich eine Frage der Vorliebe, kein Dogma.
Hakim
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: tam91 am 13. Februar 2021, 17:48:31
Hallo
Ich würde die ganze Diskussion ja verstehen, wenn die Kupplung so schwergängig wie z.B. bei meiner XTZ 750 gehen würde, aber bei der Ténéré 700 ist doch fast kein Wiederstand zu spüren, das ist doch so schon eine Einfingerkupplung und auch noch recht gut dosierbar. Man kann über einen verstellbaren Kupplungshandhebel sicher mit guten Gründen nachdenken aber eine Übersetzungsänderung damit es leichter geht- naja wenn´s schee macht (wie die Östereicher so sagen). /devil/
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: offroader1959 am 14. Februar 2021, 10:52:06
Hallo zusammen,

zuerst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten zu meiner Frage. Mir geht es weniger um die Betätigungskraft des Kupplungshebels, die ist aus meiner Sicht völlig ok für mich. An meiner T7 ist der Bereich zwischen Kupplung trennt und Kupplung schließt ziemlich klein, von meinen KTM's bin ich da anderes gewohnt. Das Ganze nervt mich etwas, im Besonderen wenn das Motoröl noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat. Hier kommt es bei kaltem Motor leider auch zu einem "knarzenden" Geräusch aus der Kupplung. Ich vermute mal, daß das Motoröl bei kaltem Motor zwischen Stahlscheibe und Kupplungslamelle abläuft und ein zum geräuschlosen Trennen der Kupplung notwendiger Ölfilm zwischen der Stahlscheibe und Kupplungslammelle beim Kaltstart fehlt. Wenn das Motoröl warm ist funzt die Kupplung ja auch Geräuschlos, bis auf den weiterhin für meine Bedürfnisse zu kleinen Schleifbereich zwischen trennen und einrücken der Kupplung. Ich bin es vom Geländefahren halt gewohnt auch mal die Kupplung im Schleifbereich zu nutzen was, der Vorschlag von Yamralf ein kleines Ritzel zu benutzen, daran mal gar nix ändert. Wahrscheinlich wird sich aber auch durch den Einbau der T7 Camel ADV 1-Finger Clutch wenig ändern da wohl entscheidend für die Trennung der Kupplung die Kraft der Kupplungsfedern ist. Etwas weichere Kuppllungsfedern könnten hier vielleicht Abhilfe schaffen.. :-\     

Grüße
Pete     
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: EifelTene am 14. Februar 2021, 14:03:51
Das sehe ich etwas andersrum. Die Federn halten doch die Kupplung geschlossen. Musste bei meiner DR die Federn tauschen gegen stärkere weil sie in großen Gängen anfing zu schleifen beim beschleunigen.
Das die Lamellen bei kaltem Motoröl "kleben" ist doch bekannt und wohl nicht zu ändern. Obwohl ich das fast nicht merke bei der T7 im Gegensatz zur Bandit, die bekomme ich wenn sie kalt ist ( über Nacht stand) im 1ten Gang mit gezogener Kupplung nicht geschoben, die T7 schon.

Spar die Kohle für den Hebel und verheiz deine Kupplung etwas, dann haste einen größeren Schleifpunktbereich  ;D  ( zB 5ter oder 6ter Gang auf der Landstraße mal ne Weile schleifen lassen, geht ganz gut Bergauf ) sorry ...
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: mmo-bassman am 03. März 2021, 22:43:32
Der Jens hat jetzt auch das Teil:

https://m.youtube.com/watch?v=jR2eZGei-tM
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: Allesschrauber am 06. März 2021, 12:44:44
Moin...
Hab es an meiner XT660r mal so gelöst. Kosten....wühlen in der Restekiste...funxt.... ! An der Tenere hatte ich noch nicht das Bedürfnis.
Camel Teil sieht natürlich edler aus
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: mmo-bassman am 26. März 2021, 21:24:55
Heute auch mal ein bisschen gebastelt, nicht schön aber selten und vor allem: funktioniert!

(https://up.picr.de/40835793tr.jpg)

(https://up.picr.de/40835865gk.jpg)

(https://up.picr.de/40835592lb.jpg)

(https://up.picr.de/40835660cd.jpg)

(https://up.picr.de/40835684nr.jpg)

Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: Merry am 26. März 2021, 21:55:45
So nen Werkstattteppich hätt ich auch gerne...  :o

Wie stark ist das Blech? Wie groß sind die Nasen?
Ich fürchte, das hält die Kräfte nicht lange aus.
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: Ichnusa am 26. März 2021, 22:12:44
Zitat von: mmo-bassman am 26. März 2021, 21:24:55
Heute auch mal ein bisschen gebastelt, nicht schön aber selten und vor allem: funktioniert!

Neues von Bassman Rally Parts. Wie geil. Diese selfmade Sachen find ich immer gut, erinnert mich an die Zeit an der man sich das neue Zeugs gar nicht leisten konnte und gezwungen war selbst ne bezahlbare Lösung zu finden.
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: mmo-bassman am 26. März 2021, 22:13:29
Das Blech ist dicker (2,5mm) als das Material des orig. Hebels (2,2mm). Das Blech ist genau der Form des Hebels angepasst, da kann sich nix wegdrehen. Der Hebel ist jetzt 25mm länger, das merkt man deutlich.

Hübsch ist das Ganze nicht, aber es funktioniert. Morgen muss ich nochmal an die Zugführung ran, der Zug ist noch zu stark nach außen gebogen, das geht noch besser.
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: Merry am 26. März 2021, 22:20:06
Nix für ungut, ich drück Dir die Daumen!
/beer/
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: Ichnusa am 26. März 2021, 22:27:10
Zitat von: mmo-bassman am 26. März 2021, 22:13:29
Hübsch ist das Ganze nicht

Dafür hast du ja den Carbon-Schutz  ;)
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: mmo-bassman am 26. März 2021, 22:31:01
Genau, der lenkt vom Gestümpere ab!
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: MudMonster am 26. März 2021, 23:10:24
@offroader1959
Zitat von: offroader1959 am 14. Februar 2021, 10:52:06An meiner T7 ist der Bereich zwischen Kupplung trennt und Kupplung schließt ziemlich klein
Moin Pete,
in dem Fall würde der ADV Hebel Dein Problem noch verschlimmern.

Ist das gleiche Prinzip, wie beim Flaschenzug: ich bringe wenig(er) Kraft auf, mache dafür aber auch wenig(er) Weg.
Du willst das genaue Gegenteil - mehr Arbeitsweg, damit die Kupplung weiter öffnet und Du mehr Weg zum Dosieren hast.

Ein (ganz kleiner) Schritt in diese Richtung: das Kupplungsspiel auf ein Minimum reduzieren - so hast Du weniger Leerweg und mehr Arbeitsweg.
Diese Lösung funktioniert natürlich nur bedingt.
Ein bißchen Kupplungsspiel bei kaltem Motor muss immer sein, damit die Kupplung bei heiß gefahrenem Motor nicht das Schleifen anfängt.

So weit zur reinen Mechanik.
Jetzt noch ein paar Worte zu Yamaha Kupplungen im "Erdferkelbereich".
Ich habe in den vergangenen zehn Jahren drei Yamaha WRF 250 verschiedener Modelljahre bewegt.
In meinem Freundeskreis wurden die gleichen Gerätschaften gefahren.
Genereller Erfahrungswert: von Modell '05 bis Modell '08 war es so, dass die "Werxkupplung" im echten Geländebetrieb nur eine kurze Halbwertszeit hatte.
Teilweise rupfte sie schon nach 1000 km und lies sich bei höheren Betriebstemperaturen nicht mehr vernünftig dosieren.
Abhilfe: einfach das billigste Kupplungskit aus dem Zubehör kaufen und daraus nur die Reibscheiben und Lamellen verwenden.
Tausch der Federn war nie notwendig.
Danach war die Kupplung bis Verschleißgrenze absolut "sweet".

Yamaha setzt hie und da den Rotstift an.
Bei den WRFs war die Lebensdauer der originalen Kupplung bei mir und meinem Freundeskreis ein "running gag".
Weil der Rest des Gesamtpakets der Qualität der Marktbegleiter immer noch Lichtjahre überlegen war - nur ein kleiner Wermutstropfen.
Jahrelang bestätigte Erfahrung: Während "Team Orange" noch fleißig geschraubt hat, hat "Team Blauweiß" schon gemütlich das zweite Feierabendbier verlötet.  ;)

Bedingt durch diese Erfahrungen, kann ich mir lebhaft vorstellen, dass auch die Werxkupplung der T700 nicht für die Ewigkeit gemacht ist.
Sofern der Kupplungstausch für Dich finanziell vertretbar ist, wäre das mein erster Vorschlag das Problem zu lösen.

Gruß MM

P.S.: ob die T700 das Problem der WRF Modelle teilt, ist für mich bisher (leider) nur Theorie.
Meine T700 hat erst knapp 1200 km auf der Uhr - davon 500km selbst gefahren - und nur die Hälfte auf Strecken, die die Bezeichnung "Gelände" verdienen.
Wenn ich richtig im Dreck spielen will, nehme ich mittlerweile doch lieber meinen Beta Zweitaktstinker her ... ;)
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: Merry am 27. März 2021, 00:51:01
Zitat von: MudMonster am 26. März 2021, 23:10:24

Ist das gleiche Prinzip, wie beim Flaschenzug: ich bringe wenig(er) Kraft auf, mache dafür aber auch wenig(er) Weg.

Hab ich jetzt nen Knoten im Hirn?
Prinzip Flaschenzug ist doch: Ich ziehe elend viele Meter Strick durch und bewege die Last nur verhältnismäßig wenig Weg, dafür plage ich mich nicht. Eine Untersetzung also.

Jetz mal völlig unabhängig von der Haltbarkeit einer WR250-Kupplung (aber Danke für den Exkurs!)  ;D :

Den Hebelarm am Ausrücker verlängert, bedeutet weit weniger Handkraft, dafür einen "breiteren" Schleifpunkt am Handhebel. Also einfachere Krafteinleitung mit sanfterem Kraftschluss.
Wenn ich am Fahrrad die Gangschaltung so bediene, dass am Kraftabtrieb (Kettenblatt) der Weg weiter wird, muss ich auch weniger Watt stampfen.


Oder war das letzte Bier schlecht und ich kapiers grad nicht?

Edith: schlechtes Bier
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: EifelTene am 27. März 2021, 02:02:02
@bassmann, denke du hast den passenden Inbus und den 10ner? im Bordwerkzeug? ( zum Zurückrüsten unterwegs ) sind ja schon paar Kräfte die da wirken. Ich wäre mir nicht sicher genug ob die Näschen bzw ist ja nur eine die die Drehkräfte gegenhalten kann ( Fahrtrichtung Vorne ) das auf Dauer mitmachen. Und wie der Teufel es will Dreht sich das Teil weg mitten in der Pampa kurz vorm dunkel werden.

Hast du keine Möglichkeit ein U-Profil zu Dengeln? Also eine flache Lasche mit seitlichen Abkantungen von 2-3 mm die sich stramm seitlich um den OEM Bügel legen und durch die Schraube gegen rausziehen und hochkippen gesichert ist. Das nimmt dann weit aus mehr die Kräfte auf.
Zur Not auch Lasche etwas breiter lassen und Schweissraupen auflegen und mit ner dünnen Felxscheibe zurechtschleifen das sie innen Kantig werden und stramm um die OEM Lasche passen. Dicke der Raupe reicht ja mind. Materialstärke des OEM Bügels ( gut 2mm ). Ohne Schweißgerät natürlich nicht mal eben gemacht.
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: hakim am 27. März 2021, 06:51:13
Zitat von: offroader1959 am 14. Februar 2021, 10:52:06
... Mir geht es weniger um die Betätigungskraft des Kupplungshebels, die ist aus meiner Sicht völlig ok für mich. An meiner T7 ist der Bereich zwischen Kupplung trennt und Kupplung schließt ziemlich klein, ...
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, geht es Dir doch um eine bessere Dosierbarkeit der Kupplungsbetätigung!? Das ist neben der verringerten Handkraft genau der Effekt, den man durch eine Verlängerung des Hebels am Kupplungsnehmer erreicht. Du hast danach am Handhebel einen weiteren Weg, um von "Kupplung trennt" zu "Kupplung schließt" zu kommen - grob ausgedrückt. Was übrigens auch so in der Produktbeschreibung von CAMEL-ADV so vermerkt ist:
"Clutch friction zone is widened by up to 60%."
Quelle:https://camel-adv.com/collections/yamaha/products/yamaha-t7-1-finger-clutch-kit
Wie ich weiter oben schon schrieb, kann man den Effekt einfach simulieren, indem man den Kupplungshebel mal ganz innen greift und dann mal ganz außen. Außen gegriffen = längerer Betätigungsweg für denselben Öffnungswinkel am Nehmer = bessere Dosierbarkeit.
Hakim

Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: offroader1959 am 27. März 2021, 09:55:08
@ MudMonster und hakim:
Vielen Dank für Eure Hinweise und Erfahrungen  /beer/
Grüße
Pete
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: MudMonster am 27. März 2021, 12:18:47
@Merry:
Solange Du am Handhebel nichts veränderst, ziehst Du den Seilzug immer den gleichen Weg.
D.h. auch der Ausrückarm wird immer den gleichen Weg gezogen.
Ziehst Du aussen an einem längeren Hebel den gleichen Weg, rotiert die Achse um einen geringeren Betrag.

Du verkleinerst mit dem längeren Arm den Gesamtweg (Hub), um den sich die Kupplung öffnet.
Wenn der Kupplungszug so eingestellt ist, dass sie das genau in diesem verkürzten Bereich tut, kannst Du den natürlich feinfühliger dosieren.

Wenn die Kupplung aber rupft (wellige Scheiben) bzw. der Druckpunkt wandert, löst Du damit das Problem nicht.
Wird eher schlimmer, weil Du möglicherweise den Kraftschluss nicht mehr vollständig trennen kannst.
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: mmo-bassman am 27. März 2021, 12:49:40
Und genau damit bin ich jetzt auch ziemlich unsicher: :-\
Bin gestern Abend mit der Verlängerung nur noch ein paar Kilometer gefahren und mir noch nicht sicher, ob es mir gefällt. Eindeutig ist die Hebelkraft deutlich geringer, das ist sehr geil. Ich habe um 25mm verlängert, das entspricht bei dem Camel-Teil ca. dem mittleren der drei Löcher.

Es ist genauso, wie Ihr es beschreibt: Der "Weg" zwischen Ausrücken und Einkuppeln wird länger, der "Druckpunkt", der vorher deutlich spürbar war ist jetzt irgendwie schwammiger/weicher geworden, auf jeden Fall erstmal ungewohnt. Dazu kommt, dass ich das Gefühl habe, ich muss den Hebel jetzt bei jedem Schaltvorgang komplett bis an den Lenker ziehen. Komplettes Auskuppeln im ersten Gang auf Hauptständer stehend ist auch bei voll gezogener Kupplung (warmer Motor!) fast nicht mehr möglich, das Hinterrad dreht weiter, eine komplette Trennung ist nicht möglich. Bei Betätigung der HR-Bremse bleibt dieses stehen, keine Veränderung der Drehzahl, aber sobald ich die Bremse wieder löse, dreht das HR wieder los und zwar ziemlich schnell. Natürlich habe ich am anderen Ende der Kupplung das Leerspiel schon sehr knapp eingestellt, Hebel unter 1cm an der Kugel, Originalhebel, is also schon alles sehr knapp kalkuliert.

So richtig gefällt mir das noch nicht, das Ganze ist jetzt irgendwie lascher schwammiger, undefinierbarer. Voher wusste ich genau, was die Kupplung grad macht, jetzt ist das gewohnte Gefühl irgendwie weg.

Ich frage mich halt, ob die Leichtgängigkeit des Hebels dieses komische Gefühl aufwiegt. Die Kupplung der Tenere geht ja auch im Originalzustand nicht wirklich schwer. Ich brauche nochmal ne längere Probefahrt, um eine Entscheidung zu treffen, bin mit grad total unsicher. Vielleicht bau ichs auch wieder auf Original zurück, oder auf kürzere Verlängerung, z.B. nur 10mm, damit der Effekt nicht ganz so graß ist. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich mir nicht gleich das Camelteil für 70,-€ + Porto bestellt habe, da würde ich mich jetzt ärgern. Meine provisorische Version genügt, um den Effekt der Hebelverlängerung zu immitieren.

Entscheidung steht noch aus.
Gibts denn hier jemanden von Euch, der das Camel Teil dran hat und mal von seinen Erfahrungen berichten kann? Vielleicht macht das Teil auch nur Sinn, wenn man am Lenker schon kurze 2-Finger-Hebel fährt, dann könnte der längere Ausrückhebel das Kräfteverhätnis wieder ausgleichen.
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: The_Rack am 27. März 2021, 13:39:48
Servus Zusammen,

also ich hab mir den Camel ADV 1-finger clutch Hebel anmontiert. Und kann das so ähnlich bestätigen. Ich bin mir nicht sicher ob ich's gut finde bzw ob sich nun soviel und v.a. zum Guten geändert hat. Ich fahre in der mittleren Position (also ca. 1cm Versatz zum OEM Gehäusehebel).

Damit der Druckpunkt gut spürbar ist, habe ich am Kupplungsgehäuse bis an's Ende des Gewindes gehen müssen um analog dazu oben am Kupplungshebel auf ein vernünftiges Spiel zu kommen, musste ich dort auch ordentlich ausschrauben (auf 5mm eingestellt).

Jetzt habe ich ein vernünftiges, gut fahrbares Hebelspiel am Lenk mit okey'em v.a. spürbaren Druckpunkt. Kehrseite, es fühlt sich fast an wie zuvor OEM. Womöglich geht es jetzt tatsächlich minimal leichter als mit der Stock-Einstellung. Für den Rückbau bin ich aktuell zu faul :D daher kann ich es echt nicht wirklich vergleichen. Aber in meinem Setting geht es auch nicht spielend leicht, außer man opfert Transparenz (Druckpunk).

Falls ich die "vermeintliche" richtige Einstellung nicht gefunden haben sollte, help is welcome. Ich möchte jedenfalls den Druckpunkt spüren und nicht bis zum Lenker ziehen müssen um auszukuppeln. Und mit der Einstellung so dass beides einigermaßen zutrifft, hätte ich mir den Einbau/Kauf evtl. sparen können.

Wer im Raum MUC unterwegs ist, kann sich ja gerne mal zum Vergleich/Testen melden.

Cheers
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: mmo-bassman am 27. März 2021, 13:58:05
@The_Rack
In dem Video von Jens Kuck (oben, Seite 2, Beitrag #16) wird der neue Camel-Hebel auf der Vielzahnachse um einen Zahn nach vorne gedreht, so stehts wohl auch in der Anleitung, da der Zug sonst zu kurz wird. Ich hab das bei meiner Low-Budget-Version gestern auch so gemacht, da ich sonst den Zug gar nicht hätte einhängen können. Hast Du das bei Deinem auch so gemacht?
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: The_Rack am 27. März 2021, 16:42:23
Zitat von: mmo-bassman am 27. März 2021, 13:58:05
@The_Rack
In dem Video von Jens Kuck (oben, Seite 2, Beitrag #16) wird der neue Camel-Hebel auf der Vielzahnachse um einen Zahn nach vorne gedreht, so stehts wohl auch in der Anleitung, da der Zug sonst zu kurz wird. Ich hab das bei meiner Low-Budget-Version gestern auch so gemacht, da ich sonst den Zug gar nicht hätte einhängen können. Hast Du das bei Deinem auch so gemacht?

ja klar, sonst reicht der Kupplungszug nicht aus. Das ist der einzige Grund für das Versetzen. Sprich, ohne diese kannste ja nicht wirklich den Zug einhängen. mMn gut diese Geschichte immer zu Lasten des Druckpunkts, wie zuvor schon hier der Ein oder andere befürchtet hatte. Kann ich jedenfalls bestätigen.

Das Video von Jens Kuck fand ich eher ein weiteres Productplacement und weniger ein gehaltvolles Review/Vorstellung/How-To. - das ist aber Off Tonic :D
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: Merry am 27. März 2021, 21:49:09
Zitat von: MudMonster am 27. März 2021, 12:18:47
@Merry:
Solange Du am Handhebel nichts veränderst, ziehst Du den Seilzug immer den gleichen Weg.
D.h. auch der Ausrückarm wird immer den gleichen Weg gezogen.
Ziehst Du aussen an einem längeren Hebel den gleichen Weg, rotiert die Achse um einen geringeren Betrag.

Du verkleinerst mit dem längeren Arm den Gesamtweg (Hub), um den sich die Kupplung öffnet.

Vielen Dank zur Erweiterung meines Verständnis vom Hebelgesetz. Again what learned.  /beer/
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: MudMonster am 28. März 2021, 00:49:52
Zitat von: Merry am 27. März 2021, 21:49:09Again what learned.
Oh, there not for - I help gern !  ;)
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: EifelTene am 28. März 2021, 10:01:45
Ich warte jetzt schon auf die ersten Fred´s alla Kupplung schon nach 15-20 tKm verschlissen.

Kann mir nicht Vorstellen das es gut sein wird wenn die Kupplung quasi immer schleifend einrückt ( gesehen jetzt auf die längere Schleifdauer beim Schalten oder Anfahren ) auf Dauer. Bei dem reinen Straßenfahrer wird das wohl nicht all zu sehr auffallen, viele, auch ich Schalten rauf ja oft ohne Kupplung aber die Geländefahrer die viel bis sehr viel mit dem Schleifpunkt arbeiten und dieser ja bekanntlich "Größer" bzw mehr Hebelweg hat, den man ja auch dann nutzt wird sich das schon nach einer Weile bemerkbar machen.

Ich lasse die Finger von solchen Kupplungsweg Aktionen weg aus Erfahrung. An meinem C-Kadetten damals, als ich mir das Schaltgestänge im Weg gekürzt hatte und dann auch einen Kürzeren Kupplungspedalweg haben wollte, realisiert durch Kürzung vom Ausrückhebel ( was ja dem hier in umgekehrter Reihenfolge gleich kommt ) in Verbindung mit Kürzerem Kupplungszug/seil. Hatte alle zwei Jahre das Ausrücklager am jaulen und die Kupplungsbeläge waren durch. Vermutlich vom zu schnellen und schlagartigen Einrücken. Seit Rückrüstung keine Probleme mehr gehabt.

Hat hier bei der Aktion überhaupt mal einer geprüft ob die Kupplung tatsächlich noch komplett trennt? Die Jungs bei YAM haben sich ja schon etwas dabei gedacht den OEM Hebelweg so lang zu machen. Wenn der Kraftschluss bzw der Vortrieb weg ist meint man die Kupplung trennt richtig, aber ich bin der Meinung das wenn sie auch nur minimal schleift, auch in einem Bereich den man so beim Fahren nicht merkt geht das erheblich auf die Lebensdauer der Lamellen. Klar steht man nicht Permanent in der Gegend rum mit gezogener Kupplung und Gang drin, aber auch einige Sek summieren sich mit der Zeit ( Amplen, Stoppschild, Vorfahrtstraße beachten und Co. ).
Ist nur meine Meinung dazu.  /-/
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: mmo-bassman am 28. März 2021, 10:22:53
Prinzipiell hast Du recht, aber ganz so dramatisch würde ich das auch nicht sehen. Eine Kupplung ist ja dafür gemacht, das sie schleifen kann, das macht der nix, auch die tausendfache Wiederholung minimal längerer Schleifvorgänge im 1/10tel Sekundenbereich macht da nix. Was die Kupplung (sofort) tötet, ist das lange Schleifenlassen und die damit einhergehende Hitzeentwicklung, wenn die Scheiben blau werden is ganz schnell Feierabend. Ein Anfänger kann eine nagelneue Kupplung nach 50km zerstören, bei Geübten hält sie ein ganzes Motorradleben lang.

Trotzdem geh ich gleich raus, und bohre noch ein weiteres Loch in meinen selfmade Hebel. 25mm Verlängerung is für mich definitiv zu viel, ich probiers jetzt nochmal mit 10mm, wenn das auch Sch.... ist, wirds auf Original zurückgebaut. Heute Abend weiß ich (vielleicht) schon mehr.
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: EifelTene am 28. März 2021, 10:41:03
Denke auch mit den 10mm wird das alles nicht so tragisch sein, wer weiß.

Aber mal was ganz anderes, du bist so fleißig am Probefahren und basteln  ;) was sagt deine Bordnetzspannung? Hast du die noch mal mit nem anderen Messgerät gegengeprüft und nicht mehr als die vom Regler Max. 14,7V gemessen? Nur zu "meiner" inneren Beruhigung  ;D
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: mmo-bassman am 28. März 2021, 10:48:05
Jaja, die Batterie vom Messgerät war leer.
Wer misst, misst Mist!
Nach Austausch hab ich dann eher so 14,2/14,3 gemessen, so dass Hakim schon beunruhigt war, die Batterie könnte schwächeln. Ich schiebe das auf Messtoleranzen, werde dass bei Gelegenheit nochmal mit nem hochwertigen Gerät überprüfen. Aber solange sie einwandfrei anspringt mach ich mir da kein Kopp.
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: EifelTene am 28. März 2021, 10:51:23
Ok, dann mach deine Probefahrt Heute etwas ausgedehnter und die Bat ist wieder ziemlich voll   ;)
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: mmo-bassman am 29. März 2021, 19:01:27
So, hab jetzt nochmal verkürzt auf 11mm Verlängerung (vorher 25mm).

(https://up.picr.de/40860790dx.jpg)

So passt das jetzt, die Kupplung geht jetzt etwas leichter, der Druckpunkt und Schleifpunkt sind klar definierbar, alles wird aber einen Hauch weicher, so gefällt mir das. Wenn mir nichts Negatives mehr auffällt, bleibts jetzt so. Optisch werde ich den Hebel natürlich noch überarbeiten, wollte nur erstmal auf die Schnelle ausprobieren, obs jetzt so passt.

Insgesamt lohnt sich die Anschaffung des Camel-Teils für mich nicht, dafür finde ich den Effekt im Verhältinis zum Preis zu gering. Da ich auch weiterhin mit dem originalen Kupplungshebel fahren werde, geht die Kupplung sowieso relativ leicht. Das Teil lohnt sich in dieser Kombination mMn. nicht.

Anders sieht es vermutlich aus, wenn jemand kurze 2-Finger-Hebel fährt, hier kann die Camel-Verlängerung den erhöhten Kraftaufwand der Finger wieder ausgleichen. Außerdem wird der Schleifpunkt länger, was in den Offroadpassagen bestimmt nützlich ist.
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: gnortz am 30. März 2021, 12:04:09
Von dem Hebelchen gibt es mittlerweile auch schon eine
Ali-Kopie .
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: mmo-bassman am 30. März 2021, 12:09:46
... und meine Kopie!  ;D
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: tam91 am 30. März 2021, 19:34:55
Hallo
Die Ténéré 700 hat einen relativ zur 750er Super Ténéré sehr kurzen weg zwischen Beginn einrücken und komplett eingerückt. Bei der ST hab ich für meine Frau mal die Magura hydraulische Kupplung versucht, aber der Weg den der Hydraulikzylinder bereitstellen konnte war nicht aureichend um einerseits komplett getrennt und anderseits nicht schleifend einzustellen. Bei der Ténéré geht die Kupplung so leicht, daß mir das am Anfang fast schon zuviel gewesen ist und ich mich wirklich erst mal dran gewöhnen mußte . Mittlerweile stört mich das überhaupt nicht mehr und ich merke wie sauschwer die ST Kupplung im Vergleich geht.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: The_Rack am 09. April 2021, 05:46:53
Zitat von: mmo-bassman am 29. März 2021, 19:01:27

Insgesamt lohnt sich die Anschaffung des Camel-Teils für mich nicht, dafür finde ich den Effekt im Verhältinis zum Preis zu gering. Da ich auch weiterhin mit dem originalen Kupplungshebel fahren werde, geht die Kupplung sowieso relativ leicht. Das Teil lohnt sich in dieser Kombination mMn. nicht.


Sehr ich nach einigen Fahrten mit der Camel ADV Lösung auch so. Wenn man es so einstellt, dass ein vernünftiger Druckpunkt da ist, ist der Mehrwert marginal und definitiv keine 85 EUR oder gar den Aufwand wert. Hebelseitig habe ich die verstellbaren Rixoma Hebel (auf kurz eingestellt) und auch mit den so eingestellten "2-finger" Hebeln ist der Unterschied ohne die 1-Finger Clutch Lösung mEn nicht wirklich spürbar.

Falls jemand aber die 1 Finger Camel ADV Lösung haben möchte, gebt Bescheid. Für einen 50i + Versand geb ich's ab. Ansonsten bleibt sie aus Faulheit montiert :D

Cheers aus MUC
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: Allesschrauber am 10. April 2021, 20:53:56
An meiner XT 660 hab ich mir auch sowas gebaut.....aber da war die Kupplung auch erheblich schwerer zu betätigen. .. funktioniert prima... an der Tenere seh ich persönlich nicht den Bedarf  Finde die Kupplung so wie sie ist ...kurze Raximo Hebel verbaut...  prima  ....aber nur meine Meinung.. /angel/
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: mmo-bassman am 10. April 2021, 21:58:48
Zitat von: Allesschrauber am 10. April 2021, 20:53:56
An meiner XT 660 hab ich mir auch sowas gebaut.....
Von Dir hab ich die Idee ja geklaut, nachdem ich Dein Foto oben gesehen hab, war klar, dass ich das auch hinkriege.

Der Ali hat jetzt auch son geklautes Modell im Programm:

(https://up.picr.de/40947408dy.png)
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: FEZE am 11. April 2021, 09:32:17
Moinsen,

richtig gute Abhilfe schafft ein Hebel von Accossato in Verbindung eines Teflonzuges der die richtige Länge hat. Ok, nicht ganz günstig so ein Griff, aber jeden cent wert.
Sehr gut einstellbar, Sollbruchstelle und einklappbar.
Klappt sowohl an XTZ+TRX.

FEZE
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: Urgestein am 07. April 2022, 20:41:08
Habe meine Kupplung jetzt auch selbst umgebaut, kein großer Aufwand und schon gar keine großen Kosten.
Basis war ein handelsüblicher Flachverbinder aus dem Bauhaus => 30% Hebelverlängerung (15mm).
Für Freunde eines deutlichen Druckpunktes wäre das allerdings zuviel. Mit etwas dickeren Lederhandschuhen ist er nur noch schwach bemerkbar.
Ich brauche ihn aber nicht und erfreue mich im Gelände lieber an der deutlich geringeren Kraft  8)
Die Kupplung trennt übrigens auch im Kalten nach wie vor komplett!
Titel: Antw:Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch
Beitrag von: Hauke am 07. April 2022, 22:01:23
Zitat von: Urgestein am 07. April 2022, 20:41:08
Habe meine Kupplung jetzt auch selbst umgebaut....
Gute Idee, das werde ich auch mal ausprobieren /-/