Vielleicht ganz interessant für die normal Fahrer oder diejenigen die sich dafür interessieren:
https://www.youtube.com/watch?v=CI6h7XtyINY
Wird schön erklärt und fortgesetzt!
Habe bei mir den Federnsatz progressiv von https://hyperpro.com/new-yamaha-t7-tenere-700/ (https://hyperpro.com/new-yamaha-t7-tenere-700/) montiert.
Die Fuhre fährt sich deutlich besser. Vorne ist es für mich perfekt :D hinten ist es besser nicht mehr so schwammig spricht aber nicht so fein an wie ich mir das vorstelle. Für Leute mit kurzen Beinen nicht geeignet da die Tenere nach der Montage etwas an höhe gewinnt.
Kosten 235 Euro
Hallo,
ich habe nach kolja2006' Bericht (https://tenere.de/index.php/topic,14950.msg156488.html#msg156488) mein Faherwerk auch zu FahrWerkB geschickt. Die Bearbeitung war etwa wie hier im Blog (https://fahrwerkb-ug.blogspot.com/) beschrieben, hat mit Versand 3 Wochen gedauert, bezahlt habe ich ca. 300 € mit Versand. Der Preis ist abhängig von den Teilen die neu gebraucht werden, kann also auch mehr sein.
Das Ansprechverhalten ist stark verbessert, für mein Empfinden ist es richtig gut geworden. Ich habe erst ein paar hundter Kilometer damit gemacht, aber habe auch extra die miesesten Strecken (was den Belag anbelangt) angesteuert um schon mal eine erste Aussage treffen zu können. "Offroad" war nur einige Feldwege, da kann ich noch nichts zu sagen.
Hätte ich gewusst wie viel besser das jetzt ist, hätte ich das schon viel früher machen lassen.
Disclaimer: Ich stehe zur Firma FahrWerkB in keinerlei Beziehung, die Bearbeitung habe ich vollständig bezahlt, auch dieser Beitrag ist nicht Bestandteil einer Vereinbarung.
Also ich finde das Serienfahrwerk der Tenere tiptop (80kg, keine Crossstrecke).
Gruß, Jan
Moin, ich hab das heck mit anderen streben 30 mm höhergelegt, sinkt weniger ein und so muß ich das federbein nicht zu hart stellen, um das einsinken zu vermeiden. Da ich fast nur strasse fahre, ist mir die balance zwischen vorne und hinten wichtig, wobei ich das enduromäßige eintauchen vorne in kauf nehme... ich wiege mit klamotten 120 kg und bin mit den federelementen total zufrieden und habe keinen änderungsbedarf.
Schönen sonntag, claus
Zitat von: claus44 am 20. März 2022, 13:02:26
... ich wiege mit klamotten 120 kg und bin mit den federelementen total zufrieden und habe keinen änderungsbedarf.
Schönen sonntag, claus
Puuh, endlich mal ein "normal" gewichtiger Mitteleuropäer 😅
Dann kann ich morgen mein Schätzchen ja beruhigt abholen und heute Abend noch was essen 🤗
Zitat von: Suntzun am 20. März 2022, 15:53:11
Puuh, endlich mal ein "normal" gewichtiger Mitteleuropäer 😅
Dann kann ich morgen mein Schätzchen ja beruhigt abholen und heute Abend noch was essen 🤗
Alle über 2m groß oder was?
Nein , Gibt auch Kleine und Leichte hier . ;D
Das Fahrwerk ist für einem nur solange gut bis man mal ein Besseres gefahren ist und man auch weis was noch geht...aber es gibt ja Fahrer die könnten ein T-Träger eingbaut haben und merken keinen Unterschied.
Ich habe sofort nach der ersten Ausfahrt gemerkt dass das Fahrwerk für mich nicht taugt, besonders hinten, zu lasch und zu schnell im Progressiven Bereich bei bestimmten Fahrzuständen und damit dann zu bockig..hatte das Gefühl ich fahre einen Chopper.
Wiege bei Körpergröße 177cm und kompletter Montur knapp 90Kg.. habe das Fahrwerk von Touratech Extrem verbaut inkl. den Progressiven Federn mit passendem Oel...das Fahrwerk ist jetzt nach der passender Einstellung genau so wie ich es mir von Anfang an wünschte..einfach Perfekt, die Tenere ist insgesammt ca. 2cm höher gekommen, kommt hinten auf 50mm Durchhang mit Fahrer ohne Gepäck..sehr sensibles Ansprechverhalten vorne und hinten mit einer super satten softigen Dämpfung..da das Heck nicht mehr so durchhängt ein deutlich besseres Agileres Einlenkverhalten und jetzt genug Reserven auch für Gepäckmitnahme.
Einfach mal eine Modifizierte Tenere fahren. /-/
Zitat von: Janjan am 19. März 2022, 11:40:02
Also ich finde das Serienfahrwerk der Tenere tiptop (80kg, keine Crossstrecke).
Gruß, Jan
@ Tene 700
Und was kostet das Fahrwerk?
Sicher ist es besser.
Aber,ich habe ,wie du auch,bei der ersten Ausfahrt auch Zweifel am Serienfahrwerk gehabt.
Dann habe ich es nach und nach auf mich eingestellt (90 kg) und das Fahrwerk funktioniert nun so ,daß es mir taugt.
Das einzige,was ich noch überlege ist hinten eine andere Feder zu verbauen;allerdings sehe ich momentan (nach 7000 Kilometern) auch noch keinen Grund dazu.
Fazit:
Es gibt immer bessere Fahrwerke,als ein Serienfahrwerk.
Also so`n 50mm Durchhang hab ich nicht.....so langsam glaube ich das da Yamaha verschiedene Qualitäten verbaut.
Mein original Fahrwerk funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit und das obwohl ich schon beim Händler ein Öhlins Fahrwerk testen durfte.
Ja-das Öhlins ist "weicher" im Ansprechverhalten aber dadurch auch etwas diffuser in der Rückmeldung-das hat mich etwas irritiert.
Da kommt nicht mehr die Meldung "Steinüberfahren oder dicker Ast überfahren".
Und dadurch die Reaktion des Motorrades etwas überraschend weil man`s nicht registriert, z.B. ein Versatz des Hinterrades den man so nicht erwartet da man doch easy drübergefegt ist.
Nicht schlimm und reine Gewohnheitssache aber bisher bin ich so zufrieden mit dem Serienfahrwerk das ich da kein Geld ausgebe.
Für Straßenfahrer allerdings eine 100% Verbesserung-das muß ich schon sagen-da wirkt es hervorragend.
Zitat von: claus44 am 20. März 2022, 13:02:26
Moin, ich hab das heck mit anderen streben 30 mm höhergelegt, sinkt weniger ein und so muß ich das federbein nicht zu hart stellen, um das einsinken zu vermeiden. Da ich fast nur strasse fahre, ist mir die balance zwischen vorne und hinten wichtig, wobei ich das enduromäßige eintauchen vorne in kauf nehme... ich wiege mit klamotten 120 kg und bin mit den federelementen total zufrieden und habe keinen änderungsbedarf.
Schönen sonntag, claus
Hi, ich hab knapp über 2m und mit Klamotten um die 115KG.
Bei mir ist das Heck auch 3cm höher und eine 90N/mm Feder verbaut. Magst Du mir mal deine Einstellung für hinten geben?
Mag es lieber direkter und freue mich auf deine (eure) Erfahrung zurückgreifen zu können.
Die beste Einstellung bekommt zwei Augustiner! /beer/ :D
Grüße Max
Zitat von: Mr.Oizo am 21. März 2022, 10:37:58
Also so`n 50mm Durchhang hab ich nicht.....so langsam glaube ich das da Yamaha verschiedene Qualitäten verbaut.
Mein original Fahrwerk funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit und das obwohl ich schon beim Händler ein Öhlins Fahrwerk testen durfte.
Ja-das Öhlins ist "weicher" im Ansprechverhalten aber dadurch auch etwas diffuser in der Rückmeldung-das hat mich etwas irritiert.
Da kommt nicht mehr die Meldung "Steinüberfahren oder dicker Ast überfahren".
Und dadurch die Reaktion des Motorrades etwas überraschend weil man`s nicht registriert, z.B. ein Versatz des Hinterrades den man so nicht erwartet da man doch easy drübergefegt ist.
Habe das Öhlins auch zuerst fahren dürfen..war mir aber auch in der Softesten Einstellung zu straff, zwar Sensibel im Ansprechen aber im Insgesammten zu Straff, ich bevorzuge eine Komfortable Einstellung..dann bei TT in Niedereschach angerufen und dort eine Probefahrt gemacht und war mit derer Standarteinstellung sofort bergeistert..danach mit meiner dann und persönlicher Einstellung dann perfekt..aber jeder hat eben andere Ansprüche an das Fahrwerk.
Nicht schlimm und reine Gewohnheitssache aber bisher bin ich so zufrieden mit dem Serienfahrwerk das ich da kein Geld ausgebe.
Für Straßenfahrer allerdings eine 100% Verbesserung-das muß ich schon sagen-da wirkt es hervorragend.
Zitat von: Tene700 am 21. März 2022, 06:47:46
Das Fahrwerk ist für einem nur solange gut bis man mal ein Besseres gefahren ist und man auch weis was noch geht...aber es gibt ja Fahrer die könnten ein T-Träger eingbaut haben und merken keinen Unterschied.
Schönen Dank auch, aber ich hab' noch ne HPN Sport mit WP Fahrwerk hier stehen, ich weiß schon wovon ich rede.
Hinten ist die Tenere vielleicht etwas unsensibel, aber von zu lasch ist sie (zumindest meine) weit entfernt.
Gruß, Jan
Heute wars soweit, pünktlich zur Abholung wurde der Akra geliefert und noch verbaut. Ich habe die Rally Sitzbank drauf und mit voller Montur (115 kg+?) sinkt die Maschine nur wenig ein, komme mit den Fussballen auf den Boden. Auf der Heimfahrt hab ich keine Unstimmigkeiten festgestellt. Mal sehen, wie es sich einfährt...
Äh... Sinkt nur wenig ein??? Dann sollte wohl der Negativ-Federweg eingestellt werden!
Zitat von: Suntzun am 21. März 2022, 19:50:55
Heute wars soweit, pünktlich zur Abholung wurde der Akra geliefert und noch verbaut. Ich habe die Rally Sitzbank drauf und mit voller Montur (115 kg+?) sinkt die Maschine nur wenig ein, komme mit den Fussballen auf den Boden. Auf der Heimfahrt hab ich keine Unstimmigkeiten festgestellt. Mal sehen, wie es sich einfährt...
Bei allem Respekt, das überrascht mich jetzt aber auch. Bei 98kg fahrfertig hatte ich mit Original-Federbein einen statischen SAG von bereits 40mm und einen dynamischen von 85mm gemessen - und das bei 17 Klicks Vorspannung ?!?!
Grüße
Laurent
Zitat von: Steppenwolf am 22. März 2022, 17:53:00
Bei allem Respekt, das überrascht mich jetzt aber auch. Bei 98kg fahrfertig hatte ich mit Original-Federbein einen statischen SAG von bereits 40mm und einen dynamischen von 85mm gemessen - und das bei 17 Klicks Vorspannung ?!?!
Grüße
Laurent
Stimmt genau..so war es bei mir auch, da bleibt nicht mehr viel Spielraum für Gepäck...trotz fasst voll zugedrehter Feder bei mit Gepäck an Bord ca. 35Kg, war das Fahrwerk hinten schon im Progressiven Bereich.
Oh, mann...ihr könnt einen fertig machen 😅
Also Zollstock raus und gemessen:
Sitzhöhe unbelastet (Rally Sitzbank)
92,5 ca. Ablesefehler inclusive.
Messpunkt Kofferträger Unbelastet- Belastet: 45mm Unterschied. Also geht sie doch runter, hab es nur nicht registriert...
Was kostet denn so ein federtausch hinten?
Die feder bekommt man für knappe 110€ - was habt ihr für den Einbau bezahlt?
LG
Habe meine Feder selbst gewechselt also kann ich nicht über einen Preis sprechen.
Zeitaufwand ca. 45 Minuten.
Ich hab's für meine 660z gerade bei Hyperpro machen lassen, Umbau Feder inkl Einstellungen kostet 25€
Gesendet von meinem M2101K9G mit Tapatalk
Hallo Community :-) !
Bei meinen letzten Touren musste ich immer wieder feststellen, dass meine T7 im beladenen Zustand und mit mir als Fahrer (1,86/100kg) doch ziemlich an die Grenzen dessen kam was am hinteren Federbein einstellbar war. Ich würde mir gerne ein neues Fahrwerk zulegen oder zumindest ein neues Federbein insofern das Sinn macht.
Wie sieht es dahingehend mit Euren Erfahrungen aus bzw. welche Tips könnt ihr mir geben? Ich brauche jetzt nicht das teuerste oder bin der Rallye Fahrer vorm Herrn - ich möchte einfach ein Fahrwerk haben was sich gut einstellen lässt auf meine Bedürfnisse (im leichten Gelände) und noch etwas Reserven mitbringt. Bisher meine ich verstanden zu haben, dass ein reines Tauschen von Federn vorn/hinten kaum nennenswerte Verbesserungen langfristig mit sich bringt - daher möchte ich mir dieses Geld und die Zeit dafür eigentlich sparen ;-)
Ich freue mich auf Euren Input und beantworte gerne Fragen falls welche aufkommen sollten hinsichtlich meines Anspruches bzw. Fahrprofils ;-)
GrEeTz
Meikel
Hi,
es gibt hier schon einige Threads zum Thema Fahrwerk, vielleicht bemühst du die Suche und klinkst dich dann dort ein.
Das habe ich natürlich gemacht aber leider finde ich die Ausbeute an Informationen eher "mager" - genau 2 Seiten mit Ergebnissen liefert mir die Suche nach "Federbein" oder "Fahrwerk" über den T700 Thread...viel zu den Einstellungen oder Federntausch..hier und da liest man mal einen Beitrag zu einem alternativen Federbein.
Ich hätte gerne einen Thread gestartet bei dem sich hptschl. Fahrer mit anderem Federbein bzw. Fahrwerk zu Wort melden hinsichtlich der gemachten Erfahrungen...
Vielleicht melden sich ja doch noch hier ein paar von Euch die ein anderes Fahrwerk ihr Eigen nennen...mich würde es auf jeden Fall interessieren was ihr so zu berichten habt zu dem Thema :-)
Ich suche in der Zwischenzeit weiter...
GrEeTz
Das haben schon viele versucht :-) aber es dauert immer ein oder zwei Beiträge bis die "das Fahrwerk ist doch super geil ab Werk" Beiträge kommen und das Thema damit durch ist.
Die Suche findet, in meinen Augen, den einen oder anderen guten Beitrag, aber immer nur verstreut in länglichen Threads.
Ich habe das gemacht (https://tenere.de/index.php/topic,17514.msg160421.html#msg160421) und würde das auch dir empfehlen (nicht das teuerste, leichtes Gelände). Bei dir käme noch eine stärkere Feder dazu, der Rest wäre identisch.
Wer das will soll doch gerne einen Fahrwerksthread eröffnen.
Ich misch mich dann da nicht ein außer es wird Blödsinn über Wilbers oder Öhlins erzählt.
Einfach ein Thread "Fahrwerkstuning" eröffnen wo dann alles über Zubehör Fahrwerke und Erfahrungen damit reinkommt.
Wär doch was,oder?
Zitat von: Mr.Oizo am 30. März 2022, 16:44:59
und Erfahrungen damit reinkommt.
Wär doch was,oder?
Genau dieser Versuch ist schon mehrfach gescheitert. Fahrwerk ist das neue "Öl" in so einem Forum
Deswegen hab ich ja angeregt wie man`s machen sollte. ;)
Hallo Meikel,
mit meinen 1,88 m und 102,5 kg (Fahrergewicht mit Klamotten) habe ich erst gar nicht versucht, mit der Standardfeder am hinteren Federbein klarzukommen. Der Händler hat direkt eine 95 Nm lineare Feder verbaut.
Mit Sozia oder Reisegepäck komme ich gut klar und bin immer noch bei den Standardeinstellungen laut Handbuch.
Nachdem ich nun einen Scherenheber habe, versuche ich mich an den Einstellungen 10% statischer SAG und 30% dynamischer SAG. Dazu gibt es ein paar gute Videos zur T7 in YouTube, z.B. von OFFroad-OFFcourse (3-Teiler).
Wenn es dann wieder auf eine längere Tour geht, werde ich mit den Einstellungen für Zug- und Druckstufe experimentieren. Aber immer nur an einer Schraube drehen und dann auch nur 2 Clicks. Für einen Click bin ich (noch) nicht sensibel genug.
Gruss,
Bernd
.....habe ich erst gar nicht versucht, mit der Standardfeder am hinteren Federbein klarzukommen. Der Händler hat direkt eine 95 Nm lineare Feder verbaut.
Kann das nur empfehlen. Überschaubare Kosten und alles bleibt weitgehend Original. Was will man mit zwei Federbeinen? Kauft dir kaum jemand ab, denn wer wechseln will, kauft dann "Produkte mit Namen und Aura"...
HAllo,
ich habe ne Frage zum Standardfahrwerk.T7
Habe mit Klamotten 120kg und will die so soft einstellen wie möglich.
Bei jedem Kanaldeckel oder so was ähnliches oder wellige (klein und kurze Abstände) Fahrbahn, schlägts mir in den Rücken. Meine alte AT rollt drüber ohne einen Mux.
Wie wäre da eure Empfehlung?
Kann es sein das das mit einer 95NM Feder besser werden könnte?
Danke und Gruß
Hallo
Vermutlich hängt Deine Ténéré zu weit in der Progression. Für´s erste kannst Du das mal so ausprobieren indem Du, wie hier schon beschrieben, soweit vorspannst bis Du mit Fahrer 1/3 des Federweges eingestellt hast. Dann noch die Druckstufe prüfen ob die nicht ganz zugedreht ist und dann mal fahren. Wenn es dann besser ist, aber die Vorspannung fast ganz genutzt ist kannst Du über eine härtere Feder nachdenken.
Gruß
Christoph
Also harte Vorspannung und offene Druckstufe, sollte es softer machen? Und Zugstufe zu, oder?
Gruß
probier's doch aus. Erst die Zugstufe 1 bis 2 Klicks zu- oder aufdrehen - kurze Proberunde, wieder 1 zu oder auf, Druckstufe ebenso nachstellen. Und die Federvorspannung so, dass Du sauber in die Kurven einlenken kannst und das Fahrwerk keine Stöße bis zur Sitzbank durchlässt. Klar, ist leichter geschrieben als umgesetzt; aber so'n Nachmittag kann dabei schonmal draufgehen...
Hallo
So ich hab mal wieder seit letztem Wochenende eine siffende Gabel gehabt und aufgrund der knappen Zeit (am Dienstag geht es nach Sardinien) bei OTR die SKF Dichtringe und Stuabringe bestellt. Beim letzten mal hab ich irgendwelche Gabeldichtringe genommen, die jatzt nicht lange (20000km) gehalten haben. Auch nachdem die SKF hier so gelobt wurden hab ich sie mir bei OTR bestellt. Erst mal muß ich das OTR Team sehr loben Pfingsmontag bestellt Mittwoch waren sie da, besser geht´s nicht. Gestern die Ringe eingebaut und wieder hab ich feststellen müssen, daß die Gabel trotz Marokkoeinsatz nahezu keinen Verschleiß zeigt, das Öl war nach den 20000km noch klar - wie frisch eingefüllt, einzig beim ausspülen kam ein klien wenig getrübtes Öl heraus. auch die Gleitbuchsen zeigen keinen Verschleiß oder Abrieb, die haben mittlerweile 72000km runter incl. Winterbetrieb über 2 Jahre. Jetzt bin ich heuteprobegefahren und muß bestätigen, daß die Gabel feiner anspricht, das Losbrechmoment ist geringer geworden, nicht um Welten aber eindeutig spürbar. Ich hänge mal ein paar Bilder vom Öl und den Buchsen an.
Gruß
Christoph
Hallo Christoph,
vielen Dank für dein Feedback was die SKF Ringe betrifft, weil ich auch schon überlege diese zu verbauen. Wann hast du das erste mal dein Öl gewechselt und war es dann auch so klar? Und welches Öl hast du verwendet?
LG Peter
Hallo
Das erst Mal sind bei 30000km die Simmeringe gewechselt worden das hatte der Händler gemacht. Ich hab dann bei 61500km die Ringe gewechselt, da sah das Öl auch so klar aus, ganz im Gegensatz zu dem was ich von meinen anderen Motorrädern gewohnt war wo schon nach wesentlich geringerer Laufleistung eine graue Jauche rauskam. Als Öl hab ich beide Male das 5W10 von Polo genommen, da das von der Viskosität genau mit der Anforderung für das originale Showa Öl übereinstimmt.
Gruß
Christoph
Zitat von: Pad am 24. Mai 2023, 19:56:30HAllo,
ich habe ne Frage zum Standardfahrwerk.T7
Habe mit Klamotten 120kg und will die so soft einstellen wie möglich.
Bei jedem Kanaldeckel oder so was ähnliches oder wellige (klein und kurze Abstände) Fahrbahn, schlägts mir in den Rücken. Meine alte AT rollt drüber ohne einen Mux.
Wie wäre da eure Empfehlung?
Kann es sein das das mit einer 95NM Feder besser werden könnte?
Danke und Gruß
Hallo Pad,
ich habe die gleiche Erfahrung mit unterschiedlichen Federstärken von OTR für das KYB Federbein hinten gemacht, selbst mit ganz weicher Dämpfung.
Jetzt ist ein Öhlins Dämpfer drin und es gibt keine Schläge mehr ins Kreuz, auch nicht bei und von der Sozia :D
Gruss,
Bernd
Als nächste Maßnahme meine T7 Rally auf mich anzupassen,steht eine Fahrwerksanpassung im Raum. Ich wiege all in 115kg und mein Fahrwerk ist viel zu schwammig und gibt kaum Rückmeldungen. Schnelles Fahren im Gelände wäre damit zu gefährlich. Das gibt nur Kleinholz.
Ich lese hier sehr intressiert in den verschiedenen Threads und sammle Infos.
Mein Plan ist die org. Stoßdämpferfeder gegen eine 90Nm Feder auszutauschen und die Abstimmung per Einstellung anzupassen.
Bei der Gabel habe ich vor, einen Gabeleinsatz von Andreani einzubauen und gar nicht mehr auf die org. Yamahatechnik zu setzen.
Hat schon jemand mit dem Andreani-Einsatz Erfahrungen gemacht oder weiss was zu berichten oder gibts empfehlenswerte Alternativen dazu? /-/
@ Stefano,
ich habe, da ich in einer ähnlichen ,,Gewichtsklasse" wie Du spiele, mir das Fahrwerk von BiTubo nach meinem Gewicht ,,bauen" lassen und, was soll ich sagen, die T7 ist seitdem Einbau ein anderes Motorrad.
(https://up.picr.de/48197660xs.jpeg)
(https://up.picr.de/48197659zr.jpeg)
Ich würde es immer wieder tun
:D
Gruß
MY
das scheint aber gutes Material zusein, in deiner T7. Für soviel Geld sollte aber was ordentliches bei rum kommen. Es kommt ja immer darauf an, was man mit dem Bike vor hat.
Ich fahre mit meiner T7 so 1,5-2000km pro Jahr im Schnitt.Das machen andere in den Sommerferien und mehr /-/ .
Ich habe noch viele andere Motorräder, für die verschiedensten Einsatzzwecke. Da verfolge ich doch besser meinen Kompromis und passe das orig. Fahrwerk meinen Bedürnissen etwas an.
Aber der Gabeleinsatz von Bitubo wäre eine alternative zu den Andreani Stuff...
Die Wirkung der Gabel hat schließlich einen höheren Einfluss auf das Fahrverhalten als der Stoßdämpfer,meiner Meinung nach...
@ Stefano,
vielen Dank für Dein Feedback / Kompliment!
Ja, in der Tat bin ich sehr zufrieden!
Gut, ich gebe zu, dass es nicht für 3 Mark 50 über den Tisch geht . . .
Im übrigen bin ich auf BiTubo über die sehr, sehr guten Erfahrungen mit dem FW in meiner Vespa GTS gestoßen. Ich habe mich schlau gemacht und mir zu Gemüte geführt, was die Firma für die T7 im Programm hat.
Perfekt inclusive der Gewichtsanpassung.
Viel Erfolg!
MY
@ Stefano: ich habe ähnliche körperliche Vorraussetzungen und auf Anraten von OTR und meinem Händler wurde die 90 Nm-Feder verbaut. Die hat gut in Verbindung mit progessiven Gabelfedern funktioniert - aber nur wenn wenn ich mit Sozius & Gepäck unterwegs war. Im Solo-Betrieb viel zu stark ...da half das ganze Einstellen der Druck/Zugstufe nichts und man versucht ständig jeden Gulli-Deckel zu umfahren...
Mir war das Federbein der 700WR zu bockig.
Nach mehreren Gesprächen mit OTR habe ich mir nun schwedisches Gold (Öhlins) eingebaut.
Ist nach ein paar Justierungen jetzt tatsächlich viel besser, da das Federbein an sich besser anspricht.