Wie würde man denn am einfachsten & elegantesten das "Fahrtlicht" aus- und einschalten können, so daß es nicht sofort ins Auge springt?
Brauche jetzt keine Diskussion, ob das Sinn macht und nicht legal ist. Ich möchte im Gelände etwas weniger auffallen, aber natürlich ohne Schraubenschlüssel es für die Straße wieder anschalten können. Und nein, ich fahre nicht kreuz und quer durch die Prärie und Wald.
Scheinwerfer-Sicherung (Nr. 10) ziehen.
Um irgendwo einen kleinen Schalter einzubauen, der das Licht (oder die Relais dafür, wenns welche gibt) ein- und ausschaltet, braucht man schon einen Fachmann/Spezialisten. Und dann noch TÜV wahrscheinlich..... oder?
Zitat von: Ichnusa am 12. März 2021, 10:12:08
Scheinwerfer-Sicherung (Nr. 10) ziehen.
Oder Kabel davon unterbrechen und über Schalter an den Lenker..........
Zitat von: stfreak am 12. März 2021, 13:00:52
Oder Kabel davon unterbrechen und über Schalter an den Lenker..........
Ah geh......................Ihr Schrauber....
Einmal richtig machen, dann kannste faul sein :P
Sowas hilft vielleicht?
https://www.reichelt.de/kfz-sicherung-10-a-rot-eta-1610-h2-10a-p242037.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQiAv6yCBhCLARIsABqJTjZ9-F9wysgPmnNM6Qi7TlOKC4_zwWXkOlTq-v1vrYyw85yaZ9O9QCsaAocTEALw_wcB
Tut`s auch
Zitat von: Ichnusa am 12. März 2021, 10:12:08
Scheinwerfer-Sicherung (Nr. 10) ziehen.
Laut Bedienungsanleitung Nr.9 ziehen, Nr. 10 ist das Kraftstoffeinspritzsystem
Zitat von: Derrick am 12. März 2021, 18:20:07
Laut Bedienungsanleitung Nr.9 ziehen, Nr. 10 ist das Kraftstoffeinspritzsystem
.....aber bei der 10 ist das Licht auch aus. /devil/ :P
Ich könnte auch den Schlüssel umdrehen, dann ist das Licht auch aus... ::)
Also das mit der Sicherung+Taster ist schon ne gute Idee, ich hab ja die Rallysitzbank drauf, damit ist das aus- und einschalten nicht erträglich. Kommt ja nicht soo oft vor.
Und ich brauche keine Leitungen kappen, der TÜV kann auch nicht meckern.
Was natürlich der Knüller wäre, wenn der Taster noch 20cm Kabel hätte. Oder ich drösel mal eine auf und schaue, ob ich da selber was dranlöten kann.
Weiß jemand für was das Kabel mit dem Stecker unter der Bank gut ist? Kann man da Weihnachtsbeleuchtung anschließen oder einen Anhänger?
Zitat von: B52 am 12. März 2021, 21:11:41
Weiß jemand für was das Kabel mit dem Stecker unter der Bank gut ist? Kann man da Weihnachtsbeleuchtung anschließen oder einen Anhänger?
Diagnosebuchser (OBD)
Zitat von: Derrick am 12. März 2021, 18:20:07
Laut Bedienungsanleitung Nr.9 ziehen, Nr. 10 ist das Kraftstoffeinspritzsystem
Stimmt, in der Bedienungsanleitung ist das Nr. 9, in dem Schaltplan aus der Wartungsanleitung ist sie mit 10 beschriftet.
Das Sinnvollste wird sein wie Frank im Fred Kurvenlicht beschrieb das Kabel was von der ECU kommt zum Scheinwerfer mit einem Schalter zu Unterbrechen. Die Sicherung 10 ist ja die Generelle Stromversorgung. Nur ob das Standlicht dann auch aus bleibt wage ich zu bezweifeln, da dieses ja bei Zündung EIN schon brennt. Das wird komplizierter ohne Sicherung zu ziehen und noch andere Sachen lahm zu legen.
Habe zwar keinen Schaltplan bei der Hand, aber in die gewünschten Kabel Relais einbauen und mit eigenem Stromkreis ein- und ausschalten
Einfach mal die entsprechende Sicherung ziehen und gucken was passiert, is doch erstmal das Logischste. Vielleicht isses ja einfacher, als gedacht.
Hallo,
es wurde ja bereits erwähnt... Die Nummerierung der Sicherungen im Schaltplan (Scheinwerfer = Nr.10) ist nicht identisch mit derjenigen in der Bedienungsanleitung (Scheinwerfer = Nr.9). Die Nummern im Schaltplan markieren der Reihe nach alle Komponenten der Bordelektrik durch, beginnend mit Nr.1 "main switch". Somit hat hier die erste Sicherung die Nr.2, abweichend vom Durchzählen der Sicherungen in der Bedienungsanleitung. Zieht man die Sicherung Nr.9 laut Skizze der Anleitung, ist der Arbeitsstrom zum Scheinwerfer inkl. des Standlichts unterbrochen. Was weiter leuchten wird, ist das Rücklicht. Die hier zugehörige Sicherung Nr.8 "Signalanlagensicherung" sollte man nicht ziehen/abschalten. Denn diese versorgt neben Rück- und Kennzeichenleuchte u.a. das Bremslicht und gibt damit auch ein Signal ans ABS, auch die Hupe hängt dran.
Hakim
Zitat von: hakim am 13. März 2021, 15:47:24
Hallo,
es wurde ja bereits erwähnt... Die Nummerierung der Sicherungen im Schaltplan (Scheinwerfer = Nr.10) ist nicht identisch mit derjenigen in der Bedienungsanleitung (Scheinwerfer = Nr.9). Die Nummern im Schaltplan markieren der Reihe nach alle Komponenten der Bordelektrik durch, beginnend mit Nr.1 "main switch". Somit hat hier die erste Sicherung die Nr.2, abweichend vom Durchzählen der Sicherungen in der Bedienungsanleitung. Zieht man die Sicherung Nr.9 laut Skizze der Anleitung, ist der Arbeitsstrom zum Scheinwerfer inkl. des Standlichts unterbrochen. Was weiter leuchten wird, ist das Rücklicht. Die hier zugehörige Sicherung Nr.8 "Signalanlagensicherung" sollte man nicht ziehen/abschalten. Denn diese versorgt neben Rück- und Kennzeichenleuchte u.a. das Bremslicht und gibt damit auch ein Signal ans ABS, auch die Hupe hängt dran.
Hakim
Danke Hakim, das hilft. Wieder auf den Punkt. So kann ich wenn ich z.B. Zubehör ausprobiere das Licht ausgeschaltet lassen. Ich komme auf diese Zwangsschaltungen eh nicht zurecht. VG Sven
Zitat von: svebes am 14. März 2021, 13:37:07
Danke Hakim, das hilft. Wieder auf den Punkt...
Hallo Sven,
immer gerne...aber es hat auch noch nicht geschadet, wenn jemand hier meine Angaben überprüft. Doppelt hält besser. ;)
Hakim
Ist mir gerade so eingefallen . Einfach kurz den Scheinwerfer abkleben mit breitem Gewebeband .
Lässt sich auch leicht wieder entfernen , und der Scheinwerfer ist geschützt .
Und dann ne weile durch die Sonne fahren und den Kleber der sich eingebrannt hat nicht mehr abbekommen.... ob das so ne gute Idee ist ?!
Abkleben habe ich früher auf der Renne immer gemacht, aber da war das Licht aber auch nicht an. Die Glühbirnen hätten dann aber die Lampen gekocht. Bei LED dürfte es kein Problem sein, oder tut das denen evtl. nicht gut, wenn die ihr Licht mich weg bekommen? Werden nicht auch warm? Hinten gibt's ja so was wie Kühlrippen.
Anstatt Klebeband könnte man ja auch eine Stoff-Präser drüber ziehen.
Zitat von: EifelTene am 14. März 2021, 18:33:46
Und dann ne weile durch die Sonne fahren und den Kleber der sich eingebrannt hat nicht mehr abbekommen.... ob das so ne gute Idee ist ?!
Also Ich hatte das hinten am Kotflügel gemacht , damit die Gepäckrolle keine Kratzer in den Kötflügel und Seitenverkleidung macht . Ging nach einer Woche Problemlos wieder weg . Sollte halt nicht das billigste Papierklebeband nehmen was es auf dem Markt gibt .
An meinem Alten Smarti klebe Ich im Winter immer einen Teil der Kühlluftzuführung am Kühler ab . Nach 3 Monaten geht das Klebeband noch Gut ab .
noch eine Frage: wenn ich die Sicherung für das Licht rausmache (oder eben den Automaten benütze), gibt es dann einen Fehler im "OBD"? Mülle ich mir dann irgendeinen Fehlerspeicher zu? Habe leider (noch) nichts zum auslesen.