Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit dem Umbau auf Stahlflex Bremsleitungen? Bei OTR gibt's den Satz mit ABE für ca. 250 € oder habt ihr andere genommen?
Ui ... das würde mich auch interessieren.
/beer/
also ich bin ja auch ein Freund von Stahlflexleitungen, weil sie praktisch ewig halten....
Die aktuell verfügbaren für die T700 scheinen mir aber sehr sportlich bepreist - für Motorräder,
die schon länger am Markt sind, bieten das renommierte Hersteller für rund die Hälfte an. Also
ich werde wohl warten, bis die Kiste mal 4 oder 6 Jahre alt ist. Solange halten die orginalen auch
und für mich bremst die /tewin/ bis dahin auch mit den Orginalleitungen ausreichend.
Gruss
Patrick
Melvin wird hier doch gerne empfohlen. Spiegler ist ja auch bekannt...
Bin auch ein Freund von Stahlflex. Wahrscheinlich würde ich den Unterschied nicht unbedingt bemerken.
Melvin bietet bisher noch nichts an. Bisher immer ne gute Qualität zum angemessenen Preis. Hatte sie bereits vor Jahren an der Honda Dominator verbaut. Auch dort im Forum wurden die sehr oft empfohlen.
Spiegler, ABM und diverse andere waren immer schon sehr hochpreisig und mussten früher oft dann noch eingetragen werden.
Schade das die Japaner bis heute an den Gummileitungen festhalten. Selbst die günstigen SWM kommen ab Werk mit Stahlflex. Auch als Ersatzteil kosten die nicht die Welt.
https://www.wrs.it/de/stahlflexbremsleitungen/338840-fren-tubo-brake-hose-kit-yamaha-tenere-700-2019-2020.html
Zitat von: gnortz am 17. Mai 2021, 18:25:54
https://www.wrs.it/de/stahlflexbremsleitungen/338840-fren-tubo-brake-hose-kit-yamaha-tenere-700-2019-2020.html
Kits completely compliant with the FMVSS 106 standard, homologated with the German T.U.V and the American D.O.T.
Denke trotzdem, dass es beim TÜV Probleme geben wird.
Die Tenere 700 ist mein einziges Mopped ohne Stahlflex. Aber wenn`s mal zum wechseln der Gummischläuche kommt, dann sicher gleich auf Stahlflex. Das wird in 5-6 Jahren dann sowiet sein. Mit Spielger hatte ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
VG
Roland
die fertigen auch an, wenn man seine Gummileitungen zur Verfügung stellt - habe ich zumindest mal gelesen, dass das geht 8) Irgendeiner muss halt der erste sein ;)
Habe meine Stahlflexbremsleitungen für das Auto damals hier fertigen lassen .
https://s-r-p.com/
Schweizer Renn und Motorsportteile in Winnenden
Musste man die Alten Bremsschlaüche bringen und er fertigte Sie nach . Sie können auch individuell angepasst werden .
Waren ohne ABE aber mit einer Prüfbescheinigung zur Eintragung damals .
bei den Afrikanern wird noch Fischer Hydraulik als Lieferant erwähnt. Hab' aber keine Erfahrung damit. Und: Provisionen krieg' ich nur vom Finanzamt ;)
Fischer hatte ich an den 3 AJs verbaut. War zufrieden. Einfach zu montieren. Qualität war gut.
Gruß
Margit
Probrake is auch gut.
Aktuell mit Rabattaktion über Pfingsten:
Klickerdiklacker (http://ekat.schneider-airsystems.de/catalog/app?__bk_&__windowid=FTX180105967&__rid=URP1621664468921#2V10C9D9248E4C6405)
Code: PB2105PF
Da ich auch gerne auf Stahlflex umrüsten würde....ich habe gesehen, dass es Sets mit unterschiedlicher Anzahl Schläuchen gibt.
OTR
vorne: 3-teilig
hinten: 4-teilig
Spiegler
vorne und hinten:
5-teilig (alternativ ohne Stahlrohr)
6-teilig (alternativ ohne Stahlrohr mit Verteiler an unterer Gabelbrücke verschraubt für die Montage eines hohen Kotflügel)
7-teilig (ähnlich original)
7-teilig scheint also "Original" für das Set zu sein. Kann jemand mehr zu den Alternativen sagen?
Melvin.de
Guckt mal nach
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Zitat von: Cosmo am 18. September 2021, 13:53:32
Melvin.de
Guckt mal nach
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Nach wie vor nicht gelistet.
Hersteller Yamaha
Hubraum 689
Suchergebnis MT 07
Melvin wäre auch meine 1. Wahl.
In Kombination mit hohem Kotflügel kann man hier lesen: https://www.burning-feet.com/2021/04/29/yamaha-tenere-700-high-fender-kit-kedo-high-up-kit/ (https://www.burning-feet.com/2021/04/29/yamaha-tenere-700-high-fender-kit-kedo-high-up-kit/)
"Die Stahlflex-Bremsleitungen für die Tenere 700 flexen beim Einfedern nach außen (siehe Video weiter unten). Wenn man im Gelände unterwegs ist, könnten diese im Unterholz einfädeln. Ich schaue mal, ob ich mit den Kabelbindern zur Befestigung der Bremsleitungen etwas spielen kann, damit die Leitungen nach hinten flexen. Alternativ könnte auch ein kleiner Stahlbügel, wie bei den alten Enduros verwendet, Abhilfe schaffen." (Zitat Burning-feet)
Zumindest sollte man sich also über die Optionen zur Befestigung Gedanken machen.
/Uwe