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Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: Didi70 am 02. Juni 2021, 10:22:36

Titel: Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: Didi70 am 02. Juni 2021, 10:22:36
Hallo zusammen,

im Thread Zubehör tauchte ein Hinweis auf sogenannte Gabelentlüfter auf. Ich habe dazu bitte folgende Fragen:

Wenn ich die Teile einbaue, muss das Vorderrad dann komplett entlastet sein, also über dem Boden in der Luft sein, oder können diese auch eingebaut werden wenn die Maschine gerade auf dem Boden steht?

Ähnliche Frage zum eigentlichen Entlüften... Reicht es wenn die Maschine beim Drücken des Knopfes auf dem Boden steht, oder sollte die Gabel so weit als möglich entlastet sein?

Und zuletzt...wer dann noch Lust hat zu schreiben :O)
Die Meinungen über solche Entlüfter gehen von "Marketing-Gag" bis wirklich "nützlich". Wie steht ihr zu solchen Teilen, die ich z.B. hier gefunden habe:

https://www.off-the-road.de/Tenere-700/Fahrwerk-Raeder/Verschleissteile/Gabel-Entluefter-Ventile-Yamaha-Tenere-700.html

Ich fahre oft Straße, dann aber längere Abschnitte von 200-300 Kilometern und gelegentlich leichtes Gelände zum üben um das später zu steigern.

Besten Dank für eure Meinungen!
didi



Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: Lowshow am 02. Juni 2021, 10:28:12
Servus,

meiner bescheidenen Meinung nach ist das Zubehör-Ventil komplett überflüssig an unserer schlanken, da du lediglich einen kurzen Schlitzschraubendreher benötigst zum entlüften (der ist günstiger  /beer/ ).
Das Vorderrad muss zum entlüften immer entlastet sein! Du willst dir dein Luftpolster ja nicht verkleinern bei der Aktion.

Gruß
Andi
Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: Doc Brown am 02. Juni 2021, 10:29:08
Meine (rein persönliche) Meinung: solltest du sie schon gekauft haben schenke sie einfach jemanden. Vorzugsweise wem den du absolut nicht leiden kannst!  /devil/

/beer/

Gruß Doc
Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: Lowshow am 02. Juni 2021, 10:37:54
Zitat von: Doc Brown am 02. Juni 2021, 10:29:08
Meine (rein persönliche) Meinung: solltest du sie schon gekauft haben schenke sie einfach jemanden. Vorzugsweise wem den du absolut nicht leiden kannst!  /devil/

/beer/

Gruß Doc

Du meinst die beiden Taster die jeder unwissende fremde irgendwann einmal drückt wenn die Kiste am Seitenständer steht? Oder einfach die neue Fehlerquelle für Undichtigkeit?   /devil/
Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: Doc Brown am 02. Juni 2021, 10:48:02

Letzteres. Hatte die Dinger erstmals bei Freunden gesehen. Die haben das Motorrad festgezurrt (im Trapo) und auf die Knöpfe gedrückt. Beim Ausladen vergessen nochmals zu drücken und so schön Unterdruck in der Gabel generiert. War mir egal, ich dachte, dass gehört so, weil wenn es andere machen wird es schon passen. Habe diese dann sogleich an meiner Hardenduro installiert.

Der richtige Aha Moment war aber, als mir ein Ast den rechten Entlüfter abgeschlagen hat. Bemerkte ich erst als das Öl in Fontänen heraus spritzte. Mitten in der rumänischen Pampa ist sowas auch schnell repariert, wenn man eine Gabelkappe im Rucksack hat. ;D

Und selbst als das winzige (M4?) Gewindestück aus der Gabelkappe operiert war (nach einem mühsamen Ritt in die Unterkunft), war es alles andere als einfach eine M4 Senkkopfschraube und den passenden O-Ring dazu in angemessener Zeit aufzutreiben.
Mir passiert das nicht mehr  /beer/

Gruß Doc
Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: Didi70 am 02. Juni 2021, 11:24:09
Das sind deutliche Antworten bislang...Danke.
Nein, ich habe die Teile noch nicht.

Meine Maschine ist in der 1000er Inspektion und ich kann erstmal hier nur lesen.
Aber was hier so an Fachwissen versammelt ist...RESPEKT. Super Sache!

Ich versuche mich so gut als möglich für eine erste größere Tour vorzubereiten...und da bin ich auf die Teile gestoßen. Aber alles gut zu wissen. DANKE

Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: ewald.xtz am 02. Juni 2021, 15:09:20
Ich habe mir solche Entlüfter von kmx besorgt.

https://www.kmx24.de/artikel.php?id=13935&gclid=EAIaIQobChMIvLfu1q_X7AIV1bLVCh05mwN7EAQYAyABEgL5RfD_BwE

Ob sie baugleich sind, weiß ich nicht, aber ich hatte sie montiert und habe gemerkt, dass sie undicht waren und der obere Gabelbereich immer einen Ölnebel aufwies.

Sind nun abmontiert und könnte sie günstig anbieten  ;D
Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: Charly am 02. Juni 2021, 15:09:43
Hallo,

ich habe eine andere, persönliche, Anekdote zu dem Thema:

Nach einem Fahrtag über Pisten in Israel mit meiner KTM 640 LC4 Adventure wollte ich die Gabel entlüften. Da war so viel Druck drauf, dass mir die kleine Schraube wie ein Sektkorken entgegen gekommen ist. Den Platz habe ich hinterher zentimerweise nach der Schraube abgesucht und Gott sei Dank auch gefunden. Ersatz aufzutreiben wäre seinerzeit zumindest eine Herausforderung gewesen.

Vielleicht passiert einem so etwas nur einmal, aber ich habe seit dem Entlüfter montiert. Ob das Gewicht der Maschine eine Rolle spielt weiß ich nicht recht. Die LC4 war leichter als die T 700.

Viele Grüße
Carsten
Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: Franki am 02. Juni 2021, 16:28:56
also, in einem meiner Fahrerhandbücher ;D steht, dass man "stets beide Gabelholme entlüften [soll], andernfalls kann das Fahrverhalten und die Stabilität beeinträchtigt werden."
Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: Joe_Quimby am 02. Juni 2021, 18:36:46
Zitat von: ewald.xtz am 02. Juni 2021, 15:09:20
Ich habe mir solche Entlüfter von kmx besorgt.

https://www.kmx24.de/artikel.php?id=13935&gclid=EAIaIQobChMIvLfu1q_X7AIV1bLVCh05mwN7EAQYAyABEgL5RfD_BwE

Ob sie baugleich sind, weiß ich nicht, aber ich hatte sie montiert und habe gemerkt, dass sie undicht waren und der obere Gabelbereich immer einen Ölnebel aufwies.

Sind nun abmontiert und könnte sie günstig anbieten  ;D

Hallo,

ich hatte die gleichen - nur in rot; waren auch undicht. Hab' die Dinger gleich wieder ausgebaut...

Gruß Joe
Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: corroder am 02. Juni 2021, 19:44:25
Bei meinen sportenduros hatte ich immer bocast entlüfter eingebaut und da machen sie meiner meinung nach auch sinn, da die gabel im gelände sehr viel und in großen amplituden arbeitet und das öl beginnt, trotz anti-schaum-additiv, aufzuschäumen. Da macht es sinn, in den pausen die gabel zu entlüften. Entlüften erfolgt immer bei vollkommen entlastetem vorderrad (rad vom boden abgehoben).
Bei der t7 im mix betrieb halte ich das für vernachlässigbar
Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: ManuX am 25. Juli 2023, 15:15:19
Ich grabe den Thread mal wieder raus. Wenn es für die T7 Standard-Gabelkappen diese Nippel gibt, dann sind die Senkkopfschrauben die dort standardmäßig drinnstecken doch Entlüftungsschrauben oder?

Bin bisschen verunsichert, weil ich weder in der Betriebsanleitung noch im Werkstatthandbuch einen Absatz zum Gabelholme entlüften finden kann.

Dachte deshalb bisher ich kann die Gabel nicht entlüften, wie ich es von Wettbewerbsmopeds gewohnt bin, aber wenn das doch gehen sollte, wäre das doch ein wichtiger Punkt der in eine Anleitung für ein offroadfähiges Motorrad gehört?! :o
Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: yamralf am 25. Juli 2023, 16:39:45
Zitat von: ManuX am 25. Juli 2023, 15:15:19Bin bisschen verunsichert, weil ich weder in der Betriebsanleitung noch im Werkstatthandbuch einen Absatz zum Gabelholme entlüften finden kann.

Dann würde ich an deiner Stelle genauer hinsehen!
Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: Peter700 am 25. Juli 2023, 17:02:11
Ich hab die Entlüfter von OTR dran, tun was sie sollen, ob ich sie wirklich brauche bezweifle ich mittlerweile stark, da ich zu 95% Straße fahre. Hab sie seinerzeit von Hakim hier aus dem Forum gekauft, sehen gut aus, vereinfachen das Entlüften, aber sonst?

Auf jeden Fall hab ich die Originalkappen immer unter der Sitzbank beim Werkzeug, falls doch mal was undicht wird oder abreißt kann ich schnell die Originalen wieder reinschrauben und weiterfahren.
Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: Ede am 25. Juli 2023, 18:11:42
Zitat von: ManuX am 25. Juli 2023, 15:15:19[...] wäre das doch ein wichtiger Punkt der in eine Anleitung für ein offroadfähiges Motorrad gehört?! :o
Wer lesen kann ist klar im Vorteil  /devil/
Telegabel_entlüften.jpg
Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: claus44 am 25. Juli 2023, 20:21:26
Hab mir die von otr gekauft, weil ich keinen bock hatte, die kleinen dinger immer rein und raus zu drehen, außerdem kann man mal eben das rad entlasten und mit einem druck entlüften. Die alten hab ich mit klebeband an den rahmen geklebt... man weiß ja nie
Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: ManuX am 27. Juli 2023, 09:01:42
Dann hat der Monteur im Werk die Seite aus meiner Anleitung gerissen!!11  ::)

Steht da tatsächlich, kein Plan wie ich das übersehen konnte. Wahrscheinlich war ich so abgelenkt von der strahlenden Schönheit meiner  /tewin/

Für mich gehört das Aufbocken und Entlüften über die Senkkopfschrauben eh schon zur Routine, von dem her brauche ich persönlich keine Extranippel.

Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: mototime am 29. Juli 2023, 19:14:52
Hallo,
nun ich habe auch Entlüfter verbaut die sich aber selbst entlüften ich kann da auf einen Knopf drücken ist aber nicht nötig, sobald die Kiste abgestellt wird hört man das die Luft entweicht, was dann auch beim Gelände fahren passiert, ich dachte die funktionieren alle so. Und sind dicht von Anfang an unter 10.000 km verbaut jetzt 44.000 km.
Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: Sartene am 12. August 2023, 16:59:58
.....ich verstehe es manchmal nicht.....

Im Bereich Moto Cross/Enduro Rennen sind diese Ventile seit ewigen Jahren Stand der Dinge. Ich habe häufiger als "Schmiermaxe" bei derartigen DM und EM Läufen beigewohnt und wenn die Fahrer für einen kurzen "Boxenstopp" in die Gasse kamen, wurde getankt, gegessen und kurz beide Ventile gedrückt. Nix mit Aufbocken, Entlasten und son Gedöns. Es ging um Zeit. Also gedrückt und wech der Lachs.

Merke, es ging um Rennen, im extremen Gelände!!! Da ist weder Öl raus gekommen noch ist eine Gabel verwunden, gebrochen, explodiert, implodiert...oder sonst was. Es kam einfach nur Luft aus der Gabel.......kein Hexenwerk.

Ich habe die Ventile ebenfalls verbaut und hin und wieder, besonders nach anspruchsvollen Off-Road Einlagen werden die Ventile einfach gedrückt und fertig. Sogar, ganz Verwegen, mal bei Rot an der Ampel.........

Wer also derartige Ventile "benötigt" oder einfach nur haben möchte....es ist kein Physik-Studium nötig und mit unter 20 Euro sind die Kosten überschaubar.

Warum soll ich einen Schraubendreher in die Hand nehmen, wenn ich durch kurzes Drücken alles erledigt habe......

Sachen gibt es........ /beer/


Kaleu  /tuar/

/tewin/
Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: Michi am 12. August 2023, 18:34:57
Servus,

Ich hab auch die Entlüfter von OTR verbaut, die tun was sie sollen.
Logo: optimal ist, bei kpl. entspannter Gabel zu entlüften. Da ich die Tenere in der Garage zuhause eh auf nem Hubständer abstelle drück ich dann halt drauf.
Unterwegs Moped über Seitenständer gekippt geht auch.
Auf TET Touren kam da nie viel raus, wohl aber auf Korsika nach verschärften Angasen und -bremsen.Danach war das bockelharte Fahrverhalten wieder normal.
Macht daraus bitte keine Raketenwissenschaft...

Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: Tene700 am 13. August 2023, 08:11:25
Zitat von: mototime am 29. Juli 2023, 19:14:52Hallo,
nun ich habe auch Entlüfter verbaut die sich aber selbst entlüften ich kann da auf einen Knopf drücken ist aber nicht nötig, sobald die Kiste abgestellt wird hört man das die Luft entweicht, was dann auch beim Gelände fahren passiert, ich dachte die funktionieren alle so. Und sind dicht von Anfang an unter 10.000 km verbaut jetzt 44.000 km.

Dann sind die Dinger undicht wenn sie einfach so die Luft entweichen lassen...da kann sich ja nicht die nötige Luftkammer / Kompressionsraum bilden die jede Gabel benötigt..die geschlossene Luftkammer ist zuständig für das Ansprechverhalten der Gabel und ist zwingend Notwendig..jede Gabel Typ / Art hat ihr eigenes Luftkammermaß, bzw. Oelstand.
Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: Ede am 13. August 2023, 09:35:52
Für mich stellt sich eine grundlegende Frage:

Gase, und damit auch Luft, dehnen sich bei Erwärmung aus. Das wird durch Beanspruchung der Gabel hervorgerufen. Dieser Überdruck unterstützt damit auch die Feder um z.B. nicht durchzuschlagen. Nun gut, bei Luftfederbeinen von z.B. der BMW G650Xchallenge, ist das ein beabsichtigter Effekt um bei Benutzung die ,,Federhärte" anzupassen. Da macht man dann nichts weiter.

Bei der Yamaha-Gabel soll jetzt dieser Überdruck abgelassen werden. Hmmm? Nun gut, dann ist der Überdruck weg. Dann kühlt irgendwann die Gabel, und damit auch das Luftpolster, ab. Wenn ich in Physik nicht irgendwas verpasst habe heißt das, daß ein Unterdruck entsteht. Und nu? Entlüfterschraube wieder aufdrehen um den Unterdruck auszugleichen?
Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: Michi am 13. August 2023, 14:06:05
Servus,

Du hast schon richtig aufgepasst, bist aber in der falschen Dimension unterwegs.
Der von Dir beschriebene Temperatureffekt ist im Vergleich zu dem Überdruck der sich in (jeder) USD Gabel durch starke Hubbewegungen bilden kann genauso vernachlässigbar wie die Differenz aufgebockt / entlastet.
Wieviel das in Bar ist weiß ich nicht.
Kann sich aber im Extremfall so anhören wie ein Reifenventil, das gedrückt wird. Klar, der Druck baut sich dann schneller ab, weil kleineres Volumen.
Überdruck in der Gabel merke ich immer durch verschlechtertes Ansprechverhalten der Gabel. Nach Entlüften passt das wieder.
Wie man entlüftet ist völlig egal, machen sollte man es halt.
Das Luftpolster wird auch nicht abgelassen, sondern auf Normaldruck gebracht. Erst beim Einfedern entsteht ein gewollter Überdruck, der die Progression bewirkt. Deswegen sollte man bei entlasteter Gabel entlüften.
Yamaha macht das genauso wie alle anderen.
Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: tam91 am 13. August 2023, 14:44:12
Hallo
Das kann man recht einfach abschätzen. Die Druckerhöhung aufgrund Temperaturerhöhung verhält sich wie das Verhältnis der Temperaturerhöhung zur absoluten Temperatur (gilt für Luft mit vernachlässigbaren Abweichungen zu idealen Gasen).
Mal als Rechenbeispiel: Wir haben 20°C ==> 293°K wir haben 1bar absolut (vom Vakuum gerechnet)  in der Gabel (also technisch drucklos), dann ergeben sich bei 20°C Temperaturerhöhung eine Druckerhöhung von 0,068bar.
Die Einfederung erhöht den Druck um das Verhältnis der Kompression (Erwärmung durch die Kompressionsarbeit mal vernachlässigt). Bei 5% Einfederung unter Eigengewicht des Motorrads ergibt sich eine Erhöhung um 5% also 0,05bar, bei einem Sage von 1/3 also eine Erhöhung von 0,33bar.
Damit ist nur eine Entlüftung ohne Belastung sinnvoll und wenn man Belastet entlüftet hat man hinterher entlastet nur noch 0,66 bar abs also 0,33bar Unterdruck in der Gabel.
Keine Raketenwissenschaft aber auch nicht vernachlässigbar.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: Michi am 15. August 2023, 18:18:05
Servus,

so einfach ist die Druckberechnung sicher nicht.
Ohne die Volumina voll eingefedert / voll entlastet kommst Du nicht weiter, und da sind mir zu viele Unbekannte dabei in der Rechnung.
Ich geh lieber Moped fahren.
Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: Teneg 7 am 15. August 2023, 20:28:12
Bitte jetzt keine Doktorarbeit daraus machen , wie beim Kettenspannen .
So wie Ich das sehe ist es am besten bei entlasteter Gabel . Aber wenn es Nicht geht die Gabel vollständig zu entlasten ist es meiner Meinung besser wenigstens etwas denn Druck in der Gabel abzubauen als mit einem bockigen Fahrwerk zu fahren .
Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: Dirtbag on Wheels am 29. August 2023, 08:49:36
Ich fahre meine Tenere nun seit 03/21 und habe die Gabel noch nie entlüften müssen.
lass es einfach wie es ist und investier das Geld in Benzin!  /tewin/
Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: claus44 am 31. August 2023, 08:11:18
Woran machst du das , mußte nie entlüften' fest?
Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: ManuX am 31. August 2023, 09:27:13
Wie Sartene bereits richtig geschrieben hat, ist es im Geländesport üblich die Gabel nach jeder Fahrt zu entlüften. Entlüften "müssen" tust du erst, wenn sich so viel Überdruck aufgebaut hat, dass es dir das Öl durch die Simmerringe drückt.

Das Problem: Der Überdruck baut sich langsam auf. Man gewöhnt sich daran. Ergo merkt man den Unterschied erst nach dem Entlüften. Oder wenn man harte Arme bekommt weil auf den ersten paar cm des Gabelhubs nichts mehr geht.

Wer nur auf der Straße fährt kann das vernachlässigen wenn er denkt, das ist es ihm nicht wert.  Wer ernsthaft im Gelände unterwegs ist und das auch sicher zu Ende bringen möchte, sollte ab und zu entlüften. Nicht alle 10 km, aber auf jeden Fall am Ende des Fahrtages. Gehört zur Routine wie Luftfilter wechseln. Da braucht man nicht drüber diskutieren.

Anscheinend funktioniert es auch ohne entlastetes Vorderrad. Hab ich nie getestet. Kann mir vorstellen, dass das bisschen mehr Luft, das dann entweicht für den Hobbyfahrer eh nicht spürbar ist. Wahrscheinlich wird das so schnell wieder ausgeglichen, wenn die Gabel arbeiten muss, dass das nicht ins Gewicht fällt.

Also einfach machen und gut is. Mit oder ohne Nippel egal. Nippelfragen sind Glaubensfragen  /beer/
Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: claus44 am 31. August 2023, 09:42:28
So kenne ich es auch und mit den otr- entlüftern ist es genial einfach. Vorderrad über ständer und hinterrad entlasten und den nippel drücken. Mit einer hand problemlos machbar 😉👍

... wollte nur von dirtbag wissen, woran er das , müssen' bemerkt 😉
Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: SkyblueTenere am 01. Februar 2025, 18:26:13
Nachdem meine Gabel sich etwas steiff angefühlt hat, habe ich die normalen Entlüftungsschrauben gemäß Anleitung geöffnet. Keine Auffälligkeiten aber wieder besseres Ansprechverhalten.

Interessanterweise hört man bei Verwendung der Ventile ein Pfeifen von der entweichenden Luft und es geht deutlich schneller als mit den Schrauben.

Die Schrauben führe ich unter der Sitzbank mit, falls mal etwas den Ventilen den Gar ausmacht.

Gruss,
Bernd
Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: mototime am 02. Februar 2025, 17:22:19
Hallo,
nun hatte die Ventile auch, das letze Mal von Off The Road für ca. 17. 00 Euro kein halbes Jahr gehalten und eine Seite undicht geworden. Die vorherigen kamen von  E-Bay ca. gleicher Preis, die hatten das gleiche Problem, vor allen Dingen liefen meine Reifen plötzlich ungleichmäßig ab, bei beiden. Irgendwie meine Vermutung sind die nicht perfekt synchron im Verschluß wie die Schrauben. Seitdem die Dinger weg sind passt wieder alles. Vor allen Dingen hatte ich die beim Gelände fahren geliefert. Vielleicht gibt es das was besseres? (Marke?) Oder man muss die Dinger als ständig zu wechselnden Verschleiß betrachten?
Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: Mc Gyver am 02. Februar 2025, 20:50:55
Ich hatte sowas früher an meiner 990SM und da hatten sie tatsächlich was gebracht.  Bei der KatM hat dich immer Druck aufgebaut.
An der T7 als Gadget auch nachgerüstet, da bildet sich interessanterweise kein Überdruck.
Ich lass es mal eingebaut. Brauchen tut mans da eher nicht...
Titel: Antw:Gabel Entlüfter Tenere 700
Beitrag von: EifelTene am 03. Februar 2025, 00:40:17
Ich habe das Gefühl das die Gabel etwas Hitze/Wärme empfindlich ist. Heisst wenn ich im Sommer meine Runden durch Eifel und Mosel drehe und es gut warm ist, so um die 30 Grad, finde ich schon das mal nach paar Stunden Spaß merkt das die kleinen Asphaltkanten nicht ehr so gut geschluckt werden und es mehr in die Unterarme klopft.
Deswegen habe ich mir bei Hitze auch angewöhnt die Entlüfterschräubchen meist nach der Tour kurz auf zu drehen. Kam auch schon mal vor das ich es Unterwegs entlüftet habe.
Und ja, ich meine auch das man ein Unterschied merkt. Gerade im Ansprechverhalten bei kleinen Kanten im Bodenbelag.

Über die Ventile habe ich auch schon nachgedacht und die Sache gleich wieder verworfen als ich an die Mistteile von Reifendrucküberwachung zurückgedacht hatte, die waren nämlich alles andere als Dicht! wenn auch nur Sporadisch, aber immer dann wenn mans nicht gebrauchen konnte.