Hallo
Mir ist am Sonntag nachdem sie eingefahren ist folgendes aufgefallen. Da ich Kurven generell vor der Kurve auf dem Hinterrad anbremse, das die Bremswirkung weich ist, und dann geht sie sofort ins ABS, das hat sie 6-7 mal veranstaltet. Dachte das liegt an der nassen Fahrbahn. Heute im trocknen....das gleiche. Für mein Gefühl regelt das ABS zu früh. Bei der 1200er ist das anders, da merkt man das sie auch richtig bremst, wenn man stärker draufsteigt geht sie ins ABS.
Hab im Regen dann das ABS ausgeschaltet um zu sehen was sie macht, war ohne besser, das eingreifen vom ABS in Form des ruckeln ist nicht schön und bringt kurz Unruhe auf dem Hinterrad/ Fahrwerk.
Wie ist das bei euch.
Gruß
Frank
Hallo
Ich denke das kann man mit der 1200er nur begrenzt vergleichen da diese einen niedrigeren Schwerpunkt hat und damit mehr Bremskraft auf die Hinterhand bringt. Richtig ist das hinten das ABS gefühlt nicht allzu spät regelt sondern eher konservativ, allerdings ist die mögliche Bremswirkung in ungefähr der gleichen Größenordnung wie bei der vergleichbaren Super Ténéré 750.
Gruß
Christoph
Hi Frank,
bei mir wurde es auf der Strasse u.a. durch den Karoo Street weniger.
Ist aber gutmütig und relativ gut händelbar, einfach voll rein und wie beim MX nach hinten verlagern oder Gewicht in die Rasten. Habe mir dieses Jahr angewönht viele Kurven v.a. mit schlechtem Belag in der Skifahrerhocke zu fahren. Praktisch wie eine Cross auf der Strasse fahren. Ist voll krass wenn du in der Hocke wenige cm über der Sitzbank senkrecht stehend mit extrem schräger Maschine richtig schnelle Strassenfahrer ärgerst und zum Teil auch richtig krass versägst. Am Anfang werden die Oberschenkel halt heiß aber Training machts gut und die Bandscheibe und der Körper sind dankbar. Das ABS spricht dann hinten auch weniger an, weil Dein Körpergewicht auf den Rasten einen tiefen Schwerpunkt erzeugt.
Und Apropos MX, ohne ABS im Gelände ist sie hinten dann bei anbremsen auch sehr leicht. Ich hatte hier bei einem Boano Video schonmal vermutet, dass er das querstellen des Hinterrads zur Vergrößerung der Bremsleistung auf losem Untergrund hernimmt. Weil sehr früh blockierendes ABS bedeutet halt einfach im Umkehrschluss dass durch den hohen Schwerpunkt und eventuell auch die steile Schwinge schnell der Grip hinten ausgeht - so auch im Gelände.
Dafür ist sie einfach Querzustellen um einen Bremsdrift oder eine Försterwende einzuleiten. Sie ist halt sportlich und anders ausgelegt als der super 12er ICE aber wenn du dich drauf einstellst hast du megaspaß mit einer Sportskanone. Sie ist halt doch irgendwie ganz anders und erinnert mich oft an YZ/KX/CR und weniger an Reiseenduro.
Grüße
Jim
Hallo Frank,
kann deine Beobachtung so nicht bestätigen.
Ich weiß ja nicht wie fest du in die Hinterradbremse trittst aber wie ich deinem Text entnehmen kann bremst du nur hinten leicht an. Damit sollte auf keinem Fall das ABS regeln.
Um das ABS nur durch die Hinterradbremse zu aktivieren musst du auf Asphalt schon gut reinhauen.
Fahr mal lieber beim Händler vorbei und lass es mal testen. Er wird schon sagen ob das so muss oder nicht.
Gruß
Ulli
Hallo,
hier läuft doch bereits ein Thema zu dem "Problemkreis": https://tenere.de/index.php/topic,16805.msg149367.html#msg149367
Ggf. könnten die Themen zusammen gefasst werden.
Gruß
Helmut
Hallo Frank , mir ist dieses frühe Regeln auch schon sehr negativ aufgefallen.
Das ist wohl wirklichder der recht steilen Schwingeaufhängung geschuldet, dafür hat sie seehr gute Traktion wenn Zug auf der Kette ist.
Ich stelle das ABS bei Fahrtbeginn eigentlich immer aus, vergesse es aber manchmal trotzdem, man müsste es wenigsten beim rollen 10km ausstellen können oder nur das Hinterrad aber egal irgenwas ist ja immer werde mich dran gewöhnen es halt immer auszustellen.
Grüsse Kanone
Zitat von: jim knopf am 30. Juni 2021, 08:02:40
.......bei mir wurde es auf der Strasse u.a. durch den Karoo Street weniger.......
Kann ich exakt so bestätigen.
Mit dem Karoo greift das ABS an meiner T7 vor den Kurven kaum noch ein.
Die ersten paar Wochen auf der neuen T7 hat mich das ABS einige Mal am Kurveneingang erschreckt. Es kam mir deutlich zu früh, da ich es gewohnt bin, Kurven "anzurutschen". Das eine oder andere Mal steuerte ich "dank ABS" recht gradlinig auf den Kurvenscheitelpunkt einer 180°-Kehre zu. :o
Vermutlich haben wir beide uns, also das ABS und ich, nun nach 15 tkm aber auch aneinander gewöhnt. ;D
VG
Guido
Ich muß es jetzt auch mal ausprobiern-ihr macht mich neugierig..... ;) :D
Interessant eure Aussagen! Bei einer Probefahrt mit einer 1200 Xt Z fiel mir gleiches auf, das sie beim Anbremsen auf enge Spitzkehren mit beiden Bremsen hinten sehr schnell ins ABS Regeln überging. War Ungewohnt aber für mich einleuchtend zumal es mein erstes Moped mit ABS war.
Aber dieses Regeln fehlt bei meiner T7 im mom leider total. Ab 45 Km/h regelt da hinten gar nichts mehr sondern erzeugt nur Schwarze Striche auf dem Asphalt. Mein Werksatttermin ist auf nächste Woche verschoben worden wegen Ausfall von Mech. tippe bei mir auf Softwarefehler, weil das Checkup beim Start ohne Auffälligkeiten verläuft. ABS Lampe ist an- beim Motorlauf im Stand immer noch an- nach par Metern rollen geht das Lämpchen aus.
Nur geht es nicht mehr an und flackert auch nicht auf, wenn das ABS mal Regelt unter 45 Km/h. Weder auf Asphalt noch auf Schotter.
Kann einer von euch bestätigen das die ABS Lampe flackert wenn die kleine im Regelbereich ist? Beim Auto flackert sie, bei der T7 bin ich mir nicht ganz sicher, hatte erst eine ABS-Vollbremsung (da wo es noch funktionierte) und kann mich nicht mehr dran erinnern. Im jetzigen Zustand bleibt die Lampe aus beim Regeln bis 45Km/h man merkt aber gut das Pulsierende Bremspedal. Fahre ich 50Km/h Pulsiert nichts mehr am Bremspedal und es wird Schwarz auf der Straße.
Kann Deine Aussage bestätigen, bin gestern ein bisschen geschottert, das ABS hinten (und selten auch vorn) funzt auch bei niedrigsten Geschwindigkeiten zw. 20 und 30 sehr schnell, insbesondere hinten. Pulsierender Hebel ist deutlich spürbar, aber die Lampe flackert nicht, auch nicht bei Eingriff des ABS oder sonstwann. Die Lampe hat bei mir noch nie geflackert, ich glaube, die is nur dazu da, das abgeschaltete ABS durch Dauerleuchten anzuzeigen. Flackern kennt die nicht, ich werte das mal als Normalzustand.
Was Dein Problem betrifft tippe ich auf Druckmodulator, da hängt ein Ventil. Das können die in der (guten) Werkstatt über das Programm einzeln ansteuern und testen. Das is wahrscheinlich verklebt und hängt dadurch. Kenne ich von BMW, da is das irgendwann Standard. Auf jeden Fall würde ich darauf bestehen, die Bremsflüssigkeit vollumfänglich zu wechseln und dabei das Modul gut durchzuspülen. Wahrscheinlich funzt es danach schon wieder.
ABS-Druckmodulatoren wollen benutzt werden, sonst gammeln sie fest (nach Jahren, nicht bei einer fast neuen T700!), deshalb wecke ich mein ABS immer mal auf, damit es was zu tun hat.
Zitat von: Mr.Oizo am 01. Juli 2021, 16:45:15
Ich muß es jetzt auch mal ausprobiern-ihr macht mich neugierig..... ;) :D
Und ich dachte du bist einer der alten Schule ;D Ich hab noch nie eine Kurve hinten angebremst, jedenfalls nicht wenn ich flott gefahren bin.... spannend. /beer/
Gruß Doc
Ich benutze die hintere Bremse nur bei Offroad, fast nie auf der Straße. Hintere Bremse ist gut bei engen Wendemanövern, aber vor Kurven, wenn überhaupt nötig, nur die Vordere. Dabei verlagert sich das Gewicht stärker auf das VR, was eine stärkere Haftung bringt und somit stabilere Kurvendurchfahrt zur Folge hat.
Und bei Gefahrbremsungen, da ankere ich natürlich mit Beiden, aber das kommt zum Glück nicht so oft vor.
Mir erzählten Kollegen, die regelmässig an Renntrainings teilnehmen, dass die doch während der Kurvenfahrt leicht auf der Hinterbremse sind. Hätte was mit Fahrphysik zu tun.
Mangels Sportrenner und magelnder Lust auf diese letzten 1-2% habe ich es nicht weiter verfolgt. Allerdings setze ich die Hinterradbremse schon auch auf losem Terrain in
Zusammenspiel mit der Vorderradbremse ein. Auf der Strasse sowieso, stabilsiert die Balance und erhöht die Haftung, damit die Bremswirkung. Allerdings schlägt hier bei mir
/devil/auch häufiger das ABS vorne zu ;-)
Hallo,
zur Bestätigung (aus meiner Erinnerung ;)): während des Regelns leuchtet die ABS-Kontrolle nicht auf. Wenn sie dabei flackert, stimmt was nicht, auch wenn beim Anfahren der Selbsttest erfolgreich durchlaufen wurde. Sollte sie regelmäßig blinken, wäre das eine Fehlermeldung. Wobei ich nicht weiß, ob bei der T700 dieser Modus tatsächlich vorgesehen ist - weder im Handbuch noch in der Reparaturanleitung steht was dazu.
Hakim
Moin zusammen,
ist natürlich alles Geschmackssache.
Ich stimme in diesem Punkt dem Themenstarter zu:
das ABS kommt ziemlich früh und irritiert damit eher, als dass es einen Nutzen hat.
Das Verhalten der XSR 700, die ich vorher gefahren habe, ist ähnlich.
Da ich es gewohnt bin, Motorräder ohne ABS zu fahren, achte ich sehr genau darauf, welche Rückmeldung vom Fahrwerk kommt.
Ein ansprechendes ABS sagt mir "ALARM" !
Wenn es dazu noch ohne Grund vor der Zeit anspricht, versaut das die Linie und ich lande schlimmstenfalls dort, wo ich nicht hin will.
Das erzeugt kein Gefühl der Sicherheit, sondern leider das genaue Gegenteil.
Darum fahre ich auch auf Straße lieber mit deaktiviertem ABS.
Gruß
MM
Ich glaube Ihr fährt sportlicher wie Ich . Bei mir regelt das ABS nur selten während des Bremsens .
Vielleicht habe ich keine Ahnung, aber eigentlich sollte das ABS doch nur zur Wirkung kommen, wenn ich eine Vollbremsung mache?
Bisher brauchte ich das nicht. Man muss da schon ein wenig reinhauen, oder? Zumindest kenne ich das vom Pkw, Lkw und Bus so.
Klar, man sollte das mal üben im Sicherheitstraining, oder so. Aber ansonsten fahre ich so, dass man es nicht braucht. Na ja, früher gab es das auch nicht. Ging auch irgendwie. /-/
Werd aber demnächst wohl mal nen Sicherheitstraining machen. Vielleicht kommt man mal in die Situation. Übung macht den Meister! /beer/
Vielleicht werde ich das vorher mal irgendwo testen und reinhauen, ohne Sicherheitstraining.
Ich muss zugeben, ich fahre einfach, mach mir da nicht so ein Kopp.
Im "Normalfall" spricht es ja auch nicht an. Kann aber sagen das hier in der Eifel auf den kleinen engen Serpentinen vor allem Bergab beim anbremsen dieser das ABS an der Hinterhand doch schon recht oft eingreift (wenns geht ;D ) Anfangs habe ich mich auch oft leicht erschrocken da meine Bandit kein ABS hatte und sich hinten sehr Kontrolliert leicht reindriften lies beim reinbremsen. Mit der Weile habe ich mich nicht mehr gestört beim Eingriff wenn man wirklich mal zügig in die enge Kurve rein bremst, mittlerweile geht mein ABS eh nur noch bis etwa 45Km/h hinten und somit rattert mein Pedal auch nicht mehr beim härteren anbremsen oberhalb 8)
Also bei mir regelt das ABS auch gerne mal beim Reinbremsen in eine enge Kurve... oder das Hinbterrad rutscht wenn ich das ABS ausgeschaltet habe, alles auf trockenem Teer!
Ich denke der Schwerpunkt ist sehr weit oben und vorne, dazu die steil angestellte Schwinge, da kann das Hinterrad einfach nicht mehr viel übertragen.
Könnte mir auch vorstellen daß ein scheinbarer "ABS-Ausfall" dadurch zustande kommt, daß das Hinterrad zunächst kurz überbremst, dann macht das ABS die hintere Bremse auf, aber das entlastete Hinterrad schafft es nicht mehr den Motor wieder mit der Drehzahl hochzuziehen. Dann kann nichts pumpen oder rattern, weil die Bremse durchgehend offen bleibt (außer man zieht die Kupplung). Das Hinterrad steht dann nicht, es dreht sich nur zu langsam, dadurch gibt es einen langen schwarzen Strich aber keinen Bremsplatten.
Gruß Franz
Tja das wäre ein Ansatz muss ich zugeben. Mal sehen was mein Freundlicher raus bekommt mit der Blackbox bei der Testfahrt. Da müsste es ja zu sehen sein ob es sich dreht und mit welchen unterschied zu Vorne.
Das wird sich nur was hinschieben bei mir, weil ein Hochwasserschaden ( Mind. Austausch des Auspuffs wegen KAT und diverser Elektrik Teile sagte der Freundliche ) dazwischen bzw dazu kam.
Werde Berichten wenn ich was weiß.
ABS Regelt für meinen Geschmack viel zu früh! Vorn sowie Hinten!
Die T7 ist mein erstes ABS Motorrad.
Bremswege länger und bei Situationen die mit meiner Alp im leben keinen blockierenden Reifen gebracht hätten.
Allerdings ist die Alp viel viel weicher eingestellt.
Die T7 derzeit (mit Auslieferungszustand) ist mir viel zu hart. Das könnte eine weitere Möglichkeit sein warum das ABS zickiger ist und schneller Regelt.