Hallo,
meine VJ zieht beim Fahren neuerdings die neue Batterie leer. Hab nun eben mit frisch geladenen Batterie gemessen:
12,8 V mit Motor aus
12,6 V mit laufendem Motor
12,4 V mit Licht an und laufendem Motor
Das direkt an der Batterie und am roten Kabel des Reglers gemessen.
Da der originale Regler nicht mehr lieferbar ist gibt es nun die Optionen:
1. 20 € - Regler neu aus der Bucht
2. 30 € gebrauchter Originalregler
3. 99 € neuer Tourmax-Regler
Was ist zu empfehlen?
Grüße Roland
Der Tourmax RGU-202 ist mit knapp 50 € gerade mein Favorit:
https://m.motointegrator.de/artikel/1113485-generatorregler-tourmax-rgu-202
Schwierigkeit bei der 1VJ ist, dass das Mopped so zierlich bzw. vollgebaut ist, dass man einen größeren (Volumen) fast nicht untergekommen.
Ich habe mir den großen Regler (z.B. KEDO #41508) geholt, der hat zusätzlich eine Sense-Leitung, und direkt verkabelt, also nicht mehr über den Kabelbaum. Nach langem Suchen hat er jetzt einen Platz unter dem kleinem Lithium-Ionen-Akku, der seinen Platz mithilfe einer Blechhalterung im originalen Batteriekasten gefunden hat.
Ich bin ja auch erstaunt über die Form und Platzierung des Originalreglers. Wenn der neue dann auch wieder 35 Jahre hält, ist das auch ok.
Die Schwieirgkeiten addieren sich gerne, alter Regler, alter Kabelbaum, alte Steckverbinder,.... Deswegen der Tipp den Regler grundsätzlich direkt anzuschließen und nicht über den Kabelbaum.
Das macht Sinn. Wenn der Regler da ist muss ich mal sehen. Hab eben den Tourmax-Regler bestellt. Der Kabelbaum neiner XT schaut so eigentlich noch recht gut und unverbastelt aus.
solange am Kabelbaum nichts durchgescheuert ist gibts da eigentlich selten Probleme. Die 1VJ hat noch ne richtig gute Qualität verbaut. Ich persönlich würde einfach einen gebrauchten einbauen. Ist ja keine Africa Twin, die oft so bei 70'km den Reglertod hat.