Bin gerade auf der Suche nach verstärkten Schläuchen für meine T7. Ich blicke da nicht so ganz durch: muss der Schlauch genau die Dimensionen wie der Reifen haben? Also z.B. für hinten 150/70r18? Oder darf er auch variieren? Ich finde für hinten nämlich nur 140/80r18.
Schläuche sind meist für mehrere Größen weil dehnbar.
zb.
https://www.kmx24.de/artikel.php?id=23075
Ok. Danke für die Antwort. Hatte nämlich mehrere Meinungen hier und war dann unsicher. Hab Dank. Thema schließen! /beer/
Nur soviel zu schlauchgrößen, ich hab auf längeren touren nur nen vorderradschlauch als ersatz dabei, der geht zur not auch hinten (allerdings nur bis du nen dealer für nen richtig dimensionierten gefunden hast)
Jepp ... das kann ich so unterschreiben.
90/90 21 Vorderrad Schlauch ins 130/80 18er Hinterrad meiner TTE hat ohne zu murren rund 3000 Kilometer funktioniert.
Der Robert von Nomad Schweden hat jetzt den Schlauch vom T700 Vorderrad ins T700 Hinterrad gezaubert. Hält Seiner Aussage nach auch schon weit über tausend Kilometer.
Gut zu wissen.... Spart Platz! Danke!
Hallo
zum mitnehmen auf Geländetouren hat sich ein 19 er Schlauch bewährt, der geht hinten und vorne.
Gruß
Christoph
Mal noch aus aktuellem Anlass eine Frage zu Schläuchen.
Nimmt man Schläuche aus Naturkautschuk (z.B. Heidenau) oder Schläuche aus synthetischem Material (Butyl) wie z.B. Michelin Airstop BUTYL?
Was ist zu empfehlen?
Mit Heidenau-Schläuchen haben wir (und Andere wie ich weiß) schon mal schlechte Erfahrung gemacht - der Schlauch verlor kontinuierlich Luft.
Das kann aber auch ein Problem eine Charge gewesen sein.
Mache ich mir zu viele Gedanken?
Dieses kontinuierlich Luft verlieren ist aufgetreten als die EU bestimmte Inhaltsstoffe, die bei der Herstellung der Schläuche verwendet wurde, verboten hat.
(Ja-ja, früher war alles besser... :P )
Überwiegend gute Erfahrung habe ich, wie auch viele andere Moppedfahrer, mit Michelin-Schläuchen gemacht. Die verlieren weniger Luft als die anderer Hersteller.
Ich verwende die Standardschläuche.
Zitat von: Tussi am 13. Februar 2024, 11:58:41Nimmt man Schläuche aus Naturkautschuk (z.B. Heidenau) oder Schläuche aus synthetischem Material (Butyl) wie z.B. Michelin Airstop BUTYL?
Was ist zu empfehlen?
Ich wollte ja schon spontan antworten, Standardschläuche sind aus Kautschuk, verstärkte aus Butyl, aber so einfach ist das wohl nicht. Sehr detaillierte, sachliche aber längliche Diskussion hier: https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=3&t=18782
Oh holla ... ich glaube ich will es eigentlich doch nicht so genau wissen.
:'(
Danke für den informativen Link.
Da meine Schläuche von ¯\_(ツ)_/¯ mehr Luft verlieren als meine Oma wenn sie in den 2. Stock läuft, wäre ich auch an Modellen mit wenig(er) Verlust interessiert.
Bei Michelin (https://www.michelin.de/motorbike/zubehoer/mororrad-strasse-schlaeuche) sind die passenden Größen für unsere T7 gelistet (vorne 90/90-21 206108 und hinten 150/70-18 410943). Bei manchen steht Airstop dabei, bei anderen wieder nicht. Weiß jemand ob das trotzdem alles die heilbringenden Airstop sind?
Die Bildersuche im Netz zeigt tatsächlich Verpackungen mit den obigen Nummern und dem Schriftzug Airstop... kaum zu glauben, dass man sich das so zusammenklauben muss.
Hallo
Butyl ist das "Gummi" mit den besten Dichteigenschaften gegen Luft. Ich weißnicht aus welchem Material die Heidenau Schläuche sind aber andere Gummisorten sind da wesentlich empfindlicher gegen das Durchdiffundieren von Luft.
Gruß
Christoph
Ich kann bei meinen Heidenau Kautschuk-Schläuchen eigentlich keinen nennenswerten druckverlust feststellen.
Ein Vorteil von Naturkautschuk soll sein dass die Vulkanisier-Mittel der Reifenflicksets besser dran halten.
Ich hab ja trotz dreimaligem Reifenwechsel immernoch die ersten Schläuche drin. :'( EZ 2019, 38.000km.
Mittlerweile verlieren die deutlich Luft, ca. 0,5 bar die Woche. Prüfe vor jeder zweiten Fahrt den Luftdruck und pumpe mit der Fahrradstandpumpe ein wenig nach. Keine große Sache, aber trotzdem lästig.
In den ersten Jahren war das definitiv nicht so, da hatte ich über die gesamte Saison keinen nennenswerten Druckverlust. Das Alter der Schläuche macht auf jeden Fall ne Menge aus, meine sind wohl jetzt fertig, werden beim nächsten Reifenwechsel neu gemacht.
Einen Schlauch für beide Räder hatte ich noch nie gemacht. Nun hat die 660Z ja hinten einen siebzehn Zöller montiert, weshalb ich bei der nächsten Neumontage einen 19" Schlauch für hinten ausprobieren werde.
Hallo,
die originalen Pirelli (bei mir steht auf den originalen Pirelli) verloren keine Luft also so gut wie nix auch nach 4. Wochen. Die Dinger sind aber so dünne dass sie als ich mir vorne was rein gefahren habe der Schlauch aufgerissen wurde. Jetzt habe ich die Heidenau, verstärkt sollen die auch sein reingefummelt. Da ich selbst montiere kann ich nur sagen die Schläuche sind fast doppel so dick wie die originalen, was beim montieren dann auch extra Spaß bereitet. Bisher keinen weiteren Platten, hoffe aber wenn wieder was passiert das der Schlauch nicht aufreist und ich dann dass grüne Slime Zeugs reinpusten kann um wenigstens nach Hause oder zur nächsten Hilfe zu kommen.
Zitat von: tam91 am 13. Februar 2024, 19:36:38Ich weiß nicht aus welchem Material die Heidenau Schläuche sind
Von der Heidenau Webseite (https://shop.heidenau.com/de/luftschlaeuche.html)
Aufgrund unseres Sicherheitsbewusstseins halten wir an der Verwendung von Naturkautschuk für die Schlauchproduktion fest. Als Basismaterial für unsere Luftschläuche verfügt Naturkautschuk über einen komplexeren molekularen Aufbau und ist folglich wesentlich robuster gegenüber mechanischen Beanspruchungen. Bei Einfahrschäden entweicht die Luft langsam, was es ermöglicht, das Fahrzeug sicher zum Stillstand zu bringen. Ein Plus für Ihre Sicherheit! Denn wer bereits einmal einen Einfahrschaden hatte, weiß, dass ein guter Schlauch den Unterschied ausmacht.
Im Gegenzug dazu werden andere am Markt befindliche Produkte weitestgehend aus kostengünstigem Butyl gefertigt. Diese weisen durchaus ein stabileres Lufthaltevermögen auf, aber im Falle eines Schadens entweicht die Luft plötzlich und unvermittelt, ohne die Möglichkeit einer angepassten Reaktion.
Zitat von: Ichnusa am 14. Februar 2024, 13:12:24Aufgrund unseres Sicherheitsbewusstseins halten wir an der Verwendung von Naturkautschuk für die Schlauchproduktion fest. Als Basismaterial für unsere Luftschläuche verfügt Naturkautschuk über einen komplexeren molekularen Aufbau und ist folglich wesentlich robuster gegenüber mechanischen Beanspruchungen.
Das ist erst einmal nur ein Statement eines Herstellers das IMHO wissenschaftlich nicht belegt ist. Kann sein, kann aber auch nicht.
Empirisch, ich hab mir schon mal nen Patschen (Snakebite) mit einem Butyl SHD eingefahren, da ging die Luft nicht schlagartig raus. Bei dem Patschen wo auf es Grund Dornenstich *peng* gemacht hat, weiss ich das Material nicht, ist auch ein paar Jahrzehntchen her ;-)
Wie schauts da so bei all den anderen Usern aus?
Hallo
Beimir sind die Platten immer langsam vonstatten gegangen, ich könnte aber auch nicht sagen welche Schläuche ich jeweils drin gehabt habe. Geplatzt oder schlagartigen Luftverlust hatte ich bisher jedenfalls noch nie.
@ Ralf: Bei Montage daheim nimm auf jeden Fall die passenden Schläuche, die 19´ Lösung ist nur für unterwegs um Gewicht und Platz zu sparen.
Gruß
Christoph