YAMAHA TENERE FORUM
Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: Didi70 am 20. Juli 2021, 20:21:47
Wertes Forum,
wie sich der ein oder andere erinnert, haben wir kürzlich versucht einen Motorschutzbügel einzubauen.
Das hat nunmehr mit erheblichem Aufwand geklappt ;D
Dazu schreibe ich noch etwas im entsprechenden Thema.
Nun zu meiner Frage.
Bei den Arbeiten haben wir im Rahmen auf Höhe des Zylinderkopfes rechts, eine Art Hülse mit Gewinde entdeckt, die sich im Werkstatthandbuch
MOTORBEFESTIGUNGSEINSTELLSCHRAUBE
nennt.
Welche Funktion hat diese Schraube / Hülse?
Besten Dank!
Hab mir das grad mal angeguckt (im Handbuch):
Die Motorbefestigungseinstellschraube (MbeS) ist wohl eher eine Hülse, die solange gedreht wird, bis sie am Motorblock anliegt. Sie schließt sozusagen die Lücke zwischen Rahmen und Motorblock. Wenn alle anderen Motorbefestigungsschrauben locker eingeschraubt sind, wird die MbeS mit lediglich 2Nm bis an den Motorblock eingeschraubt. Dann kommt durch diese Schraube/Buchse eine weitere Befestigungsschraube, die dann mit 75Nm festgezogen wird. Dann alle anderen Befestigungsschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen, das ist alles.
Die MbeS soll wohl bewirken, dass es zu keinen Spannungen zwischen Rahmen und Motor kommt, so interpretiere ich das.
Das kann ich nachvollziehen und es liest sich logisch...
Besten Dank für deine Antwort!
Die motorbefestgungseinstellschraube ist eine ausgleichsschraube, die einzig und allein den zweck hat fertigungstoleranzen zwischen rahmen und motor auszugleichen.