Fotobericht restaurierung XT600Z tenere 55W
/beer/ Leider Geil! /-/
/tewin/ Spritzen von Blech und Tank /tewin/
/tewin/!!fast fertig!! /tewin/
Die Gabelverkleidung geht gar nicht... ist aber Geschmackssache.
Keine Ahnung,
Die waren schon drauf, als sie vor 15 Jahren gekauft wurden.
Außerdem verhindern die Dinger das schnelle Abkühlen der Bremse - war in den 80ern eine Modeerscheinung, musste plötzlich jeder am Mopped haben... hat keinerlei Vorteil... weglassen.
Habe gestern Abend die Seiten-deckel aufkleber angebracht.
Und die unterzeite schwarz gewrapt.
Kotflügelverlängerung vorne montiert
und Tank lackiert mit klarlack.
/tewin/FAST FERTIG /tewin/
:D
Bin begeistert von deiner Arbeit. Lass dich nicht abhalten und mach die XT so wie sie damals rumfuhr. Auch mit der Bremsverkleidung. Das muß so!
/beer/Fertig /beer/
/tewin/
/-/
;)
Chapeau!
sehr schön! /beer/
Ich weiß nicht - die Bremsscheiben- und Gaberschützer passen einfach nicht dazu. Viel zu klobig, kein Nutzen.
Sonst ein sehr schönes Mopped - ich hoffe es wird auch richtig gefahren!
Super geworden. Aber es fehlt was. Ein Moped der 80er benötigt um komplett zu sein immer ein passendes Lenkerpolster. Dann wäre sie XT nicht nur 1- sondern 1+
Sauber! Was hast du mit dem Lochfraß in den Felgen gemacht?
Sehr schön ! Hab ne`ähnliche Bilderserie von der Renovierung meiner blauen 55W. Ich schreibe bewusst Renovierung, weil ein über 30 Jahre altes Motorrad Patina haben darf, aus meiner Sicht haben muss. Man kann auch überrestaurieren und hat dann einen Zustand, den es ab Werk nicht gegeben hat. Den Fehler habe ich bei meiner 34 L zum Teil gemacht.
Zitat von: Christof am 07. November 2021, 12:48:40
...Ich schreibe bewusst Renovierung, weil ein über 30 Jahre altes Motorrad Patina haben darf, aus meiner Sicht haben muss. Man kann auch überrestaurieren und hat dann einen Zustand, den es ab Werk nicht gegeben hat...
Kann ich nur zustimmen! Und dann stehen die Dinger irgendwo in einer Garage oder Wohnzimmer und verstauben - dabei sind sie ursprünglich zum Fahren gebaut worden...
Zitat von: nicoh am 07. November 2021, 11:31:58
Sauber! Was hast du mit dem Lochfraß in den Felgen gemacht?
Ich habe neue Felgen mit Edelstahlspeichen montieren lassen.
Top!! /beer/
Servus,
auch von meiner Seite große Bewunderung für die tolle Restaurierung! Sieht wirklich gut aus!
Wurde der Rahmen lackiert oder pulverbeschichtet?
Ich überlege gerade was ich mit meiner /tewin/ mache.
Was schätzt ihr wie lange benötigt ein erfahrener Schrauber, um die Urtenere so zu zerlegen, dass man den Rahmen lackieren kann und dann wieder zum Zusammenbau. Dass dann beim Zusammenbau noch Aufwand hinzu kommt, um ggf. Lager zu tauschen, etc. ist mir klar.
Den Aufwand fürs lackieren, etc. würde auch mal separat sehen.
Vielen Dank und schöne Festtage!
Ulrich
Hallo Ulrich,
Ich würde mal sagen netto: 1 Tag zerlegen, 2 Tage zusammenbauen.
Aus meinen praktischen Erfahrungen ist's eher 2 bis 3 Monate.
Weil, wenn den ganzen Kram zerlegt hast und jedes Teil durch die Finger geht, ist es zumindest bei mir so, dass aus einem anfänglichen, kurz zerlegen und Wintermoped aufbauen, dann doch die große Hafenrundfahrt kommt und der neu beschichtete Rahmen so garnicht mehr mit dem restlichen Ranz zusammenpassen will. Also sucht man bessere Teile, lässt manches aufarbeiten und lackieren, der Motor ist auf einmal komplett zerlegt und der Kopf beim Fräsen, die Kurbelwelle beim Buchsen, die Räder bekommen neue Speichen und ein vergammeltes Zündschloss geht auch nicht mehr.
.....
Und wenn du dann das Gefühl hast, alles richtig gemacht zu haben, dann bist du richtig glücklich.
Ich wünsch dir ein schönes erfolgreiches Projekt...
Und jeder Euro lohnt sich...
Beste Grüße, Peter
Der Rahmen ist pulverbeschichtet.