Hi, vielleicht habt Ihr ja auch Lust eueren Unterfahrschutz vorzustellen. Es sind ja inzwischen einige Versionen für die EURO4 und EURO5 Modelle auf dem Markt.
Ich mach mal den Anfang mit der CP Bash Plate für die EURO 5 Version. Der Schutz ist gefertigt aus 4 mm Aluminium und mit zwei Glidepads aus Kunststoff versehen. Wer es bunt mag, die CP Bash Plate gibt es in verschiedenen Farben.
(https://up.picr.de/42206356vo.jpg)
Den Preis finde ich mit knapp unter 170,- EUR wirklich ok wenn jetzt noch alles sitzt und passt. Wie sie sich optisch auf der T700 macht werde ich die Tage sehen wenn sie montiert wird. Ich setze dann noch mal ein oder zwei Bilder rein.
Ein offroad Test kann ich leider aufgrund meiner bescheiden Fahrkünste nicht abliefern, aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit dem Unterfahrschutz /-/
Gute Idee , fehlt irgendwie noch so ein allgemeiner Thread zum Motorschutz :)
Der Vollständigkeithalber würde ich das Thema noch dazu verlinken https://tenere.de/index.php/topic,16670.0.html
Da haben 2-3 Leute was zum Zieger Motorschutz gesagt und ich hab ein paar Worte zu dem von Heed verloren.
Grüße
ja danke, es gibt schon ein oder zwei Beiträge zum Motorschutz teilweise aber in verschiedenen Threads. Deswegen wollte ich jetzt dazu mal einen neutralen allgemeinen Thread machen wo einfach jeder seinen vorstellen kann wer Lust drauf hat.
Vielleicht gibt es ja auch schon bestimmte Erfahrungen zu den diversen Skid plates die man mitteilen möchte.
/-/
so, heute dann die CP Bash plate für die T700 EURO 5 Ausführung drangeschraubt, habe dann gleich noch den R & G Racing Engine Case Cover Kit mit montiert.
(https://up.picr.de/42216856pt.jpg)
(https://up.picr.de/42216857ek.jpg)
Keine Ahnung ob die Engine Case Cover wirklich effektiv sind, optisch gefällt mir mir aber der komplett schwarze look der Antriebseinheit dadurch. Vorne auf der Wasserpumpendeckelseite ist auch ein relativ großes Spaltmaß bei dem R & G Racing Cover . Mich störts nicht, ist nur eine kurze Info für Passgenauigkeitsfetischen. Vielleicht soll das auch so sein, um die Stöße dadurch abzumindern wenn die T700 auf diese Seite fällt.
/-/
Habe auch die von CP bei OffTheRoad gekauft. Hätte ein Stück länger sein können, damit die Umlenkung auch mit geschütz wird. Auf jedenfall sieht der Schutz optisch besser aus als das Original und der Kat ist auch ganz gut abgedeckt. Habe noch ein paar Bilder wie es vorher und danach aus sieht angehängt.
(https://i.ibb.co/27GYgwK/IMG-20211019-171200.jpg) (https://ibb.co/27GYgwK) (https://i.ibb.co/KNrt9cX/IMG-20211019-171204.jpg) (https://ibb.co/KNrt9cX) (https://i.ibb.co/Lk6XrwP/IMG-20211019-171211.jpg) (https://ibb.co/Lk6XrwP) (https://i.ibb.co/qJj9Ct0/IMG-20211019-171516.jpg) (https://ibb.co/qJj9Ct0) (https://i.ibb.co/Z2SL0tf/IMG-20211019-172247.jpg) (https://ibb.co/Z2SL0tf) (https://i.ibb.co/QHSNFjy/IMG-20211019-172250.jpg) (https://ibb.co/QHSNFjy) (https://i.ibb.co/FqYVjJw/IMG-20211019-172256.jpg) (https://ibb.co/FqYVjJw)
Zuerst hatte ich ne adventure specs bashplate dran, dann ist mir auf Sardinien nen Steinchen durch eine Öffnung im vorderen Bereich reingeschleudert worden und hat ein mini löchlein in den Ölfilter gerüttelt.
Also das ding abgebaut und gegen eine Altrider bashplate getauscht. An die hab ich dann pom rutscherschienen drangefrickelt und seit dem ist Ruhe...
Guten Morgen,
ich fahre mit dem Motorschutz (Expedition?) von Touratech durch die Gegend. Die Passform ist super.
Ich bin gerade zum Enduro-Training in Andalusien und die Offroad-Strecken hier sind kiesig oder geröllig. Bei der Durchfahrt eines ausgetrockneten Flussbettes bin ich diverse male an Steinen langeschranmt und war froh, den Motorschutz zu haben. Er hat jetzt halt ein paar Gebrauchsspuren. Aufgrund der Konstruktion mit extra Haltern ist die Montage und Demontage beim Ölwechsel etwas nervig
Ich habe die T7 bei der Abfahrt über eine grob geschotterte Piste auf die rechte Seite gelegt, aber die Motorseitenteile haben nicht einen Kratzer bekommen. Nur die Sturzbügel von TT sind ordentlich zerkratzt.
Marcus
Hallo zusammen. Ich hatte bei Touratech angefragt bzgl. der Skid Plate für das Euro 5 Modell. Es ist jetzt eins entwickelt und wird mir wahrscheinlich am Dienstag zugestellt. Auf der Homepage ist der Artikel noch nicht eingestellt.
Sobald ich den Motorschutz erhalten habe, kann ich gerne Bilder einstellen (vorerst unverbaut) - sofern Interesse besteht.
hi, ja klar, würde ich mir gerne ansehen /-/
Hallo zusammen.
Heute kam der Motorschutz für das Euro-5-Modell. Qualitativ wieder gut verarbeitet.
Mittlerweile ist es auch im Store inseriert.
Bin echt noch unentschlossen diesen zu verbauen, da der originale Kat-Schutz erhalten bleibt...
Hallo zusammen. Anbei die versprochenen Fotos vom Touratech Motorschutz. Anbau war leicht (wenn man die kleinen Clips richtig rum montiert ;D ) und mit hoher Passgenauigkeit.
Den unteren von TT habe ich bereits verbaut und denke über den oberen noch nach...
Marcus
Ich hätte gerne den von GP Mucci ;D
Aber der Preis ist heiß. Naja hangefertigt aber 495Euro inkl. Versand ist für mein Geschmack etwas zu hart ;)
Hätte ja auf die hier bock aber weiß nicht so recht, da muss man dann noch mehr Carbon dranpacken sonst wirkt es nicht und das geht richtig ins Geld ::)
(https://i.imgur.com/FTMOK9I.jpg)
Oder direkt ganz ohne Skidplate fahren aber der E5 Krümmer ist leider absurd unansehnlich ohne das angeschraubte Schutzzeug.
Ich habe mir den von CP geholt.
Die Montage war sehr einfach, optisch gefällt mir das Plastik Teil ganz gut.
Beim Gewicht ist er auch gut dabei Schützt auch die sehr offenen Kühlwasserleitungen und Wasserpumpe gut.
Auch ein Punkt der mir gut gefallen hat ist der "Abweiser" unter für das Federbein.
Mit den Aluminiumdingern habe ich an der GS schon schlechte Erfahrungen gemacht, an einem Stein hängen geblieben.
Der Kusstoff gibt etwas nach und sollte danach keine Beule höchstens ein paar Kratzer haben.
Und schöne runde Optik, nicht so eckig wie die Aluteile.
Gibts den auxh für Euro5?
Zitat von: mmo-bassman am 04. März 2022, 08:32:56
Und schöne runde Optik, nicht so eckig wie die Aluteile.
Gibts den auxh für Euro5?
Gemäss Seite von Crosspro nicht mit Euro 5 Kompatibel.
Aber ich denke mit etwas Geschick kann man den auf Euro 5 anpassen.
Ist ja durchgefärbter Kunststoff wenn man da was schneidet fällt das nicht gross auf.
Aber wo da ndie genauen unterschiede am Motorrad zwischen Euro 4 und 5 sind weis ich nicht genau, ausser dem Offensichtlichen Knubbel am Auslass.
Genau, der Knubbel is ja da Furchtbare.
Es müsste den Schutz für die Euro5 weiter hoch gezogen geben, so dass der Knubbel auch verdeckt ist.
Unten einen schwarzen Kunststoffschutz und dann darüber die Alublechplatte über dem Knubbel passt ja gar nicht zusammen.
Vielleicht bringen sie ja da noch was, bald werden mehr Euro5 als 4er rumfahren, dann werden alle diesbezüglich reagieren.
Hallo,
weiß jemand wie der Unterfahrschutz aus Kunststoff von Acerbis für die Euro5 angepasst werden muss, damit er auf die World Raid passt?
Laut OTR passt er nicht direkt, kann aber angepasst werden. Leider habe ich keine Info zum Umfang der nötigen Anpassungen erhalten.
Schonmal danke für Eure Unterstützung.
Gruß,
Winni
Moin Ihr /tewin/-Jankies,
ich werfe mal meine Skid-Plate von SW-Mototec ins Rennen. 4 mm Alu, mit 7 Auflagepunkten und verstärkten Querstreben, daher sehr stabil. Einfache Montage, ich bin zufrieden.
So long...
Ane
Ja die Motorschutzplatte von SW Mototec ist schon Gut und Passgenau verarbeitet . Passt auch mit dem Bügel von Outback Motortech zusammen . Aber ist halt schwer die Platte (ca4kg) . Habe deshalb auf einen Carbonschutz von 3D Moto umgerüstet (ca 1kg) . Der Musste angepasst werden wegen dem Bügel .
https://www.3dmoto.pl/
Zitat von: Teneg 7 am 28. Februar 2023, 20:29:21
Ja die Motorschutzplatte von SW Mototec ist schon Gut und Passgenau verarbeitet . Passt auch mit dem Bügel von Outback Motortech zusammen . Aber ist halt schwer die Platte (ca4kg) . Habe deshalb auf einen Carbonschutz von 3D Moto umgerüstet (ca 1kg) . Der Musste angepasst werden wegen dem Bügel .
https://www.3dmoto.pl/
Joh, na klar ist die Motorschutzplatte von SW Mototec ein bisschen schwerer. Aber Motor, Krümmer und besonders Olfilter sind sehr gut, auch gegen harten Kontakt, geschützt. Wenn man mal sein Moped etwas grob auf einem Baumstumpf oder Stein aufgesetzt hat, weiß man so ein Teil zu schätzen, denke ich. Auf der letzten LGKS-Tour hat sich die Platte sehr bewährt. Aber so setzt jeder seine eigenen Prioritäten...
Für mich ist es wichtig, auf meinen Reisen fahrfähig zu bleiben. Ich bin ja nicht der Hardendurist. Zur Entlastung des Federwerks habe ich lieber selbst 13 kg abgenommen... ;D
VG Ane
Deshalb habe Ich wieder eine Motorplatte mit hohem Schutz vorne genommen . Damit Motor , Krümmer , Ölfilter geschützt sind . Denke / Hoffe das der Carbonschutz beides verbindet . Leicht und Guter Schutz und Stabilität .
Auf der ACT Pyrenäen hat sich der Motorschutz von SW Mototec auch sehr Gut bewährt .
Da Ich meinen Motorschutz Schwarz lackiert hatte sieht man Gut wo er überall Einschläge bekommen hat .
.....bin mal gespannt wie sich der Carbonschutz bei Dir bewährt. Lass uns bitte teilhaben.....
Gruß /tewin/
Die Bewährungsprobe kommt dieses Jahr auf der ACT Italien
AXP Unterbodenschutz 8mm, Kunststoff, Euro5. Ergänzt mit Verlängerung des Kotflügels vorne.
Test Test Test(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230302/eed5c4eac44add2fe1b5d0ae0777291a.jpg)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
(https://media4.giphy.com/media/tXL4FHPSnVJ0A/giphy.gif)
War ein Test.......nichts für ungut.... :D
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der AXP Unterfahrschutz war auch lange mein Favorit . Bis Ich gesehen habe wie weit der Dreck vorne hochgeschleudert wird trotz Spritzlappen (Kotflügelverlängerung) . , und weil der SW Mototec problemlos mit dem SW Mototec Hauptständer und den Outback Schutzbügeln kombinierbar war .
Der Acerbis Euro5 Unterfahrschutz ist meiner Meinung auch sehr durchdacht , und auch sehr leicht . Nur Fehlt vorn die Hohe Abdeckung und auch nicht mit dem Hauptständer kompatibel .
Quote: "Der AXP Unterfahrschutz war auch lange mein Favorit . Bis Ich gesehen habe wie weit der Dreck vorne hochgeschleudert wird trotz Spritzlappen (Kotflügelverlängerung)".
Kannst Du das etwas näher erläutern mit "dem Dreck vorne hochgeschleudert trotz Spritzlappen"? Sollte deiner Meinung nach der AXP-Schutz noch weiter hochgezogen werden bis Unterkante Radiator? Da hätte ich Bedenken wegen der Hitze, die sich hinter dem Teil staut. Ist schon jetzt am rechten Unterschenkel wärmer als vorher, meine ich zu verspüren ;)
Aber jedes grössere Teil als das Original ist eine Verbesserung des Schutzes, da gehen wir wohl einig.
Als Ich noch keinen Spritzlappen hatte wurde der Dreck bis in den Kühler geschleudert ( Bin da vielleicht etwas empfindlich da Ich schon je einen Kühler am Geländewagen und am Traktor erneuern durfte )
Mit Spritzlappen sind die Einschläge von den Steinen ca.15cm unter dem Kühler bei Mir ( Bei meinem SW Mototec Unterfahrschutz gut sichtbar weil Ich ihn Schwarz lackiert habe )
Habe aber hier bis jetzt noch nichts gelesen dass es da Probleme mit dem Kühler bzw. Motor geben würde wegen dem AufgewirbelTen Dreck vom Vorderrad , und es gibt hier Leute die bestimmt viel mehr OFF ROAD Unterwegs sind als Ich .
Halte einfach mal einen Meterstab - Zollstock vom Vorderrad am Boden über die Kante / Ende deines Kotflügels zum Motor hin . Dann hast Du grob denn Bereich der vom Vorderrad getroffen wird .
Zitat von: Teneg 7 am 03. März 2023, 21:21:23
Der AXP Unterfahrschutz war auch lange mein Favorit . Bis Ich gesehen habe wie weit der Dreck vorne hochgeschleudert wird trotz Spritzlappen (Kotflügelverlängerung) . , und weil der SW Mototec problemlos mit dem SW Mototec Hauptständer und den Outback Schutzbügeln kombinierbar war .
Der Acerbis Euro5 Unterfahrschutz ist meiner Meinung auch sehr durchdacht , und auch sehr leicht . Nur Fehlt vorn die Hohe Abdeckung und auch nicht mit dem Hauptständer kompatibel .
Das ist kein Problem, lässt sich sehr schnell und einfach beheben! Auf der rechten Seite einfach das an der Raste herausstehende Stück absägen. Wer will kann das natürlich noch genau ausmessen und exakter arbeiten, ich habe schlicht das ganze Stück entfernt (war am einfachsten). Habe den original Hauptständer.
Hallo,
ich habe auch den Motoschutz von CP.
Habe diesen jedoch mit zwei zusätzlichen Befestigungspunkten und mit einem Werkzeugfach ergänzt.
Hier mal der Link unter Selbstgebasteltes:
https://tenere.de/index.php/topic,15795.msg160902.html#msg160902
moin gemeinde,
ich dachte, ich hätte hier mal einen beitrag gesehen, wo jemand den originalen motorschutz mit einer zusätzlichen platte aus pom (oder war es abs, hdpe, anderer kunststoff ??) versehen hat, um die umlenkung zu schützen. finde aber den beitrag nicht mehr. jemand eine idee?
danke und gruss
rüdiger
Zitat von: unse am 13. März 2023, 13:32:42
moin gemeinde,
ich dachte, ich hätte hier mal einen beitrag gesehen, wo jemand den originalen motorschutz mit einer zusätzlichen platte aus pom (oder war es abs, hdpe, anderer kunststoff ??) versehen hat, um die umlenkung zu schützen. finde aber den beitrag nicht mehr. jemand eine idee?
danke und gruss
rüdiger
hallo franz, der mir eine mail geschickt hat. ich kann dir leider nicht auf die absenderadresse antworten. schick mir nochmal eine private mitteilung mit deiner mailadresse. danke schön
hier die Bilder im freigegebenen Dropbox-Ordner:
https://www.dropbox.com/sh/0bks6uvr0vu74rk/AAAEQ5RZw1eAx5r_0vZKFg2va?dl=0 (https://www.dropbox.com/sh/0bks6uvr0vu74rk/AAAEQ5RZw1eAx5r_0vZKFg2va?dl=0)
lg Franz
Zitat von: unse am 13. März 2023, 13:32:42
moin gemeinde,
ich dachte, ich hätte hier mal einen beitrag gesehen, wo jemand den originalen motorschutz mit einer zusätzlichen platte aus pom (oder war es abs, hdpe, anderer kunststoff ??) versehen hat, um die umlenkung zu schützen. finde aber den beitrag nicht mehr. jemand eine idee?
danke und gruss
rüdiger
Hallo Rüdiger,
wenn es dir nicht um einen Offroad Schutz sondern nur gegen Straßenschmutz und Wasser geht, kann ich dier diese einfache Lösung empfehlen. Geschlossenporige Moosgummi Platten 5-6 mm dick, entsprechend zugeschnitten und mit Kabelbinder befestigt! Bild zeigt die Lösung nach über 8000km.
danke euch beiden für die bilder /-/
@bikewilli
die lösung zum aufbocken ist auch top /beer/
@ Franz
was für Kunststoff ist das und welche (Material-)Stärke hast du genommen?
ich antworte mal für franz.
pom in 6mm
zb. von ebay https://www.ebay.de/itm/263404960139 (https://www.ebay.de/itm/263404960139)
gruss
rüdiger
Hallo justus,
genau POM von EBÄH. War eine 20x20 cm große Tafel in 6mm schwarz. Kostete mit Versand ca. 10 €.
Mittig auf der Kreissäge in zwei Teile zersägt und dann nach dem Muster von ACD eine Pappschablone für die Krümmung hergestellt.
Anschließend mit Heißluftfön am Schraubstock in Form gebracht.
LG Franz
Noch ein Tipp.
Kunststoffplatte innen (oben) auf den Motorrschutz befestigen wenn es die Freigangsverhältnisse zulassen. Sonst könnte der Schutz schon abgeschert sein bevor er die Umlenkung schützen kann.
Top, danke Leute...
@BikeWilli, ja das hätte ich auch so gemacht
Tach zusammen,
hat jemand den Acerbis Motorschutz, den für die Euro 5, an einer Euro 4 in Verbindung mit dem SW Motech Hauptständer verbaut?
Muss dort auch ein Stück Kunststoff wegen des Hauptständers weggeschnitten werden?
Vermute aber mal sehr stark, das es zwischen Euro 4 u. 5, und Original- Hauptständer
und dem von SW-Motech keine gravierenden Unterschiede gibt.
Wünsche euch viele schöne KM mit euren Teneres!!
Jo
muss ein Stück ab ☝️
Hallo Deko,
danke für die Bestätigung, hatte ich mir schon so gedacht.
endlich angekommen, montiert und für gut befunden.
Moin!
Für Italien wollte ich gerne einen etwas stabileren Unterfahrschutz/Motorschutz haben. Meiner war auch schon etwas angedengelt und in der Flugbahn der Steine von Vorderrad waren schon reichlich Einschläge. Teilweise so, dass die Einschläge auf der Innenseite zu sehen waren.
Außerdem hatte ich bisher die Sturzbügel von Motea, die zwar sehr gut funktioniert haben, aber auch sehr schwer waren.
Die Gewichte verhalten sich so:
Motea Bügel unten 3,680 kg
Motorschutz Original 0,765 kg
Motorschutz 3Dmoto 1,130 kg
Acerbis Schutz 0,360 kg
Somit ist der neue Schutz (3D moto + Acerbis) mit 1,4 kg etwa 700 g schwerer als das Original von Yamaha und die 3,7 kg Motea Bügen fallen jetzt weg. Sieht auch schlanker aus ;-)
Grüße
Tom A+
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Schaut euch mal das neueste Video von Jens Kuck an - da haben sie am Ende des Videos die Bush Plate abmontiert - und den halben Acker drin gehabt...
Bisher hatte ich drei Jahre lang den Original-Motorschutz (Euro 4) in der Sandwichversion (2 Stück zusammengenietet) gefahren und war damit auch zufrieden. Nun bei Ebay bei einem gebrauchten CrossPro-Plate mitgesteigert und tatsächlich für 80,-€ den Zuschlag bekommen. Das Teil ist aus massivem 8mm-starkem Kunststoff und schmiegt sich durch seine runde Form gut ans Moped an. Da ich außer ein paar harmloser Feldwege kein Offroad fahre ist das Teil völlig oversized für mich, aber es sieht gut aus, wiegt nur 2.200g und deckt eine wesentlich größere Fläche ab inkl. der Umlenkung.
Habe das Teil nur an den 4 Originalpunkten angeschraubt, auch wenn 4 zusätzliche sehr stabile Halterungen für Motorblock und Umlenkung mitgeliefert wurden. Ist für mich stabil genug, außerdem möchte ich keine Abstützung am Motorgehäuse, wo die Kraft im Zweifel an den Motorblock abgeleitet wird, das is mir nicht geheuer. Trotz des Hepco&Becker-Hauptständers musste ich nichts ausschneiden, hat alles ohne Nacharbeiten gepasst. Top Passgenauigkeit, super Qualität, tadellos das Teil.
Heute 50km probegefahren. Trotz der beachtlichen Größe stört Nichts, Schaltung und Fussbremse können ohne Einschränkung bedient werden, der Fuss stößt nirgends an, man spürt das Teil gar nicht. Aaaaaaaber: man HÖRT es! Die Motorgeräusche, die zum Fahrer vordringen, sind wesentlich leiser, das merkt man schon im Standgas. Der "Sound" wird dumpfer und leiser, optimal für mich, denn ich bin ja eh der Meinung "Loud is out!" Ganz offensichtlich wirken die gängigen Aluschalen wie Resonanzverstärker, die den Sound deutlich lauter machen. Das Plastikteil hat diese Eigenschaft nicht, es dämpft eher. Im Ernst: das ist nicht ein bisschen leiser, das ist deutlich leiser, angenehmer Nebeneffekt, den ich bei der Montage gar nicht auf dem Schirm hatte.
Meine Bewertung: Absolut empfehlenswert - das Teil bleibt dran!
Fotos folgen
Fortsetzung
Ich habe den Acerbisschutz in der Euro5 Version montiert. Der nach hinten gezogene Schutz für die Federbeinanlenkung hat sich schon bewährt. Befestigt wird das Teil an den originalen Aufnahmepunkten. Die Schale schützt auch den Limadeckel und ein wenig die Kühlwasserleitungen. Das originale Kat.-Hitzeschutzblech werde ich bei Gelegenheit schwärzen.
Schlamm bekommt man gut herausgespült.
Ist Dir auch aufgefallen, dass sie leiser geworden ist mit dem Kunststoffschutz?
Ich habe bei km-Stand 200 Auspuff und Unterfahrschutz geändert und deshalb keine Vergleichsmöglichkeit.
Hatte mit dem Original Schutz bei rund 70 kmh eine Flugstunde über eine Böschung rauf in einen nassen Acker. Danach war der Raum zwischen Motor und Motorschutz komplett gefüllt. Ölfilter war nicht mehr zu sehen.
Alleine deshalb hat sich die Investition in einen (Euro 4) Motorschutz von Acerbis gelohnt.
Das Geräusch wenn Steine an den Motorschutz knallen ist jetzt auch wesentlich angenehmer. Dieses "bling" hat mich schon immer genervt.
Ja, eine massive Aluplatte ist ein Resonanzkörper, der den Klang der Kapelle deutlich verstärkt.
Kann ich für mein E4 SW Motech-Blech definitiv unterschreiben.
Darum war der Unterfahrschutz von AXP ein heißer Kandidat.
Am Ende ist es doch SW Motech geworden, weil die Platte vorn vor der Krümmern im Vergleich zu AXP deutlich weiter hochgezogen ist.
Davon habe ich mir besseren Schutz und auch weniger Dreck in der Wanne versprochen.
Mehr Schutz für die Krümmer bietet die Wanne auf jeden Fall.
Ob sie am Ende weniger Dreck einsammelt, kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen.
Das Plus an Geräusch bei einer Metallwanne ist Geschmackssache.
Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, juckt es nicht mehr ...
Ob Blech oder Plastik ist darum aus meiner Sicht Geschmackssache, sofern das Material eine ausreichende Stärke hat.
Gruß
MM
Nochmal eine Frage an die Experten:
Meint Ihr, ich kann das Moped auf dem Plastikschutz (Materialstärke = 8mm) aufbocken, z.B. um die Räder auszubauen?
Mit dem Originalen war das kein Problem, ich hab mich noch nicht getraut das mit dem Neuen auszuprobieren.
Der Acerbis-Schutz hält beim aufbocken.
Zitat von: Peter700 am 03. November 2023, 19:07:50Nochmal eine Frage an die Experten:
Meint Ihr, ich kann das Moped auf dem Plastikschutz (Materialstärke = 8mm) aufbocken, z.B. um die Räder auszubauen?
Mit dem Originalen war das kein Problem, ich hab mich noch nicht getraut das mit dem Neuen auszuprobieren.
Mal ganz provokant gefragt: Du kaufst das Teil, obwohl Du Dir nicht sicher bist, dass es die Herstellerangaben (mehr Stabilität, höhere Schutzwirkung als das Serienblech) erfüllt ?
Auf dem originalen Dosenblech bockst Du die Fuhre ohne Bedenken auf und beim neuen Motorschutz, der allein schon aufgrund seiner Materialstärke mehr Schutz bietet, geht Dir die Muffe ...
Kann nicht ganz ernst gemeint sein, oder ? ;)
Wenn es besser ist als die originale Wanne, kannst Du das Teil damit völlig tiefenentspannt auf den Lift stellen.
8MM PE, Nylon oder Ähnliches sind der Serienplatte an Festigkeit um Lichtjahre überlegen ...
Ich hab das Ding gebraucht bei Ebay geschossen, ohne Anleitung oder irgendwelche weiteren Angaben.
Das Teil hat mir optisch gefallen, ich hab mein Höchstgebot eingegeben und mich dann nicht mehr gekümmert. Am Ende der Auktion hatte ich es dann ohne weitere Aktion für 80,-€ gekauft. Hab ich erst durch die Benachrichtigungsmail erfahren.
Insofern hab ich mich nicht wirklich mit den Produkteigenschaften vertraut gemacht, anfangs war ich noch nicht einmal sicher, ob ich es behalte. War ein Gelegenheitskauf über den ich mich im Nachhinein sehr freue.
Die dämlichen Fragen fallen mir erst jetzt ein, normalerweise klärt man sowas vorher, da hast Du Recht!