YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: Doc Hollywood am 27. Oktober 2021, 16:21:35

Titel: Federwechsel
Beitrag von: Doc Hollywood am 27. Oktober 2021, 16:21:35
Ich schon wieder ...

Habe mir ein 95 kN Feder bestellt und möchte die serienmäßige 75 kN Feder gegen diese austauschen. Hab nur ein Problem: ich habe keinen geeigneten Federspanner. Kann mir jemand aushelfen (PLZ 78xxx, ich fahr auch gern hin) oder gibt es ne Werkstatt die sowas per Post macht? Das Federbein ist ja bei der T7 schnell ausgebaut und verschickt.
Mein Schrauber hier vor Ort weigert sich fremde Ersatzteile einzubauen (kann ich ja auch verstehen  ::)) und leiht auch kein Werkzeug her (kann ich erst recht verstehen  ::)).
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: rallye tenere am 27. Oktober 2021, 16:35:39
...ist ja auf jeden Fall sehr hilfsbereit dein Händler.
Meiner hat mir geholfen die Feder zu tauschen.
Meine 700 er fährt sich seit dem, wie ein ganz anderes Motorrad.
Viel direkter, handlicher, knackiger.

Ich kann so einen Umbau nur empfehlen,  wenn man eben über 74 kg wiegt. Das ist übrigens das Gewicht des Fahrers, auf das die Originalfeder abgestimmt ist.
Wer hier bei uns wiegt denn 74 kg ?
Nun noch Gepäck und vielleicht hin und wieder zu Zweit....
Geht gar nicht.

Ich hoffe, du findest Jemanden, der dir hilft - du wirst begeistert sein, wenn du die Feder getauscht hast.

Gruß Ingo
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: gnortz am 27. Oktober 2021, 16:59:04
Habe ich mit 4 Ratschenspanngurten selber gemacht. Bei der Gelegenheit gleich die Lager und Bolzen der Umlenkung schmieren. Einer der Bolzen war bei mir schon stark korrodiert.
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: Doc Hollywood am 27. Oktober 2021, 17:21:06
Zitat von: gnortz am 27. Oktober 2021, 16:59:04
Habe ich mit 4 Ratschenspanngurten selber gemacht. Bei der Gelegenheit gleich die Lager und Bolzen der Umlenkung schmieren. Einer der Bolzen war bei mir schon stark korrodiert.
Das Tutorial (allerdings mit 2 Spanngurten und dem Werkstattheber) hab ich auf Youtube auch gesehen. Ist aber schon ein bisschen gefährlich oder? Oder geht das easy? N bisschen schrauben kann ich ja schon, aber das hab ich halt noch nie gemacht ... Das mit dem Bolzen hatte ih schon auf dem Plan, aber danke für den Hinweis.
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: gnortz am 27. Oktober 2021, 17:56:48
2 Gurte sind suboptimal.Die verrutschen beim spannen. Beim lösen der Gurte sollte man aufpassen .
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: derSöldner am 27. Oktober 2021, 19:45:43
Vielleicht kann Dir der Markus von http://www.fahr-werk-b.de/ weiterhelfen.

Ich hatte mit meiner TTe des öfteren Kontakt zu Ihm und durchweg gute Erfahrungen gemacht.
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: kolja2006 am 27. Oktober 2021, 21:12:46
Wenn's mal mehr als nur ein Federwechsel sein soll:

(Markus macht ggf. bei Einsendung von Gabel und Federbein + Angabe Gewicht und Nutzung auch gleich ein komplett auf Person angepaßtes Fahrwerk fertig. Drei meiner Mopeten waren nach solch einer Behandlung andere Fahrzeuge mit auf den Punkt abgestimmtem Fahrwerk.)
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: tom_r am 27. Oktober 2021, 21:21:11
Hab die Version mit Wagenheber und 3 bzw 4 Gurten jetzt zwei mal gemacht.
Langsam mit bedacht und das Federbein bei jedem Hub beobachten; ggf wieder absenken und einen Spanngurt nachjustieren.
Hat beides mal gut und schnell geklappt.

Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: offroader1959 am 28. Oktober 2021, 08:10:52
Zitat von: Doc Hollywood am 27. Oktober 2021, 16:21:35
Ich schon wieder ...

Habe mir ein 95 kN Feder bestellt und möchte die serienmäßige 75 kN Feder gegen diese austauschen. Hab nur ein Problem: ich habe keinen geeigneten Federspanner. Kann mir jemand aushelfen (PLZ 78xxx, ich fahr auch gern hin) oder gibt es ne Werkstatt die sowas per Post macht? Das Federbein ist ja bei der T7 schnell ausgebaut und verschickt.
Mein Schrauber hier vor Ort weigert sich fremde Ersatzteile einzubauen (kann ich ja auch verstehen  ::)) und leiht auch kein Werkzeug her (kann ich erst recht verstehen  ::)).

Gude,
hier kann Dir aus eigener Erfahrung kompetent geholfen werden: https://www.zweirad-norton.de/

Cheers
Pete
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: Doc Hollywood am 28. Oktober 2021, 17:59:36
Klasse! Vielen Dank für Eure Hilfe!
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: Teneg 7 am 29. Oktober 2021, 01:33:23

Ich kann so einen Umbau nur empfehlen,  wenn man eben über 74 kg wiegt. Das ist übrigens das Gewicht des Fahrers, auf das die Originalfeder abgestimmt ist.
Wer hier bei uns wiegt denn 74 kg ?

zb . Ich  ;D

Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: rallye tenere am 29. Oktober 2021, 08:09:27
...herzlichen Glückwunsch.
Dann ist die T7 für dich so bei Auslieferung perfekt.

Gruß Ingo
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: BlackT am 29. Oktober 2021, 11:07:04
Zitat von: Teneg 7 am 29. Oktober 2021, 01:33:23
Ich kann so einen Umbau nur empfehlen,  wenn man eben über 74 kg wiegt. Das ist übrigens das Gewicht des Fahrers, auf das die Originalfeder abgestimmt ist.
Wer hier bei uns wiegt denn 74 kg ?

zb . Ich  ;D

Kann ich nur bestätigen. Wobei das nochmal schlimmer ist wenn die Maschine hinten mit Umlenkhebel um 30 mm tiefergelegt ist und die Gabel praktisch nicht angepasst ist. Trotz maximaler Federvorspannung hinten, eierte die T7 am Vorderrad kräftig bei Reisegewicht von 70 + 50 kg.
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: Doc Hollywood am 30. Oktober 2021, 11:00:17
Hier noch der Link auf Youtube zum Wechsel der Feder mit dem Wagenheber: https://www.youtube.com/watch?v=Zn7vI271K2o&t=814s (https://www.youtube.com/watch?v=Zn7vI271K2o&t=814s)
Ist zwar auf englisch, aber braucht eigentlich keine Erklärung.

Natürlich alles auf eigene Verantwortung.  ;D
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: Joe_Quimby am 31. Oktober 2021, 09:44:56
Guten Morgen,

warum soll man eigentlich die Feder tauschen? Man kann doch 190 kg zuladen, wieso ist die Feder von Yamaha dann für 74 kg (Fahrer?) ausgelegt? Verstehe ich nicht.
Ich bin dieses Jahr mit ~170 kg Zuladung (2x TraxADV 45l + Topcase + Tankrucksack) 2700 km durch Norwegen gefahren, davon einige TET-Strecken, ohne das Gefühl gehabt zu haben, dass die T7 mit der Federung überfordert gewesen wäre.

Gruß Joe
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: Knorke am 31. Oktober 2021, 10:28:45
Zitat von: Teneg 7 am 29. Oktober 2021, 01:33:23
Ich kann so einen Umbau nur empfehlen,  wenn man eben über 74 kg wiegt. Das ist übrigens das Gewicht des Fahrers, auf das die Originalfeder abgestimmt ist.
Wer hier bei uns wiegt denn 74 kg ?

zb . Ich  ;D


Zitat von: rallye tenere am 29. Oktober 2021, 08:09:27
...herzlichen Glückwunsch.
Dann ist die T7 für dich so bei Auslieferung perfekt.

Gruß Ingo

74 kg habe ich wohl mit 16 gewogen.  ;D

Da wirst du hier wohl der Einzige sein. Bei Normalgewicht wären das 1,74 m Größe. Da gibt es aber Standprobleme, oder? Fußspitzelei ala Ballerina.  /beer/

Da würde ich mal behaupten, dass das nicht mal für 5% der Käufer passt.
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: gatopardo62 am 31. Oktober 2021, 19:19:20
wieso soll die original Feder 75 N/mm haben?

soweit ich mitgekriegt habe , hat die OEM Feder 70N/mm.

da ist eine Feder mit 95N/mm natürlich ne Ansage. Der würde ich schon 120 kg Körpergewicht plus 20 kg Gepäck entgegensetzen.
Nicht dass das bike zu hart und eben zu unsensibel wird.

Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: Black Pearl am 01. November 2021, 13:59:46
Zitat von: gatopardo62 am 31. Oktober 2021, 19:19:20
wieso soll die original Feder 75 N/mm haben?

soweit ich mitgekriegt habe , hat die OEM Feder 70N/mm.

da ist eine Feder mit 95N/mm natürlich ne Ansage. Der würde ich schon 120 kg Körpergewicht plus 20 kg Gepäck entgegensetzen.
Nicht dass das bike zu hart und eben zu unsensibel wird.

Da brauchst du keine Angst haben. Habe den gleichen Umbau gemacht und bin sehr zufrieden. Auch im harten Gelände Einsatz fährt sich die Tenere einfach um Welten besser. Kein Einsacken mehr hinten und alles bleibt vernünftig unter Kontrolle.
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: GS Peter am 01. November 2021, 14:07:49
Hallo,

ich wiege ohne Klamotten ca 105kg.

Welche Feder wäre nach eurer Erfahrung die Richtige für mich?

Bin auf Touren mit Alukoffern und ca 30kg Gepäck unterwegs. Zuhause ist das Getöns mit Alukoffern usw. abgebaut.
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: kolja2006 am 01. November 2021, 16:29:56
Wir haben letztes We mal Federbein und Gabel bekuckt und durchgemessen. Mit meinen gut 90kg war der Sag am Federbein problemlos korrekt einstellbar.

Anders verhielt es sich bei den Gabelfedern. Jene benötigen bei mir mit gut 90kg mehr Vorspannung - was man simpel am besten mit einem Distanzring lösen könnte.

Für harsches Ansprechverhalten bei kurzen, harten Schlägen - Gullideckel - wurde ein angepaßter Shim-Stack ins Auge gefasst.
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: gatopardo62 am 02. November 2021, 00:03:35
Zitat von: Black Pearl am 01. November 2021, 13:59:46
Da brauchst du keine Angst haben. Habe den gleichen Umbau gemacht und bin sehr zufrieden. Auch im harten Gelände Einsatz fährt sich die Tenere einfach um Welten besser. Kein Einsacken mehr hinten und alles bleibt vernünftig unter Kontrolle.

Hab keine Angst...,
habe bei meiner vor kurzem auch die Feder hinten gewechselt. Ich hab 90 kg. Habe mich für eine 80N Feder entschieden nachdem ich beide Negativfederwege mit der alten 70N Feder gemessen hatte.
Jetzt mit der 80er ohne Federvorspannung:
SAG stat: 2,9 mm = 15% vom Gesamtfederweg
SAG dyn: 6,6 mm = 33% vom Gfw
Genau auf die 6,6 dyn. wollte ich.
Federrate scheint auf mein Gewicht zu passen.
Zugstufe etwas zugemacht. Druckstufe bin ich mir noch nicht sicher. Eher etwas zu oder eher auf als Grundeinstellung bei stärkerer Feder?


Vorne in die Gabel habe ich 5 mm Spacer verbaut. Auch wegen der Balance. SAG noch nicht gemessen, kam ich noch nicht zu. Probefahrt gemacht. Muss druckstufe rausnehmen. Ansprechen etwas hart.

Feder mit selbstgebauter solider Federpresse eines Kumpels gewechselt.
Würde mich nicht trauen die mit spanngurten zu wechseln. Schon vom arretieren des Federbeins her. Das muss sauber festgespannt sein,denn die Feder will viel Druck. Andernfalls kann man da auch leicht kolateralschäden kassieren.

Und wenn schon das Federbein raus war gleich nochKettenmaximalspannung  für mich gemessen.
Mit ausreichend Spiel der Kette (1cm jeweils nach oben und unten) bei max. Distanz Radachse zum Ritzel. Ergebnis:
Bike hinten frei (auf HS ):
Von Schwingenschutzrippe 90 Grad  auf Kettenbolzen (fingerzug ca. 3 kg ): 43,5 mm.
Dieses Maß ist völlig bedenkenlos!





Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: gatopardo62 am 02. November 2021, 00:11:56
Schuldigung: bei den SAG -Angaben muss es natürlich "cm" heissen!!
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: hakim am 02. November 2021, 06:00:18
Hallo,
probiere mal über Holperstraßen eher etwas weniger dynamischen Durchhang als Deine 6,6cm aus. Dann geht die Umlenkung nicht ganz so früh in die Progression. Bei härterer Feder als Serie ist meine Wahl: die Druckstufe weicher einstellen, die Zugstufe dagegen straffer.
@all: Eine Empfehlung zu Federwahl gibt es von RallyRaid(UK):
https://www.rally-raidproducts.co.uk/yamaha-t7-tenere/yamaha-t7-tenere-shock-spring-uprated-stiffer-heavier
Hakim
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: gatopardo62 am 02. November 2021, 20:19:44
OK.
werde die feder mal etwa 5 klicks vorspannen. dann müsste ich ja die 6,6 cm verringern die aktuell bei 0 Klicks Vorspannung anliegen.

werde gleich noch die druckstufe etwas öffnen.
2-3 klicks. notiere mir das alles auf einem diagramm, damit ich wieder zurück finde auf Ausgangspunkt.

Hatte auch eine Federwahlberechnung auf "teknikmotorsport.com" gefunden. Die von Rallyraid kannte ich nicht. Egal- 80 N -Feder ist verbaut und bleibt und der SAG stimmt mich positiv , dass es die richtige Wahl war für mich.

Danke Hakim!
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: gatopardo62 am 02. November 2021, 20:29:27
nochwas zum Vergleich:
hatte mit OEM Feder folgenden dyn. SAG:
bei 0 Klicks Vorspannung: 8,4 cm
bei 13 Klicks Vorsp. (so bin ich auch gefahren):
7,2 cm
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: Lowshow am 03. November 2021, 12:01:51
Zitat von: Joe_Quimby am 31. Oktober 2021, 09:44:56
Guten Morgen,

warum soll man eigentlich die Feder tauschen? Man kann doch 190 kg zuladen, wieso ist die Feder von Yamaha dann für 74 kg (Fahrer?) ausgelegt? Verstehe ich nicht.
Ich bin dieses Jahr mit ~170 kg Zuladung (2x TraxADV 45l + Topcase + Tankrucksack) 2700 km durch Norwegen gefahren, davon einige TET-Strecken, ohne das Gefühl gehabt zu haben, dass die T7 mit der Federung überfordert gewesen wäre.

Gruß Joe

Hast du ein Bild von dir und deiner T7 in voll beladenem Zustand? Du erreichst mit der Serienfeder, voller Vorspannung und 170Kilo Zuladung nicht annähernd 1/3 Negativfederweg hinten. Bin auch schon überladen mehrere 1000km am Stück damit gefahren, fährt sich halt bescheiden  ;D
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: Michi am 03. November 2021, 17:17:52
Servus,

bei härterer Feder brauchts normalerweise auch mehr Zugstufendämpfung.
Hat das Federbein dafür Reserven, bleibt da z.B. für die 90'er Feder (bräuchte ich wohl) noch ein Einstellbereich oder muss man dann voll zudrehen und mit dem Ergebnis leben?
Meine Tenere wird erst in ca. 2 Wochen geliefert, ich kanns also noch nicht einschätzen.
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: Mr.Oizo am 03. November 2021, 18:53:47
Also ich hab locker 95kg im vollen Ornat.
Ich vermisse nichts....alles original und eben nur auf mich eingestellt.
Vorspannung,Druckstufe und Zugstufe-einfach justiert und ich bin echt zufrieden.
Ich mußte die Werkseinstellung um einiges zurücknehmen - da viel zu hart...vor allem die Gabel...!
Ich würde erst mal einfahren - auch im Gelände,damit die Gabel und das Federbein arbeiten müssen - und dann mal einstellen auf meine Bedürfnisse.

Was nützen 200mm Federweg wenn nur 100mm genutzt werden?

Der Einstellbereich des Serien-Fahrwerks ist breit-nutz das doch erstmal und lerne mit.
Nicht vergessen die "Klicks" zu zählen beim Einstellen auf "Null" und von "Null".

Ich sehe bis dato keinerlei Grund umzurüsten-das passt prima-ab Werk. ;)





Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: mmo-bassman am 03. November 2021, 20:13:06
Mit allem drum und dran komm ich wohl auf 110.
Ich vermisse auch nix, 4 Klicks mehr als Serie, die Zugstufe einen Hauch weiter zu und meine Bandscheiben sind glücklich. An der Gabel hab ich noch gar nix gemacht, die find ich gut, so wie sie ist.

Ja, ich hab auch nicht viel Ahnung davon, aber ein sehr empfindliches Popometer, das warnt sehr früh, wenns sich komisch anfühlt. Wer mit diesem Fahrwerk nicht klar kommt, wiegt entweder 200kg oder jammert auf hohem Niveau.
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: derSöldner am 03. November 2021, 21:53:01
Ich hab da auch keine Probleme ... mit meinen 63Kg (nackig)
Mit Moped Klamotten und länger Unterbüchse werden es so um die 70 sein.
Dafür hat mir der Herrgott die Beinchen etwas kurz gestaltet. Das macht dann eher mal Problemchen.
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: Merry am 04. November 2021, 06:35:57
Zitat von: Mr.Oizo am 03. November 2021, 18:53:47

Was nützen 200mm Federweg wenn nur 100mm genutzt werden?


/beer/
Wird wohl bei den meisten der Fall sein.
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: Joe_Quimby am 04. November 2021, 09:35:40
Zitat von: Lowshow am 03. November 2021, 12:01:51
Hast du ein Bild von dir und deiner T7 in voll beladenem Zustand? Du erreichst mit der Serienfeder, voller Vorspannung und 170Kilo Zuladung nicht annähernd 1/3 Negativfederweg hinten. Bin auch schon überladen mehrere 1000km am Stück damit gefahren, fährt sich halt bescheiden  ;D

Guten Morgen,

klar, ist zwar nicht sehr aussagekräftig, aber schön  ;) ...

Gruß Joe
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: rallye tenere am 04. November 2021, 13:29:38
...wenn die Kista auf dem Hauptständer steht, kann man ja nun absolut nicht sehen, wie weit das Fahrwerk schon ohne Fahrer einsinkt.
Du musst sie auf den Seitenständer stellen, oder noch besser aufrecht anlehnen.

...nur ein Tipp.
Gruß Ingo
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: Mr.Oizo am 04. November 2021, 18:23:01
Und dann ein Selfie machen! ;D
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: Joe_Quimby am 05. November 2021, 15:10:30
Zitat von: rallye tenere am 04. November 2021, 13:29:38
...wenn die Kista auf dem Hauptständer steht, kann man ja nun absolut nicht sehen, wie weit das Fahrwerk schon ohne Fahrer einsinkt.
Du musst sie auf den Seitenständer stellen, oder noch besser aufrecht anlehnen.

...nur ein Tipp.
Gruß Ingo

Hi Ingo,

das Foto is' ja auch eher als Gag gedacht. Das Bild habe ich vor der Tour aufgenommen, als das Mopped noch schön sauber war. Mit dem eigentlichen Thema hat es natürlich nix zu tun, darum auch der "Zwinkersmily"...

Schönes WE  /beer/

Gruß Joe
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: offroader1959 am 06. November 2021, 10:39:18
Zitat von: Joe_Quimby am 31. Oktober 2021, 09:44:56
Guten Morgen,

warum soll man eigentlich die Feder tauschen? Man kann doch 190 kg zuladen, wieso ist die Feder von Yamaha dann für 74 kg (Fahrer?) ausgelegt? Verstehe ich nicht.
Ich bin dieses Jahr mit ~170 kg Zuladung (2x TraxADV 45l + Topcase + Tankrucksack) 2700 km durch Norwegen gefahren, davon einige TET-Strecken, ohne das Gefühl gehabt zu haben, dass die T7 mit der Federung überfordert gewesen wäre.

Gruß Joe

Hallo Joe,
na dann liefere doch mal mit einem Bild von Dir auf der T7 mit 170kg auf z. B. dem Norwegischen TET ab? Bist ja wahrscheinlich nicht alleine gefahren.. ;) Bin auch mal gespannt ob da nicht die OEM-Federung der T7 in die Knie geht.. ;D 

Ciao
Pete 
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: Mr.Oizo am 06. November 2021, 10:46:00
Wer fährt den zu zweit auf`m Moped den TET...?
Und dann noch in Rally-Tempi...?

Oder wie soll ich das verstehen?
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: Joe_Quimby am 06. November 2021, 17:24:58
Zitat von: offroader1959 am 06. November 2021, 10:39:18
Hallo Joe,
na dann liefere doch mal mit einem Bild von Dir auf der T7 mit 170kg auf z. B. dem Norwegischen TET ab? Bist ja wahrscheinlich nicht alleine gefahren.. ;) Bin auch mal gespannt ob da nicht die OEM-Federung der T7 in die Knie geht.. ;D 

Ciao
Pete

Hi Pete

klar bin ich allein gefahren. Ich habe aber ein paar unspektakuläre Videos auf meinem YouTube-Kanal  https://www.youtube.com/user/N39N39 (https://www.youtube.com/user/N39N39) hochgeladen; nur Filmchen ohne Kommentar, aber mit Koordinaten, falls du da auch mal hinfahren möchtest  ;) (gefilmt mit so 'ner 30.-€ Billig-Actioncam am Lenker und mit einem alten S5+)

Gruß Joe
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: offroader1959 am 07. November 2021, 09:28:07
Zitat von: Mr.Oizo am 06. November 2021, 10:46:00
Wer fährt den zu zweit auf`m Moped den TET...?
Und dann noch in Rally-Tempi...?

Oder wie soll ich das verstehen?

@Mr. Oizo,
wieso zu Zweit auf einem Moped?? Es könnten vielleicht auch wenigstens zwei Solofahrende Moppedfahrer*innen bei der TET-Tour mit dabei gewesen sein??..Und dann noch im Rally-Tempi..? Stand das irgendwo? Habe ich was überlesen??   

@Joe,
danke, habe mir die Filmschnipsel angeschaut. Wenn das (Teile) des TET-Norway sind muss ich sagen: Wäre absolut nicht mein Ding. Ich mag's da lieber etwas rough  ;)   

Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: Mr.Oizo am 07. November 2021, 09:48:56
So hab ich deinen Kommentar gedeutet....

na dann liefere doch mal mit einem Bild von Dir auf der T7 mit 170kg auf z. B. dem Norwegischen TET ab?

Hab aber eben nochmal nachgelesen-war mit Gebäck....kommt allerdings auf`s selbe raus...

Mit soviel Gewicht fährt ja jeder ,denk ich, etwas gemäßigter auf offroad-Pisten,oder?
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: Tene700 am 07. November 2021, 16:01:48
Zitat von: Mr.Oizo am 03. November 2021, 18:53:47
Also ich hab locker 95kg im vollen Ornat.
Ich vermisse nichts....alles original und eben nur auf mich eingestellt.
Vorspannung,Druckstufe und Zugstufe-einfach justiert und ich bin echt zufrieden.
Ich mußte die Werkseinstellung um einiges zurücknehmen - da viel zu hart...vor allem die Gabel...!
Ich würde erst mal einfahren - auch im Gelände,damit die Gabel und das Federbein arbeiten müssen - und dann mal einstellen auf meine Bedürfnisse.

Was nützen 200mm Federweg wenn nur 100mm genutzt werden?

Der Einstellbereich des Serien-Fahrwerks ist breit-nutz das doch erstmal und lerne mit.
Nicht vergessen die "Klicks" zu zählen beim Einstellen auf "Null" und von "Null".

Ich sehe bis dato keinerlei Grund umzurüsten-das passt prima-ab Werk. ;)




Hallo.., habe mit 90Kg Fahrfertig ähnliches Gesammtgewicht und das OEM Fahrwerk so gut es ging auf mich eingestellt und mir am Anfang auch eingeredet dass es für mich gut genug funktioniert..., bis ich im Juli in den Seealpen auf dem Camping Cran Bosco jemanden getroffen habe, (mit meiner Statur 178cm / 82Kg)  der seine Tenere mit dem Touratech Extrem Fahrwerk ( Gabelfedern/ Oel und Federbein ) aufgerüstet hat und ich damit eine Runde fahren durfte.... na ja das Ergebnis war das ich noch am selben Tag vom Camping aus bei Touratech angerufen habe und das Extrem Fahrwerk bestellt habe um es gleich daheim einbauen zu können.

Mit dem OEM Federbein hatte ich immer das Gefühl trotz fast vollständiger Vorspannung ein Chopperähnliches Fahrgefühl zu haben...jetzt mit dem TT- Fahrwerk und einem SAC hinten von 4,5cm bei Vollständig entspannter Vorspannung ein Direktes Zielsicheres Aufrechtes Fahrgefühl bei gleichzeitigem erhöhtem Fahrkomfort und besser nutzbarem Federweg da nicht so schnell in den Progressiven bereich gelangt.

Das das TT-Extrem Fahrwerk was taugt wusste ich schon von meiner 1190er ADV R in der ich dieses auch verbaut habe.

Wie schon geschrieben wurde sind die OEM Fahrwerke für den kleinen Durchschnitt mit 75Kg noch ok.. andere sagen sich, das tut es doch für mich, bis sie was Optimiertes gefahren haben.. und Die die wissen das es besser geht ändern gleich was.
Schöne Grüße /tewin/
Titel: Antw:Federwechsel
Beitrag von: offroader1959 am 08. November 2021, 08:45:37
Servus,
nachdem ich es anfangs auch mit einem Wechsel auf eine 80er Feder hinten versucht hatte eine Verbesserung des für mich insgesamt zu weichen Fahrwerks trotz Ausnutzung vernünftiger Einstellmöglichkeiten des OEM-Federbeins zu erzielen, habe ich im Sommer ebenfalls auf ein für mein Fahrgewicht und persönliche Anforderung bzgl. Offroadeinsatz abgestimmtes Touratech WTE-Extreme Federbein hinten und einen WTE-Extreme Closed Cartridge Einsatz für die Gabel umgerüstet. Und jetzt ohne Werbung für TT zu machen, die T7 ist jetzt ein komplett anderes Mopped. Korrekt abgestimmt dämpft und federt die T7 auf der Straße und in jeder Art von Offroad mit und ohne Gepäck stabil und sämig. Vor allem die Gabel taucht beim harten bremsen nicht mehr abrupt weg und ist im Offroadeinsatz bzgl. Ansprechverhalten mit Einbau der SKF Gabeldichtringen und Staubkappe für deutlich weniger Reibung m. E. perfekt. Über das Federbein braucht man keine weiteren Worte verlieren, wie bei der Gabel führen hier 1-3 Klicks bei der Druck und Zugstufe tatsächlich zu erlebbaren Unterschieden beim fahren. Ich weiß das Zeug ist nicht ganz günstig (ist ja auch unter dem Namen Tractive zu kaufen), aber jeden Cent für den Wert der 1. die T7 länger fahren will, 2. seine T7 sinnvoll über das Fahrwerk für jede erdenkliche Situation aufwerten möchte und 3. mit jedem Mal wenn Er oder Sie sich ich auf die T7 setzt das ganz breite Grinsen bekommen möchte. Macht's wie Mr. Oizo: Fahrt mal eine so umgebaute T7 und dann werdet Ihr verstehen was Er oder ich meine.

Greetz
Pete