Hallo Leute!
Hat von euch schon wer Erfahrungen mit diesem Teil und hat es verbaut :)?
https://www.off-the-road.de/Tenere-700/Bremse-Zubehoer/ABS-Sensor-Ring-Yamaha-Tenere-700.html
Soll ja angeblich die Tacho Abweichung korrigieren und somit den KM Zähler um 10% Schonen ;).
/tewin/
Zitat von: Ösimane am 15. November 2021, 16:02:53
Hallo Leute!
Hat von euch schon wer Erfahrungen mit diesem Teil und hat es verbaut :)?
https://www.off-the-road.de/Tenere-700/Bremse-Zubehoer/ABS-Sensor-Ring-Yamaha-Tenere-700.html
Soll ja angeblich die Tacho Abweichung korrigieren und somit den KM Zähler um 10% Schonen ;).
/tewin/
Vergleich doch mal die Anzahl der Öffnungen mit den Ringen an Deiner Tenere 700. Wenn es 10% weniger Öffnungen sind, dann manipulierst Du den Tacho.
Die Geschwindigkeit wird übrigens genau gemessen, hab ich überprüft an der OBDII-Schnittstelle. Deshalb funktioniert auch der km-Zähler korrekt.
Die 10% werden wohl im Tacho aufgeschlagen. Da kann man nur mit einer Firmwareänderung was machen.
Außerdem denk an die rechtliche Seite, nicht nur für den Betrieb des Motorrades durch Dich, sondern auch was einen Wiederverkauf betrifft. /devil/
Didi
Wo steht dass die Geschwindigkeit angepasst wird? Ich habe meine Ringe über FB bestellt, bei mir passt die Geschwindigkeit nun. https://www.tenere700.net/topic/2714-abs-ring-for-speedo-correction/
https://www.youtube.com/watch?v=2UOBxRdLu2A
https://www.off-the-road.de/Neues-otr/ABS-Sensor-Ring-Tachokorrektur-Yamaha-Tenere-700.html
Denke mal das dann der Kilometerzähler nicht mehr richtig angezeigt, denn der arbeitet ja richtig.
OTR schreibt allerdings was anderes.
Sorry war der falsche Link anscheinen :o
https://www.off-the-road.de/Tenere-700/Bremse-Zubehoer/ABS-Sensor-Ring-Tachokorrektur-Yamaha-Tenere-700.html?listtype=search&searchparam=abs%20sensor
der war gemeint
Du brauchst zwei Ringe für vorne und hinten, sonst arbeitet das ABS nicht korrekt.
Zitat von: mmo-bassman am 15. November 2021, 17:57:46
Du brauchst zwei Ringe für vorne und hinten, sonst arbeitet das ABS nicht korrekt.
Absolut, aber ich denke dass sollte jedem klar sein.....
Der originale Ring hat 46 Löcher, der modifizierte nur 42.
Das macht ca. 9% Unterschied, das könnte hinkommen.
23,-€ für einen Ring is auch nich billich, die originalen kosten 12,15€.
Außerdem bei OTR grad ausverkauft.
Hat der Ali da nix passendes, oder passt da nix von ner anderen Yamaha?
Solange der Kilometerzähler korrekt funktioniert wie Didi geschrieben hat, werd ich wohl nichts am ABS manipulieren. Bischen höhere km/h Anzeige ist ja auch für den Führerschein gesünder /angel/
Zitat von: Ösimane am 15. November 2021, 18:57:30
Solange der Kilometerzähler korrekt funktioniert wie Didi geschrieben hat, werd ich wohl nichts am ABS manipulieren. Bischen höhere km/h Anzeige ist ja auch für den Führerschein gesünder /angel/
Ich hatte es in einem anderen Thread auch schon mal erwähnt: Der Sensor wird richtig ausgewertet, nur die Programmierung der Firmware setzt für den Tacho die gesetzlich möglichen 10% drauf. Sollte jeder mal mit einem OBDII-Diagnosegerät überprüfen.
Wenn man darin eingreift, kann es Probleme mit dem ABS geben, denn wenn dieses über eine falsche Geschwindigkeitsangabe falsche Verzögerungswerte berechnet, ist das ein Sicherheitsproblem.
Du hast recht, wenn Du Deine Sicherheit höher bewertest, als eine falsche Tachoanzeige. Rechne im Kopf einfach die 10% runter.
Ich hab mich anfangs auch unheimlich geägert über die 10%, aber fahren ist doch geiler als sich zu ärgern. Und sie fährt wie eine /tewin/.
Gute Fahrt für alle, egal mit welchem Sensorring.
Didi
Zitat von: Didi am 15. November 2021, 19:10:36
Ich hatte es in einem anderen Thread auch schon mal erwähnt: Der Sensor wird richtig ausgewertet, nur die Programmierung der Firmware setzt für den Tacho die gesetzlich möglichen 10% drauf. Sollte jeder mal mit einem OBDII-Diagnosegerät überprüfen.
Wenn man darin eingreift, kann es Probleme mit dem ABS geben, denn wenn dieses über eine falsche Geschwindigkeitsangabe falsche Verzögerungswerte berechnet, ist das ein Sicherheitsproblem.
Du hast recht, wenn Du Deine Sicherheit höher bewertest, als eine falsche Tachoanzeige. Rechne im Kopf einfach die 10% runter.
Ich hab mich anfangs auch unheimlich geägert über die 10%, aber fahren ist doch geiler als sich zu ärgern. Und sie fährt wie eine /tewin/.
Gute Fahrt für alle, egal mit welchem Sensorring.
Didi
Ist halt eine billigst Kiste unsere Tenere, sei es bei der Einspritzung wie beim ABS. Andere können das besser, und die 2,3 Sensoren mehr die es braucht kosten echt nicht die Welt. Ich mag sie trotzdem :-)
Billig ?
Nö.
Einfach?
Ja.
Und das ist gut so.
;)
Ich glaube nicht das es an der Güte der Sensoren liegt. Bei der km/h Abweichung könnt ich mir vorstellen dass sich Yamaha an den Automobilvorgaben orientiert. Beim PKW ist eine Abweichung nach oben nämlich vorgeschrieben. Die Japaner sind ja sehr ,,Gesetzesbewand" was Vorgaben der EU angeht. Europäische Hersteller ,,hustKTM" sind da oft kreativ mit Abs Dongles ect ;).
Hallo,
beim Einbau kleinerer Sensorringe spricht das ABS (noch) früher an als serienmäßig. Bei einer Notbremsung wird der Bremsweg verlängert. Will man das wirklich, nur damit der Tacho weniger voreilt? Dann würde ich eher einen Speedohealer in die Sensorleitung zum Kombiinstrument einbauen und da den passenden Prozentwert eingeben. Das ABS ist dann nicht betroffen, denn das Signal der Raddrehzahlgeber läuft zuerst unverändert ins ABS-Steuergerät, und von dort erst wird es an das Kombiinstrument weitergegeben. Bei Korrektur durch den Speedohealer kauft man sich natürlich allemal den oben beschriebenen Nachteil ein, daß jetzt zwar der Tacho nur noch wenig voreilt, aber ODO und Tripzähler zu wenig anzeigen.
An eine Ténéré habe ich bislang noch keinen Speedohealer verbaut, daher mal im Vorfeld im Shop nachfragen, welches Gerät man dort empfiehlt. Gearbeitet habe ich bis dato immer mit dem Typ "Universal für Pkw+ Motorräder". Die Sensorleitung wird vorm Kombiinstrument durchtrennt und hier der Speedohealer eingeschleift. Dazu braucht dieser seine Bordstromversorgung über Zündplus und Masse.
Hakim
https://healtech-electronics.de/tachokonverter/?p=1
Und wie wär`s mit nem Sigma?
Oder GPS-Tacho?
Kostet nicht die Welt und greift in nichts ein.
Hi Hakim.
Zitat von: hakim am 16. November 2021, 06:33:17
An eine Ténéré habe ich bislang noch keinen Speedohealer verbaut, daher mal im Vorfeld im Shop nachfragen, welches Gerät man dort empfiehlt.
Ich habe zu dem Thema im April mit support@healtech-electronics.com gemailt, da hieß es:
Unfortunately, this model [Tenere 700] has a proprietary CAN bus system and it is not possible to install a SpeedoHealer (or any kind of speedometer calibrator) on the bike.Vielleicht sind die jetzt aber schon weiter.
Zitat von: Mr.Oizo am 16. November 2021, 06:59:41
Und wie wär`s mit nem Sigma?
Oder GPS-Tacho?
Kostet nicht die Welt und greift in nichts ein.
Eigentlich hat doch jeder, der ein Navi oder ein Smartphone dran hat, einen GPS-Tacho...
Gibts etwa Teneristi, die sagen: "Und was mach ich im Tunnel?"
Lösungsvorschlag für den Eigenbau:
1. Billigen Bluetooth OBDII-Adapter (5 € bei Amazon, noch weniger beim Ali)
2. Bei Bedarf Adapter OBDII auf 4-poligen Yamaha-Stecker (12 €)
3. Billiges China-Outdoor-Smartphone (unter 100 €), keine SIM-Karte
4. Android-App Car-Scanner (umsonst)
5. Smartphone-Halterung mit Spannungsversorgung (20 €)
Kann die realen Geschwindigkeitswerte , die über den Can-Bus abgefragt werden, anzeigen.
Und das Smartphone kann man mit den Apps "Locus" oder "Osmand" im Offline-Modus zum Navigieren nutzen, sogar im Gelände. Auf die eingebaute Billigst-Kamera muss man dabei keine Rücksicht nehmen, die will man sowieso nicht verwenden.
Wenn man Internet auf dem Billig-Smartphone braucht, holt man sich das über das "richtige" Smartphone mit einem Hotspot.
Ich selbst nutze das so (etwas aufwändiger) für die Navigation mit "Locus" im Gelände und ab und zu schau ich mir aus Spaß mit Car-Scanner die Realwerte am Can-Bus an.
Und das "gute" Smartphone kann geschützt in der Brusttasche oder im Tankrucksack bleiben.
Vielleicht hat ja jemand Lust, sich das auch so aufzubauen.
Ich kann Hakim mur bestätigen, dass der Tausch des Sensor-Ringes die Funktion des ABS nachteilig beeinflusst.
Was habt ihr davon, wenn der letzte entscheidende Bremsmeter fehlt und ihr mit der Gewissheit der richtigen Geschwindigkeitsanzeige in den Lenker beißt.
In diesem Sinne
Didi
Na klar, das geht auch, aber dann kann ich auch auf mein Tomtom gucken, denn das zeigt die Geschwindigkeit ja per GPS an, so wichtig isses dann auch wieder nicht.
Hakims Einwand is natürlich berechtigt, wäre halt ne charmante Lösung gewesen mit dem Tausch der Ringe.
N Tachokonverter für 85,-€, nee danke!
Wenn die Geschwindigkeit richtig weitergegeben wird, dann stimmen ja auch die gefahrenen Kilometer. Wenn ich die anderen Abs-Ringe einbaue, dann habe ich ja 10% weniger auf dem Kilometerzähler, das wär, streng genommen, dann Tachomanipulation. Stimmt, wenn ich die bis zum Schluss selber fahre bzw dem evtl Käufer das mitteile, dann wird das egal sein. Man sollte sich nur vorher die Gedanken dazu machen. Ich weiß auch nicht wie das im Falle von einem Unfall aussieht, wenn das jemand entdeckt, Versicherungsschutz???
Nix für ungut, muss jeder selber wissen und entscheiden, will das auch keinem Vorschreiben, nur zum Denken anregen...
In dem Sinne, bleibt oben
/-/
Hakim hat vollkommen recht. Genau so läuft das elektrisch und elektronisch. Würde an den Sensor ringen und wegen dem Abs nichts verändern wollen. Mag zwar in der Praxis noch funktionieren, aber an diesem Punkt riskiert man lieber nichts. Zur Lösung bräuchte man einen Hack des Tachos der diese übertriebene Voreilung von 10% umprogrammiert. Hat sich wohl noch keiner gefunden der das kann.
Er eilt aber auch erst bei höheren Geschwindigkeiten vor-ist nicht so einfach.
Bei 30Km/h sind`s zwischen 34Km/h - bei 50 sinds bis zu 6Km/h und ab 80 sinds 9Km/h.
Also irgendwie dynamisch.
Mir ist`s wurscht-hab ja Navi dran.
Zitat von: Mr.Oizo am 16. November 2021, 16:34:26
Er eilt aber auch erst bei höheren Geschwindigkeiten vor-ist nicht so einfach.
Bei 30Km/h sind`s zwischen 34Km/h - bei 50 sinds bis zu 6Km/h und ab 80 sinds 9Km/h.
Also irgendwie dynamisch.
Mir ist`s wurscht-hab ja Navi dran.
Das ist %-Rechnung! Immer ca. 10%. Und ein bisschen was dürfen die auf die 10% sogar noch drauflegen. Hauptsache nicht in der anderen Richtung!
Ich bin jahrelang mit der 10% Überhöhung die 660Z gefahren, da war ich auf den Fotos immer sicher auf den punktelosen Rängen /-/
Zitat von: Ichnusa am 16. November 2021, 09:29:14
... Unfortunately, this model [Tenere 700] has a proprietary CAN bus system and it is not possible to install a SpeedoHealer (or any kind of speedometer calibrator) on the bike....
Hallo Ichnusa,
danke für Deine Info. Bislang von mir verbaute Speedohealer haben trotz CAN-Bus-Einbindung des Multifunktionsinstruments einwandfrei funktioniert, daher dachte ich, das muß auch bei der T700 gehen. Der springende Punkt ist wohl das Wort "proprietary". Also eine Eigenart des CAN-Bus der T700, eventuell eine Plausibilitätsprüfung der Raddrehzahlsignale an ABS respektive Tacho/ODO/Tripzähler. Wie dem auch sei: da war wohl nichts mehr mit "einfach gestrickt" bei der Ténéré. Der "Fortschritt" ist immer und überall! /mecker/
Hakim
Zitat von: hakim am 17. November 2021, 06:02:46
Der springende Punkt ist wohl das Wort "proprietary"
Unterscheidet sich laut healtech von anderen CP2 oder CP3 Modellen, für die es ja einen SpeedoHealer gibt. O tempora, o mores.
Hallo
Hier mal zu den Sensorrinfen ne Frage.
Ich fasse ins Auge der Tenere für die Sommermonate einen Satz 17" zu spendieren.
Allerdings sind mir die OZ- Dinger zu teuer für diese Hässlichkeit. Die beinhalten halt nur einen Satz angepasste Ringe. Eine Mail an den Vertreiber brachte mich nicht weiter.
Kennt einer von Euch einen Lieferanten für passende 17" Ringe?
Im einzigen Auffindbaren Fred zu einem Speichenfelgenumbau hat der Kerl geschrieben dass er die selbst gelasert hat.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
MfG
Charly
Grad gefunden
https://www.motorradonline.de/zubehoer/haan-wheels-supermoto-felgen-tenere-700/amp/ (https://www.motorradonline.de/zubehoer/haan-wheels-supermoto-felgen-tenere-700/amp/)
Hallo,
im verlinkten Werbegeschreibsel ist zu lesen:
"Im Falle des Radumbaus an der Yamaha weist Haan Wheels hin auf die DOT-Nummer auf den Felgen, die eine Eintragung theoretisch möglich machen und dass die originale Bremsanlage weiter verwendet werden kann."
Für mich grenzt diese Aussage an bewußte Irreführung. Bei einer früheren Euro3-Enduro war so eine 17"-Eintragung noch machbar, sogar alternativ zum Serien-Enduroradsatz. Aber bei Euro 4, geschweige denn Euro 5? Die DOT-Kennzeichnung ist in der EU irrelevant. Das Mindeste wäre ein Materialgutachten für die vorgestellten EXCEL-Felgen, was aber vom Hersteller TAKASAGO noch nie zur Verfügung gestellt wurde. Trotz Anpassung der Raddrehzahlsignale mittels geänderter Ringe paßt der ABS-Algoritmus nicht mehr. Und die mit dem Umbau einhergehende Änderung der Gesamtübersetzung am Hinterrad macht Abgas- und Geräuschemissionsgutachten nötig. Ich sehe den TÜVer noch nicht, der so einen 17"-Umbau an der T700 einfach abnickt - was außerdem einer allfälligen Überprüfung nicht standhalten würde. Gefälligkeitsgutachten laufen immer Gefahr, unversehens nachträglich kassiert zu werden - da wäre ich vorsichtig.
Hakim
Ich sehe auch den Sinn einer 17" Bereifung nicht auf der T7. Optisch ist es imho eine deutliche Verschlechterung, ob fahrerisch was bei rum kommt ist fraglich.
Zugegeben, ich habe das mit einer (E3) 690 Enduro auch schon gemacht, aber die Karre fuhr hinterher echt nicht mehr gut, diese Erfahrung haben auch alle bestätigt, mit denen ich darüber gesprochen habe.
Ich habe den Umbau sogar eingetragen bekommen, aber nach wenigen Fahrten habe ich die Räder wieder verkauft, somit war die Aktion wenigstens finanziell erträglich.
Okay
Dachte ich mir mit der Bremsanlage.
Also finde die 17" einfach schick. An allen Enduros sehen Supermotos super aus!
Hab allerdings in punkto Fahrverhalten noch nichts schlechtes gehört! Aber man soll ja auf die hören dies schon mal am modernen Möpp gemacht haben.
Meine DR war damals einfach viel besser zu fahren....
Weniger usw...
Danke für die Ratschläge
Moin moin...ich frage mich grad, ob das bei der World Raid ebenfalls ein Thema ist...ohne jetzt eigene Messungen GPS vs Tacho anzustellen einfach mal hier die Frage in die Runde - weiß jemand etwas dazu zu sagen? Auch steht da nicht ob der Ring auch bei der WR passt - wovon ich mal stark ausgehe aber gut - da kann ich natürlich auch OTR anrufen einfach...aber vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungswerte die er teilen kann :-)
Gruß
Passen tut der auf jeden Fall, sind ja die gleichen Felgen/Naben. Wenn, dann musst Du beide Ringe tauschen, wurde irgendwo oben schon erklärt.
Ob das bei der WR tatsächlich notwendig ist, müsste mal ein WR-Fahrer hier mitteilen.
Tacho eillt auch gute 10% voraus bei der WR
Ich habe die Ringe bei mir getauscht. Km/h sind jetzt genau, nun aber Abweichung in der Distanz. Ich denke ein Problem hat am immer. KM stimmen nicht oder Km/h sind falsch.
Uwe