Hat jemand von euch ein Reifendruckkkontrollsystem an der Yami verbaut?
Das Teil von Michelin scheint gut zu funktionieren, ist aber eher höher bepreist und die Halterung soll nicht so gut sein (schwacher Magnet). Bei den anderen Amazon Angeboten steht leider nicht dabei ob sie für alle Ventilarten zugelassen sind.
/tewin/
....wozu braucht man(n) an der T700 ne Reifendruckkontrolle ?
Zitat von: Arnd am 19. November 2021, 12:09:18
....wozu braucht man(n) an der T700 ne Reifendruckkontrolle ?
Darum geht's doch gar nicht. Mit solchen Antworten kann man jede Diskussion abwürgen. Vielleicht solltest Du eher sagen, dass Du keine brauchst, aber damit ist Ösimane auch nicht weitergeholfen.
Geh doch nach dem Motto, das Du in Deiner Signatur stehen hast. /beer/
Er wünscht sich vielleicht so ein Feature und fragt nach Erfahrungen damit...
Ich hab leider keine Erfahrungen mitzuteilen. :(
Didi
Ist eine persönliche Vorliebe den Reifendruck immer etwas im Auge zu haben. Lieber eine Warnung durchs Gerät, als durch einen schleichenden Platten plötzlich und unerwartet auf der Nase zu liegen. Bin durch die Rennstreckenerfahrung da etwas pingelig.
Wenn du das nicht selbst jede Woche einmal machst bist du nicht pingelig.(Man darf das aber schon sein)
Wenn du das nicht schon beim schieben und fahren merkst dann hol das Michelin Gerät.
Ich denke was besseres wirst nicht finden.
Ich mach das manuell vor jeder Fahrt (steht die ganze Woche mehr oder weniger) und gut is.
Viel Erfolg! ;)
Der Jens Kuck hat dazu vor kurzem erst ein Video gemacht.
youtu.be/cWgj8Af7wlU
Ich für meinen Teil brauch sowas nicht. Aber wem es gefällt. /beer/
Zitat von: Ösimane am 19. November 2021, 13:23:37
Bin durch die Rennstreckenerfahrung da etwas pingelig.
Ahhh ... daher kommt's
da ich sehr oft mit meinem Garmin Navi (zumo 395) unterwegs bin, hab ich mir auch entsprechende Sensoren dazu geholt. Die gabs mal günstiger bei ebay kleinanzeigen. Ab und zu hab ich aber auch schon mal ne Info vom Navi bekommen, dass die Verbindung weg ist. Ich muß das noch mehr nachverfolgen, bevor ich da eine bessere Einschätzung zu geben kann, außerdem muß dann auf die Batterien in den Sensoren geachtet werden.
Reifendruckwächter in der Ventilkappe ist die analoge Lösung.
Ich habe die von Garmin vorher ca 100´000km auf der Gs in Verbindung mit dem Garmin 395, funktioniert tadellos.
Einzig bei den Batterien muss man darauf schauen das die kälte vertragen ansonsten top zu frieden.
Wenn die Verbindung dann doch mal weg sein sollte was ich den ca 8 Jahren wo ich die jetzt nutze vielleicht 3 mal hatte, einfach mal alles löschen und neu verbinden.
Jetzt auf der Tenere funktionieren die seit 2500 Km ohne Macken.
Gruess Sven
Ich hatte an meiner T700 das Teil von Michelin verbaut.
Die Halterung scheint schwach, hat aber auf meinen bisherigen off-road Kilometern gut gehalten.
Das Teil ist wirklich wertig und auch ein kleiner Hingucker (wie ich finde) aber ich habe es abgebaut und werde es zum Verkauf anbieten, weil ich lieber weniger als mehr am Moped habe.
Generell ist die Idee aber nicht schlecht, weil gerade off-road leicht mal ein Schlauch kaputt gehen kann und dies nicht so schnell auffällt, wie auf der Straße.
Guten Morgen,
Reifendrucksensoren, die von außen auf das Ventil geschraubt werden, sind sicherlich recht praktisch und auch relativ genau. Man muss sich aber klar darüber sein, dass mit derartigen Sensoren die eigentliche Aufgabe des Ventils faktisch umgangen wird. Es wird dauerhaft gegen den Federdruck eingedrückt und der Luftdruck im Reifen wird nur und ausschließlich vom aufgeschraubten Sensor gehalten. Die "2. Sicherung", die man im Normalfall durch eine gut dichtende Ventilkappe aus Metall hätte, entfällt.
Gruß Joe
Zitat von: diekuh am 19. November 2021, 14:17:48
Der Jens Kuck hat dazu vor kurzem erst ein Video gemacht.
youtu.be/cWgj8Af7wlU
Ich für meinen Teil brauch sowas nicht. Aber wem es gefällt. /beer/
Das Video war auch mein Vorschlag dazu. Er ist recht angetan davon. Gerade im Gelände wenn es gefühlt schwammig wird und man sehen kann, dass der Luftdruck passt.
Glaube es muss auch kein Highend sein.
Zitat von: Didi am 19. November 2021, 12:26:17
Darum geht's doch gar nicht. Mit solchen Antworten kann man jede Diskussion abwürgen. Vielleicht solltest Du eher sagen, dass Du keine brauchst, aber damit ist Ösimane auch nicht weitergeholfen.
Geh doch nach dem Motto, das Du in Deiner Signatur stehen hast. /beer/
Er wünscht sich vielleicht so ein Feature und fragt nach Erfahrungen damit...
Ich hab leider keine Erfahrungen mitzuteilen. :(
Didi
Ich hätte sowas echt gern auf Langstrecke ... hab heuer an der 600er Tenere in Slowenien 4x und in Kroatien 1x Reifen geflickt, weil die Flicken am Butylschlauch nicht hielten. Daraus folgte schleichender Luftverlust, und irgendwann (nach 30 bis 300 km) ging dann der Hinterreifen weg weil alle Luft draußen war. In der Zeit bis dahin hätte man reagieren können, das war echt ein blödes Gefühl ...
Danke für den Tipp, war mir nicht klar dass es sowas zum Nachrüsten gibt.
Oldschool-Gryße!
Andreas, der motorang
Das hier hab ich mal beobachtet. Weiß aber nicht ob es was kann.
https://www.ebay.de/itm/Ahomi-Solar-Motorrad-TPMS-Reifendruckueberwachung-Alarmsystem-mit-Zwei-Senso-/254739914332?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0
Danke für die vielen Antworten :D.
Werde dann wohl vermutlich das Michelin oder ein anderes versuchen. Montieren werd ich es aber erst beim nächsten Reifen.
Man sollte die Felgen + Reifen ja laut Angaben ja mit den installierten Druckmessern wuchten. Ist denk ich sicher sinnvoll die korrekte Wuchtung mit den angesteckten Ventilen zu machen /-/
Hallo,
Du kannst auch vorläufig den Druckmesser verwiegen und die passende Grammzahl genau gegenüber an die Felge kleben.
Hakim
Stimmt das ginge auch danke /beer/
Ich hatte mir letztes Jahr den Tireboy Druckwächter montiert gehabt. Bin froh das der mit sämtlichem Zubehör beim Hochwasser abgesoffen ist.
Die Funktion an sich ist gut und erstaunlicherweise sehr genau gegenüber meinem Hazetreifenfüller.
Nur ist mir zwei mal passiert das ich Morgends in die Garage kam und der VR komplett platt war. Dachte erst an einen Nagel oder dergleichen, war aber nix. Als es 2 oder 3 Wochen wieder so war habe ich die Sensoren mal abgeschraubt und seit dem keinen Platten mehr gehabt.
Das bissl Plastik mit dem kleinen O-Ring von den Sensoren scheint nicht das gelbe vom Ei zu sein, ansonsten schon sehr praktisch, wollte mir dadurch die abschrauberei der Ventilkäppchen sparen zum kontrollieren. Jetzt schraube ich sie wieder gerne ab ;D
Ich hab auf meiner KLV solch einen nachgerüsteten Wächter. Hat mir auf der AB mal sehr geholfen. Wollte nun auch an der T7 eines haben. Hat bisschen gedauert, aber beim großen Fluss ein günstiges gefunden. Habs auf dem Stopfen für die 2.Steckdose mittels extra Kamerastativhalter montiert. (https://s.amsu.ng/4aQowjdDxQvN)Screenshot_20230607-110103_Gallery.jpg
Leider gibts die Teile von Michelin nicht mehr.