YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: Kreta ADV am 28. November 2021, 10:20:51

Titel: Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Kreta ADV am 28. November 2021, 10:20:51
Auf der Suche nach einer verbesserten Bremsleistung bin ich auf die Sintermetallbeläge von Brembo der XT 660 Z Tenere gestoßen. (Sind bei Louis nicht für die Tenere 700 gelistet)

Folgende Beläge passen:

Vorne  07BB04SA Louis 10047645
Hinten 07BB02SD Louis 10047625

Fazit: Die Bremse ist deutlich schärfer geworden dh. bessere Bremsleistung bei weniger Handkraft.
Fürs Gelände wahrscheinlich nicht die beste Lösung aber für die Straße ideal.



Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Tene700 am 28. November 2021, 11:46:36
Hallo Kreta.., Danke für die Info mit den Belägen werde ich auch verbauen, mir sind die Originalen auf der Straße auch ein bisschen zu Stumpf.

Ps. kann es sein dass du auch aus dem KTM Lager kommst und vorher eine 1190R gefahren hast..?

Habe Aktuell auch noch meine 1190R und tue mich echt sehr schwer mit dem Gedanken dass ich sie eventuell verkaufen möchte..habe Sie ja Aktuell Inseriert aber bin mir echt unschlüssig..ist halt leider so dass die 1190er ca. 40Kg schwerer ist als die Tenere und das eigene Alter nicht aufzuhalten ist was das Handling des Mopeds im Gelände nicht einfacher macht.
Ich habe mich diesen Sommer über ertappt dass ich lieber die Tenere aus der Garage holte als die KTM..die Tenere ist einfach auch ein geiles leichtes zu fahrendes Motorrad..weshalb ich eben mich entschloss die 1190er auch aus Platzgründen mit einem weinenden Auge zu verkaufen.

Grüße Werner
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Kreta ADV am 28. November 2021, 11:58:36
@Tene700
Ja komme von der Fraktion Orange ;D
Aktuell komme ich von der 390 ADV und 790 Duke(Beide verkauft)
Eine 1190 ADV habe ich aber 2016 gefahren.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: mmo-bassman am 28. November 2021, 12:09:52
Klar bremst Sinter besser, es strapaziert aber auch die Bremsscheiben stärker, d.h. die nutzen sich mit Sinter schneller ab. Muss man zumindest mit einkalkulieren.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Tene700 am 28. November 2021, 15:05:33
@mmo-bassman
soviel schneller verschleist die Scheibe durch Sinter nicht..wenn überhaupt..., viele Mopeds haben ab Werk schon Sinterbeläge verbaut und das Scheibenmaterial ist da kein anderes, habe bei meinen anderen Mopeds als Ersatz immer Sinter gewählt und die Scheiben verschlissen dadurch nicht schneller...auch bei meinem MTB welche Serie Organische verbaut hatten habe ich immer auf Sinter gewechselt...der einzige Nacheil kann sein das sie eventuell ein bisschen Geräusche/ Quitschen können...die Sinter Beläge selbst halten sogar länger als die Organische Beläge.
Grüße
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: tam91 am 28. November 2021, 19:40:09
Hallo
Das stimmt alles in erster Näherung so. Jedoch sind die Unterschiede innerhalb der organischen oder Sinterbeläge größer als zwischen sinter und organischen Belägen. Wenn man eine blöde Sintermischung erwischt muß man die Beläge erst auf Temperatur bringen bevor sie nicht mehr stumpf und lahm sind. Anderseits habe ich mit meinen organischen? originalen Belägen bei der Ténéré 700 hinten 13000km , mit den zweiten organischen von Polo mittlerweile geschafft 39000 km und vorne sind bei 52000km immer noch die ersten drin also ist die Aussage mit dem Verschleiß auch relativ. Ich will damit sagen daß man sehr genau wisssen muß, was man haben will und dann auch was man bekommt.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: mmo-bassman am 28. November 2021, 20:32:06
Am Besten, man bremst nicht so viel, dann halten auch die organischen lange.
Hab jetzt 16.000 auf der Uhr und alle Beläge sind noch die Ersten. Auch die hinteren sind grad mal bei der Hälfte, das dauert noch.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Ichnusa am 28. November 2021, 22:03:40
Zitat von: Kreta ADV am 28. November 2021, 10:20:51
Fazit: Die Bremse ist deutlich schärfer geworden dh. bessere Bremsleistung bei weniger Handkraft.

Danke für die Info. Braucht die Bremse Temperatur oder gehen die gleich von Anfang an besser? Bin nämlich auch auf der Suche nach schärferer Bremse.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: mmo-bassman am 28. November 2021, 22:44:11
Das "Problem" sind mMn. nicht die Art der Beläge sondern die Bremsleitungen. Mit Stahlflex wär das ne ganz andere Nummer. Aber Yamaha hat das wohl absichtlich so gemacht und den Schwerpunkt auf Offroad gesetzt, wo zu scharfe Bremsen nicht erwünscht sind.

Aber mal ehrlich Leute, wie bremst Ihr denn?
Meine bremst mit Originalmaterial vorzüglich, ich krieg die auch auf Teer mühelos vorn und hinten ins ABS, mehr kann man doch gar nicht erwarten.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Ichnusa am 28. November 2021, 23:11:58
Zitat von: mmo-bassman am 28. November 2021, 22:44:11
Das "Problem" sind mMn. nicht die Art der Beläge sondern die Bremsleitungen. Mit Stahlflex wär das ne ganz andere Nummer.

Das bezweifle ich.

Ich bremse wie immer, aber so wenig Biss hatte ich an meinen Moppeds seit der XL 600 R nicht mehr, das bin ich nicht mehr gewohnt. Wenn es für dich ok ist, toll, andere wollen es eben schärfer. Gut, dass es dafür eine einfache Lösung gibt.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: hombacher am 29. November 2021, 06:28:17
Zitat von: mmo-bassman am 28. November 2021, 22:44:11
Das "Problem" sind mMn. nicht die Art der Beläge sondern die Bremsleitungen. Mit Stahlflex wär das ne ganz andere Nummer. [..]

Nein, es sind in erster Linie die Beläge. Anhand Deiner Kilometerleistung kannst Du bequem ablesen, wie wenig aggressiv die Paarung Beläge/Scheibe ausgelegt ist.

Den Austausch der Leitungen hatte ich seinerzeit schon bei der XSR durch, Ergebnis gleich keine Änderung.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Patrick am 29. November 2021, 06:57:26
Zitat von: hombacher am 29. November 2021, 06:28:17
Nein, es sind in erster Linie die Beläge. Anhand Deiner Kilometerleistung kannst Du bequem ablesen, wie wenig aggressiv die Paarung Beläge/Scheibe ausgelegt ist.

Den Austausch der Leitungen hatte ich seinerzeit schon bei der XSR durch, Ergebnis gleich keine Änderung.

jein... weil die Kilometerleistung (wie beim Reifen) ganz stark vom individuellen Fahrstil und vom Strecken-
profil abhängt.... Man kann also eigentlich - wie du auch geschrieben hast - nur die eigenen Kilometer-
leistungen pro Bremsbelag vergleichen...
Ich bin jetzt auch bei ca. 16 tkm.  Bremse hinten ist neuwertig  :o - vorne werde ich wohl vor dem TÜV im
Frühjahr neu machen müssen....

Gruss
Patrick
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Diablo am 29. November 2021, 09:54:27
In mehreren Motorrädern bin ich jetzt Sinter Bremsbeläge gefahren. Daher sehe ich den Verschleiß an den Bremsscheiben als nicht kritisch an. Bei vielen Sportenduros sogar ab Werk verbaut. Bei einigen Herstellern bzw je nach Motorradkategorie ebenfalls Standard.
Natürlich hängt das auch immer von der individuellen Fahrweise ab. Meine alte 950SM bremse ich zum Teil gerne über den Motor ab, in dem ich nur vom Gas gehe.
Ich denke die T7 wurde eher alltagstauglich ausgelegt. Daher normale organische Bremsbeläge. Die benötigen eine geringere Warmlaufphase im Gegensatz zu den Sinterbelägen. Sinter sollen erst warmgebremst werden, damit sie ihre optimale Bremsleistung erreichen.
Einen Wechsel auf Sinter kann ich mir vorstellen. Hierbei wäre TRW wahrscheinlich mein Favorit.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: smeagolvomloh am 29. November 2021, 09:58:17
Zitat von: mmo-bassman am 28. November 2021, 22:44:11
Das "Problem" sind mMn. nicht die Art der Beläge sondern die Bremsleitungen. Mit Stahlflex wär das ne ganz andere Nummer.

Falsch! Mit anderen Belägen kann man die Bremsleistung mehr beeinflussen, als mit dem Wechsel auf Stahlflex-Leitungen. Zumindest ist das meine Erfahrung an meinen bisherigen Umbauten.

Zitat von: mmo-bassman am 28. November 2021, 22:44:11
Aber Yamaha hat das wohl absichtlich so gemacht und den Schwerpunkt auf Offroad gesetzt, wo zu scharfe Bremsen nicht erwünscht sind.

Das mag ein Grund sein. Oder unterstellt man da etwa mit der rosaroten Brille dem Hersteller ein kleines Manko extra geplant zu haben ("It's not a bug, it's a feature").

Es gibt offroad-lastige Gefährte, die trotzdem eine famose Bremse haben. Im Vergleich zur Ténéré fand ich die Bremse der 790er KTM Adventure R eine Ecke bissiger. Auf Asphalt sehr ordentlich, im Dreck auch nicht störend.

Zitat von: mmo-bassman am 28. November 2021, 22:44:11
Meine bremst mit Originalmaterial vorzüglich, ich krieg die auch auf Teer mühelos vorn und hinten ins ABS, mehr kann man doch gar nicht erwarten.

Nur weil man den Bock mühelos in den Regelbereich des ABS bekommt, ist es noch keine richtig gute Bremse.

Damit möchte ich nicht sagen, dass ich mit der Bremse der Ténéré nicht klar komme oder ihr unterstellen möchte, grottenschlecht zu sein. Mir ist nur daran gelegen, darauf hin zu weisen, dass es besser sein könnte.

Da ich immer wieder auch andere Motorräder anteste und dienstlich auf R1250RT unterwegs bin, kann ich ein wenig beurteilen, was eine ordentliche Bremse ist und / oder ob was besser sein könnte.

Vor Kurzem war ich mehrere Male mit einer nagelneuen 1250er GS unterwegs. Die Bremsen sind schon eine andere Hausnummer!

Gleichwohl fühle ich mich vom Gesamtkonzept her natürlich auf der Ténéré wohler.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Diablo am 29. November 2021, 10:28:32
Mit den Stahlflexleitungen sehe ich das ähnlich. Eher schön zu haben. Einen Erhöhung der Bremsleistung hält sich in meinen Augen in Grenzen. Dazu sind unsere Gummileitungen auch noch recht neu. Da sie altern ist aber ein Austausch irgendwann normal. Dann ist Stahlflex in der Regel günstiger als die original Gummileitungen. Allerdings verstehe ich nicht, warum man die Stahlflex nicht serienmäßig verbaut. Das funktioniert teilweise selbst an preiswerten Mopeds ab Werk. Naja...

Bei den KTM 790 und 890 sind generell schon größere und stabilere Bremszangen verbaut. Ebenso die Aufnahme direkt ein Guss mit den Gabelenden. In der Regel von Brembo. Nur die kleinen Modelle nehmen eher Bybre (Brembotochter) weil günstiger und einfacher. Ich denke da trennt sich die Spreu vom Weizen. Unsere Bremszangen sind eher konservativ und einfach. Vielleicht könnte man sogar etwas altbacken sagen. Nicht das die nicht funktionieren, aber es geht halt auch besser.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Joff am 30. November 2021, 21:40:17
Zitat von: smeagolvomloh am 29. November 2021, 09:58:17

Nur weil man den Bock mühelos in den Regelbereich des ABS bekommt, ist es noch keine richtig gute Bremse.



Das stimmt. Die T7 ist verdammt schnell im sehr großzügigen Regelbereich.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: einarmiger Bandit am 29. Dezember 2021, 22:54:30
Zitat von: mmo-bassman am 28. November 2021, 22:44:11
Das "Problem" sind mMn. nicht die Art der Beläge sondern die Bremsleitungen. Mit Stahlflex wär das ne ganz andere Nummer. Aber Yamaha hat das wohl absichtlich so gemacht und den Schwerpunkt auf Offroad gesetzt, wo zu scharfe Bremsen nicht erwünscht sind.

Ich hab den Eindruck, die serienmäßigen Bremsleitungen der Tenere sind schon Stahlflex, nur mit Gummi drumrum. Die alten Gummi/Textilschläuche waren vom Außendurchmesser größer und haben sich weicher angefühlt.

Mit den Vierkolbensätteln und den großen Scheiben der KTM kann man die Bremsen der Tenere natürlich nicht vergleichen, aber ich persönlich brauche bei einer Reiseenduro auch keine renntaugliche Bremse! Etwas schärfere Sinterbeläge werd ich aber zumindest hinten schon einbauen, sobald die originalen verschlissen sind.

Gruß Franz
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Kreta ADV am 30. Dezember 2021, 08:32:55
Dein Eindruck das da Stahlflex ab Werk dran sind täuscht dich aber gewaltig.

Es sind Gummischläuche in Verbindung mit starren Stahlleitungen über dem
Motor und im Lenkkopfbereich. Wo nehme ich meine Weisheit her???
Habe selbst auf Stahlflexbremsleitungen umgerüstet.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: mmo-bassman am 30. Dezember 2021, 09:15:30
Und?
Kannst Du meine Theorie bestätigen, dass es mit Stahlflex besser bremst, d.h. ein härterer Druckpunkt erzielt wird, oder is das Quatsch?
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Kreta ADV am 30. Dezember 2021, 11:45:26
Der Druckpunkt ist klarer und nicht mehr so teigig wie vorher.
Mir persönlich gefällt das aber ich habe zeitgleich auch eine Magura HC 1 Bremspumpe montiert.
Für Fahrten ins Gelände würde ich auf den Umbau verzichten da das gesamte System jetzt doch
etwas härter anspricht.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Wurzelsepp RT am 30. Dezember 2021, 13:58:16
Servus zusammen,

ich denke es ist ein Zusammenspiel aus allen Komponenten. Lediglich Einzelne zu tauschen bringt sicherlich einen kleinen Erfolg, wer eine anständige Bremse haben möchte (aus welchem Grund auch immer), wird größere Modifikationen nicht herumkommen.

Noch ein Punkt zum Thema Geländefahren. Irgendwie hält sich das hartnäckige Gerücht "im Gelände geht die Bremse schon ...". das ist in meinen Augen absoluter Unfug, denn gerade im Gelände muss eine Bremse blitzschnell und gut funktionieren. Die Dosierbarkeit wird über den Hebelweg geregelt und nicht über durchschnittliche Leistung der mageren Serienbremse!

Das ist lediglich meine Meinung – als 750er Fahrer – der schon sehr schnell auf komplette KTM-Bremsen 990er umgerüstet hat. Lieber hier ein paar Euro in die Hand nehmen, als teure, oft unsinnige Leistungs-Upgrates zu suchen.

Cheers Wurzelsepp
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Allesschrauber am 30. Dezember 2021, 14:04:38
Moin..
#Kretaadv....was is das für ein Lenker? Magura SX? Scheint ja ziemlich dem original zu entsprechen. War der Anbau Problem los ? Suche noch passenden Erzatz für mein original silbernen in schwarz ..möglichst mit Abe.... /angel/
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Kreta ADV am 30. Dezember 2021, 14:19:00
Ist der Magura SX Lenker aber  noch ohne ABE für die Tenere 700.
Anbau wahr jetzt nicht so das Problem nur der Handschutz passt nicht mehr.
Also auf die Tonne :o und was gescheites von KTM dran und gut is.
Wenn es nur ein schwarzer Lenker sein soll der eins zu eins passt würde ich
zu dem der Rally greifen.
BW3-F6111-10 Lenker
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Allesschrauber am 30. Dezember 2021, 14:48:46
Wäre auch eine Alternative...
Wollte aber auch qualitativ besser werden. Der Orig. soll ja doch recht schnell nachgeben bei Feindkontakt.....hab ich gehört...
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Janjan am 04. Februar 2022, 16:17:39
Hallo.
Ich habe heute die vorderen Bremsbeläge der Tenere gegen trw Sintermetallbeläge getauscht- und dabei festgestellt, dass die originalen Brembo Beläge auch aus Sintermetall sind.
Mal schauen ob sie trotzdem besser bremsen.
Die Bremse der R100GS war mit den trw Belägen nicht wiederzuerkennen- serienmäßig aber auch schlechter als die Yamaha Bremse.
Ich bin gespannt.
Gruß, Jan
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Ganesh am 04. Februar 2022, 17:40:44
Zitat von: Janjan am 04. Februar 2022, 16:17:39
Hallo.
Ich habe heute die vorderen Bremsbeläge der Tenere gegen trw Sintermetallbeläge getauscht- und dabei festgestellt, dass die originalen Brembo Beläge auch aus Sintermetall sind.
Mal schauen ob sie trotzdem besser bremsen.
Die Bremse der R100GS war mit den trw Belägen nicht wiederzuerkennen- serienmäßig aber auch schlechter als die Yamaha Bremse.
Ich bin gespannt.
Gruß, Jan

Kann mich jemand Aufklären? Was sind Sintermetall Bremsbeläge und was gibt es sonnst noch? Wo liegen die Vor / Nachteile? Danke
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: mmo-bassman am 04. Februar 2022, 17:45:53
Sintermetall sind sehr hart mit guter Bremsleistung, dafür rubbeln sie die Bremsscheiben stärker ab.
Dann gibt's noch die organischen, weicheres Bremsverhalten, schonen die Scheiben etwas mehr.

Gute Kombi is vorne Sinter, hinten organisch.
Meine Meinung!
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Janjan am 04. Februar 2022, 19:26:41
Na ja, das mit dem höheren Verschleiß der Scheibe würde ich so nicht unterschreiben.
Die Bremsleistung ist in der Regel besser wobei hier jemand meinte, die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Sintermetallbelägen seien auch groß, das kann ich in meinem Fall dann erst nach einer Probefahrt beurteilen...
Sollte das nicht so sein hätte ich mir den Tausch sparen können, wenn doch habe ich bald ein paar originole Bremsbeläge abzugeben.
Gruß, Jan
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Ichnusa am 04. Februar 2022, 19:31:46
Zitat von: Ganesh am 04. Februar 2022, 17:40:44
Was sind Sintermetall Bremsbeläge und was gibt es sonnst noch? Wo liegen die Vor / Nachteile?

https://www.youtube.com/watch?v=kwjpp4v-EwQ
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Mr.Oizo am 04. Februar 2022, 21:19:06
Mach das weg,mach das weg...!
Wenn ich die Leiche seh krieg ich schon zuviel... :'(
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Ichnusa am 04. Februar 2022, 21:45:03
Hat er's nicht gut erklärt?
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Kreta ADV am 05. Februar 2022, 07:53:52
Top erklärt und für sein Gesicht kann er auch nichts ::)sehen ja nicht alle wie George Clooney aus.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Janjan am 06. Februar 2022, 14:55:03
So, immer noch die einfachste Art des Bremsentunings- trw Sintermetallbeläge!
Bremst deutlich besser.
Nachdem er in dem Video die organischen Beläge gezeigt hat bin ich mir allerdings nicht mehr ganz sicher ob die serienmäßigen wirklich Sinter sind- ist aber auch egal, da ich eh bei trw bleiben werde.
Gruß, Jan
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Kreta ADV am 06. Februar 2022, 15:05:49
Wo liegen denn die Vorteile der TRW im Vergleich zu den Brembo ?
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Ichnusa am 06. Februar 2022, 15:30:22
Zitat von: Janjan am 06. Februar 2022, 14:55:03
So, immer noch die einfachste Art des Bremsentunings- trw Sintermetallbeläge!
Bremst deutlich besser.

Besser als was?
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Janjan am 06. Februar 2022, 16:05:31
Die trw Beläge packen besser zu, verzögern besser und fühlen sich weniger stumpf an. Besser dosierbar find ich die Bremse so auch.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Janjan am 06. Februar 2022, 16:06:32
Zitat von: Ichnusa am 06. Februar 2022, 15:30:22
Besser als was?


Besser als mein Moutainbike.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Kreta ADV am 06. Februar 2022, 16:22:35
Gibt es ein Datenblatt zu den TRW Belägen die deine Theorie untermalen?
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Ichnusa am 06. Februar 2022, 16:43:45
Zitat von: Janjan am 06. Februar 2022, 16:06:32
Besser als mein Moutainbike.
Schwätzer.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: mmo-bassman am 06. Februar 2022, 17:07:15
Hey, jetzt benehmt Euch doch mal!   :'(

Bei der miserablen Bremsleistung der Erstausstattungsbeläge kann ich nur vermuten (Ich weiß es nicht und habe auch kein Datenblatt!), dass hier organische Beläge verbaut wurden. Eine Zweischeiben-Brembo-Anlage kann normalerweise deutlich mehr, als das, was meine so macht. Momentan lebe ich damit, aber wenn die Beläge bei mir mal runtergefahren sind, dann mache ich vorne definitiv Sinter drauf. Die TRW kenne ich nicht, aber die originalen Brembo-Sinter (rot) bin ich auf all meinen verflossenen Mopeds gefahren und die haben immer eine hervorragende Performance gebracht. Sind auch etwas teurer als die TRW. Ein Kumpel von mir, der immer TRW gefahren hat, hab ich mal die roten Sinter empfohlen. Er hats ausprobiert und fand sie noch besser/bissiger als seine TRW. Von daher kann ich die Brembo (rot) mit ruhigem Gewissen empfehlen.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: tam91 am 06. Februar 2022, 18:04:25
Hallo
Ich kann verstehen wenn jemand ein anderes Ansprechverhalten will, aber die originalen Beläge kann ich beim besten willen nicht als schlecht bezeichnen, denn wenn ich mit 2 Fingern die Bremse in den Regelbereich bekomme, sind sie, finde ich zumindest, alles andere als schlecht.
Ich hab übrigens bei meiner WR 250 R Brembo Sinter gefahren, waren nach 9000km weg, danach Hi Q organisch, kein nennenswerter Unterschied in der Leistung, aber weicheres Ansprechen und ich hab sie nach 20000km rausgeschmissen, weil die Gabel undicht war und sie verölt waren, mit mehr als einem Drittel Reststärke. Jeder möge probieren und für sich das Optimum nehmen, aber die originalen miserabel zu nennen, halte ich für übertrieben.
Gruß
Christoph   
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: hombacher am 06. Februar 2022, 18:25:05

Ich nenne sie defensiv, oder auch sicher, weil im Wesentlichen von allen sicher zu bedienen.

Diese Galfer bzw. Galfer Lizenz Scheiben werden ja schon seit 2014 an den MTs verbaut. Muss jeder am Ende selber probieren, was ihm selbst am Besten behagt.

Nach Brembo war ich bei Braking P50 ausgekommen auf der XSR. Diese hatten den klarsten Initialbiss, eine wunderbar deutliche Zunahme im Bremsverhalten und die geringste Neigung zum Fading.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Janjan am 06. Februar 2022, 18:47:20
Zitat von: Kreta ADV am 06. Februar 2022, 16:22:35
Gibt es ein Datenblatt zu den TRW Belägen die deine Theorie untermalen?
Da brauche ich kein Datenblatt für!
Die Bremse packt deutlich besser zu, läßt sich haarscharf an der Blockiergrenze dosieren, ein echter Fortschritt.
An der Brembo Bremse der 100GS habe ich verschiedene Beläge ausprobiert und die trw Sintermetallbeläge sind, was Wirkung und Dosierbarkeit angeht, imho, die besten.
Und das scheint bei der Tenere nicht anders zu sein (wobei ich mir hier natürlich gespart habe verschiedene auszuprobieren)
Gruß, Jan
(Für die Zweifler: das finanzielle Risiko ist überschaubar, knapp 60€ inkl. Versand, trw MCB648SV (hatte hier, glaube ich, schon jemand geschrieben))
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: mmo-bassman am 06. Februar 2022, 19:16:20
Zitat von: tam91 am 06. Februar 2022, 18:04:25
... aber die originalen miserabel zu nennen, halte ich für übertrieben.
Ok, miserabel ist übertrieben.  /beer/
Aber die eigentlich sehr guten Brembo Bremsen können mit anderen Belägen deutlich bissiger und präziser zupacken.
Mein ehemaliger BMW-Eintopf (auch 200kg) hatte nur eine Bremsscheibe vorn, gleicher Bremssattel wie die Tenere, rote Brembo-Sinter-Beläge und war deutlich bissiger als die Tenere Original-Bestückung.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Carlos am 07. Juli 2022, 15:09:39
Zitat von: Janjan am 06. Februar 2022, 14:55:03
So, immer noch die einfachste Art des Bremsentunings- trw Sintermetallbeläge!
Bremst deutlich besser.
Nachdem er in dem Video die organischen Beläge gezeigt hat bin ich mir allerdings nicht mehr ganz sicher ob die serienmäßigen wirklich Sinter sind- ist aber auch egal, da ich eh bei trw bleiben werde.
Gruß, Jan

Ich habe jetzt auch die von Jan empfohlenen Beläge verbaut.
Die Bremse der T7 ist jetzt immer noch kein Wurfanker.
Ich beschreibe es mal so: Die T7 bremst jetzt so, wie sie eigentlich bremsen sollte. Nicht bissig aber angenehm kräftig und gut zu dosieren.
Das Gefühl mit den Originalbelägen "hier fehlt igendwas" ist nicht mehr da.
Warum verbaut Yamaha diese Beläge nicht ab Werk? Sie passen einfach besser zur  /tewin/!
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: diekuh am 07. Juli 2022, 15:35:44
Zitat von: Carlos am 07. Juli 2022, 15:09:39
Warum verbaut Yamaha diese Beläge nicht ab Werk? Sie passen einfach besser zur  /tewin/!
Weil sie dem After-Market auch Spielraum zum überleben geben. Oder weil die originalen Kack-Beläge 3 Cent billiger sind als die guten.
VG
Roland
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Mr.Oizo am 07. Juli 2022, 17:24:45
Hm....ich muß mal bremsen-ob das stimmt das die Beläge so Kacke sind.
Bis dato sind die mir nicht negativ aufgefallen-im staubigen Geläuf sogar sehr angenehm.

Also ich hab kein Problem.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: stereo am 07. Juli 2022, 21:47:30
Ich habe auf meinen Rennmotorrädern (Straße)
ebenfalls sehr positive Erfahrungen mit Sinterbelägen gemacht.

Anscheinend kann ein Wechsel auf Sinter bei den T7-Scheiben aber zu erhöhtem Verschleiß führen:
Ab 3:45
https://youtu.be/7tIpsKQYzus

Hängt aber bekanntlich immer an der Kombination von Scheiben und Belägen; manche harmonieren besser als andere.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Domo am 15. Mai 2023, 21:17:50
Zitat von: Janjan am 06. Februar 2022, 18:47:20Gruß, Jan
(Für die Zweifler: das finanzielle Risiko ist überschaubar, knapp 60€ inkl. Versand, trw MCB648SV (hatte hier, glaube ich, schon jemand geschrieben))

Die haben aber keine Zulassung für die Strasse, oder ?
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: rallye tenere am 15. Mai 2023, 23:27:18
Jetzt muss ich hier ja doch mal meinen Senf dazugeben, da hier leider zu viel Unsinn geschrieben wurde und wird.

Dies ist übrigens auch die offizielle Aussage von YAMAHA zu diesem Thema.

Sintermetallbeläge bremsen natürlich aggressiver, bedingt durch den höheren Metallanteil.
Aber eben eigentlich nur in Verbindung mit den Sintermetall tauglichen Bremsscheiben.

Die Legierung einer Sintermetallbremsscheibe ist eine völlig andere (Das kann man übrigens teilweise sogar sehen), als bei einer "normalen" Bremsscheibe. Sie muss Anderes leisten.

Bei sportlich orientierten Motorrädern sind natürlich Sinterbeläge vorgesehen, da der Anspruch ein völlig Anderer ist.
Die Geschwindigkeit ist eine Andere und auch die Reaktionszeit zum Bremspunkt ist unterschiedlich.
Hier sind auch vom Hersteller nur Sinterbeläge vorgesehen.

Die Beläge und die Bremsscheiben sind vom Material her immer aufeinander abgestimmt vom Hersteller aus schon.
Natürlich gibt es immer noch wahlweise Sinterbeläge in gleicher Bauform, die im Zubehör angeboten werden. Diese sind aber eigentlich bei anderen Kradmodellen nur in Verbindung mit den geeigneten Bremsscheiben vorgesehen.

Die Ténéré 700 Scheiben sind nicht für Sinterbeläge geeignet, sondern für organische Bremsbeläge.
Bei Offroad orientierten Motorrädern wird man Sintermetallbremsscheiben kaum finden.

Die zu harten Beläge mit höheren Metallanteil zerkratzen die organischen Bremsscheiben nur erheblich mehr, als die dafür vorgesehenen Beläge. Die Bremsscheibe verschleißt deutlich schneller, was aber übrigens nicht unbedingt die Bremsleistung erhöht.
Das ist teilweise nur Einbildung.
Die Sinterbeläge fräsen sich regelrecht in das Material der organischen Bremsscheiben auf die Dauer.
Deshalb kann der TÜV auch Bremsscheiben bemängeln, die verschlissen sind, obwohl die Kilometerleistung noch nicht sehr hoch ist. Die Bremsscheiben müssen vor ihrer Zeit erneuert werden.

Die Serien Bremsscheiben werden noch dazu wesentlich heisser in Verbindung mit Sinterbelägen. Da die Bremsscheiben für diese höheren Temperaturen auf Dauer nicht ausgelegt sind, bauen sie logischer Weise auch die Hitze schlechter ab.
Das Material bestimmt die Hitzeabsorbierung der Bremsscheibe. Das Gefüge der Moleküle verschlechtert sich bei zu hohen Temperaturen und dadurch die Bremswirkung immer mehr mit der Zeit.

Wenn man bei der T7 also unbedingt Sinterbeläge für höchste Bremswirkung verbauen möchte, müsste man auch konsequent auf Sintermetall Bremsscheiben wechseln.

Natürlich können unterschiedliche Hersteller von Belägen (eigentlich Bremssteine) auch andere Bremsleistungen erzielen, das liegt dann aber an den verwendeten Mischungen der Materialien.

Das muss man einfach ausprobieren.
Im Grunde gilt - Die von Hause aus verwendeten Komponenten sollten eigentlich optimal aufeinander abgestimmt sein ......

Gruß Ingo
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: MA-D am 16. Mai 2023, 08:09:59
Hallo an alle nicht Bremser,
ich habe ein frage zur Hinterradbremse...ich bin nicht wirklich der hinten Bremser, außer auf losem Untergrund. Jetzt probiere ich seit Tagen die hintere Kneifzange mit Gewalt zu überzeugen das Hinterrad auf der Straße zu blockieren, nur zu Testzwecken, um das Abs zu Testen um zu wissen wann ist schluß, es gelingt mir nicht. Ist das bei euch auch so, oder hab ich da ein Problem...Bremsen tut das schon?!
Gruß Ralf /-/
 
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Deko am 16. Mai 2023, 09:32:39
Eben aus dem Grund kommen und kamen bei mir keine Sinterbeläge an die Maschine. Davon hatte mir mein ehemaliger Schrauber vor Jahren aus den wie von Ingo zitierten Gründen abgeraten ☝️
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Peter700 am 16. Mai 2023, 12:48:13
Ok, aber welche machst Du dann drauf?
Ich möchte ja schon bestmögliche Bremswirkung erzielen.
Im Moment hab ich noch die Oginolen, aber bald wirds mal Zeit.
Ich hab bisher immer auf die orginalen Brembos geschworen, aber das war vor der Tenere.

Was bremst gut und is kein Sinter?
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Speeedy am 16. Mai 2023, 12:55:59
Zitat von: MA-D am 16. Mai 2023, 08:09:59Hallo an alle nicht Bremser,
ich habe ein frage zur Hinterradbremse...ich bin nicht wirklich der hinten Bremser, außer auf losem Untergrund. Jetzt probiere ich seit Tagen die hintere Kneifzange mit Gewalt zu überzeugen das Hinterrad auf der Straße zu blockieren, nur zu Testzwecken, um das Abs zu Testen um zu wissen wann ist schluß, es gelingt mir nicht. Ist das bei euch auch so, oder hab ich da ein Problem...Bremsen tut das schon?!
Gruß Ralf /-/
 
Einfach vorne mit ordentlich reingreifen, dann hebt sich das Heck. Wenn man dann noch die Hinterradbremse betätigt, geht das sehr schnell mit dem ABS. Gleichzeitig kann man auch noch runterschalten, dann gehts auf jeden Fall.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: yamralf am 16. Mai 2023, 14:08:46
Zitat von: MA-D am 16. Mai 2023, 08:09:59Jetzt probiere ich seit Tagen die hintere Kneifzange mit Gewalt zu überzeugen das Hinterrad auf der Straße zu blockieren...um das Abs zu testen..es gelingt mir nicht...

Dann ist doch alles ok!
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Deko am 16. Mai 2023, 14:16:38
Zitat von: Peter700 am 16. Mai 2023, 12:48:13Ok, aber welche machst Du dann drauf?
Ich möchte ja schon bestmögliche Bremswirkung erzielen.
Im Moment hab ich noch die Oginolen, aber bald wirds mal Zeit.
Ich hab bisher immer auf die orginalen Brembos geschworen, aber das war vor der Tenere.

Was bremst gut und is kein Sinter?

Organische Belege  /tewin/
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: MudMonster am 16. Mai 2023, 15:35:59
Zitat von: MA-D am 16. Mai 2023, 08:09:59Jetzt probiere ich seit Tagen die hintere Kneifzange mit Gewalt zu überzeugen das Hinterrad auf der Straße zu blockieren, nur zu Testzwecken, um das Abs zu Testen um zu wissen wann ist schluß, es gelingt mir nicht.
Dass die Maschine hinten nicht blockiert ist Sinn des ABS.
Aber sofern ich Dich richtig verstehe, beginnt das ABS nicht mal spürbar zu regeln, wenn Du den Fußbremshebel voll durchtrittst ?
Das wäre dann entgegen der Aussage meines Vor-Vorredners nicht ansatzweise OK !
Sehr wahrscheinlich ist in diesem Fall Luft im Bremskreislauf.
Dann ist es vorstellbar, dass nicht genug Bremsdruck aufgebaut wird, um das ABS auszulösen.

Schalte das ABS doch einfach mal ab und versuche dann auf Asphalt eine Vollbremsung mit der hinteren Bremse.
Natürlich immer mit der nötigen Vorsicht bei niedriger Geschwindigkeit !!
Wenn alles i.O ist wird das Hinterrad blockieren.
Tut es das nicht, solltest Du eine Werkstatt Deines Vertrauens aufsuchen und dort darum bitten, das zu prüfen und ggf. die Hinterradbremse zu entlüften.

Gruß
MM

Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: MudMonster am 16. Mai 2023, 16:38:15
Zur Frage "welche Beläge" ein bißchen Grundlagenwissen:

- wenn ich bremse, will ich möglichst viel Energie (Vorwärtsbewegung) vernichten
- beim Bremsen schleifen zwei Materialien (Bremsbeläge/Bremsscheibe) aufeinander
- sind beide gleich hart, rutschen sie aneinander ab - Ergebnis=Bremswirkung nahe null
- ist ein Material weicher nutzt es sich mehr ab, als das Gegenstück
- je deutlicher der Unterschied der Härte zwischen den zwei Materialien ist, um so mehr Bremswirkung.
- eine Seite der Reibpaarung verliert immer !
- je besser die Bremswirkung, um so mehr Material wird auf einer Seite der Reibpaarun verbraucht

Sinterbeläge beissen sich darum aufgrund Ihrer Härte kräftig in die weiche "organischen" Bremsscheibe und liefern eine deutliche Bremswirkung.
Ist aber auf lange Sicht keine gute Idee, weil ... es deutlich teurer ist zwei Bremsscheiben zu ersetzen, als einmal öfter die Beläge zu tauschen.

Darum ist es besser, möglichst weiche organische Beläge zu kaufen.
Die nutzen sich zwar schnell ab; bescheren bei genau so guter Bremsleistung den Bremsscheiben ein deutlich längeres Leben.

Was ist jetzt ein guter organischer Bremsbelag ?
Da helfen am Ende nur Erfahrungswerte.
Bei meiner T7 haben die originalen Bremsen trotz semi-legaler Fahrweise auf der Straße immer genug zugebissen.
Darum verbaue ich auch weiterhin die originalen Brembo Beläge.

Warum sind Einige so unzufrieden ?
Kann ich nur vermuten ...
Da z.B. das Thema mangelhaft wirksamer Hinterradbremse bei neuen Maschinen bereits mehrfach aufgetaucht ist, liegt es nahe, dass die Bremsanlagen während der Fertigung teilweise nicht sorgfältig und für den Straßenbetrieb tauglich entlüftet werden .
Die Händler sollten das Fahrzeug zwar vor Auslieferung noch mal auf Herz und Nieren prüfen ...
... sollten ...

Wenn sie es nicht tun, bekomme ich im Zweifelsfall ein Fahrzeug, dass trotz hochwertiger Komponenten sch... funktioniert.
 

Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: MA-D am 16. Mai 2023, 16:57:21
Zitat von: MudMonster am 16. Mai 2023, 15:35:59Dass die Maschine hinten nicht blockiert ist Sinn des ABS.
Aber sofern ich Dich richtig verstehe, beginnt das ABS nicht mal spürbar zu regeln, wenn Du den Fußbremshebel voll durchtrittst ?
Das wäre dann entgegen der Aussage meines Vor-Vorredners nicht ansatzweise OK !
Sehr wahrscheinlich ist in diesem Fall Luft im Bremskreislauf.
Dann ist es vorstellbar, dass nicht genug Bremsdruck aufgebaut wird, um das ABS auszulösen.

Schalte das ABS doch einfach mal ab und versuche dann auf Asphalt eine Vollbremsung mit der hinteren Bremse.
Natürlich immer mit der nötigen Vorsicht bei niedriger Geschwindigkeit !!
Wenn alles i.O ist wird das Hinterrad blockieren.
Tut es das nicht, solltest Du eine Werkstatt Deines Vertrauens aufsuchen und dort darum bitten, das zu prüfen und ggf. die Hinterradbremse zu entlüften.

Gruß
MM


Ja MM du hast mich richtig verstanden, die nächste Steigerung wäre, mich im stehen mit dem Absatz und Körpergewicht rein zustellen, was natürlich quatsch wäre, dass muss ja vorher gehen, egal wie schlecht eine Bremse ist... ich hatte schon daran gedacht das da auch Luft im System sein könnte, bin aber aus der Garantiezeit, und hab das nicht vorher so gemerkt!
Na dann werde ich das wohl selbst mal Prüfen und hier kundgeben wenn ich Luft finde...
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: MudMonster am 16. Mai 2023, 17:55:14
Das Thema mit ungenügender Bremswirkung der Hinterradbremse hatten wir u.A. IN DIESEM BEITRAG (https://tenere.de/index.php/topic,18115.15.html) schon mal.
Liest sich genau wie Deine Schilderung.
Im Idealfall arbeitet die Bremse nach ca 3,5 mm Hebelweg deutlich spürbar schon bei normaler Betätigung.

Wenn Du mit dem Entlüften einer Bremse vertraut bist, ist das schnell getan.
Falls Du unsicher bist, hole Dir lieber Hilfe von jemandem der Erfahrung damit hat.
Eine funktionierende Bremse entscheidet im Zweifelsfall darüber, ob Du morgen Dein Feierabendbier noch trinken kannst oder nicht ...
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: opat7 am 16. Mai 2023, 22:45:16
Hallo,
bei mir war der Weg des Bremshebels zu lang.
Mangels Panikbremsung habe ich erst nach Verstellung des Hebels bemerkt, da man sich an manches gewöhnt und das Problem schleichend größer wurde.
Es war tatsächlich Luft im System.
Nach dem Entlüften ist bisher alles gut.
Und den Regelbereich des ABS am Hinterrad ist locker zu erreichen.
Also ich rate auch zum Entlüften.
Gruß Helmut
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Janjan am 17. Mai 2023, 15:54:01
Ziemlicher Unsinn was ich hier über Sintermetallbeläge lese. Aus jahrzehntelanger Erfahrung kann ich sagen, dass die Scheiben nicht stärker verschleißen. Nach einem Tag im Matsch mit der Sportenduro sind organische Beläge weg, ob du bremst oder nicht, da soll man aus diesem Grund nur Sinter fahren. Sintermetallbeläge bremsen deutlich besser als organische- ist zumindest bei meinen Motorrädern so, nix Einbildung.
Und Ingos Einlassung klingt wie eine Yamaha Pressemitteilung und ist genauso ernst zu nehmen.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: smeagolvomloh am 17. Mai 2023, 18:57:10
Ich persönlich habe auf verschiedenen Motorrädern ebenfalls gute Erfahrungen mit Sintermetallbelägen gemacht. Bremswirkung eindeutig besser und bessere Haltbarkeit der Beläge, wenn man im Dreck unterwegs ist. Ob die Bremsscheiben schneller verschleißen, kann ich nicht belastbar sagen. Ist mir aber relativ egal. Bremsperformance ist mir da eher wichtig.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: MudMonster am 18. Mai 2023, 21:20:11
Zitat von: Janjan am 17. Mai 2023, 15:54:01Ziemlicher Unsinn was ich hier über Sintermetallbeläge lese. Aus jahrzehntelanger Erfahrung kann ich sagen, dass die Scheiben nicht stärker verschleißen. Nach einem Tag im Matsch mit der Sportenduro sind organische Beläge weg, ob du bremst oder nicht, da soll man aus diesem Grund nur Sinter fahren. Sintermetallbeläge bremsen deutlich besser als organische- ist zumindest bei meinen Motorrädern so, nix Einbildung.
Und Ingos Einlassung klingt wie eine Yamaha Pressemitteilung und ist genauso ernst zu nehmen.

Auch wenn jeder andere Erfahrungen hat, solltest Du das nicht als Unsinn abtun.
Auf meinen Sportenduros fahre ich auch Sinter.
Der hohe Materialabtrag fällt dort aufgrund der geringen Kilometerleistung nicht ins Gewicht.
Aber spätestens nach 10.000km ist die Bremsscheibe trotzdem im A...
Bloss fällt es nicht so auf, weil es gern mal 5 Jahre und mehr dauert, bis ich da so viel draufgefahren habe.

Mit einer T7 sind die 10.000 schnell nach einem Jahr abgespult.
Und jedes Jahr in neue Scheiben zu investieren, verursacht beim Normalverdiener schon ein unangenehmes Ziehen in der Brieftasche.

Mit der Meinung/Erfahrung, dass Sinterbeläge aggressiver sind, stehe ich bei Weitem nicht alleine da:
https://www.youtube.com/watch?v=a4F4SM_TUNw bei 1:53 min

Gruß
MM

Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Delle am 24. August 2023, 18:28:49
Find ich ganz gut und umfassend erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=kwjpp4v-EwQ

Aus welchem Material ist denn die Bremsscheibe der Tenere?
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Peter700 am 30. September 2023, 17:39:57
Mal ne Frage:
Ich war heute Nachmittag schon in den Shops von Louis und Polo, die haben nix.
Ich googel mir grad n Wolf.

Ich suche organische Beläge für die Tenere 700 von Brembo, die blauen.
Aber egal wo ich suche , ich finde immer nur die von TRW-Lucas, keine Brembos.
Gibts die gar nicht?
Sind die TRW in Ordnung? Hatte ich noch nie.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Deko am 30. September 2023, 17:44:35
Jo
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Peter700 am 30. September 2023, 19:26:07
Falls es noch jemand interessiert:
Ich hab jetzt die blauen organischen von Brembo gefunden, sind zwar nirgends bei der T700 gelistet, passen aber trotzdem.
Brembo 07BB02TT
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: MudMonster am 30. September 2023, 21:13:14
Kenn' ich.
Da suchst Du Dir manchmal stundenlang mit irgendwelchen Vergleichsnummern 'nen Wolf.
Deshalb vielen Dank für Deine Info, die bestimmt Vielen von uns wertvolle Zeit sparen wird  /beer/

... zumal davon auszugehen ist, dass es sich um die Erstausstattung handelt.

Mit großer Wahrscheinlichkeit -wenn auch nicht mit letzter Sicherheit- kauft Yamaha das komplette Bremssystem incl. Belägen bei Brembo.
Da jeder Cent zählt, macht sich in der Großserie bestimmt Keiner die Mühe, statt der originalen Beläge des Herstellers irgendwas Yamaha-spezifisches zu verbauen.

Gruß
MM
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Peter700 am 01. Oktober 2023, 00:05:50
Die vorderen hab ich noch nicht gefunden, aber dürfte auch kein Hexenwerk sein.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: gnortz am 01. Oktober 2023, 00:37:53
Brembo 07BB04TT
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Peter700 am 01. Oktober 2023, 08:25:24
Stimmt, das sind sie!
Super, ein Forschungprojekt weniger.
Unser aller Dank sei mit Dir.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Ichnusa am 01. Oktober 2023, 12:36:01
Vorne: TRW Lucas MCB648
Hinten: TRW Lucas MCB672
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Joe_Quimby am 01. Oktober 2023, 14:42:48
Zitat von: gnortz am 01. Oktober 2023, 00:37:53Brembo 07BB04TT

Gibt's da einen Unterschied zu meinen?

Gruß Joe

Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Peter700 am 01. Oktober 2023, 16:35:44
Ja, Deine sind Sinter.
Genau das war ja die eigentliche Diskussion hier.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Moppedcafe am 17. Oktober 2023, 09:24:36
Hier wird´s ultimativ erklärt:
https://www.brembo.com/de/company/news/brembo-anleitung-zum-richtigen-bremsbelag

Achaj, hier gibt es eine Übersicht der verfügbaren Beläge für die T7 (hier ausgewählt für Bj. 2020):
https://www.bremboparts.com/europe/de/catalogue-bike/yamaha-xtz-tenere/20105

Für Vorne, organisch, steht da:
07BB04CC - Pastilla CC - Compuesto orgánico diseñado para aplicaciones en carretera
OEM gleichwertig - Brembo Qualität - ECE R 90 Bescheinigung - Sicherheit - Komfort - Haltbarkeit

LG Andi
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Peter700 am 17. Oktober 2023, 22:17:37
Danke für die umfassenden Infos.
Welche sind denn nun empfehlenswerter?
Bei den organischen (blau) gibt es die

07BB04TT
und die
07BB04CC

Passen tun die beide, die TT sind offroadorientierter, die CC sind straßenorientierter und haben laut Brembo Vergleichsliste die etwas höheren Reibwerte.

Da ich zu 95% Straße fahre, sollte ich dann eher zu den CC greifen, habe ich das richtig verstanden?
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Ichnusa am 06. September 2024, 00:06:32
Hi Peter700.

Zitat von: Peter700 am 17. Oktober 2023, 22:17:3707BB04TT
und die
07BB04CC

Welche sinds denn geworden?
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Peter700 am 06. September 2024, 09:08:54
Zitat von: Ichnusa am 06. September 2024, 00:06:32Hi Peter700.

Welche sinds denn geworden?

Ich muss gestehen, dass ich vorn immer noch nicht gewechselt habe.
Die OEM halten immer noch, mittlerweile 46.000km und ich kann die Verschleißmarke bei allen vier Belägen noch erkennen. Scheinbar bremse ich zu wenig.

Werde sie dann bei meiner jährlichen Winterinspektion wechseln und eher die straßenorientierten kaufen. Das liegt aber an meinem Fahrprofil mit 95% Straße, für jeden taugt das nicht.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: oldstyle am 06. September 2024, 09:20:06
Die 07BB02TT für die Hinteradbremse kann ich komplett empfehlen.
Seit dem Wechsel ist die Bremse nicht mehr so schwammig und packt ordentlich zu ohne zu aggressiv zu sein, eine deutliche Verbesserung.

Gruß André
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Ichnusa am 06. September 2024, 09:25:45
Ich habe vorne seit einiger Zeit die TRW Lucas MCB648 drauf. Das bremst so dermaßen schlecht vorne, es fühlt sich sehr nach Trommelbremse an. :o

Werde jetzt die 07BB04CC probieren.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Ichnusa am 06. September 2024, 09:26:46
Zitat von: oldstyle am 06. September 2024, 09:20:06Die 07BB04TT für die Hinteradbremse

Die heißen dann 07BB02TT .
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: oldstyle am 06. September 2024, 09:34:47
Zitat von: Ichnusa am 06. September 2024, 09:26:46Die heißen dann 07BB02TT .
Danke, habe es korrigiert, war ein Tippfehler  /beer/
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Peter700 am 06. September 2024, 10:06:01
Zitat von: oldstyle am 06. September 2024, 09:20:06Die 07BB02TT für die Hinteradbremse kann ich komplett empfehlen.
Seit dem Wechsel ist die Bremse nicht mehr so schwammig und packt ordentlich zu ohne zu aggressiv zu sein, eine deutliche Verbesserung.

Gruß André
Jepp, kann ich bestätigen, die hab ich auch und die sind mMn. besser als die OEM. Allerdings kennen wir ja alle den labberigen Hebel der HRBremse an der T7. Wunder darf man nicht erwarten, ein stabilerer Bremshebel wie von Camel Adv. wäre empfehlenswert.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: beeze am 06. September 2024, 10:13:46
Zitat von: Peter700 am 06. September 2024, 10:06:01Allerdings kennen wir ja alle den labberigen Hebel der HRBremse an der T7. Wunder darf man nicht erwarten, ein stabilerer Bremshebel wie von Camel Adv. wäre empfehlenswert.

Ichnusa bremst hinten nicht. Ich selber bremse hinten mit und in der Stadt zum anhalten häufig nur hinten, ich hab noch nie die immer wieder aufgeführte Labbrigkeit feststellen können, bin vllt da etwas grobmototisch.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Peter700 am 06. September 2024, 10:32:00
Ich hab bei stärkeren Bremsmanövern das Gefühl, der Hebel biegt sich leicht nach unten, dadurch wird der Druckpunkt irgendwie schwammig. Das beobachte ich aber nur auf der Straße, auf Feldwegen ohne ABS bekomme ich das HR relativ leicht zum Blockieren, scheinbar kommt also genug Kraft hinten an. Fühlt sich trotzdem komisch an.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: oldstyle am 06. September 2024, 11:13:04
Zitat von: Peter700 am 06. September 2024, 10:32:00Ich hab bei stärkeren Bremsmanövern das Gefühl, der Hebel biegt sich leicht nach unten, dadurch wird der Druckpunkt irgendwie schwammig. Das beobachte ich aber nur auf der Straße, auf Feldwegen ohne ABS bekomme ich das HR relativ leicht zum Blockieren, scheinbar kommt also genug Kraft hinten an. Fühlt sich trotzdem komisch an.

Genau das kann ich auch bestätigen. Wollte auch erst den Camel Bremshebel anbauen. Nach den Wechsel der Beläge ist das aber so für mich erstmal ok bzw. Deutlich besser.
Und ich arbeite recht viel mit der Hinteren Bremse (anhalten, langsame Passagen Schrittgeschwindigkeit usw.)

Gruß André
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Ede am 06. September 2024, 11:46:23
Zitat von: Ede am 06. September 2024, 08:43:51Gibst du die hier angegebenen Brembo-Nummern in die ?-Maschiene deiner Wahl ein gibt es für hinten einen organischen  ;) Treffer bei Tante Luise (https://www.louis.de/artikel/brembo-bremsbelaege-organisch-bremsbelagsatz-mit-abe/10047650?filter_article_number=10047664) /beer/
Nur haben sie dort es immer noch nicht geschafft die T7 als passendes Mopped zu listen.

Diese Bremsklötze passen bei meiner DM11 (Bj'22) nicht!
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: MudMonster am 06. September 2024, 12:19:02
@Ede Ja, stimmt.
Darum wurde die Bezeichnung bereits im Beitrag weiter oben korrigiert  ;)

Zitat von: Ichnusa am 06. September 2024, 09:26:46Die heißen dann 07BB02TT .
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Ichnusa am 06. September 2024, 14:08:28
Zitat von: beeze am 06. September 2024, 10:13:46Ichnusa bremst hinten nicht.

Unter anderem aber genau weil es so labbrig ist. Ich habe tatsächlich auch schon mit der Camel Bremse geliebäugelt.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: gatopardo62 am 18. Januar 2025, 17:26:02
Zitat von: Peter700 am 06. September 2024, 09:08:54Ich muss gestehen, dass ich vorn immer noch nicht gewechselt habe.
Die OEM halten immer noch, mittlerweile 46.000km und ich kann die Verschleißmarke bei allen vier Belägen noch erkennen. Scheinbar bremse ich zu wenig.

Werde sie dann bei meiner jährlichen Winterinspektion wechseln und eher die straßenorientierten kaufen. Das liegt aber an meinem Fahrprofil mit 95% Straße, für jeden taugt das nicht.

Gude Leuts,
gestern auf meiner T7 Euro 4 die Bremsbeläge vorne erstmalig gewechselt. 26 Tkm.

Da die Stärke noch visuell wie neu war, dachte ich mir :1 Grund mehr zu wechseln. Entweder sind die verglast oder zu hart. oder beides.

Keine Ahnung ob die OEM Brembos gesintert sind. Hatten noch 7,25 mm Belagstärke (inkl. Metallplatte) alle 4. Die neuen EBC ...181TT haben 7,50 mm. sind organisch.

Fazit: also entweder bremse ich nicht (denke die OEM hatten auch 7,50 mm Stärke)oder die OEM vorne verbauten sind viel zu hart und Scheibenkiller.

Bin froh, dass ich die rausgeworfen habe.
Hätte ich schon viel früher machen sollen.
Arme teure Scheiben.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Peter700 am 18. Januar 2025, 18:32:09
Die OEM sind auch organisch.
Mittlerweile hab ich 50.000 drauf, meine Scheiben haben keine sichtbaren Spuren.
Deine Befürchtung ist unbegründet.

Sinter würde ich auch nicht draufmachen, auch wenn einige hier das anders sehen.
Die Ersatzbeläge liegen schon hier, werden demnächst eingebaut:
Hab mich für die blauen von Brembo entschieden, 07BB04CC (organisch, eher straßenorientiert)
Wer viel offroad unterwegs ist der wählt 07BB04TT.
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: gatopardo62 am 18. Januar 2025, 19:56:30
denke da eher an die Scheibenstärke, Spuren eher unwahrscheinlich.

Die von mir verbauten EBC -FA 181 TT
sollten mit den genannten TT Brembos identisch sein.

Wenn die orig. Brembos organisch sind,
dann sind es TTs oder CCs ?
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Peter700 am 18. Januar 2025, 20:25:04
Beide organisch.
Brembo Sinter sind rot und tragen die Endbezeichnung SA
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: gatopardo62 am 20. Februar 2025, 18:10:09
die orig. verbauten Bremsbeläge in meiner '21er Euro 4
sind Brembos mit der Bezeichnung "BRM 11 EHH " 9709.
dann sollte "EHH" die Bezeichnung für organisch sein??
Titel: Antw:Sintermetall Bremsbeläge
Beitrag von: Ichnusa am 20. Februar 2025, 18:37:50
Zitat von: gatopardo62 am 20. Februar 2025, 18:10:09sind Brembos mit der Bezeichnung "BRM 11 EHH " 9709.

Das ist irgendeine OEM Bezeichnung.

Für unsere Tenere 700 gibt's das:

Vorne:  Brembo 07BB04TT (Offroad orientiert) oder 07BB04CC  (Road orientiert) – beide organisch
Hinten: Brembo 07BB02TT (Offroad orientiert) oder 07BB02CC  (Road orientiert) – beide organisch

Vorne:  Brembo 07BB04LA Sinter
Hinten: Brembo 07BB02SP Sinter (für hinten gibt es keine LA Variante)

Siehe auch https://www.brembo.com/de/company/news/brembo-anleitung-zum-richtigen-bremsbelag