Guten Abend zusammen,
ich poste das extra nicht in meinem Umbau-Thema, da ich jedem dieses Thema zugänglich machen möchte.
Habe mir – wie einige von Euch auch – einen Tank bei Alberto Furegato von Sarbatoi Speciali Custom Garage machen lassen. was mich bisher gestört hat, dass ich nur je ein Bild vom Umbau gefunden habe.
Kein vorher-nacher-Vergleich, um zu vergleichen, was das wirklich bringt.
Ich habe das mal diletantisch versucht zu fotografieren.
Cheers, vom glücklichen Wurzelsepp
spitze genau so will ich mal den Vergleich sehen vielen Dank /tewin/
Danke.
Die Fotos überzeugen.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Hast du den Tank innen beschichtet?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Hey Cosmo,
nein, der ist innen blitzeblank und wird eh mit Benzin gefüllt, was soll sich fehlen?
Habe bei meinen alten BMWs nicht zwingend die besten Erfahrungen mit Tankbeschichtungen (egal welcher Hersteller gemacht.
Gruß Wurzelsepp
Hallo,
ich habe den Tank auch, einfach super, zwar 5 Liter weniger Inhalt aber das stört mich überhaupt nicht.
Gruß
Thorsten
Hallo
ich habe auch den Umbau.
Ich habe vor dem Lackieren noch das Entlüftungsloch etwas aufgebohrt... dadurch ist der Unterschied bei der Füllmenge jetzt nicht so groß. Ist aber schon 2 mal passiert, dass ich sie nach dem tanken auf den Seitenständer gestellt hab und gleich mal alles voll mit Sprit war. :-X
Zitat von: Wurzelsepp RT am 01. Dezember 2021, 07:16:33
Hey Cosmo,
nein, der ist innen blitzeblank und wird eh mit Benzin gefüllt, was soll sich fehlen?
Habe bei meinen alten BMWs nicht zwingend die besten Erfahrungen mit Tankbeschichtungen (egal welcher Hersteller gemacht.
Gruß Wurzelsepp
Wurde der Tank bei Alberto sandgestrahlt oder war der immer blitzeblank??
Gesendet von iPad mit Tapatalk
das würde mich auch interessieren.Gruß Tommy
@ Cosmo und Thommy
Nein, der Tank wurde innen nicht gestrahlt, Alberto hat mir Bilder geschickt, wie er die Tankflanken rausgetrennt hatte – blitzeblank!
Wenn ich meine Tags so anschaue, würde ich sagen – massiv Glück gehabt!!
Ich werde den Tank dennoch innen passivieren, aber auf jeden Fall keine Beschichtung auftragen.
Leute, ich bin so happy mit meinem vorgezogenen Weihnachtsgeschenk, würde am liebsten behaupten, dass ich den Tank selbst geschweißt hätte ... /devil/
Die Arbeit von Alberto ist echt zu empfehlen, der Preis ist der Knaller und Optik, aber auch der Sinn der Verjüngungskur machen mich einfach glücklich und zufrieden.
Beste Grüße aus der Werkstatt, Wurzelsepp – jetzt mit 4 Liter weniger Sprit unterwegs
Servus hab den selben Tankumbau, jedoch innen beschichtet (glaub das war tankerite).
Absoluter "Muss" für die Leute, welche die XTZ offroad bewegen wollen. Sehr sauber verschweißt und ein top Preis/Leistungsverhältnis.
Grüße aus Ö
Servus Jayjay,
cool, fast die gleich Konfiguration wie bei mir – Maske usw. Ja, die Arbeit von Alberto ist klasse. Wie ich sehe hast Du die Nähte auch nicht geschliffen, sondern hast "oben" auch nur leicht mit Spachtel ausgeglichen.
Ich hoffe, dass mein Abbeizer morgen endlich kommt, dann kann ich auch am Montag lackieren.
Was ist das für ein weiß – oder nur Grundierung?
Viele Grüße aus der Werkstatt, Wurzelsepp
Sers Wurzelsepp,
ja ähnlich wie bei dir! Die Woche bekomme ich das Roadbooksetup das ich mir ranbastle für die Bosnia Rally, ws 2023.
Fahrwerk wird bis dahin noch abgestimmt.
Ist nur Grundierung.
lg
wenn der noch 2 Teilig wäre............ ;)
@tommy
Gibts auch 2 teilig vom Alberto. Sogar 2 teilig inclusive mittigem hohem Luftfilterkasten wie bei den Dakar Modellen.
lg
Und Seitentanks für hinten, airbox aus Alu, navi Turm ......
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Zitat von: Jeyjey04 am 03. Dezember 2021, 16:24:02
Servus hab den selben Tankumbau, jedoch innen beschichtet (glaub das war tankerite).
Absoluter "Muss" für die Leute, welche die XTZ offroad bewegen wollen. Sehr sauber verschweißt und ein top Preis/Leistungsverhältnis.
Grüße aus Ö
Warum das Ganze? Habe ich zumindest noch nicht als KO Kriterium für Offroad oder eben nicht Offroad gehört.
Was bringt's? Nur reine Neugierde...
VG
Ich hab die 750 Tenere eigentlich nur onroad benutzt.
Offroad ging garnicht da stehend der Tank immer im Weg war und ich kein Gewicht aufs Vorderrad brachte.
Man steht zu weit hinten.
(Ich hab das jetzt auch auf den Videos zur DesertX-Ducati bemerkt-die stehen auch sehr weit hinten....muß ich mir mal live ansehen und auf alle Fälle fahren.)
Wenn ich dann fahrbedingt nach vorne mußte stand ich mit X-Beinen auf der ST-sehr unangenehm und komplett entkoppelt-keine `gscheite Rückmeldung mehr.
(Mit diesem Tank-Umbau sieht das schon janz anderst aus...und ich ärgere mich das ich damals nix davon wußte-sieht fahrdynamisch echt gut aus!)
Deswegen mußte sie bei erscheinen der T7 auch weichen-schweren Herzens-den als Tourer war sie sehr gut und die Sitzbank besser als an der T7 Rally.
Aber Gelände?
No way.
Das geht mit der T super einfach und bringt enormen Fahrspaß bei fast schon idiotensicherem Fahrverhalten.
Hallo zusammen,
ich habe den neuen Tank jetzt 4 Tage lang intensiv auf einer Offroad-Tour durch die Uckermark ausprobiert.
Fühlt sich an, als wäre er schon immer so! Kurz einen alten Spritbehälter montiert und gleich gemerkt, dass sich die 320 Euro bei Alberto mehr rentiert haben, als so manche andere Spielerei an der XTZ.
Beste Grüße Wurzelsepp
Mensch Sepp,
jetzt ärger ich mich noch mehr....
Ich hab`s nicht gewußt!
Viel Spaß mit deinet T 75!
Nicht ärgern Mr. Orizo,
sondern mit der T7 Spaß haben!
Aber im Ernst, nach dem Fahrwerksumbau mit WP-Gabel und Öhlins-Dämpfer ist der DER Quantensprung um die ST offroad zu bewegen. Jetzt noch ein paar ordentlich Fußrasten und dann bin ich echt hoch zufrieden.
Wir haben im Übrigen Strecken gescoutet für ein paar Touren im nächsten Jahr. Rund 500 km legal offroad – deutlich mehr, als der TET in Deutschland zu bieten hat. Wenn jemand Intreresse hat, gerne melden.
Beste Gruß Wurzelsepp
Super, an den GPS Tracks hätte ich wohl Interesse!
Viele Grüße
Thorsten
Ich habe ebenfalls an den GPS Daten Interesse. ;D ;D
Genau meine Ansicht, durch den breiten Tank stehe zumindest ich (klein, 1,74m) mit O- Haxn da.
Die Schmälerung kostet nicht viel und trägt enorm zur Beherrschbarkeit/Fahrbarkeit im Gelände bei, kein Vergleich zum original Tank. Ein Kollege von mir kommt aber trotzdem mit dem original Tank klar, ist aber knapp 2 Meter groß.
Ich könnte es mir ohne den Tankumbau nicht mehr vorstellen das Gerät anständig im Gelände zu bewegen, die neue Form schmiegt sich perfekt ins Gesamtbild und im Stehen ist rein Garnichts mehr im Weg, absolute Bewegungsfreiheit. /beer/
Das glaub ich gerne.
An der Uckermark hätt ich wohl Interesse.
Aber `s müßte dann geführt sein-mit Koordinaten kann ich (noch) nix anfangen.
Allerdings über 900Km Anfahrt...puh...mit 80 auf der Autobahn(Hänger)....das zieht sich.
Naja mal sehn-vielleicht kann ich noch meinen Freund Rudi überreden-660er XT(4V) und TKC 80.
Unser Problem ist allerdings unser beider Selbstständigkeit mit kleinen Firmen-da wird´s schwierig.
Anyway-we try!
Über Weihnachten lese ich mich mal schlau wie das so ist mit navigieren-interessieren tut`s mich ja schon..wäre dann "richtiges" Rally-Feeling.... ;)
Und wie lange sollen wir noch alles verschieben.....und uns nix gönnen.
Nachher isses noch zu spät.... :o :(
Ui....mit Dir durchn Dregg da hätt ich richtig Bock drauf, aber gleichzeitig auch Schiss das Du mir die Ohren mit den Stollen pellst. :o
FEZE
Hey Feze,
gepellt wird Abends am Lagerfeuer – jeder seine eigene Kartoffel!
@all Sorry, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, denn wir wollen diese Touren als geführte Touren anbieten. 100 % legal, 100 Prozent Spaß. Daher bitte ich um Verständnis, dass wir keine Navidaten freigeben können/wollen.
@ Mr. Orizo Woher kommst Du? Kannst jederzeit auch bei mir in Rosenheim zusteigen
Gruß Wurzelsepp
PS: Unsere HP wird ab Januar freigegeben, dann informiere ich Euch mal im gewerblichen Teil. Wer vorab Infos möchte, jederzeit gerne.
Wurzelsepp RT ??? man soll gewisse Sachen für sich behalten.Gruß Tommy /-/
Hast was bei Deiner Fahrweise am Rahmen verstärkt Wurzelsepp Gruß Tommy
@ Mr. Orizo Woher kommst Du? Kannst jederzeit auch bei mir in Rosenheim zusteigen
Das sind dann nochmal 400Km....danke.
Ich werd`s schon finden vorrausgesetzt ich kann.
@Tommy:
Da geb ich dir Recht.
Allerdings kommt`s immer drauf an mit WEM man(n) fährt-ich hab z.B. meine Sturm und Drang-Zeit schon länger hinter mir und denke bei allem mit.
Und vor allem an meine Gesundheit und mein Umfeld.
Es braucht niemand Angst zu haben das ich hirnlos hinterfahre.
Auch kein illegaler Schalldämpfer und andere Späßle...die bei einer Kontrolle peinlich wären. ;)
Jungs, zurück zum Thema – sorry, ich habe verwässert.
So sieht die ST jetzt mit dem schmalen Tank aus. Beim Sitzen wenig Unterscheid, im Stehen wie Tag und Nacht. Ich hätte nie gedacht, dass es so viel bringt und möchte mich bei den Herren hier im Forum bedanken, die schon seit geraumer Zeit auf diese Tanks zurückgreifen und diese empfehlen.
Sollte der eine oder andere in punkto Verzug des Tanks (Schweißen) Bedenken haben, so sein angemerkt, dass zumindest an meiner "krummen" Möhre nichts festzustellen war.
Beste Grüße vom wurzeligen Sepp
Klasse,
Christof hat den Schönsten!
Davon hatte ich um ehrlich zu sein auch geträumt, war mir dann aber am Ende doch zu viel Aufwand und Kohle.
Rein optisch ist das der absolute Hammer, was es bringt ...? Christof kann es garantiert berichten.
Gruß Wurzelsepp
@wurzelsepp hast du hinten 18 zoll?
lg
Servus Camel MAN,
nein, hinten ist original 17 Zoll.
Gruß Wurzelsepp
Wurzelsepp, Wo hast Du gebogen um den Topf in diese Position zu bringen?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Servus Cosmo,
ich habe den hinteren Teil (an den Krümmer geschraubt und mit dem GPR-Topf mit Federn verbunden) des Krümmers gekürzt, eingeschnitten um den Winkel zu verändern (steiler nach oben), aufgeweitet (damit der Topf wieder passt) und den originalen Auspuffhalter gekürzt und umgeschweißt.
Hier eine Bild vom umgebauten "zweiten" Krümmerteil.
Grüße Wurzelsepp
Auspuff ist nicht das Thema.... !
Servus Ghuru, sei doch nicht so kleinkariert, guck Ducati Desert X an.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Hey Wurzelsepp gibt es auch ne seite von Alberto Furegato ?
Gehe über FB
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Servus Mikepla,
ich bin mal so frei und setze hier den direkten Kontakt zu Alberto rein – sollte das nicht gewünscht sein (Moderatoren), dann bitte wieder löschen.
Alberto Furegato
sscustomgarage@gmail.com
Entweder Englisch, oder eine mit einen Google-Übersetzer deutsch-italienisch.
Gruß Wurzelsepp
Ich habe auch den Übersetzer als Hilfe benutzt, geht ganz gut.
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220106/9675728d0aa170da4d9e736365ba7b57.png)
Gesendet von iPad mit Tapatalk