Hallo, bin gerade dabei, bei der Schwinge und dem Federbein die Hülsen und Nadellager zu reinigen und fetten. Jetzt beim Zusammenbau fällt mir ein Seitwärtsspiel auf. Man kann die Ganze Einheit, also Verbindungsarme und Hülsen um ein paar mm nach links und rechts schieben. siehe Foto
Muss das so sein, oder hat meine Werkstatt beim Federbeintausch etwas vergessen ( Distanzstück oder so?)
Weiss da jemand Bescheid?
Servus,
das seitliche Spiel ist normal und gehört so. Nach dem Zusammenbau sollte darauf geachtet werden das rechts und links gleichviel Spiel vorhanden ist, im Betrieb verrutscht da nichts mehr dann.
Dankeschön
Is normal, is mir bei meiner auch aufgefallen.
Hat bei mir alles ne großzügige Fettpackung gekriegt.
Sonst mit Shimms ausgleichen /beer/
Shimms sagt mir leider nichts. Aber wahrscheinlich so ne Art Distanzscheibe um den Weg von überstehender Hülse zur Mutter zu überbrücken?
Er meint Unterlegscheiben.
Schims (Ventileinstellplätchen) nimmt man zur Einstellung der Ventile.
Zitat von: Mr.Oizo am 03. Dezember 2021, 07:17:11
Er meint Unterlegscheiben.
Schims (Ventileinstellplätchen) nimmt man zur Einstellung der Ventile.
Nene, Shims sind hier schon richtig. Sind dünne Ausgleichsscheiben mit Loch in der Mitte.
Ventileinstellplättchen haben kein Loch in der Mitte und sind deutlich dicker.
Ich persönlich würde hier aber nicht ausshimmen, das seitliche Spiel wird gewollt sein damit nichts streift wenn sich die Schwinge "verdreht" im Rahmen. Mittig ausrichten und fertig.
Jap nix ausgleichen, oder ändern. Bedenke das ein Fahrwerk in Kurvenlage eine "seitliche" Verwindung hat. Deswegen ist das Spiel notwendig damit es dann nicht "stecken bleibt".
LG Mille
Ok. Alles klar.... Jetzt ist alles verstanden. Sah nur etwas merkwürdig aus, dass sich da alles verschieben kann. Jetzt nach dem Fetten geht das natürlich richtig gut, davor ist mir das nie aufgefallen.
War ziemlich trocken die ganze Geschichte,,,,,
was das Spiel betrifft wenn man einen Umlenkhebel von den XT500/600 4 Ventile1984 bis 1985 oder XT600z 1983 bis 85 hernimmt die hatten bei den Alu Schwingen kein Spiel, alle anderen Modelle incl XTZ660 hatten zum Vergleich viel Spiel.Großserienfertigung und Preis. Gruß Tommy
Oder mit Spiel da`s keine Rolle spielt und verkanten verhindert..... ::)
Moin, hab ja noch ne 91iger dr big, die hat da auch kein spiel... /-/
Big /beer/ 30 Jahre jung ;D
@ tommy
XT 500 mit Aluschwinge und Monoshock? Hab ich noch nie gesehen. :-\
Und wir reden hier nicht vom Schwingenlagerspiel :) :)
XT 500 Österreich-Version baugleich mit XT 600 2KF/NF.
Nur eben 498ccm. ;)
Wat et nich alles jejeben hat. :) :)
Ich meine das Spiel vom Relais Arm wo das Federbein unten mit dem Bolzen und Splint gesichert wird.Gruß Tommy ( Grichenland und Österreich gab es die 499cc Versionen von allen 600cc Modelle außer Tenere 1983 bis 1985 und allen TT600 ) ;)