Hallo. Ich habe den HP Corse High und den orig. Akrapovic mal amtlich gemessen. Hier das Ergebnis :
Motorrad: Tenere 700, DM07, Euro 4, bis auf Endtopf original.
Messung: Präzisionsgerät der preiswerten Kategorie,
Messung gemäß amtlicher Vorgaben, also 50 cm Abstand, 45 Grad zum Auslass. Ohne Toleranzabzug.
Das eingetragen Standgeräusch wird bei 4500 U/min gemessen. Ich habe zum Vergleich auch weitere Zustände gemessen.
Akrapovic:
Standgas: 74 dB(A)
4500 U/min: 85 dB(A)
6000 U/min: 90 dB(A)
Vollgas in Begrenzer: 109 dB(A)
HP Corse SP 1 Short Titan High:
Standgas: 78 dB(A)
4500 U/min: 90 dB(A)
6000 U/min: 94 dB(A)
Vollgas in Begrenzer: 113 dB(A)
Sehr interessant ist, dass das eingetragen Standgeräusch bei 91 dB bei 4500 liegt und somit vom Akra deutlich unterboten wird. Selbst der recht sportliche HP liegt noch 1 dB darunter. Ich habe mehrfach nachgemessen, sogar bei etwas höherer Drehzahl weil der Drehzahlmesser ja etwas unübersichtlich ist. Es ist tatsächlich so.
Subjekt ist der HP gerade unter Last schon recht kernig. Mit zarter Hand in Ortschaften aber noch sozialverträglich. Der Sound ist dabei angenehm. Den Akra fand ich aber schöner und dezenter. Aber das für mich nicht akzeptabele Problem bei Umfallern und der Platz für zukünftige Koffer gehen leider garnicht. Daher der HP. Verarbeitung des HP ist sehr schön und passt perfekt. Blinker brauchen aber Umzug.
Coole Sache! Interessant ist, dass die Euro 5 93dB als Standgeräusch eingetragen hat, Sinn erschließt sich mir zwar nicht aber mir soll es recht sein. Ich habe auch den Euro 4 Akra an meiner Maschine und der Topf ist mir deutlich zu leise gewesen. Habe da einen anderen dB-Killer drin und jetzt klingt der auch nach etwas ohne zu laut zu sein /-/
Hallo
Sehr interessant! Hast Du vielleicht auch noch den Originaltopf gemessen?
Ich hab vor 25 Jahren recht ähnliche erfahrungen mit meiner Super Ténéré 750 gemacht. Der originale Topf ist ja furchtbar groß und schwer und vom Geräusch sehr niedrig. Ich habe mir damals den Sebering im Prinzip aus den geliechen gründen wie jetzt den HP Corse geholt, deutlich schmaler was eine symetrische Gepäckanbringung ermöglicht und nebenbei etwas leichter. Leider war der Sebring damals auch deutlich kerniger im Geräusch, sodaß ich immer mit etwas schlechtem Gewissen rumgefahren bin. Ich hatte dann mal die Möglichkeit einer Lärmmessung bei der Dekra, beider auch ein Wert für die Standgeräuschsmessung herauskam, der um 3-4 db unter dem Erlaubten lag. Ich war damals doch etwas verwundert wie laut ein Motorrad sein darf. so geht es mir auch heute immer wieder wenn ich die GS Duc´s und manche andere mit Klappenanlagen höre und dabeben meine Ténéré700 die aber auch in der Serienkonfiguration subjektiv vom Fahrerplatz nicht leiser ist als die alte Super Ténéré 750 mit Sebring. Yamaha hat das aber schon öfter hingekriegt das der klang für den Fahrer gut ist und nach außen für die Umwelt eher ein ruhiges Motorrad vorlag (die SRX ist hier ein Beispiel mit viel Klang aus dem Einlass, aber nur unauffälligem Einzylinderklang nach außen.
Gruß
Christoph
Original hab ich nicht gemessen. Aber subjektiv ist der identisch zum Akra.
Hallo
Hätte ich auch so gesagt, mein Kumpel hat die Rally mit Akra und da ist der Ton etwas anders aber die Lautstärke subjektiv gleich.
Gruß
Christoph
Gibt es Probleme mit dem HP Corse Schalldämpfer SP-1 Titan Short Yamaha Tenere 700 HOCH beim TÜV oder gehen das klar (zu laut und so)
Hast du den ersten Beitrag gelesen? Der lässt doch eigentlich keine Fragen offen.
Also hat der kein Stress gemacht und Du hast ihn Problemlos ein tragen können?
Warum sollte der TÜV Prüfer Stress machen ? Der macht nicht mal eine Geräuschmessung. Die ja , wie der Beitrag des Erstellers zeigt , eh gut ausfallen würde .
Der TÜV guckt nur ob eine E-Nummer vorhanden ist . Und dann ist es kein Problem einen Zubehör ESD zu fahren.
Gruß TT
Ich hab ihn nicht eingetragen. Ist auch nicht nötig da er ein e Prüfzeichen hat, welches auch exakt für dieses Modell gilt. Wenn das gegeben ist ist man europaweit safe.
Frage: hat jemand mit dem HP Corse Schalldämpfer schon mal Probleme mit der Hitzeentwicklung gehabt, er ist ja nicht gerade weit weg von dem Plastikheck. Sollte man vielleicht Hitzeschutzfolie auf dem Plastik anbringen?
Und noch was, kann man den HP Corse mit dem Originalzubehör Yamaha Rally Kennzeichenhalter, oder schmilz dann der Blinker weg?
Dankbar für eine Antwort und allzeit gut Fahrt!
Ich fahr den HP corse jetzt 20000 km und kann sagen dass Hitze an der Verkleidung kein Thema ist. Ich selbst hab den Yamaha Zubehör Kennzeichenhalter und der passt perfekt, was die Höhe der Blinker betrifft.
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Vielen Dank für deine Antwort, das macht mir die Entscheidung leicht!
Hallo
Wir haben an unseren beiden Ténéré 700 den HP mit originalem Heck, da gibt es Probleme mit den Blinkern die ich durch ein Aufsteckrohr gelöst habe. Ansonsten gibt es auch mit Gepäck keine Probleme mit dem etwas knappen Abstand.
Gruß
Christoph
Zitat von: tam91 am 01. September 2022, 20:35:47
Hallo
Wir haben an unseren beiden Ténéré 700 den HP mit originalem Heck, da gibt es Probleme mit den Blinkern die ich durch ein Aufsteckrohr gelöst habe. Ansonsten gibt es auch mit Gepäck keine Probleme mit dem etwas knappen Abstand.
Gruß
Christoph
Danke Christoph für die info! Gruß Ralf
Hallo,
danke für die Geräuschmessung.
Ich habe Ihn nun auch montiert und finde den Klang super. Nicht wirklich lauter als der Originale und schöner satter Klang.
Ja, die Sache mit den Blinkern :o
Ich habe die Blinker erst mal unten auf die Höhe des Nummernschildes umgesetzt. Im Winter mache ich mir dann neue Gedanken.
Magst du Mal ein Foto Posten mit deinem Kennzeichenhalter?
Zitat von: Zirkus am 01. September 2022, 18:06:08
Ich fahr den HP corse jetzt 20000 km und kann sagen dass Hitze an der Verkleidung kein Thema ist. Ich selbst hab den Yamaha Zubehör Kennzeichenhalter und der passt perfekt, was die Höhe der Blinker betrifft.
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Hi, gerne hier Bilder des gekürzten Original Kennzeichenträgers.
Habe die Lösung so gemacht wie hier im Forum schon beschrieben.
Auf den Bildern, auf denen die Blinker noch an der Originalstelle montiert sind, hatte ich den HP Corse noch nicht.
Mit dem gekürzten Original Heck sitzen die LED Blinker genau in der Mitte der Endtopf,s und würden schön "gegrillt".
Deshalb habe ich die Blinker nach unten versetzt. Sieht gewöhnungsbedürftig aus, aber der Winter kommt. Da hab ich schon eine Idee die nach oben zu setzen.
Zitat von: spedy69 am 21. September 2022, 17:01:02
Ja, die Sache mit den Blinkern :o
Ich habe die Blinker erst mal unten auf die Höhe des Nummernschildes umgesetzt. Im Winter mache ich mir dann neue Gedanken.
Hey ,
hast du diese Beiträge gesehen, die dir Heckumbau ersparen? Meine provisorische Lösung:
https://tenere.de/index.php/topic,15807.msg164287.html#msg164287 (https://tenere.de/index.php/topic,15807.msg164287.html#msg164287)
und die elegante von AgentBlue:
https://tenere.de/index.php/topic,15807.msg165912.html#msg165912 (https://tenere.de/index.php/topic,15807.msg165912.html#msg165912)
https://tenere.de/index.php/topic,15807.msg165913.html#msg165913 (https://tenere.de/index.php/topic,15807.msg165913.html#msg165913)
Habe das vor 2 Jahren (als es die ganzen hochgelegten Tüten noch nicht gab) so gemacht.
Sind die gut und günstig Blinker von Toxx.
https://www.toxx-motorsport.de/blinker/blinker-ruecklicht-set-s/590/toxx-led-blinker-spark-schwarz-getoent-4er(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220925/de38e21caba123f0488326a4f57fdfad.jpg)
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Hallo,
Ja, das ist auch noch eine Möglichkeit die Blinker umzusetzen.
Danke für die Info.
@s3000
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Hallo,
Hat jemand schonmal den HP Corse SP-1 Short in Kombination mit einem Öhlins, oder Touratech Federbein verbaut? Ich möchte mein Mopped von Akra auf HP Corse umrüsten und dabei auch gleich noch das Fahrwerk (Gabel und Federbein) auf mein Körpergewicht anpassen und etwas aufrüsten. Ich würde das Heck dann auch umbauen und Yamaha LED Blinker tiefer montieren, so wie es Zirkus gemacht hat. Die Frage ist, ob da noch genügend Platz im Heck zur Montage des Dreckgriffs für die hydraulische Federvorspannung bleibt (die Montage an der Auspuffaufnahme ist ja dann nicht möglich).
Die dabei wegfallenden "Griffe" (das sind keine Griffe, das ist ein schlechter Witz) spielen keine Rolle, da ich bereits die Sozius-Haltegriffe und den Minigepäckträger von Donner-Tech verbaut habe. Damit kann man das Mopped nicht nur entspannt rangieren, man kann da auch vorzüglich z. B. eine Gepäckrolle festzurren. Fällt optisch nicht auf und reicht mir auch auf Reisen vollkommen aus.
Hallo
Soweit ich weiß hat das Öhlins Federbein für dieTénéré 700 die vorspannschraube genauso wie das Original und da geht man ja von der linken Seite aus dran. Bei Touratech hab ich keine Ahnung.
Gruß
Christoph
Hallo zusammen,
beim Tractive Extrem von Touratech sitzt das Rad für die Federvorspannung ebenfalls ähnlich dem Original.
Grüße
Laurent
Danke für die schnellen Antworten.
Ich war mir nicht sicher, da bei beiden Federbeinen auf den Produktfotos die Vorspannungsverstellung über einen Schlauch mit dem Federbein verbunden ist.
Zitat von: Zirkus am 01. September 2022, 18:06:08Ich fahr den HP corse jetzt 20000 km und...
Moin, wie ist das bei dir mit der Lautstärke? Ich liege jetzt auch in etwa bei 20k und habe den Eindruck, dass der mittlerweile deutlich lauter geworden ist.
Alle Absorptionsschalldämpfer werden mit zunehmender Laufleistung lauter, weil das Dämmmaterial porös wird, zerbröselt und ausgeblasen wird.
Hallo
Ich hab jetzt 27000km auf meinem HP Corse und bis jetzt kann ich keine nennenswerte Lautstärkenerhöhung feststellen, alles noch im Rahmen und unauffällig.
Gruß
Christoph