Ein Hilferuf an die XT600 Schrauber.
Ich habe im Winter eine 34L mit kompletter 3TB Technik (Motor, Kabelbaum, CDI usw.) aufgebaut. Vergaser stammt von einer 43F.
Erfolgreiche Fahrt zum TÜV und etwa 1300 pannenfreien Kilometer.
Nun habe ich auf einmal deutliche Aussetzer unter Last ab 1/4 Gas. Kaltstart und Leerlauf sind wunderbar.
Zur Fehlersuche habe ich erst einen anderen 43F Vergaser und dann einen 3TB Vergaser aus einem laufenden Motorrad eingebaut. Gleiche Symtome, nichts ändert sich. Ansaugstutzen wurden erneuert, Luftfilter auch. Der Fehler bleibt. Auch ein CDI Tausch hat nichts gebracht. Einen Seitenständerschalter hat sie nicht. Serienkrümmer und Endtopf. Benzinhahn und Sieb sind sauber, Sprit läuft reichlich aus dem Hahn.
Im Stand dreht sie bei schnellem Gasgeben bis oben hin, bei sehr langsamen Gasgeben stottert sie etwas zwischen 2000 und 3000 1/min.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Kann mir jemand helfen?
Moin Erwinmann
Prüf mal Zündschloss und Killschalter .. möglicher Weise hat eins von den beiden ne Macke bzw Wackelkontakt .
Viel Erfolg beim finden dey Fehlers
Gruß
Arnd
Hallo Arnd,
Ich habe die Spannungsversorgung an der Zündspule gemessen.
Keine Aussetzer bei den Leistungseinbrüchen.
Zündschlüssel und Killschalter scheiden aus.
Klingt prinzipiell entweder nach schwachem Funken oder zu wenig Sprit oder Falschluft.
Kerze stirbt?
Salzschaden zB Zündkabel?
Kerzenstecker?
Tankentlüftung?
Durchschlagender Killschalter oder Zündschloss?
Wie hast Du denn bei einer CDI die Spannungsversorgung an der Zündspule gemessen?
Ich hatte sowas schon, als der Fahrtwind an einem nur noch lose sitzenden Zündspulenstecker wackelte.
Loses Blech im Auspuff.
Ventilspiel.
Gryße!
Andreas, der motorang
Lichtmaschine schon mal ins Auge gefasst?
(Magnetspuel für die CDI).
Falls ihr eine habt einfach mal tauschen.
Zuvor aber alle Stecker kontrollieren ob die Pins auch wirklich eingerastet sind und Kontakt haben!
Hatte ich schon-hab am Kabel gezogen und der Pin rutschte problemlos raus!
Hallo alle zusammen,
die beiden kleinen Kabel an der Zündspule sind Klemme 15 und Klemme 1. Also Spannungsversorgung für die Primärspule und Primärstromunterbrechung durch die CDI. Während der Fahrt habe ich ein Multimeter auf 15 und Masse gehängt, immer konstante Spannung, auch während der Aussetzer.
Ich bin ohne Tankdeckel gefahren, also kein Belüftungsfehler.
Drei verschiedene Vergaser (43F und 3TB) und neue Ansaugstutzen ohne Veränderung. Eine andere Zündspule bekomme ich erst nächste Woche, mal sehen.
Die Steckkontakten fühlen sich alle fest an.
Wie gesagt, sie springt top an und hat auch kalt wie warm stabilen Leerlauf. Keine Reaktion auf Bremsenreiniger. :(
Hallo
Die Spannungseinbrüche sind zu kurz um sie auf einem Multimeter zu sehen die üblicherweise so eine Messung pro Sekunde machen da müsstest Du ein Oszi dranhängen um das zu sehen. Ich würde Dir vorschlagen das mal in einer KFZ-werkstatt zu machen da Du den Fehler ja auch im Stand erzeugen kannst. Damit kannst Du dann sehen ob es die Zündanlage ist oder ob der Fehler in der Gemischerzeugung zu suchen ist.
Gruß
Christoph
Hallo Christoph,
Gute Idee. Das mache ich nächste Woche. Danke euch.
Wie sieht der Schnochel vom Luftfilterkasten aus? Das ist so ein rautenförmiges Gummi Richtung Sitzbank.
Das drückst Gene mal zusammen, weil das Blechinnenteil fehlt. Dann bekommt sie keine Luft und stottert
Das kannst du auch ganz weglassen.
Viel Erfolg, Peter
Zitat von: tam91 am 17. April 2022, 11:42:10
Hallo
Die Spannungseinbrüche sind zu kurz um sie auf einem Multimeter zu sehen die üblicherweise so eine Messung pro Sekunde machen da müsstest Du ein Oszi dranhängen um das zu sehen. Ich würde Dir vorschlagen das mal in einer KFZ-werkstatt zu machen da Du den Fehler ja auch im Stand erzeugen kannst. Damit kannst Du dann sehen ob es die Zündanlage ist oder ob der Fehler in der Gemischerzeugung zu suchen ist.
Gruß
Christoph
Mit einem Stroboskop zum Zündung abblitzen geht das auch-du siehst sofort ob der Funken ausfällt oder nicht.
Zitat von: Mr.Oizo am 17. April 2022, 18:08:14
Mit einem Stroboskop zum Zündung abblitzen geht das auch-du siehst sofort ob der Funken ausfällt oder nicht.
Das gibt i.d.R. Eine mega Sauerei mit Öl...
Wenn man nur auf den Rahmen blitzt um zu sehen ob der Funke ausbleibt?
Also eine gleichmäßige "Stromversorgung" der Zündspule fände ich bei einer CDI verdächtig ... außer es hat da sch0n we rgebastelt und auf TCI umgebaut oder ähnlich.
Zur Funktionsweise CDI siehe hier:
https://transmic.fr/2016/07/14/yamaha/
Gryße!
Andreas, der motorang
Motorang hat`s erfasst.
Andere denken umständlicher...... ;D
Hallo Andreas,
ja, es ist die komplette 3TB Elektrik samt Kabelbaum und Zündung umgebaut worden. Ich habe seit vielen Jahren eine 1VJ mit DJ02 Motor samt kompletter Elektrik, läuft sehr gut und völlig störungsfrei. Mit der bin ich auch gerade in Bozen, deswegen ruht die andere Baustelle auch gerade.
Danke euch.
Zitat von: Erwinmann am 15. April 2022, 19:28:00
Ein Hilferuf an die XT600 Schrauber.
Ich habe im Winter eine 34L mit kompletter 3TB Technik (Motor, Kabelbaum, CDI usw.) aufgebaut.
...
Auch ein CDI Tausch hat nichts gebracht.
Eine CDI kannst Du so nicht messen wie Du das gemacht hast.
Oder ist es doch eine TCI von einem 3TB Kickstartermodell?
XT600E > TCI (schwarz, mit Buchse)
XT600K > CDI (braun, mit Kabelbaum)
Davon hängen dann die Prüfmethoden und Fehler ab ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Hallo Andreas,
es ist eine schwarze ohne Kabel und mit Buchse. Das Spenderfahrzeug war eine 93er XT600E.
Hallo Teneristis,
da bin ich mal gespannt. Habe das gleiche Problem, allerdings eine CDI Zündung 1VJ.
Bisher erfolglos geprüft/getauscht/gebrückt:
Ansaugten Bremsenreiniger-Test: OK, trotzdem neue Ansaugstutzen
Vergaser Kanäle durchgepustet, Schwimmerstand und Benzinmenge OK
Benzinpumpe: ausgebaut
Ventilspiel: geprüft
Blau-gelbes Kabel zur CDI direkt auf Masse, Zündschlosskabel abgezogen (also alles deaktiviert, Seitenständer Killschalter etc): nix.
CDI aus ner 59X: Gleiche Symptome.
Zündkerze/Stecker/Kabel/Spule aus 59X,
alle Verbindungen geprüft: nix.
Zündlima und Pickup gemessen. Ist OK.
Zündblitzpistole ohne Erkenntnis, ab 1500 1/min sind meine Augen zu langsam...
Die Lima/Pickup Einheit habe ich nicht doppelt rumliegen, ab jetzt kostet die Suche wohl nicht nur Nerven sondern Geld...
Ich halte euch auf dem Laufenden. Grüße Thomas
Mal noch zur Ergänzung: Das Teil bockt sofort oder nach bis zu 30 km. Mal komme ich kaum heim, mal verschwindet das Problem. Nen 3TB Vergaser könnte ich noch probieren.
VG Thomas
Magnetspule oder Zündspule defekt.
Stator kriegste hier:
https://www.ebay.de/itm/151098733157
Den Rest anlöten.
Ist billiger wie gebraucht den selben Fehler nochmal zu kaufen.
Seriöser Verkäufer-hat auch neue TCI/CDI für 43F und 1VJ!
43F TCI hab ich gekauft-super!
Servus
43F und 1Vj haben nach wie vor ausschließlich CDI, nix TCI.
Ich fürchte es liegt am ehesten an einem defekten Pickup. Selber messen ist da schwierig.
Kedo hat wen ders kann (messen und reparieren). Angeblich macht das auch Motek.
Gryße!
Andreas, der motorang
Zitat von: Einzylinderentdecker am 24. Juli 2022, 11:56:49
Hallo Teneristis,
da bin ich mal gespannt. Habe das gleiche Problem, allerdings eine CDI Zündung 1VJ.
Bisher erfolglos geprüft/getauscht/gebrückt:
Ansaugten Bremsenreiniger-Test: OK, trotzdem neue Ansaugstutzen
Vergaser Kanäle durchgepustet, Schwimmerstand und Benzinmenge OK
Benzinpumpe: ausgebaut
Ventilspiel: geprüft
Blau-gelbes Kabel zur CDI direkt auf Masse, Zündschlosskabel abgezogen (also alles deaktiviert, Seitenständer Killschalter etc): nix.
CDI aus ner 59X: Gleiche Symptome.
Zündkerze/Stecker/Kabel/Spule aus 59X,
alle Verbindungen geprüft: nix.
Zündlima und Pickup gemessen. Ist OK.
Zündblitzpistole ohne Erkenntnis, ab 1500 1/min sind meine Augen zu langsam...
Die Lima/Pickup Einheit habe ich nicht doppelt rumliegen, ab jetzt kostet die Suche wohl nicht nur Nerven sondern Geld...
Ich halte euch auf dem Laufenden. Grüße Thomas
Das hatte ich auch gerade - es waren die Zünderregerspulen auf der Lichtmaschine. Die kann man faktisch nicht messen, gehen aber nach 30 Jahren über den Jordan.
Du wirst über eine Renovierung der Lichtmaschine
und der Zünderregerspulen nicht umhin kommen.
Kostet ca. €350 bei KEDO inkl. neuem Kabelbaum inkl. einige Wochen Wartezeit.
Geht bestimmt auch billiger - aber die Arbeit war/ist top.
Danke für eure Tips.
Werde berichten....
Thomas
Zitat von: motorang am 26. Juli 2022, 10:10:04
Servus
43F und 1Vj haben nach wie vor ausschließlich CDI, nix TCI.
Ich fürchte es liegt am ehesten an einem defekten Pickup. Selber messen ist da schwierig.
Kedo hat wen ders kann (messen und reparieren). Angeblich macht das auch Motek.
Gryße!
Andreas, der motorang
jaaaa Andy.... :D
Das eigentlich sensationelle sind die
NEUEN CDI`s für 43F-was hab ich da gesucht und nie was gefunden...
Alles klar, Du hattest nur "43F TCI" geschrieben ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Hab ich...da kommt man aber auch so schnell durcheinander... ;)
Hauptsache ist aber das es neuen Ersatz gibt der sogar ausgezeichnet funktioniert und man nicht mehr auf verbrauchten Ersatz auf eBay suchen muß-der der dann genauso alt und anfällig ist...und fast genauso viel kostet.....!
Hallo Teneristis,
Heute die erste Fahrt ohne Aussetzer. ;D. Wollte eigentlich den 3TB Vergaser einbauen. Die Sekundärdüse ist aber viel zu klein (danke Moritz für den Hinweis und den Kaffee in Polheim). Moritz vermutet das Teil läuft zu fett. Habe deshalb statt der 160er Hauptdüse eine 135 aus meiner TT eingebaut. Und weil der Vergaser mal draußen war noch flugs den Staubsaugertest gemacht: Sekundärschieber geht nicht zuverlässig auf und nicht immer wieder zu. Wenn man mit dem Finger den Schieber hochdrückt und runterschnacken lässt gehts. Der Gasschieber sieht gut aus aber die Düsennadel hatte spürbare Macken / Kerben. Habe das mit Schleiffliess behoben. Fährt jetzt ohne Probleme. Ist natürlich blöd zwei Sachen gleichzeitig zu machen aber der Vergaserausbau ist ja kein Spaß. Weil der 3AJ Luftfilterkasten verbaut ist rüste ich auch auf die 3AJ Bedüsung um.
Danke für eure Hilfe und hoffentlich ruckelst morgen nicht wieder....
Thomas
Wenn ich mir so ansehe was ich geschrieben habe: Ich habe etwas Wichtiges vergessen: Bei meiner Tenere war das Problem bei Teillast. Wenn ich den Gashahn komplett offen hatte ging's.
LG Thomas
und Pohlheim mit zwei ,,h".....
Edit: Laut xt600.de Tabelle ist 160/130 die Bestückung der 3AJ. Original 1VJ ist 145/125. Sollte also auch mit der fetten 160/130 er Bedüsung laufen.
Halte euch auf dem Laufenden.
LG Thomas
Schieberausbau und Nadeltausch geht von oben, bei montiertem Vergaser!
Und 5 Punkte Unterschied bei den Düsen machen definitiv etwas aus (spürbar).
Gryße!
Andreas, der motorang
Hallo Andreas, danke für den Tipp.
Ich habe die Originalbedüsung der 1VJ Inder eingebaut. Der Unterschied zur 3AJ sind nicht nur die Düsen sondern auch Düsennadeln, Zerstäuber etc.
Läuft seit 500 km ohne Probleme. Wobei ich davon ausgehe dass der ,,hängende" Sekundärvergaser das Problem verursacht hat.
Aber mit der 145er Hauptdüse stinkst auch nicht mehr so wie mit der 160er.
Dank an die Gemeinde Thomas