YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: Mr60-Stroke am 28. Juni 2022, 14:45:32

Titel: Elektrische Wasserpumpe
Beitrag von: Mr60-Stroke am 28. Juni 2022, 14:45:32
Hallo,
ich bin Anfang Juni wieder bei der Sardinienrally gestartet, allerdings war es diesmal sehr heiß und die Tenere lief bei konstant 108 Grad KW-Temp. Einer der Teilnehmer hatte eine elektrische Wasserpumpe verbaut, die schon bei niedrigen Drehzahlen einen konstant hohenWasser-Volumenstrom ermöglicht. Die KW-Temp. soll deutlich kühler laufen.
Wer hat Erfahrungen ?
Titel: Antw:Elektrische Wasserpumpe
Beitrag von: TTGeorg am 28. Juni 2022, 14:49:44
kann nen bisschen was dran sein, da die pumpe halt drehzahl unabhängig volle lotte feuert. wenn aber der Radiator nicht größer ist, wohin soll denn dann all die Wärme? die muss ja nun auch weg.
dann würde ich eher nen fetteren Ventilator verbauen oder nen 2. auf die andere Kühlerhälfte.
wenn in deiner Heizungsanlage ne riesen Pumpe verbaut ist, aber die die Wärme nicht wegbekommt.... wohin soll sie fördern?
Titel: Antw:Elektrische Wasserpumpe
Beitrag von: einzylinder am 28. Juni 2022, 15:11:43
Hi,

meines Wissens wurde bei der "world raid" ein größerer Kühler verbaut , (vielleicht aus diesem Grund?)

Grüsse

Einzylinder
Titel: Antw:Elektrische Wasserpumpe
Beitrag von: Mr60-Stroke am 28. Juni 2022, 15:37:10
Der Kühler musste vergrößert werden, weil der KW-Ausgleichsbehälter neben dem Krümmer/Kat zusätzlich gewärmt wird ......  :o :o :o
Zusätzlich liegt der KW-Ausgleichsbehälter im direkten Steinschlagbereich des Vorderrades........ :o :o :o
(nicht der einzige Kritikpunkt nach meinem Test ....)
Titel: Antw:Elektrische Wasserpumpe
Beitrag von: Dan.F am 28. Juni 2022, 20:17:19
Hallo, irgend so ein kühlrippen dings aus alu vom ali ;D hilft nix?
Titel: Antw:Elektrische Wasserpumpe
Beitrag von: Stefan32 am 28. Juni 2022, 21:14:09
https://www.advpulse.com/adv-news/meet-pol-tarres-all-new-yamaha-tenere-700-bike-build-for-2022/
"
To further protect the bike's mechanicals, high density polyethylene engine covers from TripleClamp Moto were added, while flexible, bright red water pump hoses from Rebel X make an aesthetic statement as well as aid reliability since they won't dent or crack on impact, explains Manuel, as the OE metal tubes they replace are prone to. The hose kit is matched to a CNC-machined water pump cover.
"
ist mir so ein- aufgefallen.
WAS auch immer die da gezaubert haben.........
Nachtrag
eeeeeeemmmmmm ist die world raid die ist da anders aufgebaut...........ABER könnte ja sein das da was passt.
Titel: Antw:Elektrische Wasserpumpe
Beitrag von: Sartene am 29. Juni 2022, 10:34:09

...nur so eine Idee......wenn das Kühlwasser stets, unter bestimmten Voraussetzungen, sehr hoch, wie z.b. beschrieben, ist,  wird das Öl logischerweise höhere Temperaturen erreichen, womit der Motor ebenso logisch, heißer wird.....das Kühlwasser demzufolge auch....

Was, wenn das Öl mittels eines Ölkühlers herunter gekühlt wird......dann demzufolge der Motor als ganzes ebenso kühler wird und somit das Kühlwasser auch.....??!!!!

Will andeuten....wo soll ein größerer Wasserkühler hin? Im Grunde ist gar kein Platz für einen größeren Wasserkühler.....aber ich bin sicher, für einen Ölkühler wäre Platz vorhanden....

Nur.....ich bin mir nicht sicher.....ob ein Ölkühler überhaupt angeschlossen werden könnte....der kleine Motor ist ein Nasssumpf....leider kein Trockensumpf....wo also den Ölkühler anschließen???  ???

Ende.


Kaleu  /tuar/

/tewin/
Titel: Antw:Elektrische Wasserpumpe
Beitrag von: Speeedy am 29. Juni 2022, 11:13:43
Ja, normalerweise gibts da doch die Ölfilterflansche mit 2 Schraubanschlüssen für vor und Rücklauf vom Ölkühler.
Ob da Platz unter dem Fahrschutz ist, kann ich grad nicht schauen.

Wo soll der ölkühler denn dann hin?
Titel: Antw:Elektrische Wasserpumpe
Beitrag von: TomT700 am 29. Juni 2022, 11:15:04
ist nicht schon ein Ölkühler zwischen Ölfilter und Motor vorhanden? Frage mich da manchmal bei Bashpaltten die ziemlich geschlossen sind ob die den Ölkühler / Ölfilter nicht schon zuviel abdecken gegen den Fahrtwind bzw. im Stand dort dann ein Hitzestau entsteht.
Titel: Antw:Elektrische Wasserpumpe
Beitrag von: TTGeorg am 29. Juni 2022, 11:22:32
stimmt, kaleu.
aber auch nen Nassläufer, wie XT350 konnte man mit nem Ölkühler ausrüsten. Würde dann auch hier gehen.
Titel: Antw:Elektrische Wasserpumpe
Beitrag von: Mr.Oizo am 29. Juni 2022, 13:44:37
Hat schon jemand einen überkochenden Kühler gehabt?
Bis dato hab und hatte ich kein Problem mit dem Temperaturhaushalt.....?

Fahrt ihr extrem-Enduro?
Titel: Antw:Elektrische Wasserpumpe
Beitrag von: Ichnusa am 29. Juni 2022, 14:06:56
Hey Mr60-Stroke.

Zitat von: Mr60-Stroke am 28. Juni 2022, 14:45:32
die Tenere lief bei konstant 108 Grad KW-Temp.

Schneller fahren ...

Im Ernst, ist das jetzt tatsächlich ein Problem für die Maschine wenn man das nicht jeden Tag 8 Stunden macht? Hier ein interessanter Beitrag zu diesem Thema  aus unserem Forum: https://tenere.de/index.php/topic,15735.msg132272.html#msg132272
Titel: Antw:Elektrische Wasserpumpe
Beitrag von: Mr60-Stroke am 29. Juni 2022, 15:24:00
Schneller fahren ?
Ich habe in den letzen 2 Jahren 5 Enduro-Rallys, mit je 3 Fahrtagen und Tagesetappen von 250-320km (OffRoad), in Italien gefahren. Als ehemaliger Inter-Lizenz-Endurofahrer halte ich den Speed der Sportenduros mit und fahre über den Tag einen Schnitt von ca. 35km/h im Gelände.
Um das zu schaffen bin ich 6-8 Stunden pro Tag auf dem Bock und da muss der Motor schon ab und zu > 2500 U/min gedreht werden .........
Bei der letzten Veranstaltung lagen die Tagestemp bei 32-34 Grad und da sank der KW-Stand am Ende des 2. Fahrtages auf min und ich habe 0,3 Liter KW aufgefüllt.
Nur so am Rande angemerkt --> meine Tenere hat ein Sportfahrwerk mit langen Federwegen und fährt auf der Autobahn auf dem Hänger ......
Motortechnisch hat meine Tenere keine Probleme, aber mein Einsatzbereich war sicherlich nicht der Entwicklungsschwerpunkt.
Titel: Antw:Elektrische Wasserpumpe
Beitrag von: Ichnusa am 29. Juni 2022, 16:29:33
Zitat von: Mr60-Stroke am 29. Juni 2022, 15:24:00
Schneller fahren?

War'n Witz... Ich dachte, das wäre klar, nachdem ich den zweiten Absatz mit "Im Ernst" begonnen habe.


Titel: Antw:Elektrische Wasserpumpe
Beitrag von: Stefan32 am 29. Juni 2022, 19:49:06
@ TomT700 ja, ist ein Wärmetauscher, Öl <-> Kühlwasser. Ist ein Bypass im System (aber frag mich nicht ob das über das Thermostat geregelt wird. Ich hab nur die Explo. Zeichnungen)
@ Speeedy Du meinst wahrscheinlich auch den Wärmetauscher, Öl <-> Kühlwasser.
https://www.bike-parts-yam.de/yamaha-motorrad/700-MOTO/2020/TENERE/XTZ690D-B/OLFILTER/2020_80307-80307/08/0/86159
Nr:1
Da wird, sollte man kein Öl finden.
Die Frage ist dann, was die Öltemp. sagt wenn du immer eine so hohe KW temp hast. 
An dem Motor einen reinen Ölkühler anbringen.....hat der einen außenliegende Drückleitung, z.B zum Kopf, wie die 750ger. Ich kann da nix finden.
ACHTUNG NICHT ERNSTNEHMEN:
"
Motortechnisch hat meine Tenere keine Probleme, aber mein Einsatzbereich war sicherlich nicht der Entwicklungsschwerpunkt.
"
Genau, dann hör auf die Karre für Sachen zu gebrauchen wo für sie nicht ausgelegt ist......  /mecker/ /devil/ /tewin/ ;D

und jetzt im ernst mal weiter.
Thermostat raus, größerer Kühler, 2ter Lüfter?
Titel: Antw:Elektrische Wasserpumpe
Beitrag von: Ruffy1 am 29. Juni 2022, 22:22:08
Hola das erste was mir dabei einfällt ist eine andere Kühlflüssigkeit. Hatte bei der Supermoto früher auch Probleme mit kochender Kühlflüssigkeit , hab dann Motul Kühlflüssigkeit genommen und gut.
Titel: Antw:Elektrische Wasserpumpe
Beitrag von: Teneg 7 am 30. Juni 2022, 08:08:21
Oder Water Wetter Kühlmittelzusatz einfüllen . Hatte Ich bei einem ehemaligen PKW . Es dauerte gefühlt länger bis der Lüfter zuschaltete und er bekam die Temperatur schneller wieder tiefer .
Titel: Antw:Elektrische Wasserpumpe
Beitrag von: Sartene am 30. Juni 2022, 08:39:04


...habe mich mal ausführlich, soweit man das sagen kann, mit dem Motor auseinander gesetzt.....ich kann beim besten Willen keine Möglichkeit finden, einen Ölkühler anzubauen. Der Wärmetauscher fällt nach meinem Dafürhalten und nach dem Studium des WHB als "Spender" des Öls aus.

Aber man könnte den Lüfter mittels elektrischem Handschalter auch manuell einschalten...es wäre dann zu prüfen, ob ein permanent laufender Lüfter, bei besonders hoher Umgebungstemperatur und belastenden Motorsituationen, zu einer merklichen Reduzierung der Wasser-Temperatur führt.....einen Versuch wäre es wert...

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Titel: Antw:Elektrische Wasserpumpe
Beitrag von: Michi am 30. Juni 2022, 15:57:53
Servus,

ich weise in diesem Zusammenhang mal darauf hin, dass es bei modernen Motoren nicht unbedingt Entwicklungsziel ist, dass sie möglichst kalt laufen, sondern dass sie möglichst heiß laufen, ohne natürlich die maximalen Bauteiltempersturen überschreiten. Je heißer das Motoröl desto geringer die Verluste an Lagern usw, außerdem ist es gewollt, dass die heißen Abgase den Kat heizen, das ist gut für die Abgaswerte. Moderne Öle können das und durchdachte Motorenkonzepte lassen das zu.
Ich war mal Messtechniker und Testfahrer im Entwicklungsbereich KFZ und habe auch bei Heißlanderprobung Messungen gemacht.
Eine el. Pumpe die immer Vollgas läuft hilft bei der schnellen Temperaturabfuhr von einzelnen Bauteilen im Motor, auf die Öltemperatur an sich hat sie geringen Einfluss.
Ein zweiter Lüfter alleine bringt nur eine schnellere Abwertshysterese in der Kühlmitteltemperatur, keine generell niedrigere Temperatur.
Wenn zweiter Lüfter dann mit abgesenkter Schalthysterese, ich vermute dass das bei der Tenere ein simpler Temperaturschalter ist, dieser müsste getauscht werden. Hier macht m.E. dann ein zweiter Lüfter Sinn.
Am besten wäre wohl ein größerer Wasserkühler oder ein zusätzlicher Ölkühler.
Als simpel Lösung bietet sich ein Schalter für den Lüfter an der betätigt wird, wenn hohe Last und geringe Kühlung absehbar sind.
Für mich ist ein Kühlsystem zu knapp bemessen, wenn der Lüfter dauerhaft anbleibt und nie ausgeht. Das ist mir auch offroad bei 36°C aber noch nie passiert und deshalb bleibt mein Kühlsystem, wie es ist.
Titel: Antw:Elektrische Wasserpumpe
Beitrag von: TomT700 am 03. Juli 2022, 00:21:34
Zitat von: Mr60-Stroke am 28. Juni 2022, 15:37:10
Der Kühler musste vergrößert werden, weil der KW-Ausgleichsbehälter neben dem Krümmer/Kat zusätzlich gewärmt wird ......  :o :o :o
Zusätzlich liegt der KW-Ausgleichsbehälter im direkten Steinschlagbereich des Vorderrades........ :o :o :o
(nicht der einzige Kritikpunkt nach meinem Test ....)

Die Wärmeabgabe vom Krümmer seitlich heute mal an meiner normalen Tenere getestet, dass scheint wohl gar nicht dramatisch zu sein. War kein Problem die Hand mit knappen Abstand neben dem Krümmer zu halten. Motor hatte ich grade aus gemacht, Kühlergebläse lief noch nach. Werd das ganze aber auch nochmal mit laufenden heißen Motor im Stand machen.
Titel: Antw:Elektrische Wasserpumpe
Beitrag von: TomT700 am 04. Juli 2022, 21:20:53
Test 2  ;) auch bei laufendem und heißem Motor ist die Wärmeabgabe vom Krümmer schon nach ein paar Millimeter seitlich so wenig das man fast schon dazu tendiert den Krümmer mal selbst anzufassen um zu prüfen ob er überhaupt wirklich richtig heiß ist  :D  (das bitte nicht machen, dass war ein Scherz! Ich schreibs jetzt doch mal besser zur Sicherheit dazu lol)

Das der Kühler vergrößert werden musste weil der KW Ausgleichsbehälter neben dem Krümmer / Kat liegt glaube ich nicht. Dafür liegt er nicht nah genug am Krümmer und er liegt ja seitlich und tiefer vom Krümmer positioniert da ist einfach nicht die große Hitzeabstrahlung vom Krümmer.



Titel: Antw:Elektrische Wasserpumpe
Beitrag von: Stefan32 am 05. Juli 2022, 22:45:01
@ MICHI:
"
Eine el. Pumpe die immer Vollgas läuft hilft bei der schnellen Temperaturabfuhr von einzelnen Bauteilen im Motor, auf die Öltemperatur an sich hat sie geringen Einfluss.
"
Eigentlich sollte man ja meinen, das die eine möglichst gleichmäßige Erwärmung und Abkühlung der Bauteile haben wollen. Um Spannungen zu vermeiden. Da ist eine Konstant laufende Wasserpumpe doch eigentlich besser oder?
Wenn die Pumpe nicht von der Motordrehzahl abhängig ist, wird der "nur" langsamer warm.
Aber wenn der Lüfter immer läuft, dann ist die Temperatur ja immer zu hoch. Sonst würde der Lüfter ja nicht laufen. Für mich bedeutet das Stress für den Motor.
Eigentlich gehen die bei Yam ja davon aus, das man auch Fahrtwind hat........im Gelände mit 35km/h Schnitt aber der gleichen Drehzahl wie bei x km/h auf der BAB.... fehlt doch was.
Mich würde mal die Öltemperatur in dem Fall von Mr60-Stroke Maschine interessieren.
Bei der 700ter haben die einen "Wärmetauscher" am Ölfilter
Man hat also nicht nur das Wasser sondern auch das Öl zu kühlen.