Hallo,
Ich konnte über die Suche leider nichts finden.
Daher hier die Frage:
Der Hebelweg meiner Hinterradbremse beträgt 6 cm, damit die Beläge angelegt werden.
Ist das bei Euch auch so und gibt es eventuell eine Möglichkeit den "Leerweg" kürzer einzustellen.
Gruß Helmut
Hola , hab gerade gemessen 3,2cm ( kräftig mit der Hand gedrückt) bis Anschlag
Zitat von: opat7 am 30. Juni 2022, 16:59:20
Hallo,
Ich konnte über die Suche leider nichts finden.
Daher hier die Frage:
Der Hebelweg meiner Hinterradbremse beträgt 6 cm, damit die Beläge angelegt werden.
Ist das bei Euch auch so und gibt es eventuell eine Möglichkeit den "Leerweg" kürzer einzustellen.
Gruß Helmut
Schon mal entlüftet?
Hallo,
Nein noch nicht. Im August steht ohnehin die Inspektion an. Nach zwei Jahren dann wohl mit Bremsflüssigkeitswechsel.
Aber kann Luft im System 3 cm Unterschied zu Ruffys Messung ausmachen ?
Gruß Helmut
Moin Helmut,
Du kannst den gesamten Bremshebel verstellen, was das Ansprechverhalten durchaus verbessern kann.
Probiere es einfach aus - ist schnell gemacht.
Bevor ich lange beschreibe, wie es geht, schau
HIER
https://www.youtube.com/watch?v=Uii9P4ESSiY
und HIER
https://www.youtube.com/watch?v=AGNnJGDYc7s
Ist zwar beides nicht auf deutsch - sollte aber trotzdem verständlich sein. ;)
In Deinem Fall drehst Du die Schraube raus, so dass der Hebel etwas höher kommt.
Wenn's nicht gefällt, bringst Du das Pedal halt wieder in Originalposition ...
Gruß
MM
Hallo MM,
Die Hebelstellung habe ich bereits angepasst. Ich habe sogar einen passenden Maulschlüssel ;D.
Die Position ändert aber wenig an dem zu langen Weg.
Oder beginnen so die altersbedingten Einschränkungen?
Um bei einer Schreckbremsung genug Druck auf den Hebel zu bringen, müsste der Leerweg kürzer sein.
Gruß Helmut
Richtig - Man verstellt so aber nur die Position des Fussbremshebels in der Höhe, aber verkürzt so nicht den Hebelweg - das ist auch deutlich in den Videos zu sehen.
Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert.
Bei meiner 660 er ging das ganz einfach, bei der 700 er leider nicht.
Was nützt es mir aber, wenn der Hebel soweit oben liegt - dann muß ich erstmal das Bein hoch reißen, um anständig Bremsen zu können ....?
Nee, das ist irgendwie schlecht gelöst.
Vielleicht hat ja noch Jemand eine gute Idee - ich würde mich freuen.
Gruß Ingo
Hallo,
leider fehlt an der T700 ein separater, rahmenfester Höhenanschlag für den Fußbremshebel, aber vor allem ist die Auslegung des Fußbremszylinders sehr defensiv langhubig gewählt. Das bringt geringe Bedienkräfte, aber einen langen Leerweg und auch einen langen Weg vom Druckpunkt bis zum Aufbau der vollen Bremskraft. Was in der Praxis eventuell helfen kann, wäre einen kürzeren Fußbremshebel zu verbauen. Das verringert zwar nicht den Arbeitswinkel des Bremshebels bis zum Druckpunkt, aber den Arbeitsweg der Hebelauflage - bei etwas kraftaufwendigerer Betätigung wegen der geringeren Hebeluntersetzung.
Im Zubehör habe ich leider sowas nicht gefunden. Dabei wäre es ohnehin nicht unsinnig, den zu weichen Serienhebel durch einen robusteren zu ersetzen...
Hakim
Achtung! Da ich meine t7 fast nur im Gelände und im stehen fahre, habe ich den Bremshebel so hoch wie möglich gestellt... mit dem Erfolg, dass das Hinterrad im Gelände blockierte ... Fazit neue Beläge und ne neue Scheibe 😳 jetzt fahre ich mit einer motech Bremshebel Erhöhung .... Eisenbiegende Grüße ✌️
Versteh ich jetzt nicht.....?
Was?
Hallo Gemeinde
Ich hatte mal das Problem das nach einstellen des Fußbremshebels das Bremslicht nicht mehr aus ging :o Habe den Hebel deshalb wieder zurückgestellt ......Lässt sich der Bremslichtschalter einstellen ohne die Platte zu entfernen ?
Gruß vom Stollen King
Hallo King,
auch das geht mit dem passenden Maulschlüssel.
Im Download Bereich ist die Reparaturanleitung hinterlegt.
Gruß Helmut
Zitat von: Stollen King Jörg am 01. Juli 2022, 12:57:05
Hallo Gemeinde
Ich hatte mal das Problem das nach einstellen des Fußbremshebels das Bremslicht nicht mehr aus ging :o Habe den Hebel deshalb wieder zurückgestellt ......Lässt sich der Bremslichtschalter einstellen ohne die Platte zu entfernen ?
Gruß vom Stollen King
Im Ernst...?
Ich hätte das jetzt nicht öffentlich gemacht..... :D
Hallo,
Ich fasse zusammen. Der Hebelweg lässt sich nicht einstellen. Nur Ruffy hat an seiner Tenere nach gemessen und gibt 3,2 cm an.
Ich wäre dankbar, wenn noch jemand die von mir gemessenen 6 cm durch Vergleich bewerten könnte.
Ansonsten kann das Thema geschlossen werden oder in die Plauderecke verschoben werden.
Gruß Helmut
Servus,
habe den Fußbremshebel meiner 700'er Tenere ziemlich weit nach unten eingestellt, ist für mich ein guter Kompromiss on / offroad, habe mich schon vor Jahrzehnten an den "spitzen Fuß" offroad mit Gewichtsverlagerung nach hinten gewöhnt. So ergibt sich auch eine gute Dosierbarkeit für mich, auch wenn die meisten Offroadfahrer eher nach oben stellen.
Hebelweg gerade gemessen an der vorderen Verzahnung: 20mm
Ich vermute Luft in Deinem System und würde mit Entlüften beginnen.
Bei mir sind es mit der Hand gedrückt ca. 30mm.
Hallo,
danke für die Antworten. Jetzt wird das Bild eindeutig. 6 cm sind wohl zu viel. Werde die Bremse schnellstens überprüfen lassen.
Ich hatte keine Vorstellung davon, dass Luft im System soviel Leerweg ausmacht.
Gruß Helmut
Hallo,
die Luft ist nun raus (im eigentlichen Wortsinn, nämlich aus der Bremsleitung).
Hätte a) nicht gedacht, dass das soviel Hebelweg ausmacht. Nach der Entlüftung sind es nun auch ca. 3 cm.
Und b) war es mal wieder überraschend, an was man sich im Laufe der Zeit so alles gewöhnt, wenn man immer dasselbe Fahrzeug bewegt. Den Mangel hatte ich tatsächlich erst bemerkt, nachdem ich die Hebelstellung geändert hatte und damit eine ungewohnte Situation entstanden war.
Gruß Helmut
Zitat von: opat7 am 08. Juli 2022, 10:13:24
Hallo,
die Luft ist nun raus (im eigentlichen Wortsinn, nämlich aus der Bremsleitung).
Hätte a) nicht gedacht, dass das soviel Hebelweg ausmacht. Nach der Entlüftung sind es nun auch ca. 3 cm.
Und b) war es mal wieder überraschend, an was man sich im Laufe der Zeit so alles gewöhnt, wenn man immer dasselbe Fahrzeug bewegt. Den Mangel hatte ich tatsächlich erst bemerkt, nachdem ich die Hebelstellung geändert hatte und damit eine ungewohnte Situation entstanden war.
Gruß Helmut
..ich hab's Dir gesagt... ;-)
.....und ich habe wieder etwas gelernt.
Danke.
Gruß Helmut
Zitat von: opat7 am 01. Juli 2022, 15:56:52
Hallo King,
auch das geht mit dem passenden Maulschlüssel.
Im Download Bereich ist die Reparaturanleitung hinterlegt.
Gruß Helmut
Ich danke dir für diese Info ;D
Zitat von: Mr.Oizo am 01. Juli 2022, 23:46:29
Im Ernst...?
Ich hätte das jetzt nicht öffentlich gemacht..... :D
..............Mut zur Lücke /beer/
Dafür ist das Forum doch auch da. /beer/ /tewin/
mich würde mal interessieren wie die Luft da hinein kommt. Mein Bremshebel lässt sich auch ewig weit bewegen bevor da was bremst. Ich frage mich halt warum ich an einem neuen Motorrad entlüften muss, Ach...wahrscheinlich dem selben Grund weshalb meine Speichen aussehen wie rotz, die Kette schon fast komplett durch ist usw.? ...nix für ungut Männer, mich nervts gerade etwas.
Zitat von: rattfield am 04. August 2022, 06:50:28
mich würde mal interessieren wie die Luft da hinein kommt. Mein Bremshebel lässt sich auch ewig weit bewegen bevor da was bremst. Ich frage mich halt warum ich an einem neuen Motorrad entlüften muss, Ach...wahrscheinlich dem selben Grund weshalb meine Speichen aussehen wie rotz, die Kette schon fast komplett durch ist usw.? ...nix für ungut Männer, mich nervts gerade etwas.
Die Luft kommt da nicht rein sondern war schon immer drin. Kann passieren im Werk, durch ungünstig verlegten Bremsschlauch usw. . Sowas sollte dem Händler bei der Übergabeinspektion auffallen. Meinem Händler ist das auch (mehrfach) nicht aufgefallen. Mittlerweile weis ich, dass diese Werkstatt sogar unfähig ist einen Ölwechsel durch zu führen (Ölablasschraube wurde "endfest" festgezogen). Seit ich selbst entlüftet hab, habe ich hinten auch eine Bremswirkung. Ich hab der Luftblase sogar im Entlüftungsschlauch zu gesehen, und beim nächsten Pumpen hatte ich plötzlich einen Druckpunkt.
Bei den Speichen und der Kette, sorry a bist evtl. selber schuld. Falscher Reiniger und schon laufen die Speichen an und lösen sich Gummis auf. Klar wäre das schön, wenn man das wüsste. In der Bedienungsanleitung steht schon was von aggressiven Reiniger usw.
Die Kette ist definitiv nämlich gut. Hab die meine vor 13 tkm gespannt und der Durchhag hat sich von 44 mm auf 48 mm vergrößert ‐ also noch im Normbereich. Erst letztes Wochenende an mehreren Stellen gemessen. Wie geht das? Kettenführung und Kettenöler.
VG
Roland
Servus,
leider haben das Problem mit Luft im Bremssystem viele Hersteller, nicht nur Yamaha.
Ich hatte mal eine Ducati, da war es eine Doktorarbeit, die Luft da wieder raus zu bekommen.
Das Problem ist der ABS Block und die dafür nötige Schlauchverlegung in Schlaufen. Eine Luftblase im Block hinter den Ventilen fällt lange nicht auf, bis sie rausgespült wird.
Bei Ducati war es nach deren Theorie der Bremsschlauch selbst. Gab dann einen anderen. Ich hab die Luft auch so rausbekommen und das Problem trat nicht mehr auf.
BMW und KTM hatten damals auch Probleme damit.
Entlüften und abwarten.
Luft kann auch eintreten, wenn das Moped mal liegt und dann der Bremshebel betätigt wird.
Zitat von: Michi am 04. August 2022, 08:31:14
Luft kann auch eintreten, wenn das Moped mal liegt und dann der Bremshebel betätigt wird.
oha, das kann ich nicht ausschließen. Also im Frühjahr mal zum Händler, mir fehlt das passende Werkzeug und die erforderlichen Kenntnisse.
Servus,
hatte mittlerweile wieder mal 5,5 cm Hebelweg an der hinteren Bremse inkl. schwammiges Gefühl. Also wieder mal entlüften und siehe da: nach relativ langer Zeit standen dann ca 3-4 cm Luft im Schlauch vom Urinfläschchen und danach war der Druckpunkt da und der Hebelweg bei 2,5 cm.
Hab dann nochmal mehrfach ( mindestens 10 mal) das ABS zum regeln gebracht und nochmal entlüftet. Es kam keine Luft mehr und der Hebelweg und der Druckpunkt haben sich nicht geändert. Die hintere Bremse bleibt für mich ein Phänomen. :'(
Für die Techniker unter euch, ich hab alleine hinten rd. 125 ml durch gelassen.
VG
Roland
Servus,
Nachdem meine Hinterradbremse immer mit kurzem Leerweg und knackigem Ansprechen geglänzt hat, hatte ich vor einer Woche überhaupt keinen Druckpunkt mehr. Der kam auch nach mehrmaligem Pumpen nicht. Zuvor war das Motorrad ein halbes Jahr nicht bewegt worden.
Also sehr gut funktionierend abgestellt, nun Luft im System durchs rumstehen.
Ich konnte das schnell per Unterdruckentlüftungspumpe und neuer Bremsflüssigkeit beheben, raus kam Kaffeeschaum mit Luftblasen.
Erstaunlich... :o
Wie schon öfter geschrieben und hier ja auch immer wieder festgestellt wird, zieht die Hinterradbremsanlage Luft, vorallem gut zu merken nach langer Standzeit. ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bremspumpe der Übeltäter ist.
Ich behelfe mir immer auf die schnelle indem ich mit dem Fuß den Bremssattel an die Bremsscheibe drücke und dann wieder mit dem Bremspedal aufpumpe. Das 2-3 mal und der Bremspunkt ist wieder da und bleibt auch da, die Luft entweicht in den Ausgleisbehälter.
Am liebsten hätte ich natürlich ne vernüftige Pumpe aber bin gerade zu geizig weils jetzt auch nicht soooo oft vorkommt.
moin,
ich hänge es hier mal mit dran ::)
auf der letzten tour hatte ich das umgekehrte problem. nach einer offroad-strecke incl. umfaller kurz vorm ende vom vortag war die hinterradbremse nach ca. 20km fahrtstrecke am nächsten tourtag auf einmal fest. die 20km waren halt typische ukrainische schlaglochpiste vom allerfeinsten. ich habe die bremse kurz abkühlen lassen und die klötze dann auseinander gedrückt. rad drehte wieder frei und tat dass auch nach mehreren bremsversuchen. der fehler trat auf den nächsten 3000km nicht wieder auf. meine vermutung ist das sich da entweder was verklemmt hatte oder der abs-block gesponnen hat.
gruss
rüdiger
Meine Erfahrung über 100.000km ist dass die Hinterradbremse der T7 von Zeit zu Zeit einen beherzten ABS Regeleingriff braucht, danach ist Hebelweg und Bremswirkung für geraume Zeit wieder akzeptabel.
Hallo
Der ABS Eingriff passiert ja hinten von alleine öfters mal. Ich finde die Bremse hinten zwar nicht den Brüller aber sie tut was si esoll und das zumindest bei unseren beiden Ténéré´sbissher ohne irgendwelche Auffälligkeiten über zusammen 170000km.
Gruß
Christoph