YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: mototime am 01. Juli 2022, 14:56:17

Titel: Magura Hymec Hydraulikkupplung
Beitrag von: mototime am 01. Juli 2022, 14:56:17
Hallo,
ich habe es getan, nachdem ich eine Lenkerverlegung anbaute war der Kupplungszug knirsch,
hakeliges Getriebe, schlechtes runterschalten usw., sowieso geht der mechanische Zug in den tiefen der Tenere um einige Kurven auch ohne Lenkerverlegung nicht immer optimales schalten.
Habe die erste Fahrt mit Hydraulik hinter mir und nie mehr ohne, super sanftes hoch schalten,
keine lauten Klongs mehr und das runter schalten läuft auch besser, ebenso bei ganzem Lenkeinschlag mit schleifender Kupplung langsam den Radius zu fahren, nun werde weiter testen. Der einzige Wermutstropfen (vielleicht), die Leitung mit dem Nehmerzylinder an der Kupplung
ließ sich nur so spannungsfrei legen,
das das Entlüfterventil nach unten zeigt. Habe das erstmal reklamiert, weil schön ist ja die ganze Technik zu sehen mit Entlüfterventil (der Funktion tuts keinen Abbruch und stört nicht technisch ) wird halt von Magura in den Bildern zur Tenere so angezeigt mit Entlüfterventil nach oben. Irgendwie ist das Teil um genau 180 Grad verdreht und ich habe kein Bock abzuschrauben und zu entlüften, übrigens soll das mineralische Öl lebenslang halten! Mal sehen.
Anbei ein paar Bilder.
Titel: Antw:Magura Hymec Hydraulikkupplung
Beitrag von: mototime am 01. Juli 2022, 15:01:50
Zitat von: mototime am 01. Juli 2022, 14:56:17
Titel: Antw:Magura Hymec Hydraulikkupplung
Beitrag von: mototime am 01. Juli 2022, 15:10:01
Zitat von: mototime am 01. Juli 2022, 15:01:50

Titel: Antw:Magura Hymec Hydraulikkupplung
Beitrag von: Kreta ADV am 02. Juli 2022, 18:56:05
Sorry aber das Dingen ist überflüssig wie ein Kropf.
Habe ich selbst bei mir verbaut und ohne die bescheidene Lösung wie bei dir mit dem Kabelbinder nicht fahrbar.
Schrott und das Geld nicht wert.
Titel: Antw:Magura Hymec Hydraulikkupplung
Beitrag von: Uberg am 02. Juli 2022, 20:17:11
Leute ich habe die Magura seit 2,5 Jahre dran und die ist echt super.

Habe sie aber andersrum angebaut - mein Entlüftungsnipperl schaut nach oben....

Liebe Grüße
Alex 
Titel: Antw:Magura Hymec Hydraulikkupplung
Beitrag von: BastiLU am 02. Juli 2022, 21:51:25
Also zum hakeligen schalten, das jetzt weg ist kann ich nur sagen dass dein Zug dann ganz lange falsch eingestellt war.

Hab die Hymec jetzt seit 8 Jahren an der DR750 und da reduziert sie einfach die benötigte Fingerkraft zum betätigen der Kupplung.

So ne Lösung mit Kabelbinder find ich jetzt auch nicht schön. Und die Kupplung der T7 ist doch eh axhon mit einem Fknger zu ziehen.
Titel: Antw:Magura Hymec Hydraulikkupplung
Beitrag von: mototime am 04. Juli 2022, 08:26:29
Zitat von: BastiLU am 02. Juli 2022, 21:51:25
Also zum hakeligen schalten, das jetzt weg ist kann ich nur sagen dass dein Zug dann ganz lange falsch eingestellt war.

Hab die Hymec jetzt seit 8 Jahren an der DR750 und da reduziert sie einfach die benötigte Fingerkraft zum betätigen der Kupplung.

So ne Lösung mit Kabelbinder find ich jetzt auch nicht schön. Und die Kupplung der T7 ist doch eh axhon mit einem Fknger zu ziehen.

Hallo,
der Zug war richtig eingestellt aber ich habe mir eine SW MoTech Lenkerverlegung wie zu sehen verbaut, die geht 28 mm in die Höhe und ist in beide Richtungen 20 mm verschiebbar. Was den Kabelbinder angeht es funktioniert, allerdings hätte Magura dies mit einer zweiten Hülse und einer anderen Lösung am Halter sicherlich anders machen können. Sollte man für dieses Geld auch erwarten können. Doch abgesehen davon ich bin seit Anbau nun 500 km damit gefahren auch im Feld die Kupplung schleifen zu lassen in engen Radien am Lenkeinschlag, unebener Boden für mich spürbare Verbesserung des Handlings. Außerdem der originale alte Zug hat nach 23.000km auch schon seine Verlegungskurven gehabt. Der Flüssigkeit im Magura Zug ist das egal, die funktioniert immer gleich und das ist was mir super gefällt und taugt. Was ich auch noch feststellen konnte, bisher bei kalten Motor habe ich wenn ich nicht aufgepasst hatte beim Kupplung loslassen und beschleunigen dieses Kupplungsgejaule ( wurde im Forum schon berichtet) ist jetzt weg. Die Handkraft ist vernachlässigbar geringer so empfinde ich das. Der Vorteil für mich ist das spürbar bessere Schaltverhalten und im Gelände wo ich die Kupplung schleifen lassen muss. Das bisher als Fazit. Beste Grüße.
Titel: Antw:Magura Hymec Hydraulikkupplung
Beitrag von: Ichnusa am 04. Juli 2022, 13:18:03
Hey BastiLU.

Zitat von: BastiLU am 02. Juli 2022, 21:51:25
Also zum hakeligen schalten, das jetzt weg ist kann ich nur sagen dass dein Zug dann ganz lange falsch eingestellt war.

Ist nicht mehr ganz am Thema, aber wenn du meinen Zug so einstellen kannst, dass meine T7 nicht mehr hakelig schaltet, würde ich dich mit 100 € belohnen.
Titel: Antw:Magura Hymec Hydraulikkupplung
Beitrag von: Mr.Oizo am 04. Juli 2022, 13:47:13
Ich bring dir für 50;-€ bei wie man richtig schaltet! :D
Titel: Antw:Magura Hymec Hydraulikkupplung
Beitrag von: mototime am 04. Juli 2022, 15:24:02
Zitat von: Mr.Oizo am 04. Juli 2022, 13:47:13
Ich bring dir für 50;-€ bei wie man richtig schaltet! :D

Hallo,
Danke für Deine freundliche Absicht der Unterstützung aber falls jemand hier wie es scheint ernsthaft an Infos interessiert ist außer zu stänkern, nun ja muss an der heutigen Zeit liegen.
Und nochmals der Zug liegt knirsch, von Hause aus einfach mal den Verlauf sich ansehen und ganz rechts und links einschlagen, wenn jetzt noch eine Erhöhung dazu kommt.....
Titel: Antw:Magura Hymec Hydraulikkupplung
Beitrag von: mototime am 04. Juli 2022, 15:29:01
Zitat von: Ichnusa am 04. Juli 2022, 13:18:03
Hey BastiLU.

Ist nicht mehr ganz am Thema, aber wenn du meinen Zug so einstellen kannst, dass meine T7 nicht mehr hakelig schaltet, würde ich dich mit 100 € belohnen.

Ohne Geld zu wollen, habe ich vielleicht einen Tip, am rechten inneren Rahmen ist der Zug unterhalb der Rahmennut, scheint extra dafür zu sein verlegt, drücke ich ihn nach oben bekomme ich mehr Spiel so habe ich mir nach der Lenkerverlegung erst mal geholfen brachte auch was,allerdings nicht die letzte Perfektion ohne die Erhöhung wäre dies zu versuchen.
Titel: Antw:Magura Hymec Hydraulikkupplung
Beitrag von: Mr.Oizo am 04. Juli 2022, 19:50:06
Zitat von: mototime am 04. Juli 2022, 15:24:02
Hallo,
Danke für Deine freundliche Absicht der Unterstützung aber falls jemand hier wie es scheint ernsthaft an Infos interessiert ist außer zu stänkern, nun ja muss an der heutigen Zeit liegen.
Und nochmals der Zug liegt knirsch, von Hause aus einfach mal den Verlauf sich ansehen und ganz rechts und links einschlagen, wenn jetzt noch eine Erhöhung dazu kommt.....


Also HUMOR ist wenn man trotzdem lacht. ;)
Und Ichnusa kann damit umgehen-da bin ich mir 100% sicher das er das nicht in den falschen Hals bekommt.


By the way-was sind das Satzdinger-irgendwie hast da den Faden verloren....lies mal selbst.
Und was zum Teufel ist "knirsch"??

Titel: Antw:Magura Hymec Hydraulikkupplung
Beitrag von: Hauke am 04. Juli 2022, 20:36:22
Zitat von: Mr.Oizo am 04. Juli 2022, 19:50:06
Und was zum Teufel ist "knirsch"??

Ich würde mal sagen: kurz, knapp, eng etc.
Titel: Antw:Magura Hymec Hydraulikkupplung
Beitrag von: MudMonster am 06. Juli 2022, 18:29:20
@mototime: erst mal ist es schön, dass Du jetzt mit dem Verhalten zufrieden bist.
Trotzdem stimme ich meinem Vorredner "Kreta ADV" zu: die Ausgabe hätte nicht Not getan.
Die Kupplung der T7 ist so leichtgängig, dass Du mit einer Hydraulikkupplung keinen Unterschied spürst.

Hättest Du Dir aus Meterware nach der Höherlegung selbst einen Zug in ausreichender Länge zusammengestellt und ihn sauber ohne scharfe Bögen verlegt,
wäre das Ergebnis mit Sicherheit mindestens genau so gut wie bei der Hydraulik gewesen.
Dazu hast Du den unschlagbaren Vorteil, dass der Seilzug nicht so anfällig ist und ohne Vorwarnung aufgibt ...

In der "Enduro" (die ich unter Anderem deshalb nicht mehr lese) wurde in jedem Vergleichstest bemängelt, dass die japanischen Enduros im Gegensatz zu einem orangen Produkt immer noch Seilzugkupplungen haben und damit nicht "up to date" sind.
Aber auch wenn man es gebetsmühlenartig wiederholt, wird es davon nicht richtiger.
Die japanischen Ingenieure haben gute Gründe an der Seilzugbetätigung festzuhalten.

Zitat von: Ichnusa am 04. Juli 2022, 13:18:03Ist nicht mehr ganz am Thema, aber wenn du meinen Zug so einstellen kannst, dass meine T7 nicht mehr hakelig schaltet, würde ich dich mit 100 € belohnen.
So aus der Ferne kann ich Dir nicht sagen, was der Grund für die Hakelei ist.
In jedem Fall ist irgendwas nicht optimal eingestellt.
Die Kupplung der T7 funktioniert tadellos.
Wie und wo macht sich die Hakelei denn bemerkbar ?

Gruß
MM
Titel: Antw:Magura Hymec Hydraulikkupplung
Beitrag von: Ruffy1 am 06. Juli 2022, 19:27:25
ZitatHättest Du Dir aus Meterware nach der Höherlegung selbst einen Zug in ausreichender Länge zusammengestellt und ihn sauber ohne scharfe Bögen verlegt,
wäre das Ergebnis mit Sicherheit mindestens genau so gut

Bei der Gelegenheit gleich einen zweiten Zug mit verlegen und falls der eine den Geist quitiert ,ohne viel geschraube den anderen einhängen und glücklich sein. ;)
Titel: Antw:Magura Hymec Hydraulikkupplung
Beitrag von: Ichnusa am 06. Juli 2022, 19:50:16
Hallo MM.

Zitat von: MudMonster am 06. Juli 2022, 18:29:20
So aus der Ferne kann ich Dir nicht sagen, was der Grund für die Hakelei ist.
In jedem Fall ist irgendwas nicht optimal eingestellt.
Die Kupplung der T7 funktioniert tadellos.
Wie und wo macht sich die Hakelei denn bemerkbar ?

Nur beim Runterschalten, manchmal von 4 -> 3 aber meisten von 3 -> 2 wenn ich stärker bremse und dann vom 4. in den 2. runter gehe um an der Kreuzung wieder anzufahren.

Schalthebel wir immer voll entlastet und kräftig betätigt. Manchmal geht der 2. nur rein, wenn ich die Kupplung kommen lasse. Nervt extrem!
Hab schon weit über 200.000 km Motorrad-Kilometer mit einigen Kisten gemacht, aber die T7 schaltet mit Abstand am schlechesten von allen.

Kupplung trennt sauber, wenn ich vor dem Anlassen den 2. Gang zum Anfahren rein mache, startet die Maschine sauber und ohne Ruck.

Jeder Hilfe ist herzlich willkommen. Wenn's gar nicht mehr anders geht, muss ich den Fuffi beim Oizo für einen Schaltkurs investieren.  ;)
Titel: Antw:Magura Hymec Hydraulikkupplung
Beitrag von: erbse1972 am 07. Juli 2022, 08:18:44
Moin zusammen,

ich hab da ein Ähnliches Problem. Runterschalten ist ne Katastrophe bei meiner Tenere. Ich habe es ganz oft das die Gänge nicht reinflutschen. Häufig ist das wenn die Geschwindigkeit verringert wird und von hohen Gängen runtergeschaltet wird. Der Gang geht dann erst rein wenn ich die Kupplung leicht kommen lasse. Das nervt. Mal ein zwei Gänge ohne Kupplung kommen lassen runterschalten ist quasi nicht möglich. Das hatte ich noch nie. Ich habe schon an mir gezweifelt und hab mein 2 Moped fit gemacht um zu probieren ob ich noch schalten kann. Kann ich definitiv noch.
Jetzt hat meine Tenere erst 850km drauf und der erste Service (finde ich übrigens sauteuer) steht am 18.07 an. Ich werde es mal erwähnen und auch das "eiern" vom Vorderrad. Das hat bestimmt nen Höhenschlag oder defekten Reifen.
Habe ich bei einem neuen Motorrad eigentlich nicht so erwartet.

Gruß Martin
Titel: Antw:Magura Hymec Hydraulikkupplung
Beitrag von: mototime am 07. Juli 2022, 10:15:50
Zitat von: MudMonster am 06. Juli 2022, 18:29:20
@mototime: erst mal ist es schön, dass Du jetzt mit dem Verhalten zufrieden bist.
Trotzdem stimme ich meinem Vorredner "Kreta ADV" zu: die Ausgabe hätte nicht Not getan.
Die Kupplung der T7 ist so leichtgängig, dass Du mit einer Hydraulikkupplung keinen Unterschied spürst.

Hättest Du Dir aus Meterware nach der Höherlegung selbst einen Zug in ausreichender Länge zusammengestellt und ihn sauber ohne scharfe Bögen verlegt,
wäre das Ergebnis mit Sicherheit mindestens genau so gut wie bei der Hydraulik gewesen.
Dazu hast Du den unschlagbaren Vorteil, dass der Seilzug nicht so anfällig ist und ohne Vorwarnung aufgibt ...

In der "Enduro" (die ich unter Anderem deshalb nicht mehr lese) wurde in jedem Vergleichstest bemängelt, dass die japanischen Enduros im Gegensatz zu einem orangen Produkt immer noch Seilzugkupplungen haben und damit nicht "up to date" sind.
Aber auch wenn man es gebetsmühlenartig wiederholt, wird es davon nicht richtiger.
Die japanischen Ingenieure haben gute Gründe an der Seilzugbetätigung festzuhalten.
So aus der Ferne kann ich Dir nicht sagen, was der Grund für die Hakelei ist.
In jedem Fall ist irgendwas nicht optimal eingestellt.
Die Kupplung der T7 funktioniert tadellos.
Wie und wo macht sich die Hakelei denn bemerkbar ?

Gruß
MM

Hallo,
mir ging es nicht um die Leichtgängigkeit, mir ging es um die Schaltgenauigkeit und das funktionieren, wenn das bei anderen mit dem Zug funzt ist ja cool aber meine machte Zicken
und der Zug ist knirsch ( knapp). Beim Anfahren im kalten Zustand kein Kupplungsgejaule mehr,
die Beobachtung wurde im Forum schon beschrieben. Einen Zug selbst zu basteln habe ich alles schon gemacht musste man auch früher. Nur würde ich mir an diese Kiste keinen selbst gebastelten Zug ranmachen, der vielleicht noch geölt werden muss, weil keine Teflonbeschichtung also kann man sich noch einen Zug anfertigen lassen habe ich auch zuerst überlegt. Da gibt es die Bowdenzumanufaktur in Quedlinburg, die Teflonbeschichtete Einzelzüge anfertigt aber ich muss meinen mitsenden, man kann auch ausmessen (immer eine Fehlerquelle) aber ich habe die Gelegenheit für mich genutzt und eine Magura auszuprobieren. Und ohne Magura jetzt zu promoten es funktioniert sehr gut, bin selbst überrascht dass das sich so auswirkt beim Anfahren, beim engen Lenkeinschlag, Radien fahren, bla,bla habe ich schon geschrieben. Gerade was erbse1972 unten beschreibt von hohen Geschwindigkeiten die Kupplung ziehen die Gänge nacheinander schnell runterschalten.  Bin aber auch bisher vom Service bei Magura enttäuscht, weil ich den Nehmerzylinder um 180 Grad drehen müsste um die Leitung so zu montieren das sie mit dem Entlüfterventil oben verläuft, danach dann Entlüften und mir das Magura Blood dazu bestellen, mal sehen was noch kommt von denen. Was KTM und so weiter betrifft mit den Hydraulischen Kupplungen weiß man von Pirate Racing so die Probleme, deshalb fand ich dieses separate Magura System für mich interessant.
Und bei aller Kritik die Fehlerquelle diese System halte ich für weniger anfällig als den Zug. Im Regelfall hat Magura Blood lebenslange Funktion in dem System, muss also nicht wie bei KTM und so gewechselt werden, so deren Angabe.
Beste Grüße
Titel: Antw:Magura Hymec Hydraulikkupplung
Beitrag von: Ichnusa am 07. Juli 2022, 10:30:14
Zitat von: erbse1972 am 07. Juli 2022, 08:18:44
Häufig ist das wenn die Geschwindigkeit verringert wird und von hohen Gängen runtergeschaltet wird. Der Gang geht dann erst rein wenn ich die Kupplung leicht kommen lasse. Das nervt. Mal ein zwei Gänge ohne Kupplung kommen lassen runterschalten ist quasi nicht möglich.

Genau so bei mir.
Titel: Antw:Magura Hymec Hydraulikkupplung
Beitrag von: Franz am 07. Juli 2022, 11:07:17
Hallo,
das Schaltverhalten ist doch in einem anderen Thread schon durchgekaut worden.
LG Franz
Titel: Antw:Magura Hymec Hydraulikkupplung
Beitrag von: MudMonster am 07. Juli 2022, 21:42:24
Moin zusammen,

viele "Mittäter" hier beschreiben ein hakeliges Runterschalten.
Da scheint es eine deutliche Serienstreuung zu geben, denn meine T7 macht das nicht ansatzweise.

Stellt sich also die Frage: "woher kommt's ?"
Kann ich nicht generell beantworten; wir können hier nur verschiedenen Lösungsansätze durchprobieren.

1. verlängerter Ausrückhebel am Motor:
sowas gibt es z.B. von Camel ADV - die Betätigung der Kupplung ist zwar leichter.
Weil der Arbeitsweg reduziert wird, rückt sie  aber nicht mehr vollständig aus.
Wer deshalb das Problem hat, sollte zuerst zurückbauen, im zweiten Schritt zur Reduzierung der Betätigungskraft die Verlegung des Zuges prüfen/optimieren
und wenn das alles nicht hilft, die Handkraft trainieren
Yamaha Kupplungszüge sind bei entsprechender Wartung leichtgängig; wer die nicht gezogen bekommt hat andere Probleme ... ;)

2. Seilzugspiel vom Handhebel falsch eingestellt
Der "Arbeitspunkt", d.h. wann der Betätigungshebel unten am Motor Kontakt zum Betätigungsmechanismus der Kupplung hat, ist spürbar.
Dazu gibt es am Betätigungshebel eine Markierung, die mit der Markierung auf der Plastikabdeckung (das Ding was am rechten Stiefel stört) fluchten soll.
Dort müsste die mechanische Betätigung der Kupplung beginnen
Bei kaltem Motor sollten am Ende des Kupplungshebels am Lenker ca. 5mm Leerweg vorhanden sein, bis der Hebel am Motor diesen Punkt trifft..

3. Öl
Yamaha schreibt nach teilsynthetisches Öl für die T7 vor.
Der Ölstand darf bei senkrecht stehender Maschine maximal bis zur oberen Markierung reichen.
Viel hilft nicht viel; Yamaha hat eine Sicherheitsreserve einkalkuliert.
Wer mehr einfüllt, schadet dem Motor mehr, als dass er etwas Gutes tut - also Ölfüllungen oberhalb der Markierung unbedingt vermeiden und überschüssige Öl ggf. absaugen bzw. ablassen.

Vollsynthetisch ist zwar teurer aber nicht automatisch besser.
Yamaha hat sich etwas dabei gedacht teilsynthetisches Öl für diese Motoren zu empfehlen.
Auch die höher belasteten Motoren der der WR-F Modelle werden mit teilsynthetischem Öl befüllt.
Solange die Wechselintervalle eingehalten werden, sind selbst diese Motoren extrem standfest.

Vielleicht hilft Euch einer der genannten Punkte dabei, eure Schaltung so einzustellen, dass sie so unauffällig arbeitet, wie sie es soll ...

Gruß
MM
Titel: Antw:Magura Hymec Hydraulikkupplung
Beitrag von: Diablo am 15. Juli 2022, 21:31:37
Wenn ihr die Yamaha hakelig findet, dann fahrt mal ne 650er SWM. Allein die Leerlaufsuche kann ne Geduldsprobe sein.
Ich persönlich finde meine T7 schaltet sich ordentlich. Habe aber auch keinen Vergleich und kann zur Serienstreuung nichts sagen.

Ob es beim Öl 10W40 in voll.- oder teilsynthetisch Unterschiede in der Schaltbarkeit gibt wage ich zu bezweifeln. Voraussetzung es entspricht der Norm. Denke da ist die Ölmenge eher ein Faktor.
Titel: Antw:Magura Hymec Hydraulikkupplung
Beitrag von: Mr.Oizo am 16. Juli 2022, 13:12:29
Die Ölmenge hat damit auch nix zu tun.....garnix. ;)
Titel: Antw:Magura Hymec Hydraulikkupplung
Beitrag von: Michi am 17. Juli 2022, 12:23:11
Servus,

dass Ölzusätze etwas mit der Schaltbarkeit zu tun haben können, durfte ich schon an meiner Honda Africa Twin RD07a Bj. 1998 erleben.
Die ersten drei Jahre ab 1.000km hatte ich damals Castrol vollsynthetisch 10W60 drin, damit war Schaltbarkeit und Schmierung optimal. Alle Gänge flutschten mit einem zarten "klick" rein, das war traumhaft. Lt. Spezifikation war das Öl über den Herstellervorgaben von Honda.
Dann gab es mit ca. 50.000km das 10W60 nicht mehr und ich habe das Nachfolgeöl Castrol 10W50 vollsynthetisch verwendet und damit fingen die Probleme an: hakeliges Getriebe, kein sauberer Druckpunkt der Kupplung mehr. Auch dieses Öl war über den Herstellerangaben von Honda, funktioniert hat es trotzdem nicht richtig.
Irgendwann bei 80.000km wurde mir das zu blöd und ich habe wieder einfaches Mineralöl teilsynthetisch 10W40 verwendet, das billigste was ich bekommen konnte, aber auch über den Herstellervorgaben.
Es hat dann ein paar hundert Kilometer gedauert, aber dann hatte ich wieder einen sauberen Druckpunkt und das Getriebe ließ sich wieder sehr gut schalten. Habe das Moped dann mit 100.000km und immer noch der ersten Kupplung verkauft.
Vermutlich waren durch falsche Additive im 10W50 die Kupplungslamellen aufgequollen.
Mein Händler hat in meine Euro 5 Tenere 700 10W40 teilsynthetisch von Motul reingekippt und mein Getriebe schaltet traumhaft und ohne hakeln. Leider ist die Position auf der Rechnung nicht kpl. ausgedruckt (war mir damals egal), da steht was von "Motul 5xxxx", ich vermute es ist ein Motul 5100 in 10W40.