Tach in die Runde,
weiß einer die Spezifikation von dem O-Ring der auf der Getriebeausgangswellse bzw. Ritzelwelle sitzt. Ich würde den nämlich ungern zu Apothekerpreisen von Yamaha beziehen, zumal ich hier mit meinem Händler nicht sonderlich glücklich bin.
Danke & Gruß,
mfw
Moin.
Um an den O-Ring zu gelangen mußt du das Getriebe zerlegen.
Ist das getan, gehst du damit in einen SKF-Store, kaufst ihn dort und gibst die Maße dann hier im Forum bekannt.
Damit wir hier alle noch dazu lernen, könntest du uns mitteilen wie dieser O-Ring beschädigt werden konnte.
Viel Erfolg!
Zitat von: yamralf am 05. Oktober 2022, 11:14:12
Moin.
Um an den O-Ring zu gelangen mußt du das Getriebe zerlegen.
Ist das getan, gehst du damit in einen SKF-Store, kaufst ihn dort und gibst die Maße dann hier im Forum bekannt.
Damit wir hier alle noch dazu lernen, könntest du uns mitteilen wie dieser O-Ring beschädigt werden konnte.
Viel Erfolg!
Laut Haynes Reparaturanleitung geht das ohne Getriebe zerlegen. Steht bei mir auf S. 104, Ausgangswellendichtring. Genau deswegen will ich ja vorher nicht zerlegen, dann kann man noch Fahren bis die Teile da sind, man Muße hat, das Wetter schlecht, das Bier alle und der Sprit 5EUR kostet.
Zitat von: mfw am 06. Oktober 2022, 00:32:30
Laut Haynes Reparaturanleitung geht das ohne Getriebe zerlegen. Steht bei mir auf S. 104, Ausgangswellendichtring. Genau deswegen will ich ja vorher nicht zerlegen, dann kann man noch Fahren bis die Teile da sind, man Muße hat, das Wetter schlecht, das Bier alle und der Sprit 5EUR kostet.
Zitat von: mfw am 04. Oktober 2022, 18:48:21
Tach in die Runde, weiß einer die Spezifikation von dem O-Ring der auf der Getriebeausgangswellse bzw. Ritzelwelle sitzt. Ich würde den nämlich ungern zu Apothekerpreisen von Yamaha beziehen, zumal ich hier mit meinem Händler nicht sonderlich glücklich bin. Danke & Gruß, mfw
Mein Freund, O-Ring und Radialwellendichtring sind zwei verschiedene Dinge.
Und danach hast du in deinem ersten Trött gefragt.
Zitat von: yamralf am 06. Oktober 2022, 16:05:04
Mein Freund, O-Ring und Radialwellendichtring sind zwei verschiedene Dinge.
Und danach hast du in deinem ersten Trött gefragt.
Es geht um diesen hier:
Der einzige O-Ring im Getriebe ist die Nr. 27 in der Grafik.
https://ypec-sss.yamaha-motor.co.jp/ypec/illust/5/5VKA300-G160.PNG
Dann ist er an der falschen Stelle aufgeführt.
Hat mir keine Ruhe gelassen.
Zitat von: yamralf am 06. Oktober 2022, 20:42:47
Hat mir keine Ruhe gelassen.
So wie ich den Haynes verstanden habe, ist da der Simmerring hinterm Ritzel, dahinter eine Stahlhülse und unter der Stahlhülse der O-Ring, hier ganz links zu sehen..
Mahlzeit.
Kann Mann problemlos ohne zerlegen wechseln.
Ritzel ab, Abdeckung ab, Buchse rausziehen, Wellendichtring und O-Ring entfernen.
Simmerring und O-Ring ersetzen.
Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge.
Fertig ... Bier!
Dirk
/beer/
Ich lerne daraus sich nicht auf die Theorie zu verlassen, sondern der Praxis stets den Vorrang zu lassen.
Um das mal fortzuführen, Gerüchteweise ist das ein O-Ring in Größe 21x2. Da das als Nichtoriginalteil in beliebiger Qualität keine 50cent kostet, werd ich das dann wohl mal ausprobieren.
Sicher das der O-Ring das Problem ist? Üblicherweise sifft zuerst der Simmerring!
Der O-Ring wird ja nicht durch rotierende Teile belastet, der dichtet nur statisch.
Gruß Dirk
Zitat von: Schabadu am 08. Oktober 2022, 14:46:22
Sicher das der O-Ring das Problem ist? Üblicherweise sifft zuerst der Simmerring!
Der O-Ring wird ja nicht durch rotierende Teile belastet, der dichtet nur statisch.
Gruß Dirk
Ich will beides machen. Wenn ich da unten sowieso einmal alles in der Hand habe, kann ich den O-Ring präventiv gleich mit tauschen. Das ist ja dann kein Aufwand und auch keine nennenswerten Kosten.
JA,
das klingt vernünftig. Würde ich genauso handhaben.
Gutes Gelingen.
Gruß Dirk
So, um das mal hier zu vervollständigen:
O-Ring: 21x2
Simmerring: 35x52x8
Danke Dir!