Habe eine Video gesehen, wo dieser Sensor bei einer BMW GS ausgelöst hat, dort wurde gesagt auch die Tenere 700 hat so ein Teiil.
Stimmt das?
Wenn ja, wo sitzt der denn, und was tut er?
Bzw. was muss man tun wenn er mal ausgelöst hat, damit die Maschine wieder startet?
Grüße Fritzmaxx
Moin......Zündung aus und wieder an.......nach dem Sturz. Wo er sitzt weiß ich allerdings jetzt nicht aus dem Kopf... /tewin/
Wenn ich mich recht erinnere - unter der Sitzbank - neben der Batterie.
Gruß
leuschman
Zitat von: Fritzmaxx am 28. November 2022, 10:08:32
Wenn ja, wo sitzt der denn, und was tut er?
Das mit dem "wo" ist ja geklärt (unter der Sitzbank), das "was tut er" dient schlicht der Sicherung, dass der Karren nicht läuft, wenn er liegt. Das Öl würde nämlich dann an Stellen hinlaufen, an die es nicht hingehört und könnte dort einen kapitalen Motorschaden verursachen...
Dadurch kann beim Auslesen festgestellte werden, ob das Motorrad umfallfrei ist.
Zitat von: Bossmann am 28. November 2022, 13:31:10
Dadurch kann beim Auslesen festgestellte werden, ob das Motorrad umfallfrei ist.
Das wäre mir neu, wenn es das geben würde...
Zitat von: Rockatansky am 28. November 2022, 14:50:01
Das wäre mir neu, wenn es das geben würde...
Ja, es ist neu für dich.
Ob er ausgelöst hat, (was ab einer gewissen Schräglage der Fall sein wird) kann man wahrscheinlich auslesen, das bedeutet ja nicht zwangsläufig das die Maschine einen Unfall hatte.
Er schrieb ja "umfallfrei"
Zitat von: Bossmann am 28. November 2022, 13:31:10
Dadurch kann beim Auslesen festgestellte werden, ob das Motorrad umfallfrei ist.
Bei einer Rally-Maschine ... die regelmäßig bei richtiger Beanspruchung im Gelände auf der Seite liegt.
natürlich :D :D
......das kann man lt Aussage des Händlers auslesen. ...aber selbst wenn ist das doch bei so einer Miopete bei artgerechter Haltungnicht aussagekräftig. /tewin/
Hallo
man kann auslesen ob der Schalter ausgelöst hat das wird aber soweit ich weißdann bei der Inspektion gelöscht.
Gruß
Christoph
Zitat von: hobbes68 am 28. November 2022, 15:26:24
Er schrieb ja "umfallfrei"
Das habe ich dann falsch überlesen 🙈
Der Sensor ist jetzt nichts weltbewegend neues. Hatte die XT660z (gebaut ab 2008) auch schon und an zu nehmen, dass es nicht das erste Mopped mit dem Sensor war.
VG
Roland
Dass es die Sensoren schon ewig gibt, ist klar - dass man sie auslesen kann, war mir neu...
Aber gut, seit On-Board-Diagnose etc. will ich gar nicht wissen, was die noch alles auslesen können... mein Konzi erzählte mir seinerzeit von einem Falle, bei dem YAMAHA eine Garantie ablehnte, weil der Eigentümer die Karre ab dem ersten Tag in den Begrenzer knüppelte und der Motor das nicht mal bis zur ersten Inspektion ausgehalten hat...
Wenn die Karre bei laufendem Motor hingelegt wurde....Fehlercode 34...weiß ich aber auch nur, weil ich eben solchen hatte und mein Freundlicher mir das mitgeteilt hat.
Wobei der Code, wie alle anderen Daten auch, im Steuergerät und nicht in den Sensoren gespeichert werden.
Sensor mit chirurgischer präzision abzwicken und gut si /devil/
Der Ereigniscode 30 weißt auf das Auslösen des NWS hin.
Zwickt man den Sensor einfach ab läuft die Mopete nicht (mehr). Man muss zwischen Gelb-Grün und Schwarz-Blau einen Widerstand ( ~ 1KOhm) setzten, um die Funktionsspannung zu erhalten.
.....aber warum sollte man diesen nützlichen Sensor abzwicken...ausser bei defekt in der Pampa?
Ich wollte natürlich nichts lostreten, war ironisch gemeint ;D,
Aber danke an UDE, der eine Lösung parat hat falls nichts mehr geht, zb nach einer fürchterlichen Bretzn.