Hallo Tenere Freunde!
Hat schon jemand Infos bzgl. dem von Yamaha als Accessiore angebotenen Quickshifter?
Konkret wäre es interessant ob die 2022er WR schon mit der Vorverkabelung ausgestattet war bzw erst ab 2023 oder ob die WR gar keine Möglichkeit des QS haben wird.
Vielleicht ist es aber auch insgesamt mit der Verkabelung auch auf älteren T7 nachzurüsten.
Ev. hat ja jemand dazu nähere Infos?
Danke, Grüße Migu
Gute Frage, das würde mich auch interessieren. Bei EBAY Kleinanzeigen biete schon jemand den QS für die Modell bis 2022 an zusammen mit einer Mapping Anpassung für knapp 800€...
Die Modelle sind vorbereitet für die alte YAMAHA Quickschifter Variante (Also nur Hochschalten) natürlich mit Verkabelung am Kabelbaum.
Meiner Meinung nach hatte die WR keine Vorverkabelung dafür - sonst hätte YAMAHA den Quickschifter schon als Zubehör 2022 angeboten.
Die neuen 23 er Modelle mit dem schöneren Kockpit werden aber wohl erst ab frühstens Mai ausgeliefert. So meine letzten Infos
Gruß Ingo
Hi Zusammen,
ich habe zwei Tenere 700 2023 gefahren, wobei der original Quickshifter einmal super funktionierte und einmal ständig zu heftigen Rucken und Schlägen geführt hat.
Gibt es schon Erfahrungswerte im Forum?
Grüße
Jan
Anfangs fandet ihr alle die 700. so toll weil so wenig Elektronik an und in ihr verbaut ist und jetzt schraubt ihr euch den Schrott freiwillig ans Krad.
Is doch bei den Neuen schon dran, Ralf. Und wenn mans schon hat, dann soll es auch einwandfrei funktionieren, das kann ich verstehen. Warum man so ein Teil braucht erschließt sich mir allerdings auch nicht.
An den Themenstarter:
Vermutlich wirst Du hier kaum Hilfe finden, dafür sind immer noch zu wenige 23er ausgeliefert und die QS-Funktion is nur optional, ich glaube nicht, dass der typische Ténéré-Kunde das Teil ordert. Wirds nicht viele von geben.
In den 70ern habe wir, wenn wir es fürchterlich eilig hatten, die harte Methode des Hochschaltens benutzt. Angasen ohne Ende, dann am Schalthebel ziehen — damit allein kann man aber nicht hochschalten, denn die Getriebezahnräder können unter Last nicht wechseln — und bei gewünschter Drehzahl ganz kurz Gas wegnehmen. Dabei springt der nächste Gang rein und mit ein wenig Übung sind das auch nur Bruchteile von Sekunden Verzögerung bei der Beschleunigung. /devil/
Ok, heute wird ein Signal an die Motorsteuerung gesendet und der Vorgang etwas gemildert. Trotzdem leidet das Getriebe.
Eine solche Vorrichtung mag in Wettbewerben vielleicht sinnvoll erscheinen, das kommt es auf den Materialverschleiß nicht so genau an. Aber mit der 200+ kg Enduro? /-/
Der Schaltautomat ist eine Option und nicht Serie nur bei der Explore Edition ist der Serie.
Lieferbar als Option erst im Oktober.
Zitat von: Ede am 06. August 2023, 09:44:50[...] Eine solche Vorrichtung mag in Wettbewerben vielleicht sinnvoll erscheinen, das kommt es auf den Materialverschleiß nicht so genau an. Aber mit der 200+ kg Enduro? /-/
Es kommt auch zu Schäden an den Getrieben; so vereinzelt berichtet bei Tiger1200 und Versys1000. Auch scheinen die Schnellschalter sehr unterschiedlich zu sein in ihrer Qualität und Wirkung. Verteufeln muss man die Technik aber nicht. Ich schalte auch oft ohne Kupplungsbetätigung und liebäugel mit der T7 Explore Edition, die ihn ja als Serienausstattung hat. Schau'n mer ma'...
Bislang kenne ich nur den Quickshifter in der R7, in Kombination mit Umkehrschaltung. Funktionierte einwandfrei.
Außerdem den Blipper und Quickshifter in der XSR900, funktioniert tadellos, super geschmeidig und macht Laune beim Durchbeschleunigen.
Das Runterschalten kostet anfangs etwas Überwindung, aber alles was die XSR macht bleibt transparent und geht dann auch schnell in die Routine über.
Meiner Meinung nach sehe ich keine negative Auswirkungen auf die Lebensdauer der Maschine. Und wenn der Quickshifter mal nicht mehr funktionieren sollte, dann schaltet man eben mit der Kupplung, ich sehe da kein Problem.
Moin, da bin ich voll beim Ralf!
Das war doch das geniale an der T7,w eniger ist mehr!
Grüße! /tewin/
Naja, man muss das Ding ja nicht ordern, und benutzen muss mans schon gleich gar nicht.
Mir scheint Yamaha hat mit der Überarbeitung der ersten Serie etwas hilflos bei den Wettbewerbern geschaut, was die so dran haben. Mit dem modernen TFT könnt ich ja noch leben, aber dann krampfhaft versuchen, das Ding irgendwie smart zu machen, mit einer blöden App, die, wenn sie funktioniert die Anrufe und Nachrichten anzeigt. Toll! Den Mist benutzt kein Mensch aber Hauptsache man kann damit werben.
Mit dem QS isses mMn. so ähnlich, muss man halt jetzt anbieten, weils alle haben. Brauchen tut man das anner Ténéré nicht.
Quickshifter habe ich nicht bestellt, aber auf das bunte Display möchte ich nicht verzichten.
Da war das wesentlich günstigere 2022 Modell gleich raus. Die App benötige ich nicht, da ich
nicht mal ein Mobile besitze. Trotzdem, oldschool darfauchbuntsein.
Hi,
ist zwar vielleicht nicht konkret die Antwort auf die Frage, aber ich habe den hier verbaut:
https://www.off-the-road.de/de/tenere-700/motor-tuning/leistungssteigerung/141444/healtech-quickshifter-easy-yamaha-tenere-700?sPartner=117519343&gclid=EAIaIQobChMIvOyiiqvXgAMV5jsGAB33fAHXEAQYAiABEgIBk_D_BwE
Einbauzeit ca. 1 Stunde. Es gibt keine Probleme, alles easy goin, aber um an die Zündkerzen heranzukommen, bedarf es mindestens Kinderhänden. Wenn diese Hürde genommen ist, ist alles ein tatsächliches Kinderspiel. Wenn alles verkabelt und eingebaut ist, Handy in die Hand nehmen, App dazu starten und den Anweisungen zur Erstinstallation folgen. Dauert nur 3-4 Minuten. Das System ist sofort einsatzbereit und funzt hervorragend. Die Schaltunterbrechungszeit ist bei der T7 auf 90ms eingestellt. Ich empfehle 75ms. Und das System arbeitet perfekt.
Das oben beschriebene System kostet 300 Euro, hat einen fertigen Kabelbaum für die T7, nix mit Löten, Crimpen etc......einfach den Kabelbaum "dazwischen" stöpseln und sich erfreuen!
Ist absolut kein Hexenwerk und ebenso für Ungeübte, jedoch nicht für Unbegabte geeignet. Man sollte schon eine "Lesen-Verstehen Kompetenz" haben. Dann wird alles bestens.
Meine ganz persönliche Bewertung: 1+ ***
Möchte es nicht mehr missen. :) :) :)
Kaleu /tuar/
/tewin/
kleines Review bzw. meine Meinung dazu :
ich fahre jetzt seit 1600KM eine Tenere 700 BJ23 Explore Edition - will sagen: hier war ein QS bereits vormontiert (Serie). Seit ca. 100KM nutze ich diesen auch ...
Szenario:
Ich fahre in der Regel mit Clutch und auch gerne, aber sobald ich angasen muss und schnell schalten möchte, nutze ich mittlerweile den QS. IdR schalte ich dann ab ca. 5000 u/min oder noch höher per QS. da ich überhaupt keine anderen QS kenne bzw. genutzt habe, kann ich nur soviel sagen, dass er bis jetzt sauber schaltet. Wird immer mit einem "kleinen" Ruck quittiert ...
Und bzgl. "Schaden oder nicht"... ich habe Garantie und sehe daher kein Problem, dass dann auch ggü Yamaha so zu verkaufen.
Fazit
Macht Laune das Teil... würde ich einen wieder QS kaufen? ja aber nicht OEM... würde hier mehr investieren und ein Teil mit Blibber und ggf. manuell einstellbaren Settings kaufen.
Ich will mir auch demnächst noch einen QS einbauen lassen (den originalen von Yamaha). Ich habe die T7 damals auch gekauft, weil sie nicht viel Elektronik hat. Ich finde aber einen QS nicht störend und auch nicht problematisch, da man ja zu jeder Zeit auch noch manuell hochschalten kann.
Mir ist wichtiger, dass ich nicht immer irgendeinen Scheiss einstellen muss (Fahrmodi, App, etc.). Somit ist der QS für mich kein Malus - er ist ein Vorteil. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es ihn auch schon in der 80ern als Zubehör gegeben hätte, wenn es ihn eben gegeben hätte.
Klassischer Quickshifter (vulgo Zündunterbrecher) sind a la long Getriebemörder.
ich hatte sowas an meiner MT09 und "gebraucht" habe ich das Ding nur, um beim freien Rundstreckenfahren am Pannoniaring mein Ego um einige Zehntel zu verbessern.
Auf öffentlichen Straßen braucht dies m.E.n. Niemand, aber es möge sich jeder kaufen, wenn es für nötig gehalten wird.
Wenn schon getriebefortschritliches Fahren dann:
Da empfehle ich eine Honda Africa Twin DC.
Aber da kauft man dann auch das Mehrgewicht dazu.
Der Sinn eines Quickshifters im Straßenbetrieb (und im offroad Betrieb besonders) erschließt sich mir nicht.
Aber da könnt ihr mir vielleicht ja was erklären?
Es gibt da mittlerweile sehr viele Videos bei YT wo man die Wirkung von Quickshiftern auf das Getriebe untersucht und erklärt werden. Beim Hochschalten muss das Getriebe kurzzeitig lastfrei sein - wie es dazu kommt ist egal!
Es gibt z. B. von Stecher Motorradtechnik ein wirklich gutes Video, wo das super erklärt wird:
Ich hoffe mal, das die Verlinkung hier ok ist. Falls nicht bitte löschen.
Mal das Thema ob ein QS gebraucht wird außen vor.
Ich habe an einer Leih-Tenere einen QuickShifter gefahren, der ganz soft ohne Ruck und mechanischem Geräusch hochgeschaltet hat. Das hat schon Laune gemacht.
Getestet, gekauft für meine 2023 Extreme und schon eine Enttäuschung:
Mein erster Original QS hat beim Schalten zu Schlägen und Rucken geführt, so dass es überhaupt nicht mehr cool war.
Nach Reklamation wirkte der zweite viel besser. Leider ist er unzuverlässlich. Mal geht es smooth, mal gibt es einen fiesen Ruck mit Schlag. Gerade in einer schnellen langgestreckten Kurve ist das richtig gefährlich, weil es die ganze Karre versetzt.
Ich werde diesen nun auch wieder ausbauen lassen.
So meine Erfahrung mit dem Original QS.
Naja, so ein (einfacher) QS wie der von Yamaha kann auch nicht zaubern. Im Getriebe des CP2 ist grobe Mechanik verbaut, gut für die Langlebigkeit, aber ungeeignet für sensible Technikmodifikationen. Der QS um den es hier geht, war ein Versuch von Yamaha den Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden, die, auch hier in diesem Forum, anfangs immer wieder einen QS gefordert haben. Damit das Ganze vernünftig funktioniert, hätte man aber das Getriebe entsprechend modifizieren müssen, was nicht geschehen ist. Einfach so ein Ding außen drauf pflanzen und dann eine perfekte Funktion erwarten konnte nicht gut gehen.
Ich bin schon viele QS gefahren und bei vielen erstaunt gewesen, wie gut das tatsächlich funktioniert. Bei der Testfahrt einer WR mit besagtem QS ab Werk, kam mir das Gruseln. Diese Schläge im Getriebe sind auf Dauer nicht gesund, das möchte ich meinem eigenen Moped niemals zumuten. Deshalb: Kupplung benutzen, dafür is sie da!
Ok, wer einen QS braucht, bitte schön. Aber mal ehrlich: ist die Tènèrè warm, schalte ich hoch ohne Kupplung und runter mit...wozu da noch mehr Technik einpflanzen. Die Tènèrè ist ein Reise- bzw Geländesport Gerät, kein Ampelsprinter.
Hier geht's wirklich nur um die Technik. Wäre echt cool, wenn wir keine Kommentare mehr über die QS Sinnhaftigkeit bekommen.
Oder einfach einen anderen Thread aufmachen.
Danke!
Im amerikanischen Forum wird auch über ein Problem beim Quickshifter mit Gangwechsel von 5 nach 6 diskutiert.
Das ist echt gruselig, wenn in einer langgestreckten Kurve in Schräglage der QS plötzlich nicht funktioniert und der Ruck das Motorrad aus der Linie springen lässt.
Irgendwie gefährlich.
Kennt Ihr das auch?
Bitte keine Grundsatzdiskussion über den QS. Danke.
Grüße
Jan
Zitat von: Gersty am 10. Juli 2024, 20:47:33Im amerikanischen Forum wird auch über ein Problem beim Quickshifter mit Gangwechsel von 5 nach 6 diskutiert.
Das ist echt gruselig, wenn in einer langgestreckten Kurve in Schräglage der QS plötzlich nicht funktioniert und der Ruck das Motorrad aus der Linie springen lässt.
Irgendwie gefährlich.
Kennt Ihr das auch?
Bitte keine Grundsatzdiskussion über den QS. Danke.
Grüße
Jan
Nö, ich schalte grundsätzlich nicht in Kurven. Wenn ich das tun müsste mit dem CP2 hätte ich den falschen Fahrstil.
In der Kurve schaltet man nur, wenn man vorher den falschen Gang gewählt hat.
OK, kann auf fremden Strecken mit unübersichtlichen Kurven schonmal passieren.
Ganz bestimmt würde ich mich in so einem Moment nicht auf den Quickshifter verlassen, da würde ich immer mit Kupplung schalten und gaaaanz sanft wieder einkuppeln.
Ich habe jetzt auch genau das Problem: Extreme 24: der Quickshifter funktioniert von 5 auf 6 nicht. Hab den QS schon mehrmals "abgemeldet" und wieder neu angelernt, leider ohne Ergebnis...
Weiß jemand mehr darüber?
Zitat von: Xaverl am 18. Juli 2024, 07:14:53Ich habe jetzt auch genau das Problem: Extreme 24: der Quickshifter funktioniert von 5 auf 6 nicht. Hab den QS schon mehrmals "abgemeldet" und wieder neu angelernt, leider ohne Ergebnis...
Weiß jemand mehr darüber?
Hi Xaverl,
ich bin noch dran. Nach den Sommerferien gehe ich zum Händler und reklamiere es. Ich hatte vermutet, dass die zusätzliche Kettenführung, die den Durchhang der Kette verringert, Einfluss hat. Leider hat es sich nicht bestätigt. Ansonsten ist ja alles gleich zu den anderen T700.
Zitat von: Xaverl am 18. Juli 2024, 07:14:53Ich habe jetzt auch genau das Problem: Extreme 24:
meinst Du hiermit Baujahr- bzw. Zulassungsjahr 2024?
Wenn ja würde ich als erstes zu Yamaha gehen und die Sache reklamieren.
Zitat von: Peter700 am 10. Juli 2024, 22:02:11In der Kurve schaltet man nur, wenn man vorher den falschen Gang gewählt hat.
OK, kann auf fremden Strecken mit unübersichtlichen Kurven schonmal passieren.
Ganz bestimmt würde ich mich in so einem Moment nicht auf den Quickshifter verlassen, da würde ich immer mit Kupplung schalten und gaaaanz sanft wieder einkuppeln.
Das ist Quatsch, mit einem sauber funktionierenden Quickshifter kann man problemlos auch in tiefen Schräglagen schalten. Auf der Rennstrecke fahren auch viele Hobbyfahrer mit Umkehrschaltung da sie in Schräglagen draufschalten bei denen man mit dem Fuß gar nicht mehr unter den Hebel kommt.
Bei meiner älteren Aprilia mit Tellert Nachrüstshifter geht das auch völlig bedenkenlos.
Das Problem ist eher das der Shifter in der Tenere wohl nicht immer sauber schaltet was man hier so liest.
Wenn meine nicht noch die "alte" Version wäre hätte ich den schon lange nachgerüstet, so bin ich am Überlegen obs nicht der Tellert sogar besser kann.
Der Händler ist ne Runde gefahren und findet alles okay.
Der hatte Null Interesse an meinen Erfahrungen und hat sich auf Fehler auslesen zurück gezogen.
Kein Fehler im Steuergerät, dann passt alles.
Schade, leider wieder ein Händler der zum Verticken und Abwiegeln abgebogen ist.