Hallo, jemand hier der es bei der T7 gemacht hat? Wäre interssant zu erfahren was es bringt. VG Frank
Auf YouTube gibt es ein ,,neues" Video von Pirateracing dazu. Es soll bald auch noch mehr kommen.
Bei der Tenere ist aber wohl nicht wirklich was rauszuholen, jedenfalls nicht ohne große Änderungen: einfach einen offenen Luftfilterkasten und Kat raus bringt nichts. Gemisch anfetten führt sogar zu weniger Leistung...
Bin selber allerdings trotzdem daran interessiert, man kann durch anfetten, entfernen des Kats, stilllegen des SLS und früheren einschalten des Lüfters die Motortemperatur schon ordentlich senken. Laut Pirateracing geht das alles durch umschreiben der ECU...
wollte das im Sommer machen...dann kamen sie drauf...dass ihr System nicht mit der EU5 kompatibel war...da wurds dann ein PowerCommander..oder wie das Zeug heisst.....am Prüfstand war schon bissl was um....beim Fahren bild ichs mir halt ein..i denk halt..wenn die Motortemperatur etwas niedriger ist....gefällts dem Motor...gg...glg
Zitat von: frank.foxx am 15. Dezember 2022, 14:08:30
Hallo, jemand hier der es bei der T7 gemacht hat? Wäre interssant zu erfahren was es bringt. VG Frank
Seit 2014 ist der kleine CP2 auf dem Markt und etwa seit diesem Zeitpunkt sind etliche umsatzinteressierte Bastelbuden auf der Suche nach einem Produkt, was unbegrenzt Geld in die Kassen spült.
Kaum acht Jahre später muss man frisch konstatieren, da ist nix. Es gibt ein paar Dienstleistungen, die gegen Geld Verbesserungen versprechen, zu Mängeln, die es nicht gibt. Von der Geschäftsidee ist das im Prinzip genial, siehe ECU Flash.
Es gibt Huckepack Lösungen, die vllt. im Twin Cup oder in der Open Class Sinn machen, wenn man dauerhaft zwischen Dreiviertel- und Knallgas unterwegs ist.
Für alle anderen Anwesenden empfiehlt sich eine verbesserte Fahrweise, einfach mal voll den Gashahn aus der Ecke raus aufziehen und eben was später bremsen, falls wo das Gefühl aufkam, alle anderen wären schneller. Da sind dann auch die Hilfsmittel gleich um Welten günstiger, ein Kurzhubgasgriff und schärfere Bremsbeläge wirken Wunder.
Grüssle
hombacher
Hi Hombacher,
du sprichst mir aus der Seele, erst mal Gas geben und dann sieht man schon.
/beer/
Gruss Klaus
Was mich wundert: ich kaufe eine 73 PS Fuhre und will aber eine Rakete. Warum nehm ich nicht gleich was grösseres? Rumfummeln an einer vom Hersteller wahrscheinlich schon ausgereitzter Technik wird doch nix...
Ich halte es so wie meine Kollegen oben: mal ordentlich Gas geben und überraschen lassen. Die Tènèrè kann mehr als die meisten hier beherrschen...
Hallo, so sehe ich das auch!
Ich bin immer wieder glücklich wenn ich richtig Gas geben darf! Und im Gelände ist das noch ne ganz andere Nummer! Völlig ausreichend!
Wichtig ist mir auch sehr die Standfestigkeit!
Grüße /tewin/
Ich stell mich auf das motorrad ein, dann klappt's auch mit der zufriedenheit... /-/
Zitat von: Suntzun am 16. Dezember 2022, 13:58:22
Was mich wundert: ich kaufe eine 73 PS Fuhre und will aber eine Rakete. Warum nehm ich nicht gleich was grösseres? Rumfummeln an einer vom Hersteller wahrscheinlich schon ausgereitzter Technik wird doch nix...
Ich halte es so wie meine Kollegen oben: mal ordentlich Gas geben und überraschen lassen. Die Tènèrè kann mehr als die meisten hier beherrschen...
Leider voll am Thema vorbei. ::)
Ich komme ja von einer 1290 SDR und wollte ja das downgrading, also von daher genau richtig gemacht. Klar ist der Motor gut, aber es gibt doch den ein oder anderen Mitgefährten, der denkt, vielleicht geht da was. Mir wäre es auch lieb, wenn man mit moderaten Mitteln noch was am Druck aus dem Keller machen könnte. Nur gibt es da eben nix - zumindest nichts das ich kenne und da ja jetzt die mehr oder weniger fahrfreie Zeit ist, kommt man da schon aus Langeweile auf die ein oder andere Idee. Lass es jetzt bloß schnell wieder Frühling werden /beer/
Zitat von: Caizing am 16. Dezember 2022, 15:18:36
Leider voll am Thema vorbei. ::)
Jede Antwort welche ihm nicht erklärt was er zum ECU Braten braucht ist am Thema vorbei. Aber so sind Foren ... ungefragte Antworten allenthalben 🤷🏼♂️
Zitat von: Suntzun am 16. Dezember 2022, 16:49:24
Jede Antwort welche ihm nicht erklärt was er zum ECU Braten braucht ist am Thema vorbei. Aber so sind Foren ... ungefragte Antworten allenthalben 🤷🏼♂️
... Da hast du leider Recht :D
Wer ist denn hier am Thema vorbei?
Der Threadstarter fragte nach Erfahrungen und es wurde mehrfach geantwortet, dass es nix bringt und man das Geld dafür besser sparen sollte. Vielleicht nicht das Wunschergebnis, aber eindeutige Erfahrungen mit Empfehlung.
Also ich weiß jetzt, wofür ich garantiert kein Geld ausgebe, danke für Eure Einschätzungen.
Zitat von: Peter700 am 16. Dezember 2022, 20:46:27
Wer ist denn hier am Thema vorbei?
Alle, auch ich, außer (mit Einschränkung) Joci.
Keiner, der hier geantwortet hat, hat seine ECU geflasht und hat somit auch keine
Erfahrungen. Gepostet wurden für den OP wertlose
Einschätzungen, wie du schon richtig erkannt hast.
Warten wir das Piraten-Video ab, da gibt es dann harte Fakten vom Prüfstand, danach kann jeder selbst entscheiden ob er das braucht/will oder eben nicht.
Der Pirat hatte ja seinerzeit schon diverse Töpfe an der Euro4 Ténéré getestet und resümiert, das die Unterschiede in homöopathischen Dosen kaum messbar sind. Dabei lobte er ausdrücklich das sMn. sehr harmonische Standardmapping, als kaum noch verbesserungwürdig. Was soll man da also noch optimieren können, mal davon abgesehen, dass jegliche Eingriffe dieser Art, im Straßenverkehr illegal sind.
Zitat von: Peter700 am 16. Dezember 2022, 21:31:22
Was soll man da also noch optimieren können
Wart's ab. Mit geschickter Programmierung der ECU (siehe Thema) geht viel mehr als mit "Töpfen", und günstiger ist es idR auch noch.
Zitatdass jegliche Eingriffe dieser Art, im Straßenverkehr illegal sind.
Das ist klar. Steht ja nicht zur Debatte.
Hier lässt jemand seine Euro 5 Tenere flashen.
Mit ziemlich lauten Blackwidow Auspuff (Krümmer + ESD). Es ist schon ein bisschen was an Leistung gekommen, ich bin mir sicher das man das auch spürt. Der CP2- Motor scheint selbst mit Euro5 gut programmiert! Vor allem wenn man den etwas mickrigen Leistungszuwachs, nach dem Mapping und ,,offenen Auspuff" mit denen anderer Motorräder vergleicht.
Sollte jemand das Motorrad flashen lassen und sich davon mehr Leistung erhoffen, wird er sicherlich enttäuscht. Die Vorteile sind eher, weniger Temperatur, bessere Gasannahme, ggf. weniger Verbrauch und die Möglichkeit eine Komplettanlage zu fahren (mit allen Vor- und Nachteilen).
https://m.youtube.com/watch?v=_b62ugOaU9g
Zitat von: Wr45 am 15. Dezember 2022, 21:54:33
Auf YouTube gibt es ein ,,neues" Video von Pirateracing dazu. Es soll bald auch noch mehr kommen.
Bei der Tenere ist aber wohl nicht wirklich was rauszuholen, jedenfalls nicht ohne große Änderungen: einfach einen offenen Luftfilterkasten und Kat raus bringt nichts. Gemisch anfetten führt sogar zu weniger Leistung...
Bin selber allerdings trotzdem daran interessiert, man kann durch anfetten, entfernen des Kats, stilllegen des SLS und früheren einschalten des Lüfters die Motortemperatur schon ordentlich senken. Laut Pirateracing geht das alles durch umschreiben der ECU...
In meiner Antwort habe ich nicht umsonst auf die lange Historie der ECU Flasherei hingewiesen. In den ganzen Jahren war immer nett anzusehen, wie im Flash irgendwas gesucht und erhofft wurde, was so mit einfachen Mitteln nicht zu erreichen war. Und da war es egal ob Euro 3, 4, oder 5 der vergangenen CP2 Generationen.
Zu den größten Fehlinformationen gehören sicherlich das mit den SLS, weil eh keines vorhanden. Wenn Dir also einer einen Kit für dessen Entfernung verkaufen kann, dann Glückwunsch dem erfolgreichen Verkäufer.
Das mit der Motortemperatur habe ich nie verstanden. Mir scheint das so ein Ami Ding zu sein, die auch immer über die Kühlwassertemperatur ablesen können, ob ein Motor zu mager läuft. Oder andersherum, wenn sie die Lüfter Einschalttemperatur heruntersetzen, dann würde der Motor kühler laufen. Was irgendwo ziemlicher Blödsinn ist. Zum einen habe ich die Kühlwassertemperatur, die beim Motorrad noch relativ ehrlich angezeigt wird. Irgendwann kickt der Lüfter ein, wenn es diesem zu warm wird. Aber sagt das irgendwas über eine bei 2000 °C ablaufende Verbrennung ab, ich mag das kaum glauben.
Einziger Effekt, mich würde der wesentlich mehr und öfter laufende Lüfter stören, die XT 1200 Z Fahrer werden mir vielleicht zustimmen.
Kühlung könnte ich dem Motor verschaffen, wenn ich direkt in die Verbrennung eingreife. Meinetwegen mehr Sprit, was ohnehin nur bei den meisten Flashs gemacht wird, weil die Mähr vom viel zu mageren Euro 5 Motor greift. Vorher war es das Märchen vom viel zu mageren Euro 4 Motor.
Damit wären wir dann auch bei der Flasherei. Alle mir bekannten Flasherbuden knallen nur mehr Sprit drauf, kann man machen, ist aber nur eine kleine Wohlfühlerhöhung der vorher Leistungskurve. In der Regel so unbedeutend klein, dass sie im normalen Fahrbetrieb nicht auffällt. Und ich bin mir da ziemlich sicher, dass ich 2 PS bei 50 PS Leistungsabgabe, oder 4 PS bei 73 PS eben nicht merke. Mag sein, dass dem ein oder anderen da bei einem lauteren Auspuff und den abgedrückten vielen hundert Euro eine besondere Feinfühligkeit erwachsen ist. Außerdem führt der Mehrsprit nur zu Mehrverbrauch und ist aus Umweltgründen bzgl. ungereinigter Abgase abzulehnen, wie auch das Entfernen des Kats.
Nett die Berichte von nicht sauber gelaufenen Flashs, die gleich mal erhebliche Mehrverbräuche zu erwähnen haben.
Viele Send-In Flashs gehen auf einen Ursprung zurück, mehr Sprit auf einem, meist dem Default Map. Die meisten Flasherbuden mit Leistungsprüfstand benutzen das auch und haben ebenso nur Zugriff auf das eine Default Map. Soviel bekannt beinhaltet die Yamaha ECU aber 12 bis 16 Maps, die je nach Fahrsituation, Ort und äußeren Begebenheiten zur Anwendung kommen. Mir ist aktuell nicht bekannt, dass einer von den normalen Internet Anbietern Zugriff auf diese Maps hätte, noch dass einer die Gewissenhaft bearbeitet hätte.
Noch hat kein einziger der Buden über den Einbau von zwei Breitbandsonden und eine mitlaufende Abgasmessung bzgl. CO berichtet. Eben die Anforderungen, um ein wirklich abgestimmtes Umprogrammieren der ECU zu garantieren. Wo wir dann aber auch wieder bei dem begrenzten oder bislang nicht gehackten Zugang zur ECU wären.
In der Regel verursachen die Flashs eine Fehlermeldung, dass man anschliessend zum Yamaha Händler darf, diesen dort zurücksetzen zu lassen.
Was bleibt noch zu sagen und zu berichten aus den letzten acht Jahren CP2?
Eine Veränderung des Auspuffs macht kein Flash erforderlich. Ein anderer Luftfilter auch nicht. Allenfalls ein Totalumbau der Luftseite mit einem kurzen Brüllrohr, so ala Hordpower mit einem Yoshimura, oder Velocity Stacks und andere günstigere, zulassungslose Püffs machen bei den Strassenleuten Anpassungen erforderlich, um obenrum eine handvoll Pferde zu finden, bei großen Verlusten untenrum.
Bei einer Tenere aber würde ich einen Umbau auf der Luftseite nicht empfehlen.
Leistung gibt es allenfalls gegen einen Motorumbau mit Einspritzung und Elektronik, die wirklich in Zündung und Drehzahl eingreifen, Beitrag liegt da so in der 6 - 8000 EUR Klasse. Im Ergebnis dann ein Motor um die 90 PS, sehr, sehr spitz zu fahren und zerbrechlich wie eine Eisskulptur in der Kita. Andere Motoren wie der von Kawa oder auch der gute alte Suzuki V2 bieten mehr robustes Potential für Leistungssteigerungen in diesem Motor-Klassement.
Nochmal in kurz, es ist kein Flasher oder Flash bekannt, das wirklich was bringt.
Grüssle
hombacher
Zitat von: hombacher am 17. Dezember 2022, 16:47:11
Mär vom viel zu mageren Euro 5 Motor greift. Vorher war es das Märchen vom viel zu mageren Euro 4 Motor.
Um eine EU-Zulassung zu bekommen, muss ein Otto-Motor in einem vorgegebenen Bereich mit Lambda = 1 laufen, das entspricht einem AFR (https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverh%C3%A4ltnis) von 14,68 : 1. Dieser Wert hat (vereinfacht) den geringsten Schadstoffausstoß bei der Verbrennung.
Lambda = 1 ist aber für die Motoren viel zu mager, normalerweise liegt der optimale Bereich bei einem AFR zwischen 13 und 13,8.
Das ist kein Märchen sondern Physik.
Hallo
Ähem... Nein. Die jPhysik ist hier Chemie und die besagt, daß eine Verbrennung dann optimal ist und den höchsten Energieumsatz hat wenn zu jedem Molekül Brennstoff das entsprechend der Reaktionsgleichung benötigte Molekül Sauerstoff kommt. Die Wirkung des "fetten" Verbrennens beruht darauf den Füllungsgrad durch verdampfen von Benzin im Brennraum und die damit verbundene Abkühlung zu verbessern. Man kühlt also Das Arbeitsgas indem man kostbaren Sprit verdampft um Klopfen zu verhindern. Das ist auch der Grund warum Methanolmotoren mit höheren Verdichtungen gefahren werden können, da Methanol noch mehr Verdunstungsenthalpie hat. Der Wirkungsgrad eines Ottomotors hängt in der Hauptsache von der Verdichtung ab, je höher desto besser, Diese wird durch die Klopfneigung begrenzt, d.h. zu Beginn der Verbrennung steigt der Verbrennungsdruck ausgehend von der Zündkerzeund pflanzt sich im Brennraum fort. Wenn alles gut abgestimmt ist läuft die Verbrennung genau so ab bis sie an den kalten Brennraumwänden verlischtwährend der Druck und die Temperatur ihr Maximum erreicht haben, da sich dies gegenseitig bedingt ( die Sachemit der Luftpumpe die heiß wird, da der druck steigt). Wenn man es mit der Verdichtung übertreibt, steigt die Temperaturerhöhung und damit der Druck schneller als er durch den ablaufenden Kolben und die Expansion sinkt und die Temperatur steigt über die Selbstentzündungsgrenze des Gemischs, welches dann unkontolliert irgendwo zündet. Die bewirkt (Detonationen) einen sprunghaften Anstieg des Druckes den man hört (Klopfen). Hier liegt dann auch der Grund mit den früher einschaltenden Lüftern um den Brennraum kühler zu halten, bringt aber so nichts da die Zylinder(kopftemperatur) nicht vom Lüfter ondern vom Thermostaten bedingt wird. man müsste also einen Thermostaten haben der bei sagen wir mal 55°C voll offen ist und eine Wasserpumpe die in der Lage ist soviel Wasser umzuwälzen, daß in Zusammenspiel mit einem Kühler der viel leistungsfähiger und oder größer ist diese Temperatur zu gewährleisten.
So jetzt haben wir verainfacht mal ein paar Parameter gestreift. Weistungsbestimmend sind des Weiteren :
- Liefergrad des Zylinderkopfes
-durchmischung des Gemisches durch Swirl (Verwirbelungin der Zylinderachse) und Tumble (Walze in der Achse Parallel zur Kurbelwelle)
- Zeitpunktdes Beginns, Menge über die Zeit der Einspritzung, Ausrichtung des Strahls der Einspritzdüse in Verhältnis zu den Verwirbelungen, Strahlform und Zerstäubungsgrad sowie den Einspritzdruck.
- Zündzeitpunkt
- Resonanz und Staudruckzeffekte des Ansaug und Auspuffsystems
Lage und Anzahl sowei Ansteuerung der Zündkerzen
usw. usw.
Man sieht also mit ein wenig anfetten erreicht man zwar etwas fängt sich aber zum Beispiel Ölverdünnung und Abwaschen des Ölfilms durch dei nicht verdampften Kraftstofftröpfchen ein.
Die Deutschen Flugzeugkonstrukteure haben das übrigens eleganter gelöst indem sie ein Wasser Methanol (Verdunstungskälte und einfrierschutz) Gemisch eingespritzt haben um eine Sondernotleistung für einen gewissen Zeitraum (10 min) zur Verfügung zu stellen, bis das Kühlsystem aufrund der höheren Energieeinbringung die Grenzen erreichte.
So nun könnt ihr vielleicht abschätzen, warum das mit ein wenig am Kennfeld rumpopeln keine allzu große Wirkung haben kann (physikalisch) und zum Beispiel ein Klopfsensor pro Zylinder ( BMW) und mehrere Kerzen (KTM) hier etwas bringen an die Grenzen zu gehen. Das unserer CP 2 mit einer Verdichtung von 11:1 und Normalbenzin so super funktioniert zeigt das die Applikateure des Kennfeldes nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen sind und das da extrem viel Prüfstandszei drinsteckt, die in einem bezahlbaren tuning gar nicht geleistet werden kann.
Gruß
Christoph
Zitat von: Ichnusa am 17. Dezember 2022, 17:48:24
Um eine EU-Zulassung zu bekommen, muss ein Otto-Motor in einem vorgegebenen Bereich mit Lambda = 1 laufen, das entspricht einem AFR (https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverh%C3%A4ltnis) von 14,68 : 1. Dieser Wert hat (vereinfacht) den geringsten Schadstoffausstoß bei der Verbrennung.
Lambda = 1 ist aber für die Motoren viel zu mager, normalerweise liegt der optimale Bereich bei einem AFR zwischen 13 und 13,8.
Das ist kein Märchen sondern Physik.
Eigentlich bezieht sich die Euro 5-Norm auf die Emissionen und deren Einhaltung ist erforderlich, um die Typgenehmigung zu erhalten. Und hier wird es tricky, ich kenne die Grenzwerte nicht und auch nicht den vorgeschriebenen Fahrzyklus.
Die einzelnen Schadstoffe fallen aber eben bei verschiedenen AFRs unterschiedlich an und darin liegt die Kunst ein ausgewogenes Map zu schreiben.
Und selbst eine 1,1 beim Lambda heissen gerne im leicht mageren Bereich, Lambda 1 plus minus ganz wenig sind der optimale Bereich für den Katalysator, wo er die meisten Schadstoffe oxidiert.
Bei fett von 0,85 hat man Anteile von unverbranntem Sprit genauso wie im zu mageren Bereich größer 1,2. Jetzt ist dieser Kraftradantrieb kein statischer Generator, man mag fahren, verschiedene Geschwindigkeitsbereiche, Drosselklappenstellungen mit einem fixen Einlasskanal, die wesentlich die Luftgasgeschwindigkeit beeinflussen, damit die Luftbenzinmischung sowie Entmischung und deren Verbrennungsverhalten beeinflussen. Recht komplex und die Bereiche mager bishin zu fett werden etliche Male durchlaufen.
Mir wäre das zu windig generell von viel zu mager zu reden und einem Profituner aus den Flasherbuden das dumpe Draufspritzen von Sprit zu überlassen.
...uuups, schon überholt worden.
Hallo
Wenn es ja nur eine Oxidation im Kat wäre (unverbannte Kohlenwasserstoffe zu Wasser und CO2) aber es ist gleichzeitig eine Reduktion NOX zu N2 und O2 was in der ersten Reaktion gebraucht wird. Daher auch der Name 3 Wege Kat C zu CO2), H zu Wasser und Stickoxide zu N2 und O2 . jdas funktioniert nur bei Lambda 1 da nur da die Stoffe im richtigen Verhältnis (stöchiometrisch) vorhanden sind damit jedes Töpfchen seinen Deckel bekommt.
Gruß
Christoph
Hallo Christoph,
ich weiß, dass du dich da sehr gut auskennst und will dir auch gar nicht widersprechen. Trotzdem wird der EURO Norm wegen nicht optimal auf Fahrbarkeit, Leistung und Drehmoment abgestimmt.
Ich häng mal 2 Bilder an. Das erste zeigt Drehzahl und Drosselklappenstellung einer typische Pendelfahrt von mir mit meiner E4 T700 zur Arbeit, das zweite ist ein Screenshot aus dem Piratenvideo (https://youtu.be/vnDnapiPtdY?t=609).
Wenn man die beiden Bilder zusammen bewertet, sieht man, dass ich meistens im mageren Bereich unterwegs bin, was mich eigentlich, bis auf eine Sache, auch nicht stört. Aber genau diese eine Sache regt mich täglich echt auf: Das Ansprechverhalten von bzw. auf Drosselklappe 0, das ist bei meiner Tenere zumindest für mein Empfinden schlecht gemacht, und genau da kann man mit einer ECU Programmierung tatsächlich was ausrichten.
Klar, einfach mehr Sprit alleine nutzt genau garnix, dazu sind viel zu viele Parameter im Spiel, aber wem sag ich das...
Ich werf mich vor Eurer geballten Fachkompetenz demütig in den Staub. Wieder einmal stelle ich fest, dass Fahren geht, aber die Physik / Chemie die dazu nötig ist, nicht zu meinen Kernkompetenzen zählt. Chapeau und Respekt! /beer/
Ebenfalls mein Respekt vor so viel Sachverstand und Danke für die Erklärungen!
Ich fasse mal für die Laien zusammen:
Wundergeräte einbauen oder flashen bringt nix sondern verschlimmbessert im Zweifel nur.
Fahren wie sie aus dem Werk kommt und freuen!
Zitat von: Peter700 am 18. Dezember 2022, 01:20:41
Ebenfalls mein Respekt vor so viel Sachverstand und Danke für die Erklärungen!
Ich fasse mal für die Laien zusammen:
Wundergeräte einbauen oder flashen bringt nix sondern verschlimmbessert im Zweifel nur.
Fahren wie sie aus dem Werk kommt und freuen!
Schön, dass es so einfach ist mit dem Möpp Spaß zu haben /-/
Zitat von: Peter700 am 18. Dezember 2022, 01:20:41
... Fahren wie sie aus dem Werk kommt und ...
...sie die Götter erschaffen hat ;)
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Schön wären einige Erfahrungsberichte aus 1. Hand. Ist denn hier niemand der schon mal eine geflashte T7, oder meinetwegen auch MT07 gefahren hat? Mir geht es nicht hauptsächlich darum mehr Leistung aus dem CP2 zu holen, sondern um ruhigere Gasannahme. Der einzigste Punkt der mich an meinem Motorrad etwas stört ist die "an/aus"-Gasannahme in den niedrigen Gängen. Booster-Plug hab ich schon getestet, aber 100% zufrieden war ich damit nicht. Wenn mit einem Flash die Problematik behoben wird und nebenbei auch noch etwas bessere Fahrbarkeit und Mehrleistung rausspringt, dann wäre ich evtl. bereit die (nicht wenigen) Euros dafür in die Hand zu nehmen :D.
In meinen Motor geht rechts hinten auf dem Zylinderkopfdeckel ein Schlauch von der Airbox rein! Warum sollte da gefilterte Frischluft angesaugt werden, wenn nicht um ein SLS, PAIRC oder sowas zu versorgen?
Bin mir nicht sicher, aber vermutlich handelt es sich dabei um die Motorentlüftung.
Hallo
SLS oder allgemein ein Sekundäluftsystem bringt zusätzliche Luft in den Auspuff und zwar möglichst nach am AUslaß wo die Abgase noch sehr heiß sind. Sinn ist es unverbrannte Kohlenwasserstoffe "nachzuverbrennen". Das hat man gemacht als die Regelungen des Einspritzsystems noch recht träge waren und die Motoren recht fett gelaufen sind um damit den Ausstoß von CO und den unverbrannten Kohlenwasserstoffen (unverbrannter Kraftstoff) zu verringern. Sowas wird mittlerweile nicht mehr gemacht, da die Regelungen viel schneller geworden sind, die Kats bessere Beschichtungen haben und die Motoren von vorneherein auf Lambda 1 hin ausgelegt werden.
Gruß
Christoph
Zitat von: frank.foxx am 19. Dezember 2022, 13:24:24
Der einzigste Punkt der mich an meinem Motorrad etwas stört ist die "an/aus"-Gasannahme
[...]
Wenn mit einem Flash die Problematik behoben wird und nebenbei auch noch etwas bessere Fahrbarkeit und Mehrleistung rausspringt, dann wäre ich evtl. bereit die (nicht wenigen) Euros dafür in die Hand zu nehmen
Genau so sieht's bei mir auch aus. Das Piratenvideo soll noch dieses Jahr kommen, dann wissen wir mehr.
Mit der ruckeligen Gasannahme ist so ein Yamaha-Dingen. Speziell gewollt und so auch umgesetzt. Ging wohl auch mit der MT und Dark Side of Japan Werbung einher, dass das Dingen eben so maximal Drehmoment anreisst.
Günstigste Lösung, sich dran gewöhnen.
Im Prinzip zeigt die Tabelle auf der Vorseite das Dilemma, einschliesslich der begrenzten Möglichkeiten der ECU-Flasher. Es fehlen wichtige Angaben zu den Kennfeldern, wo ist die Angabe zur Zündkurve, z.B.?
Der CP2 hat zuviel Drehmoment in den niedrigen Dosselklappen Positionen, daher das bei einigen gefühlte ruppige Angasen. Und diesen Effekt kann ich nicht recht mit Sprit draufeditieren korrigieren, daher gibt es keine Lösung. Und an die Zündung kann oder will eben kein Flasher ran.
Somit kann ich mich nur wie auf den Seiten zuvor wiederholen, es gibt selbst nach acht Jahren keine funktionierende Lösung, weder zur Gasannahme noch zu einer wirklichen Leistungssteigerung. Es sind auch keine unbedingten Restriktionen innerhalb der ECU bekannt, wie es das bei anderen Modellen vllt. hier oder da mal gab, die es einfach hätte wegzuflashen gegeben.
ist ja beinahe wie in einem Reifen Thread ;D
Zum Glück gibt es hier Zwei die es verstanden haben, dann ufert das nicht aus.
Für alle anderen empfiehlt sich sozusagen zum einlesen: Helmut Hütten, Schnelle Motoren und dann folgen die letzten 20 Jahre SW und HW Entwicklung im Motorenbau und man ist auf Stand.
Viel Erfolg
VG
Michael
Hi ,
ich dachte ich schalte mich Mal ganz "kurz" ein.
Ich Flashen / tune seit 5 Jahren an dem CP2 herum und entwickel dort diverse Sachen. Für den ein oder anderen im flash und Abstimmungsbereich des cp2 mit 100 PS plus im Straßenrennsport. Hatte damals die erste deutsche Supertwein auf Basis der MT07 gebaut. 148 KG "fahrfertig" und über 100 PS .
Drei Sachen:
Haltbarkeit braucht ihr euch keine Sorgen machen. Bei regelmäßiger Wartung versteht sich .
Euro 4 und Euro 5 ist selbst wenn man den esd ohne Killer fährt noch im Rahmen der AFR werte ( fetter wäre natürlich wünschenswert aber da kommt keine Leistung ) Sobald man was an der Luftseite macht wird es natürlich schwierig .
Die etwas ruppigere Gasannahme kommt von der Schubabschaltung. Man kann sie etwas verfeinern ohne die Schubabschaltung zu deaktivieren. Wenn man den Kat ausbaut kann man auch die Schubabschaltung deaktivieren und kann somit einen seidenweichen Übergang programmieren. Bei manchen Katalysator geht das auch mit Sprit im Schubbetrieb. Das hängt an vielen Faktoren ab .
Liebe Grüße Michi
PS: Hombacher hat das ein oder andere schon gut erläutert.
Und "JA" richtig abstimmen macht man mit drei Breitbandsonden. Zylinderselektion und eine 3. zur Überwachung und um zu sehen wie bescheuert der Platz der Sonde gewählt ist bei manchen Krümmern. Da er z.b von Zylinder 1 mehr schnüffelt wie von Zylinder 2 oder umgekehrt . Die dritte Sonde gibt dann nur den Mittelwert. Bedeutet ist der gut ist das noch lange kein Garant für eine saubere Abstimmung . Da könnte der Zylinder 1 sehr mager laufen Zylinder 2 sehr fett und die 3. Sonde sagt " Klasse " deswegen Vorsicht vor diversen Anbietern, dem kann ich nur beipflichten!!!
/beer/
Hallo Michi.
Zitat von: michineun am 10. Januar 2023, 08:48:04
Die etwas ruppigere Gasannahme kommt von der Schubabschaltung. Man kann sie etwas verfeinern ohne die Schubabschaltung zu deaktivieren. Wenn man den Kat ausbaut kann man auch die Schubabschaltung deaktivieren und kann somit einen seidenweichen Übergang programmieren. Bei manchen Katalysator geht das auch mit Sprit im Schubbetrieb. Das hängt an vielen Faktoren ab .
Ich würde mich freuen, wenn du mich/uns auf dem Laufenden halten würdest.
Klingt interessant. Wie sieht es da speziell für die Tenere 700 aus? So wie's aussieht, bist du da mit deiner eigenen am Testen: https://www.instagram.com/p/CmrJFtxIz3Q/
"Heavily modified airbox and inlet" heißt K&N mit Twinair Vorfilter?
Hi ichnusa
Ja das ist meine eigene, die Tenere 700 ist wirklich ein super Motorrad! Selbst das Fahrwerk in Serie ist finde ich persönlich gegen die weitläufige Meinung ausreichend . Selbst für Bosnia / TIM usw. Ist verrückt aber ich musste das einfach mit dem Original Fahrwerk testen. 🙈 Zu bemängeln wäre nur das echt schlechte Ansprechverhalten , etwas zu wenig Hub und in Serie muss die Zugstufe komplett raus ! . Der Hintere Dämpfer ist richtig Klasse für Serie. Geld verdienen lässt sich bekanntlich überall mit gutem Marketing.
Trotzdem wird die Gabel jetzt anhand der Erfahrungen überarbeitet. Aber das ist auch der Sinn solchen Tests.
Die Airbox ist quasi komplett umgebaut. Ansaugtrichter berechnet anhand der OEM Steuerzeiten uvm. Und natürlich der Erfahrungen der letzten Jahre. Wichtig war mir dabei die Leistung im oberen Bereich zu steigern und im unteren nicht so viel zu verlieren ( 2-3 nm ) . Alles mit Serienkonfiguration auf der Abgasseite Stichwort Katalysator
Ohne Kat sollte ich aus Erfahrung sogar überall über der Serie liegen. ( Erfahrungsgemäß )
Gerne halte ich auf dem laufenden bei Interesse. Oder einfach bei Insta mal anschreiben.
Zitat von: michineun am 10. Januar 2023, 08:48:04
Die etwas ruppigere Gasannahme kommt von der Schubabschaltung. Man kann sie etwas verfeinern ohne die Schubabschaltung zu deaktivieren. Wenn man den Kat ausbaut kann man auch die Schubabschaltung deaktivieren und kann somit einen seidenweichen Übergang programmieren. Bei manchen Katalysator geht das auch mit Sprit im Schubbetrieb. Das hängt an vielen Faktoren ab .
Liebe Grüße Michi
Zitat
Gerne halte ich auf dem laufenden bei Interesse. Oder einfach bei Insta mal anschreiben.
Das sind absolut brauchbare Infos. Danke dafür und halte uns gerne auf dem laufenden, insbesondere was die ruppige Gasannahme angeht.
@michineun: mehr Pferdestärken verlangen erfahrungsgemäß auch nach mehr Futter ...
Darum nur mal so aus Neugier - wo liegt der Motor Deiner T7 jetzt leistungsmäßig und wie wirkt sich das auf den Verbrauch aus ?
Gruß
MM
Hi MudMonster ,
das sind auch interessante Fragen. 👌
Ich werde sie in den nächsten Wochen fundiert beantworten können.
Das ist zugegeben das erste mal mit Euro 5 Kat und das der Krümmer nach 150mm schon zusammen läuft wird auch sehr spannend. ( Kurz * nicht gut für Spitzenleistung) ist bei der Euro 4 besser. Am besten ist ein Kat noch nach dem ESD wegen der Abgasgeschwindigkeit. Aber es ist wie es ist.
Der Verbrauch wird prozentual zum Sprit im Moment um 3-4 % steigen im Offroad und Straßengebrauch. Bei hohen Drehzahlen sogar um 4% sinken. Wie kommt das ?? Ganz einfach: sie läuft ab 7.000 maßlos zu fett. Ich nehme also Sprit raus. 😉
Liebe Grüße
Hallo,
ich habe die Power Vision 3 Kiste von Dynojet und den DNA Airbox Deckel ohne Schnorchel.
Wird bei Micron als Stage 2 Kit angeboten. T700 Euro4 Version ...
Es gibt von Dynojet dazu ein passendes .File genau für diese Mini Umbauten.
Einige Files sind vorinstalliert. Auf der Webseite kann man sich raussuchen welches "passt".
Dauert 5-10 Min das drauf zu spielen....
Ergebnis "ECU Flash"
Der Bordcomputer zeigt jetzt einen höheren Durchschnitts Verbrauch von 4,9 - 5 Liter.
Stimmt aber nicht ... mehrfach auf Tour nachgemessen! Auf 5 Liter komm ich nur bei 160 Dauertempo.
Gasannahme ist gefühlt ziemlich unverändert. (Da geht aber einiges mit korrekter Kettenspannung)
Ergebnis "Airbox Umbau"
Ansauggeräusch jetzt viel schöner.
Gefühlt unten rum etwas mehr Dampf.
Gefühlt oben rum etwas weniger Dampf.
(Durch das Pirate Racing Video auch bestätigt ...)
Siehe auch: Thema Verwirbelungen der Ansaugluft in niedrigen und hohen Drehzahlen
Erkenntnis:
Alles nur Spielerei und Halbwissen.
Kann man machen. Kaputt geht da nix,.
Ohne Prüfstand alles Scheisse.
PS: Bin Aktuell auf der Suche nach einem Prüfstand wo man mal mit Fachleuten drüber schauen kann.
Zur Not bau ich es auch zurück.
Verkaufen kann man das Teil nicht.. wird mit deinem Steuergerät dauerhaft verheiratet.
Spass macht es trotzdem.
Das bestätigt meine Erfahrung mit dem Powercommander 5 damals: ohne richtige Abstimmung ist das immer irgendwo im Drahzahlband kacke. Allerdings passiert es schnell, das man an jemanden gerät, der sich als Fachmann verkauft, auch einen Prüfstand hat, und trotzdem keine Ahnung hat. Dann bezahlst du dem mal schnell 250-500€ und danach ist es immer noch nicht besser. Also auf dem Papier vielleicht schon: da hast du dann überall einen perfekten AFR-Wert bei jeder Drehzal- und Drosselklappenstellung, aber das ist scheinbar nicht alles...
Man kann aber wohl neue Lizensen für den Powervision erwerben, womit ein Verkauf möglich ist. Weiß aber nicht was das kostet...
Moin zusammen,
ich bin mir bewusst, dass die folgenden Aussagen "off topic" sind, weil es in diesem Beitrag darum geht "was ist mit umprogrammieren der ECU möglich ?"
Einige Vorredner haben aber schon die Frage gestellt: "tut das bei der T7 not ?!"
Genau die Frage stelle ich mir auch.
Die T7 ist als offroadfähige Reiseenduro plaziert.
Offroad brauche ich einen gut dosierbaren Motor, der über das gesamte Drehzahlband eine gleichmäßige, beherrschbare Leistung liefert.
Onroad soll's halt nicht zu zäh sein und die Maschine soll sich harmonisch fahren.
Dabei soll die ganze Technik zuverlässig, dauerhaft und langstreckentauglich sein.
Den Spagat bekommt Yamaha aus meiner Sicht vorbildlich und ausgewogen hin.
Jede Änderung der Leistungskurve kostet in der einen oder anderen Richtung Einsatzmöglichkeit.
Wenn ich auf der Straße das komplette mögliche Feuerwerk abfackeln will, geht das nur mit einer spitzen Leistungskurve.
Soll der Motor im Gelände sanft dosierbar sein, reagiert er auf der Straße träger und bietet nicht mehr so viel Spaßpotential.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier nicht !!
Man kann natürlich in der einen oder anderen Richtung an den Knöpfen drehen ...
... und ich schau' da auch gerne zu ...
... aber für mich passt das Moped, so wie es ist !
Ich bin mehr als ein Jahrzehnt WR Sportenduros gefahren und auch da war es so:
andere konnten mehr Spitzenleistung; andere hatten das besser Fahrwerk ...
Aber die WR waren am ausgewogensten und vor allen Dingen am zuverlässigsten.
Wenn die orangen Dreibuchstabenmopeds mal funktionierten, waren sie schneller im Ziel ... kam aber eher selten vor ... /angel/
Gruß
MM
Moin MudMonster,
das hast du wirklich Klasse geschrieben!
Ich finde das Concept auch völlig gelungen!
Wenn ich mehr Leistung möchte...muss ich halt in eine andere Klasse steigen....🤷🏼♂️
Und die Probleme bei den 🍊.....kenn ich🤐
Grüße /tewin/
https://www.youtube.com/watch?v=ILTCkU1hgd8
Zitat von: Ichnusa am 17. Dezember 2022, 20:51:38
Ich häng mal 2 Bilder an. Das erste zeigt Drehzahl und Drosselklappenstellung einer typische Pendelfahrt von mir mit meiner E4 T700 zur Arbeit, das zweite ist ein Screenshot aus dem Piratenvideo (https://youtu.be/vnDnapiPtdY?t=609).
Das ist ja mal interessant 👍 Frage dazu: wie hast du denn die Daten im Fahrbetrieb gewonnen bzw. bist du da rangekommen? Mit welchen Tools?
LG Andi
Hey Andi,
mit OBD und Car Scanner (Android App).
Moin,
War kürzlich beim Motorsport Schrauber meines Vertrauens zur 20tsd Km Inspektion der T700.
Kerzenbild und Abgaswerte i.O
Ich habe das 1. Setup ca. 6 Monate gefahren
1. ECU Aktuell installiert: Dynojet Power Vision 3 Setup für
offene Airbox und
Original Endtopf.
(Akrapovic SlipOn ist verbaut)
Aussage Meister nach Probefahrt: Unten raus gut aber Oben rum etwas "rauh"
Stichwort "Schnorchel und beruhigter Luftstrom"
2. ECU Nächster Versuch jetzt: Dynojet Power Vision 3 Setup für
offene Airbox und
Zubehör Endtopf.
(Akrapovic SlipOn ist verbaut - File ist für den Remus Endtopf abgestimmt - passt aber laut Email Anfrage bei Dynojet auch für den Akrapovic)
Mein Eindruck nach der ersten Probefahrt: Unten rum unverändert bei etwas weicherer Gasannahme, Oben rum gleichmäßiger.
3. ECU nächster nächster Versuch: Dynojet Power Vision 3 Setup für
Original Airbox mit Schnorchel und
Zubehör EndtopfZitatJede Änderung der Leistungskurve kostet in der einen oder anderen Richtung Einsatzmöglichkeit.
Wenn ich auf der Straße das komplette mögliche Feuerwerk abfackeln will, geht das nur mit einer spitzen Leistungskurve.
Soll der Motor im Gelände sanft dosierbar sein, reagiert er auf der Straße träger und bietet nicht mehr so viel Spaßpotential.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier nicht !!
Man kann natürlich in der einen oder anderen Richtung an den Knöpfen drehen ...
... und ich schau' da auch gerne zu ...
... aber für mich passt das Moped, so wie es ist !
Da mach ich eben das Versuchskaninchen ... muss ja auch was zu tun haben fürs Geld /beer/
In der Piraten Theorie soll der Akrapovic Topf ja oben und unten rum etwas mehr liefern.
Die offene Ansaugung soll unten rum deutlich mehr liefern aber oben rum Leistung kosten... (Allerdings fehlt mir hier noch die Messung mit abgerundetem Einlassdeckel)
Sprich im Setup Akra Topf + Airbox offen sollte unten rum mehr kommen und oben Alles wieder ausgeglichen sein.
(Vorausgesetzt man passt die Software an).
Was die T700 im original Zustand kann - nämlich ab 6.500U/Min deutlich an Leistung zulegen,
merkt man so natürlich nicht mehr so stark.... klar, Ist ja vorher schon mehr Leistung da.
Das finde ich hast du gut bei "spitze Leistungskurve" und "fahrbar auf der Straße" erwähnt.
In der Theorie müsste die T700 auf der
Straße am besten
fahrbar sein mit: ECU Setup für: Airbox Original, Endtopf aus dem Zubehör ala Remus oder Akrapovic...
Also im Prinzip einfach die Original Rallye Edition ;D (hier ist dann ja vom Werk die gleiche Software drauf wie bei der Standard T700 vermute ich stark)
Ich melde mich, wenn ich den Akra Endtopf mit dem Airbox Schnorchel und der Passenden ECU Software vom PowerVision 3 getestet habe.
Also die Variante
2. und
3. auch mal ein paar Monate fahren konnte.
Das Fazit zur Notwendigkeit sollte sich an diesem Punkt jedem selbst erschließen.
Das andere Fazit darf jeder selbst!
Hi Uffschnitt,
hab lange rumprobiert, bis ich mit meinem Mapping zufrieden war. Fahre mit Schaumfilter, gekürztem Schnocherl und OEM Auspuff.
Kannst Du grafisch darstellen, wie die Einspritzdaten bei Dir geändert wurden. Sollte etwas gleich ausshehen, im unteren Bereich bis ca. 20 % mehr Sprit.
Kann während der Fahrt auf Standardmap umstellen, da merkt man deutlich, dass sie ruppiger läuft.
Das Map sieht so aus und läuft schön rund.
Müssen dann bei Gelegenheit mal tauschen :D
Hi,
Bei der nächsten Vogesen/Elsass Runde sehr gerne!!! 8)
Hallo, gibt's hier neue Erfahrungen, würde mich interessieren
Hallo,
hat jemand schon seine ECU flashen lassen und kann hier ein Feedback geben?
Bin stark am überlegen meine ECU flashen zu lassen und hätte doch gerne zuvor eure Meinung gehört, die dies schon gemacht haben.
Gruß Peter
Bei welchem Moped ❓
Bei der 1200er war's der Burner /-/
sorry, bei der T7 natürlich...
Was haltet ihr davon?
https://youtu.be/oFTev0AYxtI?si=2S4PRGPU4H3FiH8e
Nix!
Wenn Du mehr Power willst, kauf Dir ein stärkeres Moped.
Mit sämtlichen Manipulationen dieser Art verlierst Du nicht nur die BE in Deutschland, sondern riskierst auch die Gesundheit Deines Mopeds. Wenn Du tatsächlich bei einem gut programmierten Setting positive Effekte spürst, erkaufst Du Dir das mit mehr Spritverbrauch, höherer Temperatur, mehr Verschleiss und langfristig kürzerer Lebensdauer Deines Motors.
Die Flasherbuden machen schnelles Geld, die Fahrer haben hinterher den Ärger. Verstehe gar nicht, wie sich jemand zutraut mehr Ahnung von der Materie zu haben als die Entwicklungsingenieure in Japan von ihren eigenen Produkten.
Sorry, meine Meinung, und jetzt steinigt mich.
Aua! :'(
hab bei meiner SDR mei mce in österreich optimierung machen lassen, ohne leistungssteigerung, und muss sagen, das war das beste was ich hätte machen können. fährt sich soviel besser, smoother, auch in sachen quickshifter. gibt also schon unterschiede was und wo mans machen lässt.
Hat jemand den Chinakracher schon mal getestet oder live gehört. Würde mich interessieren wie laut das Ansauggeräusch wird.
Baue demnächst die kurzen Gummis in den OEM-Kasten ein, mal sehen ob das bemerkbar ist.(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20240212/fda8a8c9e8d48d605aa4fad313aa980b.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20240212/9f6518a925ebc95714fb6271fc4eda93.jpg)
Gesendet von meinem S96Pro mit Tapatalk
Um das mal wieder auszugraben....
Fahre mittlerweile wieder die Software für Original Airbox mit Austausch Endtopf. Im staubigen Gelände sind die offenen Airbox Deckel doch ein wenig zu anfällig..
Was sind das für Chinakracher Maas?
Schön, mal wieder was zu lesen zum Thema !
Auch wenn ich bisher für mich nach wie vor keine Notwendigkeit sehe, habe ich trotzdem interessiert die Ergebnisse des Piraten verfolgt und mir selbst meine Meinung dazu gebildet ...
Auf den ersten Blick gefiel mir die Lösung der Throttlepunks am besten, die der "alte Schwede" vorgestellt hat.
Zumal ich bei den Throttlepunks zusätzlich zur umgeflashten ECU einen wirklich schicken Schaumstofffiltereinsatz kaufen kann.
Nach ein wenig mehr Suche im Internetz kam dann die Ernüchterung.
Der TP-Filter ist zwar schick aber selbst bei gröberem Offroadeinsatz bleibt der Serien-Papierfilter lange sauber, wenn entweder der TwinAir Vorfilter montiert ist oder ein Schaumstoffüberzieher auf dem originalen Schnorchel sitzt.
Beides ist deutlich günstiger zu realisieren, als die TP Lösung.
Der Rahmen für den TwinAir Filter ist in Netz als 3D Druckdatei zu finden.
Dank an meinen Sohn, der mir das Teil für umme zur Verfügung gestellt hat !
Den TwinAir Filterschaum gibt es für roundabout 20€ aus dem Zubehör.
Die erste Lösung mit dem Überzieher ist aus meiner Sicht noch charmanter, weil ich am originalen Zustand nicht viel verändere und die ECU damit im normalen Kennfeldbereich bleibt, ohne zu sehr abzumagern.
Sprich: ich habe auch im Dreck keinen Sand im LuFi-Kasten und brauche kein spezielles Kennfeld.
Denn der Pirat sagte sinngemäß - so lange kein offener Luftfilter gefahren wird, ist die originale Kurve schon sehr dicht am Optimum.
Wann könnte ich mich trotzdem für das Umflashen der ECU begeistern und +300€ in die Hand nehmen:
Wenn die Motorcharakteristik untenrum noch mehr in Richtung Trial sprich feine Dosierbarkeit geht und sich obenrum nicht zu sehr verändert.
Bis Jemand vom Gegenteil erzählt, glaube ich allerdings, dass da nicht viel Potential ist.
Für einen fein dosierbaren Motor, der untenrum wie ein Traktor geht, braucht es unter anderem Schwungmasse.
Solange Yamaha den CP2 Motor von der Stange nimmt, ist an der Stelle wenig Verbesserung möglich.
Für bessere Gasannahme lässt sich das Gemisch untenrum noch etwas anfetten aber ich glaube nicht, dass dort so viel Potential steckt, dass sich das Geld für einen >300€ ECU Flash lohnt.
Ausgaben die ich speziell für die Offroad-Tauglichkeit der T7 (egal welche Version) für deutlich sinnvoller halte:
- für 500-600€ beim Fahrwerksspezi das originale Fahrwerk individuell auf das Fahrer/innengewicht anpassen lassen.
- für 160€ den LSK Dongle zum permanenten Abschalten des ABS kaufen
... obwohl mir da auch die deutlich günstigere Lösung reicht, die ABS Sicherung zu ziehen oder zu unterbrechen ... 8)
Zitat von: MudMonster am 18. Juli 2024, 20:00:34Ausgaben die ich speziell für die Offroad-Tauglichkeit der T7 (egal welche Version) für deutlich sinnvoller halte:
- für 500-600€ beim Fahrwerksspezi das originale Fahrwerk individuell auf das Fahrer/innengewicht anpassen lassen.
- für 160€ den LSK Dongle zum permanenten Abschalten des ABS kaufen
... obwohl mir da auch die deutlich günstigere Lösung reicht, die ABS Sicherung zu ziehen oder zu unterbrechen ... 8)
Hallo MudMonster..
also diese zwei Punkte kann ich dir nur empfehlen...allerdings beim Fahrwerk würde ich lieber gleich ein komplett hochwertiges, z.b. Öhlins Federbein wenn man es eher sportlich straff mag..oder so wie ich wenn man es lieber komfortabler mag, das von TT-Tractive Extreme Federbein in Verbindung mit der Öhlins Cartridge vorn.
Die T700 wird dadurch zu einer deutlich besseren T700.
Ich war vor zwei Wochen in den Westalpen wo ich zwei unterschiedliche T700 Reiter getroffen habe die das Serienfahrwerk überarbeitet lassen haben und nicht recht zufrieden waren mit dem Ergebnis, erst recht nicht als sie dann mit meiner kurz gefahren sind und obwohl es ja auch nur auf meine Bedürfnisse eingestellt war, mit leuchtenden Augen von der Probefahrt zurück kamen.
Ideal ist eben immer eine Probefahrt vorab.
Meine Meinung, ein überarbeitetes Serienfahrwerk kann nie so gut sein wie ein Hochwertig richtig eingestelltes Zubehörfahrwerk.
Der LSK-Dongle ist in meinen Augen auch eine enorme Bereicherung für die Tenere, absolut unkompliziert und schnell während der Fahrt das ABS für hinten zu deaktivieren..und es bleibt auch nach Neustart deaktiviert, so muss es sein.
Grüße Werner
Mit der Leistung und den Drehmomentverlauf des CP2 Motors bin ich rundherum zufrieden.Ich frage mich immer wozu diese Mehrleistung genutzt werden soll? Für Autobahn Vollgasfahrten oder Sumo? Im Gelände unseres Kontinets hat die T7 genug Dampf,für den Normalfahrer.
Wenn ich mehr Leistung brauche hole ich mir z.B. eine KTM oder Husky.Die Dinger haben mehr Leistung oder denen kann man leichter mehr entlocken. Aber das geht meistens nur Kosten der Haltbarkeit.Und das ist für mein Ziel kontraproduktiv.
Ich werde jetzt mal im Zuge meines aktuellen Projekts der Temperaturreduzierung,die Lamdasonde ausbauen und die Öffnung mit einem Blindstopfen verschliessen. Auf den Stecker der Sonde am Kabelbaum kommt ein Dongel,welcher der ECU andere Werte vorgibt und somit das Gemisch leicht anfetten soll. Das soll die Motortemperatur etwas senken und den Motor geschmeidiger laufen lassen. Der Dongel kostet 30€,das ist mir der Versuch wert und ist jederzeit wieder reversibel. /-/