Meine hinteren Beläge sind nach nur 8tsd Km an der Verschleißgrenze angekommen. Mir ist allerdings auch aufgefallen das die Kolben hin und wieder, mal mehr mal weniger, geklemmt hatten. Hatte jemand hier im Forum schonmal ähnliche Schwierigkeiten? Was kann man dagegen unternehmen? Bremse komplett auseinander nehmen und ordentlich reinigen?
......prüfen ob Beläge gangbar sind.....lassen sich die Bremssattelkolben leicht wieder rein drücken? ...Bremssattel korrekt montiert? .....Felge korrekt montiert/zentriert?...Schmutz kann natürlich auch für Schwergängigkeit sorgen. Ggf. zerlegen und reinigen. An Bremsen sollte man nur rumschrauben wenn man weiß was man macht. Ist nicht negativ gemeint....es geht ja auch um Sicherheit.... /beer/
Hallo
Hatte ich bei meiner auch wenn auch erst bei 15000km. Ich hab einfac h beim montieren der neuen Beläge alles gereinigt (macht man ja sowieso) und mich dann vergewissert, daß sich die Kolben leicht mit den Daumen zurückdrücken lassen. Ich hab die Polo standard High Q Beläge montiert die jetzt bei faxt 70000km immer noch gut sind. Da hier schon in anderen Beiträgen erwähnt wurde, daß die Beläge sich bei manchen (bei normaler Nutzung) extrem schnell abnützen, denke ich das Yamaha eine nicht richtig behandelte Charge hatten.
Die Sättel scheinen aber recht gut abgedichtet zu sein, da ich trotz Ganzjahreseinsatz noch keine Probleme mit schwergängigen Kolben / Sätteln hatte.
Gruß
Christoph
Nicht nur der Kolben sollte leichtgängig sein, sondern auch die Führungen des schwimmenden Sattels. Die kleinen Gummimanschetten mal zur Seite schieben und drunter sauber machen. Als Schmiermittel hab ich mit Teflonspray gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht ist auch der Bremshebel schwergängig . Bremshebel einfach mal schmieren . War ja auch beim Dauertest bei MOTORAD der Fall .
Servus,
mein Fußbremshebel war nach weniger als einem Jahr und 9.000km auch schwergängig.
Ausbauen, Fett drauf, fertig.
Für bzw. gegen das Problem des festsitzenden Bremspedals gibt es natürlich längst auch schon eine gewerbliche Lösung:
https://camel-adv.com/en-de/collections/yamaha-700-tenere-t7-parts-and-accessories/products/the-fix-t7-rear-brake-pedal
für 150 € kannst du aber viel Schmierfett kaufen ;D
Danke sehr für die hilfreichen Tipps. Dann werde ich mir erst mal den Bremshebel vorknöpfen. Vlcht wars dann schon. 8)
@Franz: aber immer schmierige Finger :P ;D
ich tippe mal auf Schwimmung des Bremssattels fest.
lässt sich in 2 min. prüfen. Bremsbelag der am Kolben anliegt zurückdrücken (nicht gegen die Bremsscheibe hebeln! sondern mit WaPu Zange arbeiten) und dann per Hand den Sattel axial auf Leichtgängigkeit prüfen.
Zur dauerhaften Schmierung der Schwimmbolzen nehme ich Silikonfett. Molybdänfett (das schwarze) ginge auch.
Hallo
Daß der Sattel, bzw die Führungen des Sattels bei 8000km festgegammelt sind, halte ich für relativ unwahrscheinlich (außer man reinigt seine Ténéré wöchentlich mit dem Dampfstrahelr und das dann auch noch unsachgemäß), aber wie schon geschrieben läßt sich beides in wenigen Minuten prüfen.
Gruß
Christoph
# tam 91
yep, ist klar , aber man sollte das mit dem Dampfer nie ausschliessen...,
das der bremskolben fest ist klingt mir aber noch unwahrscheinlicher.
#frank.fox
nimm einfach die Beläge raus und schau ob beim - vorsichtigen - pumpen der kolben nach Betätigung über den Bremshebel wieder diesen Rückstellweg macht von ca. 0,1 -0,3 mm. dann weisst du obs am Kolben liegt.
ansonsten bleibt ja nur der Hebel. einfach aushängen zw. Hebel und Hauptbremszyl. , so ersparst du dir evtl. unnötigen Ausbau des Bremshebels.
Als letzte Möglichkeit bleibt dann nur der Hauptbremszyl., auch der kann mal ne Macke haben.
Das Ganze ( beim Kolbenrauspumpen) auch mal probieren mit abgeschraubtem Deckel des Br. flü. behälters. kann auch manchmal Erkenntnisse bringen
Aber wie hier schon jemand anmerkte: An der Bremse mit Halbwissen lässt man die Finger von...
noch was #frank.foxx:
das fieseste wäre:
Der Hauptbremszyl. (HBZ) klemmt nur zeitweise und beim stat. prüfen ist er frei. Wenn das Rad also mal nicht frei läuft bodenfrei machen, Deckel des Reservoirbehälters aufmachen und schauen obs eine Veränderung gibt. Wenn nicht - Entlüfterventil an Bremszange kurz aufund wieder zumachen. Dann weisst du es! Sollte dabei etwas Luft in die Bremse kommen kurz mit 2 Hüben wieder entlüften. Das würde ich auch vorsorglich machen!
Du hast jetzt alle Möglichkeiten der Prüfung auf dem Tablett bekommen.
Da wäre ein abschl. Rückmeldung der Ursache schon wünschenswert.
Bis dann !
Niemals mit einer Wapu in die Nähe der Bremssättel gehen! Dafür gibt es doch Werkzeug!
Grüße
das kommt immer drauf an WIE man es macht.
ich lege zwischen Sattel und zange flaches stück holz ( Stück vom Holzumrührer für Wandfarben). Da gibts überhaupt kein Problem!
Servus,
habe letzte Woche die hinteren Bremsbeläge gewechselt. Das Hinterrad war eh ausgebaut wg. Reifenwechsel und die Beläge entfernt. So lässt sich der Bremskolben ohne Einsatz von Werkzeug problemlos mit den Fingern zurückdrücken.
Und solange das mit den Fingern problemlos geht klemmt da auch nix.
Vor dem Zurückdrücken reinige ich den Kolben immer mit Lappen und Spiritus, damit eventuell festsitzender Dreck beim Reindrücken nicht die Dichtungen killt. Wer damit keine Erfahrungen hat, sollte vorn die Bremszangen abschrauben, bzw. hinten das HR entfernen. Es geht auch im eingebauten Zustand, ist aber deutlich fummeliger.
Und wie immer gilt:
Hast Du keine Ahnung, lass die Finger von der Bremse!
Zitat von: Michi am 08. Januar 2023, 11:38:08
Servus,
habe letzte Woche die hinteren Bremsbeläge gewechselt. Das Hinterrad war eh ausgebaut wg. Reifenwechsel und die Beläge entfernt. So lässt sich der Bremskolben ohne Einsatz von Werkzeug problemlos mit den Fingern zurückdrücken.
so isses! so muss es sein.
und wenn nicht aussen holz innen die belagmetallplatte greifen. 1 mm hub reicht - beläge raus und dann fingermethode.
Zitat von: gatopardo62 am 07. Januar 2023, 10:58:12
Du hast jetzt alle Möglichkeiten der Prüfung auf dem Tablett bekommen.
Da wäre ein abschl. Rückmeldung der Ursache schon wünschenswert.
Bis dann !
Danke für die Hinweise. Wenn ich die Sache unter die Lupe genommen habe, dann gebe ich hier ein Feedback. Kann aber aufgrund von Zeitmangel noch eine Weile dauern!
Auch wenn der letzte Beitrag schon sehr lange zurückliegt, würde mich interessieren, was die Ursache war.