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Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: Moppedcafe am 06. Februar 2023, 22:25:57

Titel: ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: Moppedcafe am 06. Februar 2023, 22:25:57
N´Abend Ihr Lieben,

ist das Thema ABS nur hinten deaktivieren (bei den "normalen" Teneres, nicht WR) irgendwie mittlerweile elegant "gelöst" worden? Bei Bedarf also länger anhaltend aber reversibel? So grob in dem Sinne ´hinterer Sensor totlegen reicht aus´ oder ähnliches?
In einem älteren thread hier wurde mal was von einem Umbau des Bremszylinders der Fußbemse direkt auf die hinter Bremszange referiert, aber das wäre freilich nicht in dem Sinne ´bei Bedarf anhaltend aber reversibel´.
Was mich ferner bei den älteren Diskussionen etwas verwundert ist, dass beim Deaktivieren des hinteren Sensors gleich das ganze ABS in Störung gehen soll - ist dem tatsächlich so? Man würde doch erwarten das wenigstens vorne noch unabhängig von einer Störung hinten ABS möglich sein sollte?

Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: Peter700 am 06. Februar 2023, 23:56:24
Das ABS arbeitet ja nicht an einem Rad alleine.
Die Sensoren messen die Raddrehzahl vorn und hinten  und vergleichen sie miteinander. Dreht ein Rad langsamer als das andere oder steht, wird das ABS ausgelöst. Somit braucht es also zwei funktionierende Sensoren, um überhaupt ABS - Bedarf zu ermitteln. Legst Du einen ABS Sensor tot, fehlt ein Signal, es kann nichts berechnet werden, das nur ein Signal ankommt ist für das System nicht plausibel und es geht auf Störung.
Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: tom_r am 07. Februar 2023, 09:13:39


https://thegreatridealong.com/how-to-tenere-700-abs-switch/ (https://thegreatridealong.com/how-to-tenere-700-abs-switch/)
Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: Rockatansky am 07. Februar 2023, 09:21:57
Zitat von: tom_r am 07. Februar 2023, 09:13:39

https://thegreatridealong.com/how-to-tenere-700-abs-switch/ (https://thegreatridealong.com/how-to-tenere-700-abs-switch/)

Das umgeht lediglich den automatischen Reset bei "Ständer raus" und Motor aus.

Damit wird auch immer nur das komplette ABS ausgeschaltet...

Die sinnvollst Lösung für jemanden, der das uuuuunbedingt haben muss, ist wahrscheinlich immer noch "T7 verkaufen, WR kaufen"...
Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: MudMonster am 07. Februar 2023, 18:11:48
Moin zusammen !

Stellen wir uns doch einfach mal die Frage: wozu soll das gut sein ?
Vermutlich lautet die Antwort: für mehr Fahrsicherheit "offroad"

Und diese Sicherheit wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht bringen.
Onroad bei höheren Geschwindigkeiten verbessert das ABS bei Gefahrenbremsungen das Lenkverhalten der Maschine.
Offroad habe ich diese höheren Geschwindigkeiten eher nicht.
Fahrstabilität erziele ich in Langsamfahrt nur mit Gefühl und Technik. Beides kommt nur durch Erfahrung.
Aus meiner Sicht sind diese ganzen Offroad-Assistenzsysteme nahezu 100% Marketing-Bullshit !

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Offroad-Fahrpraxis ist durch nichts zu ersetzen.
Wer einen >200kg Trümmer sicher durch's Gelände bewegen will, erlernt das vorher am besten auf einer <120kg Sportenduro.
Wenn auf der Maschine die Fahrtechnik sitzt, funktioniert sie auch mit größeren Maschinen.

Andersrum kann Euch keins der momentan erhältlichen Assistenzsysteme diese Praxis ersetzen.
Eine bittere Wahrheit, die die meisten nicht hören wollen.
Darum wird reichlich Asche verpulvert, für ein Motorrad, das die eigenen Unzulänglichkeiten ausbügeln soll.

Der wichtigste Teil am Motorrad sitzt immer noch oben.
Und nur wenn er/sie/es den unteren Teil beherrscht, kommt die Fuhre auch an.
Akzeptiert diese Wahrheit und investiert das Geld lieber sinnvoll in ein (Offroad)Fahrtraining !

Gruß
MM
Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: gnortz am 07. Februar 2023, 18:27:03
Würde ich so unterschreiben. 👍
Mir reicht die normale T7 offroad follig aus. Bin aber vorher viele Jahre mit einer LC4 und zuletzt mit einer Beta durch die Heide gesaust.
Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: Ichnusa am 07. Februar 2023, 18:42:48
Zitat von: Peter700 am 06. Februar 2023, 23:56:24
Die Sensoren messen die Raddrehzahl vorn und hinten  und vergleichen sie miteinander. Dreht ein Rad langsamer als das andere oder steht, wird das ABS ausgelöst.

Alter! Was hast du geraucht?
Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: Rockatansky am 07. Februar 2023, 18:52:43
Zitat von: Ichnusa am 07. Februar 2023, 18:42:48
Alter! Was hast du geraucht?

Was stört Dich an seiner Aussage? Ok, sie ist vereinfacht, trifft aber den Kern.

Ja, man könnte auch schreiben:

Die an den Rädern angebrachten Sensoren senden gleichzeitig an die ABS-CPU durch die Erkennung der durch die an den Felgen angebrachten Scheiben (Steg - kein Steg - Steg - kein Steg usw.) ein elektrisches Signal in einer bestimmten Frequenz. Früher erschlug man die unterschiedlichen Abrolllängen von Vorder- und Hinterreifen bei Motorrädern durch entsprechende unterschiedliche Unterteilungen, heute erkennt die ABS-CPU dies von selbst.

Erkennt nun die ABS-CPU beim Bremsen eine bestimmte Geschwindigkeitsdifferenz zwischen beiden Rädern, wird die Bremse des langsamer drehenden Rades geöffnet (Anmerkung: bei aktuellen High-End-Systemen - früher respektive bei heutigen einfachen Systemen passierte das nur, wenn die Bremse wirklich "blockierte", daher auch der Name).

Du merkst: viel Gelaber - mehr sagt es aber auch nicht aus...
Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: tam91 am 07. Februar 2023, 19:00:53
Hallo
Eine ABS Regelung geht auch nur mit einem Sensor bzw. auch nur bei einem geregelten Rad, dann muß das System aber dafür ausgelegt sein.  Bei der Ténéré 700 geht das System halt bei einem Sensorausfall in den Notlauf d.h. alles ohne.
Zum Thema Gelände mit schweren Endurod und vorher mit leichten üben - nun ja da unterscheiden sich die Fahrtechniken schon ein wenig. Mit 130kg kann ich z.B. mit  "Stützfuß" fahren,bei den großen sollte man sich das abgewöhnen sonst ist im besten Fal nur das Knie am Arsch.  Die alten Cracks wie Peterhansel driften ohne Stützfuß (siehe Bild) weil sie das wissen, bei den heutigen leichten Rally Rennern fahren sie wie beim Cross und demolieren sich damit halt auch öfters die Knochen.
Ein Endurotraining mit den Dicken ist aber 100% sinnvoll auch um die eigenen Grenzen einschätzen zu lernen und das viel mehr geht als man sleber vorher gedacht hätte, wenn man sich nur traut und auch mal am Quirl dreht,
Gruß
Christoph   
Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: Teneg 7 am 07. Februar 2023, 20:18:12
Nur so ein Gedankengang von mir .
Was ist wenn Ich denn Bremslichtschalter hinten so verstelle das er gar nicht auslöst . D.h . ABS wird simuliert das hinten nicht gebremst wird .
Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: Marcel am 07. Februar 2023, 20:36:38
Was soll das bitte bringen?

Der Bremslichtschalter ist dem ABS sowas von egal, das kannst Du dir gar nicht ausmalen.  ;D

ABS erfasst die Rotation / Blockade des Rades anhand von Sensoren am Rad. Das System ist ständig aktiv, unabhängig von der Rückmeldung des Bremslichtschalters. ABS wirkt unter Berücksichtigung des Fahrzustandes (direkt: Rotation / Blockade der Räder, indirekt: Geschwindigkeit des Fahrzeuges sowie Rückmeldungen des Steuergereätes) auf die Bremspumpe, generauer auf die Bremskraftverstärkung. Das ABS nimmt bei blockierenden Rädern den Teil der Bremskraft weg, der durch Bremskraftverstärkung am Rad anliegt - der Teil den Du mit der bloßen Handkraft beisteuerst kann das ABS nicht wegnehmen!
Ob Du bremst oder nicht, wird nicht vom Bremslichtschalter, sondern von Drucksensoren im Bremssystem erfasst. Bei Autos wird auf diese Weise auch erkannt, ob Du normal verzögerst, oder reflexmäßig mit maximaler Kraft eine Notbremsung durchführst. Die Bremskraftverstärkung würde in diesem Fall dann "hochgetaktet", also mehr Kraft beisteuern, als normal genutzt wird. Ob das bei Motorrädern auch so gemacht wird, weiß ich allerdings nicht.
Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: Svoeen am 07. Februar 2023, 20:39:07
Zitat von: Teneg 7 am 07. Februar 2023, 20:18:12
Nur so ein Gedankengang von mir .
Was ist wenn Ich denn Bremslichtschalter hinten so verstelle das er gar nicht auslöst . D.h . ABS wird simuliert das hinten nicht gebremst wird .


Die Regelung vom ABS wird sich kaum auf so ein einfaches und leicht "kaputtbares" Bauteil wie den Bremslichtschalter berufen. Die merkt schon selber ob Druck im System ist.


Zum Thema ABS im Gelände aus: Ich bin bisher nur ein Motorrad mit ABS gefahren(1100 GS) und hab einmal vergessen das ABS vor Befahren eines Schotterweges auszuschalten. Da hab ich danach eine neue Unterhose gebraucht. Da kommst du einfach nicht zum Stehen. Vermutlich sind die ABS Systeme heute deutlich besser und können auch Offroad mehr, aber ohne eine Option es zumindest hinten es abzuschalten, würde ich kein Motorrad offroad fahren wollen.
Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: tam91 am 07. Februar 2023, 20:57:22
Hallo
Beim Motorrad gibt es keine Bremskraftverstärkung. Deshalb heißt das auch Bremsmodulator. Es sind maximale Drehzahländerungen pro Zeit hinterlegt. Verlangsamt sich das Rad schneller geht das system von blockieren aus sperrt die Leitung zum Bremzylinder und läßt Druck ab bis die Raddrehzahl wie der plausibel ist dann gibt der Modulator wieder Druck drauf bis das Rad wieder eine zu hohe Drehzahlveränderung hat und so weiter. Dabei vergleicht das System immer den Druck den man vorgibt mit dem der verträglich ist, sonst würde man ja bei jeder Bremsung mit ABS Einsatz nicht von der Bremse gehen können. Die ganz modernen Systeme (6 Achsen IMU) messen noch die Lageänderung und die Verzögerung direkt und ziehen diese Parameter zur feineren Regelung heran, womit dann z.B. Kurven ABS möglich wird, oder Hinterradabhebeerkennung, Wheelykontrolle usw.,Im Gelände hat das ABS deshalb Nachteile weil man viel öfter kurzzeitig blockiert aber gleichzeitig durch das sich vor dem Rad aufbauende Material eigentlich mehr abbremsen könnte. BeiAutos erlaubt das Gelände ABS daher daß sich ein Keil vor dem Rad bildet und optimiert so den Bremsweg im Gelände. Beim Motorrad weiß ich nicht ob das hier auch so gemacht wird oder nur die Empfindlichkeit zurückgenommen wird.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: Marcel am 07. Februar 2023, 21:14:05
Ich frage mich bei solchen Themen immer, wie es um die Verhältnismäßigkeit bestellt ist. Wie oft fahre ich offroad? Kostet mich das temporäre Deaktivieren des ABS so viel Zeit?

Es ist bei der T7 nur ein Knopf und wenn ich es ausgeschaltet habe, leuchtet dauerhaft eine rote LED sehr gut Sichtbar am Tacho.

ABS ist auch für Motoräder innerhalb der EU Pflicht (bei allen Maschinen deren Erstzulassung nach Inkrafttreten des Gesetzes erfolgte). Wenn ich das Mopped jetzt so manipoliere, dass das ABS dauerhaft aus ist, verliert das Teil seine Homologation und damit seine Straßenzulassung. Will ich das bei einer neuen Maschine echt riskieren?
Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: RaKe am 08. Februar 2023, 11:26:24
Hmmm mal so ins Blaue gedacht... wenn ich den Sensor des Hinterrads auch am Vorderrad anbringen würde....

Aber hey, eigentlich hab ich mir die TENERE gekauft, weil eben kein Schnickschnack dran ist. Eben entweder Ein oder Aus.
Über die Sinnhaftigkeit eines Onroad ABS brauchen wir nicht streiten.
Bei Offroad konnte ich bisher noch keinen Bedarf an ABS erkennen. Das Argument des Vorne-Überbremsens wegen zu bissiger Bremser zieht für mich irgendwie auch nicht. Ich bin ne Zeitlang Supermoto-Rennen gefahren. Dort werden 4Kolben Radial-Zangen mit bissigen Belägen, ganz wenig Gewicht in Kombination mit Slicks gefahren. Das ließ sich wunderbar dosieren.
Oder gibt es Situationen Offroad, an denen ein ABS nur vorne doch hilfreich wäre?
Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: Reinhard am 08. Februar 2023, 17:18:53
Hallo !
Für mich ist die Tenere auch ohne off road ABS eine perfekte Maschine !!!
On road ABS ja - das hilft bei Notbremsungen und auch im Alltagsverkehr.
Und off road mag ein ABS nur am Vorderrad, auf ganz leichten Strecken für Anfänger ein Gefühl der Sicherheit bringen. Besser wäre es langsamer und vorausschauend zu fahren und sobald als möglich ein brauchbares offroad Training zu machen.
Die Tenere lässt sich bei abgeschaltetem ABS
selbst auf Rollschotter vorne fein dosiert bremsen. Und auf anspruchsvoller Strecke hilft ein Vorderrad mit ABS sowieso nicht, wer glaubt daß das Vorderrad ABS die Dosierung übernimmt und im falschen Augenblick voll am Bremshebel zieht, braucht viel Glück, sonst liegt er.
Off road Training ist durch nichts zu ersetzen !
beste Grüße
Reinhard
Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: Moppedcafe am 09. Februar 2023, 23:17:12
Zitat von: tam91 am 07. Februar 2023, 19:00:53
Hallo
...Die alten Cracks wie Peterhansel driften ohne Stützfuß (siehe Bild)...
Oh wie lecker!  /beer/ Solche Bilder liebe ich!  /-/
Danke auch für den Hinweis mit dem Stützfuß draußen bzw. besser nicht draußen. Den Fehler habe ich tatsächlich immer wieder mal gemacht, gerade in sehr engen Kurven bzw. Serpentienen - selbst nur ein sehr langsames Mopped ein bisschen abfangen kann schon ziemlich weh tun, weil der Fuß bleibt gerne abrupt stehen, besonders auf Asphalt, während der Rest weiterfährt... Habe mich zum Glück aber nie ernsthaft Verletzt bei solchen Aktionen. Dann im Zweifel doch lieber seitlich langmachen...

Zum Thema: Off-Road-ABS ja oder nein, das mag ja gerne jeder halten wie ihm beliebt.
Ich für meinen Teil sehe das so: ABS vorne macht 100% Sinn, hat auch im Gelände weit mehr Vor- als Nachteile. Ich finde es immer wieder erstaunlich wenn ich z.B. bei uns vor der Haustür (wohne mitten im Wald mit rund 1500m Schotterweg  ;D ) so aus Jux/Training kräftig ankere und sehe was da mit ABS so geht. Verblüffend.
ABS hinten jedoch hat speziell im Off-Road eigentlich nur - teils gravierende - Nachteile. Selbst auf der Straße sehe ich für mich kaum Nachteile / erhöhtes Risiko, wenn hinten kein ABS vorhanden wäre. Hinten blitzschnell nachzujustieren wenn es (unerwünscht) blockieren sollte, trau ich mir nach 30 Jahren "Übung" ohne ABS durchaus noch zu...  ;D

Es ist doch so: Dieses ABS ´ganz oder gar nicht´ tritt vor allem dann als "Problem" zutage, wenn man (so wie ich) auch mal gerne Strecken fährt die sehr gemischt ausfallen können: d.h. Asphalt, Schotter, Sand, Geröll sich gerne mal muter abwechseln bei einer Tour. Jedesmal anzuhalten nur um nach Gutdünken das ABS jedesmal ein- oder auszuschalten ist doch nicht so wirklich der Bringer. Vor allem nach einer kurzen Piss- Foto- oder Futterpause denkste oft überhaupt nicht daran ein ggf. zuvor ausgeschaltetes ABS erneut zu deaktivieren.
Und wenn du dann irgendwo auf haarigen Schotterpisten unterwegs bist wo es keine zwei Meter neben Dir auch mal eben einige dutzend bis hundert Meter plus ohne jedes weitere Hinderniss dazwischen im Quasi-Freifall nach unten gehen würde, ist es nicht wirklich ein erhabener Moment wenn du plötzlich inner engen Kurve steil bergab realisierst das hinten das sch... ABS dazwischenfunkt und der Straßenrand schneller auf dich zukommt als du das wirklich haben möchtest... Ihr versteht was ich meine?
Gut, die WR hat das ja jetzt serienmäßig, insofern ist es also grundsätzlich möglich. Nur deswegen werde ich bestimmt nicht meine EURO 4 verkaufen und in eine WR konvertieren. Daher die Frage ob irgendwer vielleicht ne praktikable Lösung gefunden hat wie ich das, was die WR inzwischen in Serie bietet, ggf. auch an einer DM07 umsetzen könnte...
Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: tam91 am 10. Februar 2023, 06:58:47
Hallo
Soweit ich das mitgeschnitten hab, haben auch die aktuellen Ténéré 700 das abschaltbare hintere ABS, insofern rentiert sich der Aufwand nicht. wenn man es haben will ist es sicher besser die Alte zu verkaufen und sich eine Aktuelle zu holen.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: Peter700 am 10. Februar 2023, 07:36:42
Aktuell bedeutet das 23er Modell.
Die ersten kommen grad bei den Händlern an.
Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: kolja2006 am 14. Februar 2023, 14:57:43
Zwei Tippchen zum Kontext:

1.) Bei Radwechsel/-ausbau Sensoren sichern spart Geld & Zeit
(ich hab mir vermutl. mit hinterer Bremsscheibe beim Rad Einbauen ne Ecke aus dem Kunststoff des Sensors gequetscht - erste ABS-Mopete, teures Lehrgeld)

2.) Unerwartet ABS auf Feldweg verlängert Bremsweg
(wie gewohnt Feldweg heldenhaft genommen; vor abfallender 90° Rechtskurve wie gewohnt hart abgebremst - und fast in die Hose ge... als keine Bremswirkung zu verzeichnen war und geradeaus die Böschung bereits jubilierend meiner harrte - erste ABS-Mopete, ich vergeß ABS vorher auszuschalten hoffentlich nie wieder...)

PS: Wenn's unnerum weich/rutschig ist, sollte man wissen, was mit der Vorderbremse machbar ist -> Training
Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: Moppedcafe am 14. Februar 2023, 22:14:29
Zitat von: kolja2006 am 14. Februar 2023, 14:57:43
2.) Unerwartet ABS auf Feldweg verlängert Bremsweg
(wie gewohnt Feldweg heldenhaft genommen; vor abfallender 90° Rechtskurve wie gewohnt hart abgebremst - und fast in die Hose ge... als keine Bremswirkung zu verzeichnen war und geradeaus die Böschung bereits jubilierend meiner harrte - erste ABS-Mopete, ich vergeß ABS vorher auszuschalten hoffentlich nie wieder...)
Danke, das ist genau das was ich meine! Und eigentlich irgendwie an meiner Kiste "einfach" zu lösen hoffte...  ::)
Da ist die Wahrscheinlichkeit ne unfreiwillieg Schneiße durch den Blätterwald zu pflügen schon größer als einem lieb sein kann.
Bleibt als "schnelle Kompromisslösung" für Unterwegs wohl erstmal nur die richtige Sicherung temporär zu ziehen...
Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: Teneg 7 am 15. Februar 2023, 19:33:52
Dann ist doch das ganze ABS deaktiviert wenn Du die Sicherung ziehst . ODER ?
Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: Moppedcafe am 18. Februar 2023, 20:39:50
Zitat von: Teneg 7 am 15. Februar 2023, 19:33:52
Dann ist doch das ganze ABS deaktiviert wenn Du die Sicherung ziehst . ODER ?
Richtig. Das ist leider der Nachteil dieser "Lösung"...
Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: Pastore am 01. Januar 2025, 23:28:35
Die ursprüngliche Frage war doch aber ob es machbar ist, mit wenig Aufwand, schnell, reversibel.....und nicht ,ob es Sinn macht oder jedem einzelnen gefällt,oder???
Hätte ich für meine XT669ZA auch gern. Knopf drücken und ABS aus. Knopf drücken und ABS ein, fertig.
Ohne üble
Bastelei
Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: Marcel am 02. Januar 2025, 20:54:11
Es gibt dafür Dongles, welche das ABS einstellbar machen und auch die jeweilige Einstellung nach einem Motorneustart verfügbar halten. Ob es Sinn macht, sich sowas einzubauen und die ABE zu riskieren weiß ich nicht. Habe bei mir das ABS im Gelände ausgeschalten.
Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: Das-Phantom am 07. Januar 2025, 10:44:19
Ich habe mit den Dongle (aus Kroatien) über off-the-road gekauft und eingebaut. Genial. Alles lässt sich über den dicken ABS-Knopf steuern. Die Kiste merkt sich den letzten Zustand (ideal wenn man im Gelände für einen Fotostop die Kiste ausmacht etc.).
In 1 Minute ein- und ausgebaut ohne in den Kabelbaum eingreifen zu müssen. Klare Empfehlung.... nur der Preis ist halt hart...
Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: Il Tenerone am 07. Januar 2025, 11:05:50
(aus Tschechien)
Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: SkyblueTenere am 01. Februar 2025, 12:41:37
Der ABS Dongle von LSK ist eine sehr elegante Möglichkeit, für die T7 mit dem monochromen Display das Hinterrad ABS alleine zu deaktivieren.

Es funktioniert prima auch während der Fahrt durch einen kurzen Druck auf den ABS Knopf im Armaturenbrett.

Anschluss über den OBD Stecker und einschleifen in den hinteren ABS Sensor Kabelbaum.

Falls ihr den OBD Anschluß schon durch einen Bluetooth Dongle belegt habt, wird der passende Splitter benötigt um beide Dongle zu betreiben.

Gruss,
Bernd
Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: Ananda am 01. Februar 2025, 20:04:06
Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem LSK Dongle.

Das ABS hinten ist während der Fahrt zu de- oder aktivieren.
 
Komplett deaktivieren benötigt weiterhin den Stop.

Allerdings speichert das Bauteil die Einstellungen auch nach Zündung aus.


Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: Frankms am 03. Februar 2025, 09:31:07
Zitat von: SkyblueTenere am 01. Februar 2025, 12:41:37Der ABS Dongle von LSK ist eine sehr elegante Möglichkeit, für die T7 mit dem monochromen Display das Hinterrad ABS alleine zu deaktivieren.

Es funktioniert prima auch während der Fahrt durch einen kurzen Druck auf den ABS Knopf im Armaturenbrett.

Anschluss über den OBD Stecker und einschleifen in den hinteren ABS Sensor Kabelbaum.

Falls ihr den OBD Anschluß schon durch einen Bluetooth Dongle belegt habt, wird der passende Splitter benötigt um beide Dongle zu betreiben.

Gruss,
Bernd
Hai.
Ich hab da den Dongle von DMD 2, Bei dem Dongle von LSK ist aber doch so ein Splitter schon bei, oder?
Bild SLK Euro 5 (https://www.off-the-road.de/de/tenere-700/elektrik-beleuchtung/232621/abs-off-road-dongle-yamaha-tenere-700-euro5-tft-farbdisplay)
Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: Ichnusa am 03. Februar 2025, 10:00:55
Zitat von: Frankms am 03. Februar 2025, 09:31:07Ich hab da den Dongle von DMD 2, Bei dem Dongle von LSK ist aber doch so ein Splitter schon bei, oder?

Splitter ist extra: https://www.off-the-road.de/de/tenere-700/elektrik-beleuchtung/232664/diagnose-port-splitter-euro5
Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: Frankms am 03. Februar 2025, 12:04:18
Hai.
Den hab ich auch gefunden. Ich hab aber Euro 5 und das Farbdisplay. Da schrieben die auf der Seite von LSK:
"Splitter for original Bluetooth module which is connected there from the factory is included as the part of the Dongle."

Dann könnte ich doch den DMD2 Dongle an den freien Port eigentlich anschließen. Werde es mal versuchen, wenn es wieser wärmer wird.
Danke
Frank
Hab das Video dazu gefunden. Brauche den Splitter wohl nicht mehr
https://youtu.be/jZawJfQCDpo
Titel: Antw:ABS nur hinten deaktivieren
Beitrag von: Moppedcafe am 10. Februar 2025, 22:27:56
Ahoi zusammen,
danke dass diese Beiträge hier wieder hochgespült wurden: tatsächlich hatte ich schon im Frühjahr 2024 mir ebenfalls den Dongle von LSK bei OTR bestellt und eingebaut. Macht genau das was ich mir ursprünglich gewünscht habe, super gelöst von LSK, das Ganze!
Wahlweise nur hinten ABS an/aus, oder komplett - und vor allem das Ding merkt sich die letzte Einstellung, die Status-LEDs im Cockpit zeigen an was Sache ist.
Bedienung eigentlich deppensicher. Wobei das mit dem Umschalten während der Fahrt nicht immer so klappt wie es laut Anleitung eigentlich gehen sollte. Aber gut, 1x kurz anhalten ist ja im Zweifel auch zu verkraften... ;D
Ich bin echt dankbar für solche Tüftler, die sowas mit wenig Aufwand nachrüstbar machen.  /beer/
(Eigentlich hätte Yamaha das von Anfang an selbst so realisieren können - aber gut, es ist wie es ist.)