Hi,
es gibt ja schon einen recht langen Beitrag zu Sturzbügeln allgemein.
Ich möchte für diejenigen, die sich für den ausgesprochen leichten ALU Sturzbügel von Adventure Spec interessieren, hier eine paar kurze (aber übersichtliche) Infos bereit stellen.
Gewicht mit Küchenwaage gewogen:
Schrauben zur Montage: 161 g
ALU Klammer (Lenkkopf, 4mm Materialstärke): 303 g
Bügel: 1150 g + 1077 g
In Summe also 2691 g -> damit sogar etwas leichter als die 2,8 kg , die auf der Homepage genannt sind.
Die Schweißnähte sehen wirklich sehr ordentlich aus: -siehe Anhang unten -
Die Kunststoff- "Abstands- oder Aufprallstücke" wirken aber recht hart und spröde - ich denke ich werde etwas "weichere Teile" (TPU) entwerfen und diese per 3 D Drucker materialisieren, so dass diese dann evtl. auch als zusatz- Fixierung für passende Taschen dienen... mal sehen.
Hat jemand vielleicht schon mal einen Tipp für mich in Richtung passende Sturzbügeltaschen?
So weit erst mal. /beer/
Grüße, Odi
Moin,
ich nutze an meinen Bügeln die Enduristan Base Pack XS6.5. Beim großen A habe ich mir dann noch eine Hand voll Textilschlaufen besorgt. Zusammen mit den (beiliegenden) Schnappverschlüssen (?) ist das eine schnell installierte Befestigung die mich bislang auch nicht im Stich gelassen hat
Zitat von: Odi79 am 27. Februar 2023, 18:51:00
...
Hat jemand vielleicht schon mal einen Tipp für mich in Richtung passende Sturzbügeltaschen?
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moin
guck mal hier (//http://) rein. da sind paar infos gesammelt.
gruss
rüdiger
ich habe Kriega Taschen dran am AS Bügel, passt prima
Mit wieviel NM hast du den Bügel am Fahrwerk angezogen?
VG Christoph
Zitat von: Christoph am 01. März 2024, 08:05:38Mit wieviel NM hast du den Bügel am Fahrwerk angezogen?
VG Christoph
Bin fündig geworden: Rahmenunterzug 34 Nm laut Wartungsanleitung
In den FB Gruppen kursieren leider einige Bilder/Erfahrungsberichte mit verbogenen ADV-Spec (Crosspro) Sturzbügeln.
Hi,
ja das stimmt. Meine waren auch schon verbogen. Konnte ich am Schraubstock aber wieder hin ziehen. Verbogene Sturzbügel sind zwar doof - aber andererseits ist einigermaßen gewiss, dass ein Schlag nicht direkt "hart" auf den Rahmen geht und dort evtl größeren Schaden anrichtet... Tank und Verkleidung usw. wurden prima geschützt und als Taschenhalter macht er sich auch gut :)
Grüße,
Odi
Zitat von: Odi79 am 27. Februar 2023, 18:51:00Die Kunststoff- "Abstands- oder Aufprallstücke" wirken aber recht hart und spröde - i
Machen die Dinger überhaupt Sinn?
VG Christoph
Aus meiner Erfahrung heraus: Nein, nur Zierrat.
Hallo
Bei Alu ist einer der größten Nachteile, daß es verbiegen gar nicht mag egal ob warm oder kalt man hat da nur wenige Male bis es bricht, während Stahl zumindest wenn er warm gemacht wurde damit keine Probleme hat.
Gruß
Christoph
Hi,
@Christoph: Ich hab die schwarzen Teile gleich weg gelassen bzw. entsorgt.
@tam91: Ja AlU macht nicht viele Verbiege-Ereignisse mit. Allerdings war die Verbiegung ja auch kein 45° Knick oder so. Ich habs tatsächlich erst bemerkt, als ich meine Sturzbügel-Tasche ab machen wollte und dies links gut ging, während rechts der Verschluss-Klipp zwischen dem Bügel und der Verkleidung stecken blieb. Also links waren dann 25mm Abstand und rechts etwa noch 5mm .
Einen "stabilen" Stahl-Bügel, der nur an wenigen Punkten mit der Maschine verbunden ist würde ich nicht haben wollen weil dann die Kräfte bzw. Drehmomente logischerweise in den Rahmen (oder Motorgehäuse) geleitet werden....
Grüße,
Odi
So wie schon vorhin von Christoph gepostet, teile ich die Skepsis gegenüber Alu und anderen Leichtmetallen.
Zwar leichter als Stahl, aber spröde und damit hoch bruchgefährdet.
Und genau das geht für mich an der Idee von Sturzbügeln vorbei.
Und Kilos spart man am effektivsten sowieso am eigenen Körper.