Hallo zusammen,
Die 2 jährige Gewährleistung meiner Tenere700 läuft im Mai aus.
Ich habe bislang die Speichen aufgrund erheblicher Korrosion gegen Edelstahl Speichen tauschen lassen.
Nun las ich in anderen Themen, dass gelegentlich Rost am Tank aufgetreten ist.
Meine Frage:
Wo sehe ich das am besten?
Sollte ich Verkleidungsteile abnehmen, oder ist es auch so zu erkennen?
Und gleich noch eine Frage...
Worauf habt ihr noch geschaut?
Gibt es noch andere Anbauteile die ich prüfen sollte?
Nicht falsch verstehen...ich bin hochgradig zufrieden mit der Maschine...es ist jetzt nur die letzte Möglichkeit den Händler anzusprechen.
Gruß
Didi
Moin Didi.
Hatte auch die gammligen Speichen. Wurden auf Garantie erneuert. Der Tank war auch rostig. Sieht man wenn man von vorne unter den Tank sieht. Die Aufnahme vorne am Tank fängt an den Nähten an zu rosten. Eigentlich nicht zu übersehen. Meine es sollen nur die Tanks der Ceramik ICE gewesen sein...bin mir aber nicht ganz sicher.....
Seit dem keine Probleme mehr. Speichen sind jetzt schon 1.5 Jahre drin ohne das sie wieder korrodieren. Der neue Tank wurde vom Händler schon vorsorglich konserviert. Alles gut. ....
Gruß Holger /tewin/
Gangsensor ist miserabel gelötet und zickt gern mal rum, dann werden einzelne Gänge in der Ganganzeige nicht angezeigt.
Der Fehler tritt nur bei warmem Motor auf und ist aus der MT07 schon bestens bekannt.
Wenns auftritt muss der Sensor getauscht werden, keine große Sache.
Hallo
Der Sensor ist auch bei Neuteilen madig gelötet. Deshalb ist es besser iht auszubauen und alle Punkte selbdr nachzulöten und anschließend mitz.B. Dirko wieder abzudichten. Ist absolut kein Hexenwerk dauert gemütlich gemacht eine Stunde und danach weiß man das man damit keinen Ärger mehr hat. Ich hab das bei unseren beiden Ténéré´s nach eineiger Zeit machen müssen und nach der Anweisung von mmo bassman gemacht, geht aber auch ohne die Anweisung man muß sich nur die Zugehörigkeit der Kabelfarben zu den Pins aufschreigen bevor man an den Kabeln zieht die gehen nämlich alle ab, so schlecht sind die gelötet.
Gruß
Christoph
Hallo tam91,
kannst Du mir bitte erklären,wo genau der Sensor sitzt.
Den würd ich mir gerne bei meiner mal genauer ansehen.
Danke
Sitzt oberhalb des Ritzels.
Ritzelabdeckung abschrauben (3 Schrauben).
Dann liegt er schon frei und kann mit 2 Inbusschrauben gelöst und rausgezogen werden.
Da gibts aber nix zu gucken, solange Deine Ganganzeige funzt, is alles in Ordnung.
Die Anleitung zur Reparatur mit Bildern gibts hier:
https://tenere.de/index.php/topic,16460.0.html
Reparaturanleitung ab Seite 2
Hallo
Der sitzt beim Ritzel. Wenn Du die Ritzelabdeckung wegmachst siehst Du ihn. Von außen anschauen hilft und nützt allerdicngs nichts der ist vergossen (die Vergußmasse läßt sich aber gut entfernen) man sieht nichts auch wenn er schon einzelne Gänge nicht mehr anzeigt. Es reicht also tätiig zu werden, wenn die Ganganzeige anfängt einzelne Gänge nicht mehr anzuzeigen, zumal es außer der fehlenden Anzeige keine Folgen hat (das Steuergerät greift nicht darauf zurück).
Ich helfe da gerne dabei, denke aber Du wohnst etwas zu weit weg. Ansonsten gerne vorbeikommen, ich helfe dabei, das zu erledigen.
Gruß
Christoph
Danke für die Info!
Dann lass ich mal die Finger weg, aber weiß schon mal wo ich suchen muss wenn ein Fehler auftritt.
Hallo,
Nur kurz zur Info.
Ich habe beim Händler wegen sichtbaren Rostansätzen am Tank unterhalb der Gabelbrücke vorgesprochen. Er hat Bilder angefertigt und kurz darauf von Yamaha grünes Licht für den Austausch des Tanks bzw. Alternativarbeiten bekommen.
Er riet mir dazu den neuen Tank NICHT einzubauen, da dieser evtl wieder schnell rostet.
Stattdessen wurde der Rost am vorhandenen Tank gründlich entfernt, dieser dann lackiert und konserviert.
Ich habe mich drauf eingelassen....wenn es korrekt gemacht wurde, werde ich an den Stellen keine Probleme bekommen.
Soll ich mal gehässig sein? 😉
Der Händler baut Dir den eostigen Tank wieder ein und verkauft den neuen weiter oder kassiert für den nicht erfolgten Garantieanspruch Provision. :P
Spaß beiseite: Ich hätte den Ersatztank genommen und ggf. an den Risikopunkten transparente Schutzfolie (Steinschlagschutz) verklebt.
Moin,
Eine Folie macht an den Stellen keinen Sinn. Der Tank wurde bearbeitet...das kann ich als Laie von außen sehen.
Aber ganz unrecht hast du nicht ..der Händler hat jetzt mit Sicherheit einen neuen Tank im Fundus ..
Das kann mir als Kunde egal sein, ob der Händler einen neuen Tank hat oder nicht.
Wenn er die Arbeiten vernünftig ausgeführt hat, bin ich doch besser bedient, als mit so einem verpissten neuen Tank, der wieder nach geraumer Zeit rostet.
Finde das eigentlich nicht ganz richtig, wenn der Händler ein 700€ Ersatzteil für sich behält. Das gehört ja nicht ihm mmN.
Im System hat er sicherlich auch eingetragen, dass das Ersatzteil verbaut wurde und der Garantieantrag somit erledigt ist.
Anders ist es natürlich, wenn das zwischen Händler und Kunde so vereinbart wird. ;D
Meiner 2019er "Ceramic Ice" hat mittlerweile auch so einen Rostrand am Tank und werde das beim nächsten Service ansprechen, hab dafür extra die Garantie verlängert, als ich den Preis des neuen Tanks gesehen habe...
Natürlich ist das mit der "Absprache" mit dem Kunden nicht ok, der Händler hat jetzt einen Tank liegen für umme und vertickt ihn bei nächster Gelegenheit nem anderen Kunden oder als Schnäppchen bei Ebay. Ich würde mir den Tank aushändigen lassen, gehört dem Garantiekunden und gar nix anderes.
Davon abgesehen hat meine 2019er rotweiße auch kleine Roststellen an den bekannten Stellen. Natürlich ist die Gewährleistung schon lange rum, aber ich käme niemals auf die Idee, so ne Lapalie zu reklamieren. Wenn ich demnächst irgendwann mal den Tank runter habe, schleife ich das weg, sprüh ein bisschen Farbe drüber und gut is das.
Hallo Peter,
nur mal als Gedanke für dich...
Ich habe für das Motorrad vor knapp 2 Jahren etwa 10.000 EUR gezahlt.
Wenn nach so kurzer Zeit recht massiv Rost auftritt...dann ist das keine Lapalie, wie du es nennst, mehr.
Es ist ein Mangel...und ich kann nur jedem empfehlen...ob nun versierter Schrauber oder Anfänger...ab zum Händler.
Das sehe ich genauso...
Alles andere freut den Hersteller.
wo genau tritt den der Rost am Tank auf?
kann man das in verbautem Zustand sehen, ohne den Tank zu demontieren?
Gruss Bene
Das kann man im Ansatz schon gut erkennen, wenn das Lenkrad eingeschlagen ist und du den Bereich um das Lenkkopflager mal ausleuchtest.
Da konnte ich das bereits deutlich erkennen....zumindest starken Flugrost.
Da sind ja auch kleine Spalte unter dem Tank...da kann Flüssigkeit sicher auch eindringen.
Ganz sicher gehst du nur bei Teil Demontage des Tanks und drunterschauen.
Frohe Ostern
Zitat von: Didi70 am 05. April 2023, 20:36:02
Hallo Peter,
nur mal als Gedanke für dich...
Ich habe für das Motorrad vor knapp 2 Jahren etwa 10.000 EUR gezahlt.
Wenn nach so kurzer Zeit recht massiv Rost auftritt...dann ist das keine Lapalie, wie du es nennst, mehr.
Es ist ein Mangel...und ich kann nur jedem empfehlen...ob nun versierter Schrauber oder Anfänger...ab zum Händler.
Müsste ich sehen, es kommt immer darauf an...
Ich habe in einem anderen Bereich viel mit Endkunden zu tun und muss leider sagen, dass das Anspruchsdenken der Leute teilweise schon groteske Züge annimmt. Niemand muss einen Mangel akzeptieren, aber was unsere Kunden teilweise bemängeln- da wäre manchmal ein Zufriedenheitsseminar oder der Besuch beim Psychotherapeuten zielführender.
Ich geh gleich mal meinen Tank anschauen...
Gruß, Jan
Das meinte ich ja!
Ich hab nach drei Jahren leichten Flugrost am Tank, vorn vom Lenkkopf aus zu sehen, und es stört mich nicht die Bohne. Ich verbuche das unter normalen Gebrauchsspuren, die Kiste rostet mir ja nicht unterm Ar... weg, es ist lediglich die Naht, wo das Halteblech befestigt ist. Kann ich irgendwann mal erledigen, is nicht so wild, da passiert nix.
Das Yamaha das bei einigen von Euch auf Gewährleistung getauscht hat, ist ja gut zu wissen, genauso wie die Gammelspeichenaktion. Hier hat man das Gefühl, es wird sich wirklich gekümmert und das ist doch positiv.
Bei meiner verflossenen BMW G650GS ist mir nach 1,5 Jahren der Fussrastenträger regelrecht weggerostet, weil die Lackierung (keine Pulverbeschichtung! ) an diesem Premiumprodukt in großen Zentimeterstücken abgebröselt ist. Hier hab auch ich versucht über Garantie im Glaspalast zu reklamieren: abgelehnt, schließlich sei es eine Enduro und somit normale Verschleißspuren durch die Stiefel. Hat mich sehr gefreut, diese Reaktion. Tja, auch deshalb fahr ich jetzt Yamaha!
Zitat von: Peter700 am 05. April 2023, 17:52:02
Ich würde mir den Tank aushändigen lassen, gehört dem Garantiekunden und gar nix anderes.
Das ist so nicht ganz richtig.
- Wenn der Händler seitens YAMAHA ein Ersatzteil bekommt, muss er an sich die Zerstörung des alten Teils nachweisen oder das alte Teil dabehalten, um es bei einem Besuch von YAMAHA vorweisen zu können, wenn es nicht auf Grund des reinen Problems an sich (z.B. kaputte Batterie) nicht selbsterklärend ist.
- Wenn er es nicht tauscht und Du Dein Originalteil behältst, ist das Dein Problem - Dir gehört dadurch nicht automatisch das neue Teil. Hier gilt "Entoderweder", Du darfst danach nicht auf Kosten von YAMAHA besser gestellt sein als vorher (alter Tank montiert, neuer Tank als Reserve)
Ich hatte den identischen Fall bei meiner RP19/4, da wurden die schwarzen Krümmer auf Garantie getauscht und der Händler musste den alten Krümmer bei sich aufheben und später nach Begutachtung entsorgen. Ich hätte den gern zum Umwickeln genutzt, war aber so nicht möglich.
@Rockatansky:
Völlig off topic: Habe neulich so einen alten Schinken angeschaut und jetzt weiß ich wo dein Benutzername herkommt :D.
Nicht unbedingt eine Bildungslücke aber man lernt nie aus ;D.
Gruß, Jan
Mein Händler / Werkstatt sagte mir 2019, dass von dem Tankrost vor allem die Cerami-Ice Version betroffen ist (die ich habe). Die kritische Stelle ist vorne nahe dem Lenkkopflager. Bei meiner T7 fehlt da offensichtlich Lack und es ist Grundierung und blankes Metall zu sehen. Die Werkstatt hat auf diesen kritischen Punkt schon bei der 1000km-Durchsicht von selbst hingewiesen und redete von einem möglichen Garantiefall, falls es schlimmer wird. Fand ich fair.
Ich habe die Stelle gereinigt und mit Fett eingeschmiert. Jeden Winter einmal ;-). Wenn man es weiss, ist es ok und beherrschbar (es bleibt wie es Ende 2019 war). Ist ja nicht so, dass es einem unter dem Hintern wegrostet.
Grüsse an alle,
Kahlo.