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Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: cheffe1705 am 23. April 2023, 22:41:06

Titel: Frage: Unruhige Frontgabel
Beitrag von: cheffe1705 am 23. April 2023, 22:41:06
Hallo

Ich habe an meiner T7 folgendes Problem und komme einfach auf keine Lösung... Vllt.hat hier noch einer einen Tip.

Zwischen 65 und 75 km/h wird die Gabel vorne unruhig und fängt am zu "springen". Darunter und darüber ist nix.

Gabel entspricht aktuell Serienzustand, ist nicht verspannt montiert, Buchsen sind i.o., Radlager i.o., Reifen (K60 Ranger) sauber gewuchtet und richtig montiert, Luftpolster und Gabelöl passt, Felge vermessen und hat weder Höhen- noch Seitenschlag.
Selbes Problem hatte ich aber auch mit 6.3er Federn vorn, hab die Federn im Rahmen der Fehlersuche getauscht.
Änderungen an Zug- und Druckstufe bringen nicht wirklich was.

Hinten fahre ich aktuell ne 95er Feder.

Ich sehe grad nur noch 2 Möglichkeiten:
Entweder Feder hinten doch zu hart (hab fahrfertig 110kg und bin auch gern mal mit Gepäck unterwegs, daher die 95er) oder LKL defekt. Letzteres hat aber eigentlich kein Spiel oder Rastung.

Hat irgendjemand noch ne Idee?
Titel: Antw:Frage: Unruhige Frontgabel
Beitrag von: Wr45 am 24. April 2023, 00:15:38
Ich würde den Reifen vermuten, der wird ja nicht bei 65kmh gewuchtet. Vielleicht ist der an einer Stelle dünner als am Rest und dehnt sich in diesem Bereich an der Stelle aus (wird Oval). Über 75Kmh zieht der Rest des Reifen nach...
Wenn es zusätzlich vom Bodenbelag abhängig ist, könnte es auch eine Art Stick-Slip-Effekt der Gabel sein. Das die Gleitrohre mit einem Ruck ein bzw. ausfahren. Dagegen sollen andere Simmeringe und eine Beschichtung (Öl) der Gleitrohre helfen. Hatte ich so an meiner Honda. Entscheidend war da aber nicht ein bestimmter Geschwindigkeitsbereich sondern wie stark man beschleunigt hatte. Auf vollkommen ebener Fahrbahn fährt man leider selten und ab einer bestimmten Geschwindigkeit sind leichte Unebenheiten nur schwer von einem eiernden Rad oder einem Fehler der Gabel zu unterscheiden...
Titel: Antw:Frage: Unruhige Frontgabel
Beitrag von: hakim am 24. April 2023, 06:45:38
Hallo,
bevor du ans Eingemachte gehst, prüfe den Vorderreifen auf Höhenschlag. Damit meine ich:
- daß entweder der Reifen nicht ganz gleichmäßig in der Felge sitzt! Passiert gerne bei steifen Karkassen vor allem an der Vorderradfelge, welche keinen Hump aufweist. Nochmal vom Felgenhorn lösen und ins Bett drücken, Reifenwulst sowie Innenrand der Felge gut mit Montagepaste beschmieren und auf 4,0-4,5 Bar aufpumpen.
- oder daß der Reifen durch einen Fertigungsfehler einen Höhenschlag aufweist! Letzteres gibt es auffallend häufig bei Diagonalreifen in der Dimension 90/90-21, auch bei der Serienbereifung PIRELLI STR. Also wenn du dich vergewissert hast, daß die Felge sauber höhenzentriert ist und der Reifen absolut korrekt sitzt, dann das Vorderrad am Besten auf der Wuchtmaschine oder dem Zentrierständer von Hand schnell drehen lassen und die Reifenlauffläche beobachten. Ein echter Höhenschlag im Reifen läßt sich nicht durch Auswuchten beseitigen und ist somit ein klarer Gewährleistungsfall. Auch durch eine straffere Einstellung der Gabeldämpfung läßt sich das durch solch einen Reifenhöhenschlag hervorgerufene Springen der Gabel nicht heilen.
Hakim
Titel: Antw:Frage: Unruhige Frontgabel
Beitrag von: Franz am 24. April 2023, 09:15:57
Hallo,
so ein tanzendes Vorderrad hatte ich bei jedem Reifensatz von Heidenau. Ich hatte mehrere Sätze K60 Scout drauf und jedesmal das tanzende Vorderrad. Allerdings auf der XTZ750. Auf der T700 bin ich bisher beim Pirelli geblieben, da ich bisher umfänglich zufrieden bin.
Der Heidenau war vom Fahrverhalten und der Laufleistung untadelig, das tanzende Vorderrad war aber immer nervig.
LG Franz
Titel: Antw:Frage: Unruhige Frontgabel
Beitrag von: kahlo am 24. April 2023, 09:24:18
Bei mir fing nach etwa 8000km das Hoppeln bei 60km/h an. Die original Pirelli Bereifung hat einen ordentlichen Sägezahn entwickelt. Mit dem Reifenwechsel war alles wieder gut.

Grüsse,
Kahlo.
Titel: Antw:Frage: Unruhige Frontgabel
Beitrag von: cheffe1705 am 24. April 2023, 09:33:29
Ich checke heute abend mal den Reifenrundlauf, hatte das selbe Phänomen mit dem Reifen vorher (auch K60 Ranger) aber auch. Der hatte am Ende n fürchterlichen Sägezahn. Vllt. auch n grundsätzliches Ranger- Problem, mit Michelin und Bridgestone hatte ich das nicht.

Stick-Slick schau ich mir auch mal an.... Vllt. mal etwas Fett unter die Staubkappen und schauen was passiert.

Falls hier jemand aus dem 49er PLZ Gebiet ist würde ich vllt. gerne mal für eine kurze Probefahrt das Vorderrad wechseln. Ich denke das wäre eine einfache Möglichkeit festzustellen ob Rad oder Moped das Problem ist.
Titel: Antw:Frage: Unruhige Frontgabel
Beitrag von: T7RiderIT am 24. April 2023, 09:46:26
Hab bei mir genau das gleiche Problem. Gleiche Geschwindigkeit und Symptome. Ich musste für eine Reparatur die Standrohre wechseln und gefühlt tritt das seitdem auf. Ich hab mich schon daran gewöhnt aber richtig kann das nicht sein.

Genau bei 65-75 hüpft gefühlt das Vorderrad, bzw. absorbiert nicht die Unebenheiten. Meine Theorie ist, dass entweder die neuen Simmeringe zu viel "stiction" (Haftreibung?) verursachen und die kleinen Unebenheiten nicht abgefedert werden können und es zu einer Schwingung im Fahrwerk kommt.

Oder es liegt am Prielli STR. Der hat erst 2.000KM drauf und ich kann micht nicht erinnern, ob das Hüpfen vor der Reparatur auch schon da war.

Änderungen in der Einstellungen haben bei mir auch nicht wirklich was gebracht.
Auch Fett an die Gleitrohre und einfedern hat nicht spürbrbar geholfen. (Deshalb kann es mmN auch der Reifen sein, da das Fett an den Gleitrohren zumindest kurzfristig die Reibung am Simmerring verbessern sollte?)

Wenn sich das nicht löst oder besser wird, were ich spätestens nach dem nächsten Reifenwechsel, ohne Verbesserung, neue hochwertigere Simmeringe zb. von SKF einbauen lassen...
Titel: Antw:Frage: Unruhige Frontgabel
Beitrag von: cheffe1705 am 24. April 2023, 15:55:36
Na, das ist ja interessant! Da fällt mir nämlich was ein...

Meine Standrohre waren nach einem Anprall mit knapp 10km/h auch raus, sind vermessen worden und lagen voll innerhalb der Toleranz, weder krumm noch oval.
Dabei hat die gute natürlich auch neue Buchsen und Simmeringe bekommen.

Wo hast Du die Buchsen und Simmeringe her?
Ich hatte meine von OTR, da passte der erste Satz Buchsen trotz richtiger Teilenummer gar nicht, die Simmeringe hatten quasi Wurfpassung.
Habe dann von OTR die Buchsen neu bekommen und die Simmeringe von Yamaha geholt...

Ich bekomme so langsam die Beschichtung der Buchsen in Verdacht....
Titel: Antw:Frage: Unruhige Frontgabel
Beitrag von: T7RiderIT am 24. April 2023, 17:27:53
Hersteller Simmerringe weiß ich nicht. Die Buchsen sollten die originalen sein, da diese nicht in Rechnung gestellt wurden.
Also hattest du auch schon die Gabel auseinander... also vllt. liegt es doch daran.
Das dieses Phänomen auch mit originalen Simmerringen auftritt, ist keine so gute Nachricht...
Kannst du die Reifen ausschließen? Mich wundert, dass das genau bei der Geschwindigkeit auftritt.
Titel: Antw:Frage: Unruhige Frontgabel
Beitrag von: cheffe1705 am 24. April 2023, 17:36:40
Deine Buchsen sind nicht getauscht worden? Würde ich immer machen wenn die Gabelrohre rauskommen, oftmals geht das nämlichnicht ganz beschädigungsfrei.

Mal sehen ob noch wer ne Idee/Erfahrung in der Richtung hat
Titel: Antw:Frage: Unruhige Frontgabel
Beitrag von: tam91 am 24. April 2023, 17:46:40
Hallo
Ich wechsle die Gleitbuchsen nie, wenn ich die Gabel zerlege, wenn da nicht vorher Spiel oder ähnliches festzustellen war. Wenn ruiniert man sich die Buchsen eher beim Wiedereinbau und das auch genauso bei Neuen.
Oder meinst Du, daß Du sie ab/ausgebaut hast (Komplettzerlegung der Gabel)? Beim einfachen Zerlegen der Gabel z.B. zum Simmeringwechsel macht man sich normalerweise keine Buchsen kaputt.
Ich würde auch als Erstes mal einen eventuellen Höhenschlag des Reifens oder der Felge ausschließen. Das ist die Häufigste und am schnellsten zu überprüfende Ursache und braucht nur einen Wuchtblock oder zur not auch nur ein freigehobenes Vorderrad und eventuell leicht zurückgedrückte Bremsbeläge damit es schön frei dreht.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Frage: Unruhige Frontgabel
Beitrag von: cheffe1705 am 24. April 2023, 20:01:49
So, Höhenschlag hab ich auf dem Wuchtbock gecheckt, ebenso Seitenschlag nochmal. Nichts zu finden.
Luft nochmal runter und, wie Hakim schrieb, den Reifen aus dem Bett gedrückt, Flutschi drunter, knapp 5 bar drauf... Sitzt passend.
Morgen mal 'ne Probefahrt machen, dann wird man sehen.
Titel: Antw:Frage: Unruhige Frontgabel
Beitrag von: T7RiderIT am 26. April 2023, 11:58:43
Konntest du eine Verbesserung feststellen?
Mir fällt gerade ein, dass ich die Werkstatt damals darum gebeten hatte, die Speichen zu kontrollieren.
Vllt. haben sie ja einen Höhenschlag "reingebaut".
Wäre mir die liebste Variante, statt nochmal Gabel zerlegen zu müssen....
Titel: Antw:Frage: Unruhige Frontgabel
Beitrag von: cheffe1705 am 30. April 2023, 18:52:43
Die Lösung des Problems:

Hatte zunächst noch leichte Vibrationen.

Nochmal Luft raus,  Reifen um 180Grad gedreht und (nach Heidenau-Vorgabe!) mit den Punkten am Ventil montiert... Schnurtt ohne jegliche Unwucht wie ein Kätzchen. Problem gelöst.
Titel: Antw:Frage: Unruhige Frontgabel
Beitrag von: leser2 am 30. Mai 2023, 10:42:30
Das werde ich auch probieren. Meine Tenere 700 hoppelt mit dem Conti TKC 70 auch in diesem Geschwindigkeitsbereich, hat 40 Gramm ! Auswuchtgewicht drauf.
Ändert sich nicht bei : Luftdruckanpassungen , Dämpfung Zug + Druck brachten keine erwähnenswerte Änderung
Titel: Antw:Frage: Unruhige Frontgabel
Beitrag von: freddy_walker am 30. Mai 2023, 13:44:54
40g Auswuchtgewichte? Das habe ich nicht mal an meiner 1VJ...
Titel: Antw:Frage: Unruhige Frontgabel
Beitrag von: wotzn007 am 30. Mai 2023, 18:09:54
Das gleiche Problem mit der unruhigen Frontgabel hab ich auch  und den 2 Satz Conti TK70  Also ich glaube nicht daß das an den Reifen liegt ,der läuft ohne Höhenschlag und Seitenschlag und Felge ist  auch ok .Mit den originalen Pirelli STR hatte ich bei ungefähr 60- 80 Km'h ein Lenker flattern darum bin ich damals auf den Conti umgestiegen.  Kann mich aber nicht mehr erinnern ob mit dem STR auch eine unruhige Frontgabel hatte. /tewin/ Ich glaube nicht das was defekt ist ,wird halt vom Fahrwerk kommen .Ich werde es so belassen .
Titel: Antw:Frage: Unruhige Frontgabel
Beitrag von: tam91 am 30. Mai 2023, 21:47:56
Hallo
40gr Wuchtgewicht ist schon bei einer 18´ Autofelge ein Wort. Bei einem Motorrad sind 20 schon viel. Entweder hat Euer Reifenmensch keine Ahnung, was der rote Punkt bedeutet oder er weiß nicht was "Matchen" bedeutet. Wenn man nicht gerade Reifenhalter hat, dann sollte irgendwo bei 25 gr das Maximum liegen. Auch die hochgelobten elektronischen Wuchtmaschinen erreichen oft bei weitem nicht das Niveau von einem Wuchtbock, da liegt man nämlich bei 2-5 Gramm. Conti ist jetzt nicht dafür bekannt irgendwelche Wurstreifen zu produzieren, weshalb ich die Wuchtung nochmal prüfen würde.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Frage: Unruhige Frontgabel
Beitrag von: leser2 am 31. Mai 2023, 07:12:45
Ich habe gestern meinen Vorderreifen 180 Grad auf der Felge gedreht ( matchen) und mit viiel Montagepaste wieder aufgepumpt mit bis zu 5 bar, peinlich genau geprüft dass der Reifen überall schön gleichmässig in der Felge liegt.
Der Tkc 70 hat einen leichten Höhenschlag, so um die 1-2 mm.
Auswuchten mit jetzt 30 Gramm immer noch viel, aber Conti hat keine roten Punkte.
Fahrtest: hoppeln ist praktisch vernachlässigbar.
Der Aufwand hat sich sicher rentiert!
Luftdruck 2,2 bar
Auffällig ist, dass die Felge an der Nahtstelle eine Delle hat, die wohl so produziert wird.
Titel: Antw:Frage: Unruhige Frontgabel
Beitrag von: MudMonster am 31. Mai 2023, 20:59:40
Schön, dass Du das Ergebnis Deiner Mühen hier geteilt hast !  /beer/

Am Ende war damit bisher in allen geschilderten Fällen eine Unwucht der Reifens die Ursache.
Rein physikalisch auch logisch.
Bei einer bestimmten Geschwindigkeit wird durch die ungleiche Gewichtsverteilung rund um die Felge eine Resonanzfrequenz erreicht,
die dazu führt, dass der Reifen maximal in eine Richtung auslenkt = "hoppelt".

Die andere vermutete Ursache "Slip-Stick" = hohes Losbrechmoment der Gabel würde andere Auswirkungen haben.
Immer wenn die Gabel bis zu dem Punkt einfedert, wo sie klemmt, dann arbeitet sie unpräzise und widerwillig.
Das Erreichen dieses Punktes ist dabei eher von der Beschaffenheit der Fahrbahn (Unebenheiten) als von der Geschwindigkeit abhängig.

Gruß
MM