Hallo Freunde der T7.
Meine 2019er T7 hat bis vor kurzem nach dem einschalten der Zündung immer eine Sekunde kurz ein Brummen von sich gegeben. Ich dachte immer, es könnte eine Art Pumpe gewesen sein.
Das Brummen oder Surren ist weg. Egal wann ich sie einschalte.
Muss ich mir Sorgen machen?
Ich meine, anspringen tut sie ja....
Hört sich an wie die Benzinpumpe die nicht mehr arbeitet. Bei vollem Tank kann man damit noch eingeschränkt fahren. Wenn das Spritniveau sinkt ist Ende...
Beim Einspritzer muss immer (!) die Kraftstoffpumpe pumpen. Sonst geht da gar nix.
Hallo
Hast Du auf den Acerbis umgerüstet? Bei dem hört mann den Druckaufbau der Benzinpumpe nur noch wenn man ganz genau hinhört. Es könnte auch daran liegen, daß Du den Tank unten hattest, etwas anders montiert hast und deswegen die Schwingungen besser gedämpft sind, sodaß das Geräusch leiser ist. Wenn die Pumpe nicht mehr geht läuft sie auch nicht mehr. Die Pumpe ist ein KO Teil, jedoch habe ich noch nichts davon gehört das bei diesem Modell die Pumpe auch nur irgendwelchen Ärger macht, im Gegensatz zum Beispiel zu den YZF 125 R bei denen sehr viele Probleme hatten.
Gruß
Christoph
Umgebaut habe ich am Lenker nichts. Das Einzige war dein Kettenöler unter der Sitzbank Mofessor von Berotec.
Ich danke euch für den Hinweis mit der Benzinpumpe.
Noch eine letzte Frage:
Ich habe gerade noch einmal den Schlüssel umgedreht. Kein Surren zu hören.
Beim Fahren merke ich keine Auffälligkeiten.
Wie kann man feststellen, ob die Benzinpumpe einen Fehler hat?
Hallo
sie bleibt einfach stehen bzw. springt nicht an.
Gruß
Christoph
Man könnte, wenn der Tank relativ leer ist den Tankdeckel abmachen und mit einer Taschenlampe reinleuchten. Dann Zündung einschalten.
Ich weiß nicht ob man direkt auf die Benzinpumpe gucken kann, in jedem Fall sollte man aber Bewegung im Benzin erkennen, wenn die Pumpe arbeitet.
Wenn der Themenstarter den originalen Blechtank montiert hat, gibt es nicht viel zu sehen, weil der Einfüllstutzen die Sicht verbaut ...
Kann man die Stutzenverjüngung abbauen?
Hallo
Klar kann man: Tank auseinanderflexen Stutzenrausflexen alles wieder zusammenschweißen, verspachteln neu lackieren. /devil/
Leute was soll das ob man das Geräusch jetzt hört oder nicht ist egal solange sie läuft. Halb schwanger gibt es nicht, sie geht oder halt nicht. Bei Autos war es früher sogar so, daß man die Pumpe wechseln sollte, wenn man angefangen hat sie zu hören.
Fahre einfach, wenn sie wieder alle Erfahrung sterben sollte muß man sie halt erneuern. Eventuel könnte man ja vor einer Weltreise überlegen eine einzupacken, aber an einem Motorrad kann soviel kaputtgehen wenn man sich da über alles Gedanken machen würde, muß man sich überlegen ob man das Hobby nicht aufgibt, es gibt keine Sicherheit. ;D
Gruß
Christoph
Zitat von: tam91 am 01. Mai 2023, 11:09:39... es gibt keine Sicherheit. ;D
Nein !
Doch !
Oooh ! ;D
Zitat von: tam91 am 01. Mai 2023, 11:09:39
Hallo
Klar kann man: Tank auseinanderflexen Stutzenrausflexen alles wieder zusammenschweißen, verspachteln neu lackieren. /devil/
Hätte ja sein können... . Bei anderen Marken waren es nur ein oder zwei Schräubchen.
Eng ist nicht immer lustvoller. Zumindest Tanken geht es mit großem Loch besser.
Sorry für OT.
Wir müssen jetzt da keine Doktorarbeit schreiben wie beim Ketten spannen Threat , und anfangen das Gras wachsen zu hören .
Zitat von: Teneg 7 am 01. Mai 2023, 16:07:32
Wir müssen jetzt da keine Doktorarbeit schreiben wie beim Ketten spannen Threat , und anfangen das Gras wachsen zu hören .
Manchmal ist es sinnvoller auf solche Fragen gar nicht zu antworten. /lol/
So, ich danke Euch allen.
Die Pumpe pumpt.
Sie beginnt exakt dann, wenn ich den Anlasser starte.
Früh, als nach langer Standzeit pumpt die Pumpe jedoch nicht beim drehen des Zündschlüssel.
eventuell eine vegane Benzinpumpe probieren... /-/
"vegan" - Du meinst, weil die immer Bescheid sagt, dass sie auch noch da ist ... ;D
@Voigtländer:
Ich kann gut verstehen, wenn Dich die fehlende Lautmeldung verunsichert.
Würde mir genau so gehen, weil ich die Pumpe selbst beim randvollen Acerbis Tank und Stöpseln im Ohr unter dem Helm noch höre, wenn ich den Schlüssel umdrehe.
Das Verhalten ist schon ungewöhnlich und eine plausible Erklärung fällt mir nicht ein.
Aber solange die Pumpe fördert, bleibt nur abwarten.
Sie einfach auf Verdacht zu tauschen, wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, zumal die Maschine aus der Garantiezeit ist und Du den Spaß selber zahlen müsstest.
Sieh es einfach als Sonderausstattung - Du hast die "Silent" Variante für besonders geräuscharmes und entspanntes Fahren ;)
Wenn Dich das Ganze nicht ruhig schlafen lässt, versuche irgendwo gebraucht eine Pumpeneinheit aus der MT 07 zu bekommen, die Du Dir ins Regal legst.
Laut einem Beitrag hier im Forum, den ich grade leider nicht wiederfinde, sind die baugleich und Du musst nur den Schwimmerhebel tauschen.
Hallo
im Benzinkreis wird der Druck gemessen und wenn der noch steht udn hoch genug ist läuft die Pumpe halt nicht. Das erklärt auch warum nach längerer Standzeit die Pumpe läuft.
Gruß
Christoph