Hat jemand schon Erfahrung mit dem Constand Zentralständer bei der T700 sammeln können?
Insbesondere interessiert mich das Prozedere beim Drehen der Schwingenachse zwecks anbringen der Aufnahmebuchse am Rahmen.
War hier Spezialwerkzeug außer der 22'er Nuss und dem Drehmomentschlüssel (110 NM) nötig?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Joerg
Habe den Hauptstönder seit einem Jahr. Kein besonderes Werkzeug nötig. Hinterradschwinge muss nicht ausgebaut oder gedreht werden.
Hallo S3000,
es geht nicht um den Hauptständer, der unter der Tenere angebracht wird, sondern um den Zentralständer von ConStands.
Dieser Zentralständer hebt die Tenere vorne und hinten gleichzeitig an.
Die Aufnahmen für diesen Ständer sind zu montierende Buchsen unterhalb der Fußraste links und in Verlängerung der Schwingenachse. Diese Schwingenachse muss für die Montage einmal um 180 Grad gedreht werden.
Daher die Frage ans Forum, ob hier schon Erfahrungen bei der Montage gemacht wurden.
Gruß
JR
Bin auch an diesem Thema interessiert da ich mir heute die Adapterplatte für den Costand bestellt habe.
Bei der Duke war das absolut kein Hexenwerk. Die Anleitung wird mehr sagen....
Oiso, heute ist diese Adapterplatte angekommen, das Teil ist wertig und man bezahlt sicher nach Gewicht von dem Ding :D
Leider ist es für mich nicht passend da die Obere Buchse recht weit herausragt und direckt am Knöchel ansteht. Am Foto Ist die Buchse noch nicht ganz herinnen, klar, aber mit einem echten Stiefel bin ich wieder dort wie jetzt. Besonders problematisch finde ich wenn man im stehen fahren will.
Deswegen schicke ich das Teil wieder zurück. Ausser es meldet sich jemand der das umbedingt haben mag.
Schade eigentlich, bei der Duke 790 war das eine tadellose lösung.K1600_IMG_20230803_192104.JPGK1600_IMG_20230803_192132.JPG
Was ist das denn? :o
Bist Du dir sicher, dass Du alles richtig gemacht hast?
Das sieht ja gruselig aus, als ob Du vergessen hast die Nuss abzuziehen. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das so gehört!?
Servus, ja,klar, so komplieziert ist diese Comic Anleitung nicht. Das ist die Obere Aufnahme für den oberen Dorn auf der Adapterplatte, ganz schön massiv das teil, die untere Aufnahme kommt unterhalb der Fussraste.
Bin kein Fan von den Teilen... aber das ist ja echt schlecht gemacht...
Bei dem Zentralständer eindeutige besser gelöst:
https://www.btr-tools.com/zentralstaender-evolift-yamaha-tenere-700-19
Gruß André
stimmt, da haben die lt video eine deutlich bessere position gefunden.
naja, so schlecht ist das teil nicht. für die KTM war es perfekt, zum räder ausbauen usw. da wollte ich das moped so leicht als möglich haben
Für die T7 braucht man das mit einem hauptständer nicht.
So, hier mein eigener Erfahrungsbericht mit dem Constands Zentralständer.
Ich habe die Schwingenachse auf einer Motorradhebebühne in wenigen Minuten gedreht, es war ein Kinderspiel.
Hierzu wurde das Heck der Tenere mittels Flaschenzug von der Decke auf normale Standhöhe fixiert. Die Mutter mit einem Schlagschrauber geöffnet, die Schwingenachse um 180 Grad gedreht und mit 110 NM lt WHN wieder festgezogen.
Die Buchse steht links weit heraus. Bei den ersten Metern mit der Tenere hab ich es als störend empfunden. Bei einer ausgedehnten Wochenendtour durch die Eifel mit ca 400 Km hat sich mein Fuß mit der Buchse arrangiert, sodass ich sie gar nicht mehr wahrgenommen habe. Diese Tour wurde teils sehr flott mit einem entsprechen häufigen Gangwechsel gefahren.
Ich habe meinen Frieden mit der hervorstehenden Buchse geschlossen.
Die Handhabung mit dem Ständer ist einfach, leicht nach rechts kippen, die Buchse(n) aufstecken, Fz wieder gerade ausrichten und mit dem Hebel des Zentralständers aufliften. Mein Centralständer hat Rollen, sodass ich das das Fz zielgnau in der engen Garage manövrieren kann.
Zitat von: JRKoeln am 20. September 2023, 23:55:06So, hier mein eigener Erfahrungsbericht mit dem Constands Zentralständer.
Ich habe die Schwingenachse auf einer Motorradhebebühne in wenigen Minuten gedreht, es war ein Kinderspiel.
Hierzu wurde das Heck der Tenere mittels Flaschenzug von der Decke auf normale Standhöhe fixiert. Die Mutter mit einem Schlagschrauber geöffnet, die Schwingenachse um 180 Grad gedreht und mit 110 NM lt WHN wieder festgezogen.
Die Buchse steht links weit heraus. Bei den ersten Metern mit der Tenere hab ich es als störend empfunden. Bei einer ausgedehnten Wochenendtour durch die Eifel mit ca 400 Km hat sich mein Fuß mit der Buchse arrangiert, sodass ich sie gar nicht mehr wahrgenommen habe. Diese Tour wurde teils sehr flott mit einem entsprechen häufigen Gangwechsel gefahren.
Ich habe meinen Frieden mit der hervorstehenden Buchse geschlossen.
Die Handhabung mit dem Ständer ist einfach, leicht nach rechts kippen, die Buchse(n) aufstecken, Fz wieder gerade ausrichten und mit dem Hebel des Zentralständers aufliften. Mein Centralständer hat Rollen, sodass ich das das Fz zielgnau in der engen Garage manövrieren kann.
Hallo, ich hab den Ständer zusammengebaut, schaffe es aber nicht die obere Befestigung anzubauen. Steht diese wirklich soweit raus? Kann man die nicht schnell an und abschrauben. Wie mache ich das ohne Hebevorrichtung? Bin Feentipp dankbar auch gerne Fotos. Vielen Dank
Zitat von: Dan.F am 03. August 2023, 19:56:16Oiso, heute ist diese Adapterplatte angekommen, das Teil ist wertig und man bezahlt sicher nach Gewicht von dem Ding :D
Leider ist es für mich nicht passend da die Obere Buchse recht weit herausragt und direckt am Knöchel ansteht. Am Foto Ist die Buchse noch nicht ganz herinnen, klar, aber mit einem echten Stiefel bin ich wieder dort wie jetzt. Besonders problematisch finde ich wenn man im stehen fahren will.
Deswegen schicke ich das Teil wieder zurück. Ausser es meldet sich jemand der das umbedingt haben mag.
Schade eigentlich, bei der Duke 790 war das eine tadellose lösung.K1600_IMG_20230803_192104.JPGK1600_IMG_20230803_192132.JPG
Du hast oben und unten vertauscht. Richtig wäre es so:
Danke hatte den Beitrag gesehen, kann mir einfach nicht vorstellen, dass man die obere Aufnahme nicht abschrauben kann. Es hat doch ein Gewinde? So kann doch kein Mensch fahren
Hmmm, Klingt plausiebel. Lt Anleitung aber nicht. Jetzt sagt mir das ich zu bled bin für diese Anleitung.
Welches Fabrikat hast du, sieht anders aus als der Costand.
Hast du eventuell ein Bild von vorne drauf?
Danke, LG
Zitat von: Ede am 07. Mai 2024, 09:09:17Du hast oben und unten vertauscht. Richtig wäre es so:
Das denke ich auch das man so nicht fahren kann. deswegen ging das Teil zurück.
Bei der Platte von der KTM konnte ich das selber nachschnitzen, geht hier aber nicht.
Zitat von: CMG am 07. Mai 2024, 16:08:40Danke hatte den Beitrag gesehen, kann mir einfach nicht vorstellen, dass man die obere Aufnahme nicht abschrauben kann. Es hat doch ein Gewinde? So kann doch kein Mensch fahren
Wenn ich das in der Anleitung richtig sehe, dann ersetzt ja die obere Aufnahme die Mutter der Schwingenachse, nachdem die Achse rumgedreht wurde. Nö, die kann man natürlich nicht mal schnell abnehmen, dafür muss dann die Originalmutter wieder mit dem korrekten Drehmoment eingeschraubt werden. Ein bisschen unpraktisch das Ganze.
Ich könnte mir das Ding als Dauermontageständer vorstellen, wenn die Karre mehrere Tage, oder den Winter über für diverse Inspektionsarbeiten aufgebockt bleiben soll. Wobei ich die Abstützung an der Schwingenachse auch nicht so optimal finde. Das Moped wiegt über 200kg, dann noch die Hebelwirkung, die gesamte Last drückt dann auf die Schwingenlager. Kann gut gehen, muss aber nicht. Aber nach Abschluss der Arbeiten würde ich die Aufnahme wieder rausschrauben und durch die normale Mutter ersetzen, wobei streng genommen dann auch wieder die Achse gedreht werden muss.
Nun ja!
Oh Mann. Das Ding geht zurück. Welche Alternativen gibt es um das Ding aufzubocken für Kettenpflege oder Überwinterung?
Da bist du vermutlich mit einem Originalen Hauptständer am bessten beraten.
LG
...oder so was von Kern Stabi z.B. Hinterradheber mit Aufnahme Schwinge und Vorderradheber mit Aufnahme Lenkkopfrohr.
Rangieren im aufgebockten Zustand ist dann aber eher schlecht möglich.
Grüße
Thommy
Das Thema ist nicht neu und wurde hier bereits diskutiert.
Siehe diesen Beitrag (https://tenere.de/index.php/topic,19482.msg178968.html#msg178968)
Die dort genannte Bauform ist solide und einmal aufgebockt lässt sich das Krad immer noch durch die Werkstatt spazieren fahren.
Hallo
und wenn Du es ganz gut machen willst machst Du Dir für den Winter eine Vorrichtung mit der Du das Motorrad drauf befestigen kannst, damit die Ténéré wirklich stabil beim Rumschieben steht. Fürs Schrauben und Ketteschmieren reicht es wenn man sie unter dem Motorschutz aufbockt.
Gruß
Christoph
Zitat von: Ede am 07. Mai 2024, 09:09:17Du hast oben und unten vertauscht. Richtig wäre es so:
Tag. Bald der zweite versuch, Bei dir am Bild ist die Adapterplatte von BTR abgebildet. Die habe ich mir zukommen lassen und die Aufnahmepunkte sind deutlich besser gelöst. Jetzt muss ich das Ding mal passend auf meinen Heber machen.
Einziger Nachteil, ich muss einen neuen Platz für meinen Scottoiler finden, ist aber kein Drama.
Werde berichten, dauert aber noch ein wenig bis ich dazukomme.
LG
Hab bei mir die Constand-Platte dran. Aufnahme in der Schwingenachse verschwindet nochmal 5mm weiter drin und schließt bündig mit dem Rahmen ab.
Ich hab die Achse bzw in die eingesetzt Aufnahme noch Schraubensicherung Mittel eingebracht, da im Originalen eine selbstsicherende Mutter angebracht ist ==> hat die Aufnahme nicht.
An der Unteren Aufnahme hab ich noch 2 Unterlegscheiben drunter gepackt, da sonst das Moped arg schief hängt, aber sonst alles Tutti. Die obere Aufnahme stört nicht beim fahren, zumal wenn man noch nen Acerbis Rahmenschutz drauf hat, guckt der nur noch 1cm raus. Die Rasten sind auch auch schön groß an der T7
Zitat von: FSK4ever am 30. August 2024, 07:35:21Hab bei mir die Constand-Platte dran. Aufnahme in der Schwingenachse verschwindet nochmal 5mm weiter drin und schließt bündig mit dem Rahmen ab.
Ich hab die Achse bzw in die eingesetzt Aufnahme noch Schraubensicherung Mittel eingebracht, da im Originalen eine selbstsicherende Mutter angebracht ist ==> hat die Aufnahme nicht.
An der Unteren Aufnahme hab ich noch 2 Unterlegscheiben drunter gepackt, da sonst das Moped arg schief hängt, aber sonst alles Tutti. Die obere Aufnahme stört nicht beim fahren, zumal wenn man noch nen Acerbis Rahmenschutz drauf hat, guckt der nur noch 1cm raus. Die Rasten sind auch auch schön groß an der T7
Alles klar, na wenn es dir passt ist alles gut. Mir war das zu heavy mit der Rahmenhülse. Die Btr Platte hat die Hülse auf einem leeren Aufnahmepunkt am Motor(vielleicht wird das bei der MT oder anderen Modellen benötigt), werde Foto machen. Beim Rahmen selbst kommt nur eine Kunststoffhülse die aber an der platte selbst dran montiert ist. Da ragt nix irgendwo heraus
LGD
Ich habe eine Frage. Der obere Pin, soll mit einem entsprechenden Drehmoment angezogen werden lt werkstatthandbuch, ich habe nix gefunden ober übersehen.
Meine Vermutug ist das diese Aufnahme eventuell bei der MT07 verwendet wird und da was drinnen steht.
An alle die auch eine MT haben und ein Werkstatthandbuch haben, bitte ich nachzusehen ob da etwas steht.
Danke.
Mit dieser Aufnahme Lösung bin ich zuversichtlich das das super wird.
LG
Update: Wenn es interessiert.
Ich habe einen Constand Zentralständer von einem anderen Motorrad übrig. Habe mir auch die Adapterplatte für die Tenere bestellt. Da war ich aber überhaupt nicht mit der Aufnahme zufrieden da ein massives Teil direkt am Knöchl anstand.
So habe ich mir die Adapterplatte von BTR organisiert. Da musste ich lediglich ein paar Aufnahmelöcher umbohren und anpassen und schon passt das perfekt. Der Scottoiler musste auch verlegt werden aber die neue position gefällt mir noch besser.
Resümee: Ich bin zufrieden
Schaut ganz fluffig aus. Wie ist das Moped auf dem Ständer ausbalanciert?
Mit dem Constand find ich, bei der WR hängt sie gut nach vorn, also man muss mit der Einstellschraube unten gut gegen halten damit die Nase hoch kommt.
Ist die Hülse am Motor mit tragend, oder nur ne Verdrehsicherung wie bei der Constand-Lösung unten der Pin?
Da trägt ja mehr oder minder nur die Schwingenaufnahme bzw. das Gegenstück zur Schwingenachse.
Zitat von: FSK4ever am 23. September 2024, 14:34:59Schaut ganz fluffig aus. Wie ist das Moped auf dem Ständer ausbalanciert?
Meiner Meinung nach ist das Moped Waagrecht, auch im Ölschauglas :D ist das Öl gerade. Beide Räder ca 5cm in der Luft
Mit dem Constand find ich, bei der WR hängt sie gut nach vorn, also man muss mit der Einstellschraube unten gut gegen halten damit die Nase hoch kommt.
Diese Einstellschraube gibt es bei mir nicht mehr. Ich habe den Oberen und Unteren Pin eingeführt, den Stender hingehalten und die M16 Schraube festgemacht. Dennoch werde ich noch eine Verdrechsicherung einbauen
Ist die Hülse am Motor mit tragend, oder nur ne Verdrehsicherung wie bei der Constand-Lösung unten der Pin?
Es ist nur der Obere Pin Tragend, der untere ist aus Kunststoff und nur als Führung. Der obere Pin ist ca 10cm lang und dort angesschraubt wo normalerweise bei der MT07 das Federbein sitzt.
Ich finde das gut gelöst da nichts "aus" dem Moped ragt.
Da trägt ja mehr oder minder nur die Schwingenaufnahme bzw. das Gegenstück zur Schwingenachse.
wie oben beschrieben
Gut, wenn dass die Aufnahme des Federbeins ist, braucht man sich da keine Sorgen machen, dass es statisch nicht hält :D
Naja nochmal 100€ für die Platte ist mir im Moment zu "fett", das Geld kann ich noch woanders rein stopfen
Moin Leute,
wegen eurer Diskussion hier habe ich mich für einen Zentralständer von Max2H, bzw. BTR-Tools entschieden.
Der Zusammenbau war zunächst etwas tricky, da ich so ein Teil noch nie in Funktion gesehen hatte.
Mit den im Web verfügbaren Anleitungen und dem guten Support per WhatsApp und etwas eigenem Nachdenken hat es dann doch recht zügig geklappt.
Ich habe die Adapterplatte mit Aufnahme für den Original-Sturzbügel und große Rollen.
Damit steht die T7 vorn und hinten frei in der vorletzten Hebestellung.
Bin begeistert von dem Teil.
Den BTR hab ich auch seit kurzem und er funktioniert sehr gut. Mit der Aufnahme hab ich auch gekämpft. Die mitgelieferten Gewindestange war zu kurz und ich hab mir eine stabilere gedreht.
Im Schwingenlager hatte sich nach mehrfachem gebraucht etwas die Farbe heruntergeschabt. Das hab ich neu grundiert und lackiert und eine Kunstoffbuchse eingeklebt.
Hier noch ein paar Bilder
Die 2 Stöpsel hab stecke ich dann in die Öffnungen, dann kommt auch kein Dreck rein. Der Rahmenschützer ist auch noch darüber, den musste ich natürlich auch anbohren
sehr gut!
Warum brauchst du eine Kunststoffbuchse? Ich habe zwar den Ständer von Costand aber die Adapterplatte von BTR, der Untere Pin ist aus irgendeinem Kunststoff und hat kaum Spiel.
Jetzt bin ich auch zufrieden mit meiner Lösung.
Ich kann nicht sicher sagen, ob es von der Nutzung des Ständers kommt oder vorher schon war. Es kann von den Einfädelversuchen stammen, das war mein erster Gedanke, weil ich das Motorrad immer auf den Ständer hänge. Es lässt sich damit so schön hin und her rangieren.
Rost im Schwingenlager wäre halt blöd.
Deshalb auf Nummer sicher.