YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: Paetschman am 03. August 2023, 15:59:28

Titel: Überhitzung bei der T700 ?
Beitrag von: Paetschman am 03. August 2023, 15:59:28
Gerade bekomme ich eine Frage eines Freundes herein der gerade in den USA mit der T700 unterwegs ist. Vielleicht hat jemand einen Tipp für ihn?

"...Manchmal hat die Tenere 700  Startschwierigkeiten, dann nuddel ich häufiger auf dem Starterknopf rum, bis sie sich so laaangsam bequemt anzuspringen...
Kann das mit der Hitze oder dem niedrigoktanigem Sprit zu tun haben?
Gestern gab ich einen beherzten Gasstoß beim Startvorgang dazu, weil sie wieder nicht wollte. Gab einen fürchterlichen Knall von der Seite des Motors, es rauchte kurz, dann war gut!😳
Danach startete die Maschine anstandslos und wir sind problemlos 200 km gefahren...
Heute morgen habe ich den Luftfilter ein wenig gereinigt. Sie sprang auf Schlag an!
Gibt es einen Hitzeschutzsensor, o.ä.?"

Tipp´s / Kommentare leite ich gerne weiter

 /tuar/  Paetschman  /UTE/
Titel: Antw:Überhitzung bei der T700 ?
Beitrag von: Peter700 am 03. August 2023, 17:17:45
Die Ténéré is sehr einfach konstruiert, an einer Stelle leider ZU einfach: es gibt nur einen Temperatursensor, der misst die Lufttemperatur für das Gemisch und für das Thermometer im Display gleichzeitig. Der Fühler sitzt oben hinter dem Tacho und nicht zB. im Ansaugtrakt, wo er mMn. hingehört.


Steht die Ténéré nun im warmen Klima auch noch in der prallen Sonne, dann gaukelt der Sensor der Einspritzung eine viel höhere Temperatur vor, als tatsächlich herrscht, das Gemisch beim Motorstart wird extrem abgemagert und der Motor startet nicht oder nur schlecht. Für unsere Breitengrade hier kein Problem, in warmen Regionen durchaus doof. Da hilft nur Gas einen Hauch aufdrehen, dann müsste sie leichter kommen. Wenns heftig knallt wars natürlich zu viel des Guten. Muss man ausprobieren, is Gefühlssache wie früher beim guten alten Choke.

Soweit meine Einschätzung, gibts noch andere Erklärungen?
Titel: Antw:Überhitzung bei der T700 ?
Beitrag von: Ede am 03. August 2023, 18:29:47
Ich werf' dann das Leerlaufregelventil in den Ring. Das wird von der Motorelektronik mit Hilfe der o.a. Sensoren angesteuert und regelt über Querschnittsveränderung die Drehzahl.

Solche Fehler werden normalerweise im Speicher abgelegt und lassen sich mit der entsprechenden Software auslesen.
Titel: Antw:Überhitzung bei der T700 ?
Beitrag von: EifelTene am 03. August 2023, 23:47:16
Das wird leider wie schon öfters hier beschrieben wurde der Temp-Sensor sein der hinter dem Tacho hängt.
Steht sie in der prallen Sonne ballert die Sonne durch das Windschild und heizt es dahinter wo alles schwarz ist schön auf. Das haben ja schon einige hier bemerkt, gerade nach einem Pinkelstop oder sonstigen kurzen Pausen.

Ich Persönlich hatte das Problem noch nie,  was wahrscheinlich daran liegt, das wenn es heiß ist, ich meine Jacke ausziehe und sie meist von vorne übers Windschild hänge ( wenn nicht all zu viele Leichen dran sind ;-) ).
So ist der Tacho im Schatten und bekommt "nur" noch falsche Werte von der aufsteigenden Hitze vom Motor, wobei ich aber nicht glaube das es viel ausmacht. Es geht immer etwas Wind. Der Sonne die aufs Windschild ballert ist der Wind schnuppe ;-)

Wie gesagt, hatte noch nie das anspring Problem. Evtl. sollte er auch den CheckUp abwarten, sind nur paar sek.

Titel: Antw:Überhitzung bei der T700 ?
Beitrag von: Paetschman am 03. August 2023, 23:58:32
Dann erstmal vielen Dank für die Meinungen, die ja ziemlich in die selbe Richtung weisen.
Ich habe es mal in die USA weiter geleitet..
 /tuar/  Paetschman  /UTE/
Titel: Antw:Überhitzung bei der T700 ?
Beitrag von: fliegeruw am 05. August 2023, 09:19:54
Meine 2022 Euro 5  steht und wird in Spanien Andalusien betrieben. Mehrfach bin ich schon bei Temperaturen über 40 Grad unterwegs gewesen und hatte noch nie ein Problem, selbst wenn sie in der Sonne steht.
Also ob es der Temp-Fühler ist ? Ich kann es nicht betätigen.
Grüße Uwe
Titel: Antw:Überhitzung bei der T700 ?
Beitrag von: Tojo am 05. August 2023, 23:35:22
wie so oft in diesem Forum kann man sich nur an den Kopf fassen wenn man die Kommentare liest... Der Temperatursenor im Cockpit ist ausschließlich für die Anzeige da. Nix Ansaugtemperatur. Das ist ne Tenere....so simpel wie ne Dampflok.

Wenn du die Karre knall heiß abstellst, verdampft der Sprit aus der Einspritzung. Wenn du die Maschine dann wieder schnell starten willst, rödelt sie etwas bis der Spritz an der Einspritzanlange angekommen ist. Nix wildes. Dein Kumpel brauch sich da keine Sorgen machen.
Titel: Antw:Überhitzung bei der T700 ?
Beitrag von: Peter700 am 06. August 2023, 00:27:22
Lieber Tojo,
bitte mäßige Deinen Ton!
Bevor Du hier so rumpöbelst solltest Du Dich erstmal mit der Technik der Ténéré 700 vertraut machen.

(Quelle: Rep. - Handbuch, Ténéré 700, S. 111)
Titel: Antw:Überhitzung bei der T700 ?
Beitrag von: tam91 am 06. August 2023, 11:35:49
Hallo
Die Nummer mit der Dampfblasenbildung im Spritsystem ist eigentlich mit den seligen K Jetronik ausgestorben. Bei der Ténéré 700 ist es tatsächlich der "falsche"Temperaturreferenzwert der entsteht wenn sie heiß abgestellt wird, nicht allzu lange steht, sodaß die Öltemperatur nochnicht so weit abgesunken ist. die Hize vom Motor, Kühler und Krümmer am Sensor vorbeizieht und noch die Sonne draufballert. Der Temperaturwert wird dann aufrund der hohen Temperaturen zu mager gestellt und dann braucht sie halt mehr als die üblichen zwei drei Umdrehungen bis sie anspringt. Temperaturmäßig hat sie  kein Problem, wie wir im Stadtverkehr von Marakesch bei 39 °C über mehr als eine Stunde feststellen durften. Wir kamen temperaturmäßig ohne den kühlenden Fahrtwind an die Grenzen, die Ténéré 700 kein bischen.
Gruß
Christoph 
Titel: Antw:Überhitzung bei der T700 ?
Beitrag von: S. Auerteig am 06. August 2023, 13:08:31
Ich habe für meine nächste Tour einen 21" Schlauch zwischen der Verkleidungsscheibe und dem Tacho "schrauben" können (Scheibe abnehmen, Schlauch hinter Tacho und Scheibe wieder montieren.
Mal sehen, ob es einen Einfluss auf den nun abgeschirmten Temp. Fühler hat.
Titel: Antw:Überhitzung bei der T700 ?
Beitrag von: kolja2006 am 09. August 2023, 09:25:09
Ich kann die Theorie mit Tempsensor aus eigener Erfahrung mit meiner EURO4 bestätigen.

Neues Motorrad. Du erwartest einwandfreie Funktion. Und dann stehst Du beim ersten Mal auf dem Baumarktparkplatz, beim zweiten Mal an der Tankstelle und der Anlasser schreit nach Gnade und Du genießt erstmal eine Weile den Sonnenschein ... solange, bis vermutlich die vom warmem Motor aufsteigende Luft dem Sensor nicht mehr künstlich zu hohe Temps vorgaukeln kann...

Obiges Problem und das extrem ausgeprägte Lastwechselrucken führten bei mir zu dem kleinen Zwischenstecker, der künstlich dem Tempfühler eine 20°C abgesenkte Temperatur vorgaukelt und somit das Gemisch anfettet. Seitdem keine Startschwierigkeiten mehr, Rucken abgemildert. Nur Dauer-Vollgas sollte man vermeiden.
Titel: Antw:Überhitzung bei der T700 ?
Beitrag von: Ede am 09. August 2023, 14:40:09
Wir wäre es denn diesen Fühler dorthin zu bauen wo er eigentlich hingehört wenn er die Ansauglufttemperatur ermitteln soll?
Titel: Antw:Überhitzung bei der T700 ?
Beitrag von: yamralf am 09. August 2023, 15:19:29
Zitat von: Ede am 09. August 2023, 14:40:09Wir wäre es denn diesen Fühler dorthin zu bauen wo er eigentlich hingehört wenn er die Ansauglufttemperatur ermitteln soll?

Eine gute Idee, dann leg mal los.
Titel: Antw:Überhitzung bei der T700 ?
Beitrag von: yamralf am 09. August 2023, 15:35:20
Zitat von: Peter700 am 03. August 2023, 17:17:45..Der Fühler sitzt oben hinter dem Tacho und..

Wenn die Pos.7 der Fühler ist, erkenne ich nicht wie die Stromversorgung erfolgen soll.





Titel: Antw:Überhitzung bei der T700 ?
Beitrag von: Peter700 am 09. August 2023, 16:14:22
Da is n Stecker dran, Pos. 6 im Bild oben rechts. Ich hatte das alles schon draußen, daher kenne ich den Stecker.

Wo sollte der Fühler denn sinnvollerweise positioniert sein? Bei meinem ehemaligen BMW-Eintopf war der Sensor im Ansaugstutzen ca. 10cm vor dem Luftfilter eingebaut. Sowas könnte man hier ja auch mal probieren. Die Temperaturanzeige für das Außenthermometer wäre dann natürlich hinfällig, aber wer braucht die schon.
Titel: Antw:Überhitzung bei der T700 ?
Beitrag von: tam91 am 09. August 2023, 18:44:50
Hallo
Die Außentemperaturanzeige würde genauso funktionieren nur wäre sie im Stand etwas träger bis der richtige Wert angezeigt wird. Am besten irgendwo im Lufikasten, wo er schön angeströmt wird. Allerdings sehe ich hier kein wirkliches Problem da man wenn die Werte verfälscht sind halt ein paar Sekunden länger orgeln muß bis sie anspringt, also kein Problem das die Mühe wert wäre.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Überhitzung bei der T700 ?
Beitrag von: yamralf am 09. August 2023, 18:48:03
Wenn das Kabel lang genug wäre könnte doch neben dem Gleichrichter eine Position gefunden sein.
Titel: Antw:Überhitzung bei der T700 ?
Beitrag von: gnortz am 09. August 2023, 19:12:15
Passende Stecker für den Temp. Sensor gibt es für ein paar Cent im Netz. Kann man also nach belieben verlängern oder auch wieder zurück bauen.
Titel: Antw:Überhitzung bei der T700 ?
Beitrag von: amboss87 am 14. August 2023, 20:39:05
Interessant dass die von mir geäußerte Theorie mit der unglücklichen lage des Temperatursensors nun konsens im forum zu sein scheint.

Vor etwa drei Jahren wurde ich für die mutmaßung gesteinigt an der heiligen T700 könnte nicht alles perfekt sein ;D
Titel: Antw:Überhitzung bei der T700 ?
Beitrag von: Tojo am 14. August 2023, 21:10:41
Zitat von: Peter700 am 06. August 2023, 00:27:22Lieber Tojo,
bitte mäßige Deinen Ton!
Bevor Du hier so rumpöbelst solltest Du Dich erstmal mit der Technik der Ténéré 700 vertraut machen.

(Quelle: Rep. - Handbuch, Ténéré 700, S. 111)


NIEMALS  /devil/
Titel: Antw:Überhitzung bei der T700 ?
Beitrag von: Michi am 15. August 2023, 10:56:28
Servus,

hier schreiben 10 Leute was zum Thema, es gibt keine bestätigte Theorie, nur Vermutungen und einer schreibt einen Lösungsansatz der ein Problem beseitigen soll, das die meisten bisher nicht hatten oder nicht wahrnehmen.
Das ist schon Konsens? Na ich weiß nicht...

Das heißt nicht, dass das Thema nicht existiert, aber macht halt vernünftige Testreihen und gebt wenigstens an, ob Euro 4 oder 5 und vergleicht nicht wild mit antiker Technik.

Ich hab ne Euro 5 und das Problem nie gehabt, auch nicht bei Hitze in Spanien aufm TET Trail. Manchmal warte ich die Benzinpumpe nicht ab, dann muss ich länger orgeln, das ist aber ein anderes Thema. Irgendwann gewöhn ich mir das Abwarten auch noch an.
Titel: Antw:Überhitzung bei der T700 ?
Beitrag von: Ichnusa am 15. August 2023, 19:11:15
Zitat von: Michi am 15. August 2023, 10:56:28Ich hab ne Euro 5 und das Problem nie gehabt, auch nicht bei Hitze in Spanien aufm TET Trail.

Das Problem ist nicht die Hitze, sondern die stark unterschiedliche Temperatur im Ansaugtrakt und am Fühler. Grundsätzlich ist es natürlich keine gute Idee die Temperatur nicht dort zu messen, wo man eigentlich messen sollte, ich häng ja auch nicht der Außenfühler meiner Heizung nach Süden in die Sonne und wundere mich, warum die Heizung nicht angeht obwohl es kalt ist.
Ich hatte es mit meiner Euro 4 (26 Mm) einmal. Kühles, aber sehr sonniges Wetter, an ne Ampel mit langer Rotphase gefahren, Karre ausgemacht gewartet, die Sonne brennt voll ins Cockpit, dann beim Starten genau das beschriebene Problem.
Der Sensor gehört da einfach nicht hin, man hat sich einen Sensor gespart und "misst" damit beide Werte.
Wenn es schon aus Kostengründen nur einen Sensor gibt, hätte ich diesen lieber im Ansaugtrakt verbaut.