Hallo zusammen,
habe die Extreme mit OEM Haupdtänder geordert und auch bekommen.
Lässt sich superleicht auf Ständer hieven. Das liegt wohl daran, dass der Weg nach oben sehr kurz ist.
Wenn die Kiste auf' m Hauptständer steht, berühren beide Räder den Boden. Keines der Räder lässt sich drehen.
Der Ständer ist zu kurz?!
Weil die Federung 2cm zugelegt hat, aber der Ständer nicht ,,gewachsen" ist?!
Hat jemand das gleiche Problem und weiß Abhilfe?
Wollte ich die Kette schmieren und das Rad drehen,
müsste ich ne Waschbetonplatte oder n 2 cm Brett unter den Ständer legen.
Das kann' s doch nicht sein oder?!
Grüße
Jinz
Moin Jinz,
es kann gut sein, dass Dein Händler den falschen Ständer bestellt hat.
Die Maschine kommt ja nicht ab Werk mit Hauptständer, sondern die Anbauteile werden vom Händler geordert und alles bei ihm vor Ort zusammengebaut.
Darum würde ich das erst mal reklamieren und darum bitten, dass der Händler das richtige Teil bestellt.
Gruß
MM
Ist das Phänomen nicht auch bei der normalen T7 auch, das beide Räder leicht den Boden berühren?
Meine normale T7 ist 2cm mit Knochen tiefer gelegt und vorne habe ich maximal durchgesteckt, sind meine ich gute 1,5cm. Und mein Hinterrad ist knappe 2cm vom Boden wenn ich die vorne runter drücke.
Könnte sich also ausgleichen ohne Tieferlegung. Vielleicht meldet sich ja noch einer ohne Tieferlegung bei der normalen oder auch extreme.
Ich schließe mich MudMonster mal an...
Seit ein paar Wochen habe ich den OEM-Hauptständer an meiner World Raid montiert.
Das Hinterrad hat immer ein paar Zentimeter Luft.
Optimal zum Radausbau und Kettenschmieren.
Sollten bei Dir beide Räder aufliegen, dürfte der falsche Ständer montiert sein.
Vergleich doch mal die Bestellnummern und den Preis auf der Rechnung.
Der Ständer für die WR ist um einiges teurer...
Ich hab ne normale Ténéré in Originalhöhe und nen H&B Hauptständer dran. HR hat 2-3cm Luft, so wie es sein soll. Alles andere macht ja keinen Sinn.
Bei Dir wurde mit Sicherheit der falsche Ständer verbaut. Such vorher beide Artikelnummern raus und hau sie dem Händler im die Ohren. Wenn Du unvorbereitet dahin gehst hörst Du Geschichten aus 1001 Nacht.
Moin!
Ich fahre auch eine Extreme. Das Moped ist höher und benötigt den Hauptständer der World Raid. Ich habe den Stäter von SW-Motech für die WR genommen. Passt alles und die Räder (bzw. das Hinterrad) lassen sich drehen. Mit dem HS der normalen ist es dann wie bei dir. Auf etwas weichem Boden wird die Kiste wohl instabil stehen.
Ich frag mich als Kunde, wie ein Händler mir so was in die Hand drücken kann, ohne darauf hinzuweisen das da was schiefgegangen ist... Er hält sein Kunden für dümmer als er selbst ist, dass ist keine gute Basis für weitere Geschäfte! /mecker/ /-/
Ich danke Euch!
Falscher zu kurzer Ständer! Das macht Sinn.
Bei mir läßt sich weder etwas drücken, noch etwas drehen.
Werde um Austausch bei der 1000der bitten.
Grüße
Jinz
Ich würde dem die Hölle heiß machen.
Am Besten "informierst" Du ihn schon jetzt, dann hat er noch Zeit den richtigen Ständer zu besorgen. Liefer ihm die richtige Teilenummer gleich mit, sonst geht das nochmal schief.
Oder es läuft wie bei mir mit meinem (Ex-) Händler:
Auf den Hinweis, dass ich dieses oder jenes aus dem Forum weiß, antwortete er mir, ich solle nicht alles glauben, was in Foren geschrieben wird! War seitdem nicht mehr dort!
Zitat von: Peter700 am 13. September 2023, 19:09:34Oder es läuft wie bei mir mit meinem (Ex-) Händler:
Auf den Hinweis, dass ich dieses oder jenes aus dem Forum weiß, antwortete er mir, ich solle nicht alles glauben, was in Foren geschrieben wird!
Ganz Unrecht hat Dein Händler wiederum nicht.
Wie steht es so schön in Deiner eigenen Signatur "Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!" ;)
Genau das meint er ...
Wir sind hier ein Haufen von mal mehr und mal weniger ambitionierten Hobbyfahrern.
Einige haben fundiertes Fachwissen - andere ein gesundes Selbstvertrauen ...
Im Gegensatz dazu hat er einige Jahre Berufserfahrung.
Wer hat recht und auf wessen Aussage soll man sich stützen ?!
Am Ende der, der seine Aussage fundiert begründen kann und die technisch beste Lösung abliefert.
Und selbst da scheiden sich die Geister - siehe die Diskussion um Löten und Crimpen ... ;)
Gruß
MM
Ein zu kurzer Ständer ist ein zu kurzer Ständer, da hilfst auch nicht wenn er dicker ist...ich erbrech mich gleich über die Lanze.
Zitat von: MudMonster am 13. September 2023, 19:31:28Einige haben fundiertes Fachwissen - andere ein gesundes Selbstvertrauen ...
Im Gegensatz dazu hat er einige Jahre Berufserfahrung.
Wer hat recht und auf wessen Aussage soll man sich stützen ?!
Wer einen Hauptständer anbaut, ihn scheinbar nicht überprüft und das so wie oben beschrieben an den Kunden übergibt UND DAFÜR AUCH NOCH NE STANGE GELD VERLANGT, der hat in seinen Jahren Berufserfahrung nicht viel gelernt.
Klar sind wir hier ein bunter Haufen mit ner Menge Halbwissen. Aber hier hat auch niemand den Anspruch alles zu können und vor allem sind die Tipps hier kostenlos. Wenn ich viel Geld in einer Werkstatt lasse, erwarte ich auch entsprechende Fachkompetenz als Gegenleistung!
Zitat von: Peter700 am 13. September 2023, 21:48:25Wer einen Hauptständer anbaut, ihn scheinbar nicht überprüft und das so wie oben beschrieben an den Kunden übergibt UND DAFÜR AUCH NOCH NE STANGE GELD VERLANGT, der hat in seinen Jahren Berufserfahrung nicht viel gelernt.
Klar sind wir hier ein bunter Haufen mit ner Menge Halbwissen. Aber hier hat auch niemand den Anspruch alles zu können und vor allem sind die Tipps hier kostenlos. Wenn ich viel Geld in einer Werkstatt lasse, erwarte ich auch entsprechende Fachkompetenz als Gegenleistung!
Das sehe ich so.
Ich würde diesem Händler ganz ordentlich auf die Nerven gehen.
... und zwar unverzüglich! Nicht erst zur 1.000er Inspektion.
Exakt, bis zur Inspektion hat der das schon wieder vergessen und behauptet, das muss so!
Außerdem ist der jetzige Ständer dann schon gebraucht, den kann er dann kaum noch zurück schicken.
Reklamation, sofort und Nachbesserung verlangen. Die richtige Artikelnummer raussuchen und ihn damit konfrontieren. Wenn Du Dich auf das Gelaber vom Händler verlässt, bist Du verlassen.
Sorry für meine Meinung, aber ich arbeite selbst im technischen Kundendienst, bin da leider etwas voreingenommen. Ich kenne alle Ausreden und Märchengeschichten die dem Kunden erzählt werden, damit er Ruhe gibt. Wer da kein Druck macht, hat verloren.
Guten Abend zusammen,
vielen Dank für Eure Infos und "Anteilnahme" 8) !
Einen falschen Ständer zu verbauen sollte nicht, kann aber passieren. Ist dann schon ne peinliche Nummer und bedarf einer Entschuldigung, wie ich finde.
Die entsprechende Teilenummer habe ich dem Händler nicht rausgesucht ...
Ich hoffe, das kriegt der selbst hin. :o
"Yamaha Tenere 700 Extrreme // Reklamation Hauptständer // Anschluß Heizgriffe
Guten Tag,
ich habe o. g. Motorrad neu gekauft und am xxxxxxx.23 bei Ihnen abgeholt.
Bei Bestellung des Motorrades wurde Zubehör geordert und in Ihrer Werkstatt verbaut.
Nachdem sich die "Euphorie" ein wenig gelegt hat, zeigen sich folgende Mängel:
Der montierte Hauptständer passt nicht zur Maschine.
Vorder- und Hinterrad haben auf dem Hauptständer vollen Bodenkontakt. Keines der Räder läßt sich vom Boden abheben oder drehen.
Der Hauptständer ist zu kurz.
Bitte überprüfen Sie, ob der richtige Ständer verbaut ist. Die Extreme hat wie die World Raid andere Federelemente und deshalb 2 cm mehr Federweg.
Die Heizgriffe wurden an der Batterie angeschlossen. Leider nicht an den dafür vorgesehenen Stecker des Motorrades für den Anschluß an die Zündung.
Die Heizgriffe lassen sich also ohne Zündschlüssel von jedem Unbefugten einschalten. Diese stellen sich zwar nach ca. 2 Minuten wieder aus, aber der Sinn dieser Anschlußform erschließt sich mir nicht.
Es handelt sich um die OEM Yamaha- und nicht um Oxford-Heizgriffe.
Ich habe bei Abholung einen Termin für die 1000 KM-Inspektion für den xxxxxxxx, xxxxx.00 Uhr vereinbart und möchte Sie bitten, spätestens dann diese Mängel abzustellen.
Bitte bestätigen Sie den Eingang meiner Reklamation.
Vielen Dank!
Grüße
xxxxxxxxxxx"
Bisher allerdings noch nix von den freundlichen Herren zu meiner Mail gehört!
Interessant wird auch, ob für den richtigen Ständer ein Aufpreis berechnet und für den "Rückbau" des Anschlusses der Heizgriffe der Arbeitslohn in Rechnung gestellt wird.
Ich "befürchte", beides wird passieren.
Habt Ihr Erfahrungen oder eine Meinung dazu?
Grüße
Jinz
Meine Meinung zum Hauptständer, hmmm eigentlich könnte dürfte er den " höheren Preis" in Rechnung stellen, weil dieses Teil eben teurer ist. Ob der Kaufvertrag in dem das Teil aus beider Sicht zum Motorrad gehört mit dem richtigen Preis beziffert wurde weiß ich nicht.
Obwohl einerseits der Kaufvertrag ja bindet ist für beide. Und das ein Fehler Händlerseits wäre wenn er den falschen Hauptständer in die Liste packt und dazu auch noch montiert ... sein Pech.
Da bin ich auf die Reaktion gespannt.
Zu den Heizgriffen, bin ich der Meinung das er das ohne Rechnungsstellung ändern muss, weil die Tenere "Extra" einen Zubehörstecker hat für genau diese Umbauten die sogar von Werk ( Montage erfolgt über den Händler ) aus angeboten/vertrieben werden. Und sie den/die Stecker sogar in der Betriebsanleitung für die nachträgliche Montage von Heizgriffen und Zusatzscheinwerfer ausweisen/beschreiben.
In meinen Augen ein Unding die so direkt an die Batterie zu klemmen als Fachwerkstatt, wo die es wissen müssten mit den Zubehörsteckern. Ohne es zu wissen vermute ich auch noch das die ohne Zusätzliche Sicherung montiert wurden?! Und wenn dein Argument mit dem "da kann jeder unbefugte und jedes Kind die Teile unkontrolliert einschalten" nicht zieht solltest du vielleicht direkt androhen andere Geschütze aufzufahren.
Ich meine die Teile schalten sich auch wieder ab, aber wenn dir einer was will oder Kinder Spaß dran haben wenn die Lämpchen leuchten ist nach 10 mal anschalten auch bald rum mit Starten. Wie gesagt in meinen Augen Purer Schwachsinn das so zu verkabeln.
Bei der bisherigen Performance, die dein Händler hingelegt hat, wage ich zu bezweifeln,
dass der die Inspektion ordentlich ausführen wird. Mit dem falschen Ständer kann
passieren, sollte aber spätestens nach dem Anbau auffallen. Das mit dem Anschluss
geht gar nicht /mecker/ . Bei meiner Auslieferung war auch nicht alles tutti :-[
Auf der ersten Fahrt hatte ich schon 2 Schrauben verloren /devil/
Hab eben mal nachgesehen, wenn man auf der Yamaha Website die Extrem konfiguriert kommt schon der Hauptständer der World RAID sonst keiner, bei der Standard kommt der normale.
Hier mal beide Artikelnummern mit Preisen:
BAG-F71A0-00-00 - Black für World Raid und Extrem, Preis 401,95€
BW3-F71A0-00-00 - Black für Standard und Rally, Preis 360,95€
Gruß André
Wie heißt es so schön!
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Tja, wenn der Händler seine eigenen Modelle nicht kennt. :-X
Oder ein Praktikant hat den falschen Ständer bestellt und drangebastelt. Das wird die Ausrede sein. ;D
Bin mit meinem Händler sehr zufrieden. Aber ist leider in vielen Bereichen so. Man ist ja manchmal schon erstaunt, wenn mal was klappt. :o
Ich hoffe, mein Händler bleibt auf dem Niveau. /tewin/
Zitat von: jinz am 15. September 2023, 01:02:06Guten Tag,
ich habe o. g. Motorrad neu gekauft und am xxxxxxx.23 bei Ihnen abgeholt.
Bei Bestellung des Motorrades wurde Zubehör geordert und in Ihrer Werkstatt verbaut.
Nachdem sich die "Euphorie" ein wenig gelegt hat, zeigen sich folgende Mängel:
Der montierte Hauptständer passt nicht zur Maschine.
Vorder- und Hinterrad haben auf dem Hauptständer vollen Bodenkontakt. Keines der Räder läßt sich vom Boden abheben oder drehen.
Der Hauptständer ist zu kurz.
Bitte überprüfen Sie, ob der richtige Ständer verbaut ist. Die Extreme hat wie die World Raid andere Federelemente und deshalb 2 cm mehr Federweg.
Die Heizgriffe wurden an der Batterie angeschlossen. Leider nicht an den dafür vorgesehenen Stecker des Motorrades für den Anschluß an die Zündung.
Die Heizgriffe lassen sich also ohne Zündschlüssel von jedem Unbefugten einschalten. Diese stellen sich zwar nach ca. 2 Minuten wieder aus, aber der Sinn dieser Anschlußform erschließt sich mir nicht.
Es handelt sich um die OEM Yamaha- und nicht um Oxford-Heizgriffe.
Ich habe bei Abholung einen Termin für die 1000 KM-Inspektion für den xxxxxxxx, xxxxx.00 Uhr vereinbart und möchte Sie bitten, spätestens dann diese Mängel abzustellen.
Bitte bestätigen Sie den Eingang meiner Reklamation.
Vielen Dank!
Grüße
xxxxxxxxxxx"
Bisher allerdings noch nix von den freundlichen Herren zu meiner Mail gehört!
Interessant wird auch, ob für den richtigen Ständer ein Aufpreis berechnet und für den "Rückbau" des Anschlusses der Heizgriffe der Arbeitslohn in Rechnung gestellt wird.
Ich "befürchte", beides wird passieren.
Habt Ihr Erfahrungen oder eine Meinung dazu?
Grüße
Jinz
So eine echte Glanzleistunng hat dein Händler da wahrlich nivht vollbracht!
Der kurze Hauptständer hätte eigentlich auffallen sollen (oder hat der Händler das eingebaute Zubehör nicht einmal getestet? ich hab die Rally Edition mit "normalen Federwegen, da hast etwa 2-3 cm Abstand Hinterrad-Boden).
Dann auch noch die Heizgriffe direkt an die Batterie anschließen, obwohl es eine Vorverkabelung gibt...
Da hat wohl der Azubi (oder wie bei uns on Ösistan der Lehrling) gearbeitet, aber eben kein Gesellenstük abgeliefert.