Hallöchen,
an den T7 gibt es im Zündschloss so eine klitzekleine Blechabdeckung, die man mit dem Schlüssel beiseite schiebt und dann den Schlüssel einführt. Diese putzige Abdeckung federt bei mir nicht mehr zurück, so dass der Eingang zum Schloss immer offen ist...
Was kann ich da machen? Öl reinsprühen? Mit 'nem Hammer raufkloppen?
Grüße
Marcus
Bisschen Balistol und es flutscht hoffentlich wieder.
Ich hatte da noch nichts reingesprüht, wegen Strom und so...
Aber dann mache ich das mal.
Grüße
Marcus
Bei mir ist dieser schwarze ,,Verschluß" (T700 aus '22) aus Kunststoff. Ich würde dort Silikonöl verwenden.
Zitat von: Summerhillxy am 04. Oktober 2023, 11:04:07..Blechabdeckung, die man mit dem Schlüssel beiseite schiebt und dann den Schlüssel einführt. Diese putzige Abdeckung federt bei mir nicht mehr zurück, so dass der Eingang zum Schloss immer offen ist...
Ist bei meiner 660Z schon seit Jahren. Alles Fett und Öl hat nichts geholfen. Habe mir ne Kappe aus Edelstahl drehen lassen die ich auf das Schloß setze.
Mal sehen ob ich hier ein Bild mit dem Smarti eingebunden bekomme. Muß eh in die Garage.
Ich habe tatsächlich auch nur Silikon-Spray in der Werkstatt...
Die Idee mit der Edelstahlkappe klingt elegant... 8)
Grüße
Marcus
Bekomme Bild nicht verkleinert.
Zitat von: yamralf am 04. Oktober 2023, 14:34:11Bekomme Bild nicht verkleinert.
Nicht so schlimm...
Grüße
Marcus
Zitat von: yamralf am 04. Oktober 2023, 13:01:59Ist bei meiner 660Z schon seit Jahren. Alles Fett und Öl hat nichts geholfen. Habe mir ne Kappe aus Edelstahl drehen lassen die ich auf das Schloß setze.
Mal sehen ob ich hier ein Bild mit dem Smarti eingebunden bekomme. Muß eh in die Garage.
Der sehr alte Trick um Schlösser über Jahre/Jahrzehnte fit zu halten ist Graphit. Gibt es für den Preis eines Lollis im Baumarkt.
Zitat von: Yabba am 13. November 2023, 00:17:12Der sehr alte Trick um Schlösser über Jahre/Jahrzehnte fit zu halten ist Graphit. Gibt es für den Preis eines Lollis im Baumarkt.
Nur wenn es in Form eines Sprays angeboten wird, als Paste ist es völlig ungeeignet! Wesentlich besser wäre Lagerfett, z.B. Liqui Moly (https://www.liqui-moly.com/de/de/lm-47-langzeitfett-mos2-p000371.html#3510) LM 47 Langzeitfett + MoS2, das wird auch in Tuben zu 100 g angeboten.
Hallo
Ich benutze das LM 47 für die homokinetischen Gelenke der Achswellen meiner Autos, ob das für Schlösser so toll ist -- vielleicht wenn man es mit etwas Öl dünnflüssiger macht denn es ist schon ein wenig zäh.
Gruß
Christoph
Ich hab für solche Fälle ein Döschen Ballistol Zylinderspray (https://ballistol.de/produkte/technik/technik/zylinderspray-50-ml-auslieferung-im-blister.html) im Schrank.
Zitat von: tam91 am 05. Dezember 2023, 21:43:54Hallo
Ich benutze das LM 47 für die homokinetischen Gelenke der Achswellen meiner Autos, ob das für Schlösser so toll ist -- vielleicht wenn man es mit etwas Öl dünnflüssiger macht denn es ist schon ein wenig zäh.
Es ist durchaus geeignet um die beweglichen Teile im Schloß zu schmieren und vor Oxydation zu schützen ohne zu verharzen. Aus diesem Grund hat es der Hersteller auch mit MoS2 kombiniert. Öle sind dafür nicht geeignet, am allerwenigsten Mittel wie Ballistol und ähnliches, das sind Hilfsmittel, die zwar für kurze Zeit ihre Wirkung entfalten, aber langfristig nicht reichen. Um die besagte Metallzunge wieder freizukriegen wäre allerdings reiner Alkohol in Verbindung mit Heißluft notwendig, erst danach sollte geschmiert werden.
Zitat von: Ichnusa am 05. Dezember 2023, 22:18:29Ich hab für solche Fälle ein Döschen Ballistol Zylinderspray (https://ballistol.de/produkte/technik/technik/zylinderspray-50-ml-auslieferung-im-blister.html) im Schrank.
Ich kenne das Mittel aus der eigenen Praxis in einem Mehrparteienhaus, für zwei Wochen hat es gereicht, dann hatten wir den Schlosser wieder im Haus, der dutzende Zylinder wieder leichtgängig machen mußte. ::)