Hallo,
vielleicht bin ich total falsch gewickelt aber mangels Ladegerät hatte ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre gleich die originale Batterie gegen eine Lithium Batterie zu tauschen. Sehe ich es richtig, dass man mit der geringen Selbstentladung der Lithium Batterie ein Ladegerät nur bei sehr langen Standzeiten benötigt? Der Aufpreis vom Standard Ladegerät zur Lithium Batterie wäre jetzt kein Beinbruch und einen Gewichtsvorteil gibt es als Bonus noch dazu.
Als ich heute die originale Batterie zum Einwintern ausgebaut habe war ich überrascht, dass nun eine YTZ7S verbaut ist (T7 2023) und passgenau in einer Plastikschale sitzt, die auch den Gimmizug zur Befestigung der Batterie hält.
Eigentlich hätte ich schon eine Shido LTZ/YTZ10S im Warenkorb, die aber von der Größe nicht in die Schale passen wird. Es gibt zwar eine entsprechende Alternative, bin mir aber bei den 2,4Ah unsicher. Im Gegensatz zu den 4Ah der 10S ist der Unterschied doch recht groß.
Reicht die kleine Shido LTZ/YTZ7S, hat hier schon jemand Erfahrung sammeln können, oder eine LTZ/YTZ10S in eine 2023er T7 verbaut? Kann man die Plastikschale einfach entfernen und die Batterie mit Kabelbindern o.ä. befestigen?
Leider konnte ich heute nicht mehr im Detail nachsehen oder ausmessen, weil mir bei absoluter Dunkelheit schon die Finger eingefroren sind und ich die nächsten Tage auch nicht mehr an der Garage vorbei komme.
Grüße
Flo
Die habe ich in der 23er verbaut. Dazu muss der kleine Korb der alten Batterie entfernt werden.
Das geht ohne Probleme. https://www.amazon.de/gp/product/B00KMSBIZQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Ich steige grad nicht durch. Du hast die Batterie zur Winterschonung ausgebaut, und willst eine funktionierende Batterie gegen eine andere austauschen die dann über den Winter drin bleibt oder was? Ich würde dann eher ein günstiges, passendes Ladegerät suchen....
Batterie ausbauen wird überbewertet!
Meine (2019er) war noch nie draußen, Originalbatterie, weiß noch nicht mal, wies da drunter aussieht, weil noch nie draußen.
Moped steht immer draußen unter dem Carport, nur mit Plane drüber. Im Frühling aufs Knöpfchen gedrückt und losgefahren, noch nie nachgeladen, noch nie Probleme gehabt. Die Originalbatterie scheint von guter Qualität zu sein, never change a running system, so geh ich jetzt in den fünften Winter!
In der 2021er Tenere haben wir eine
SHIDO LTZ10S (12V 48Wh) eingebaut,
in der 2023er habe ich die originale kleine Bleibatterie gegen eine schon vorhandene
SHIDO LTZ14S (12V 60Wh)
ausgetauscht. Dabei musste ich beim (+) Kabel etwas "tricksen" damit es passt.
Funktioniert bei beiden Bikes sehr gut.
Bei der Bestellung muss man nur auf die richtige (passende) Position der Pole achten.
Batterie ausbauen wird sicher überbewertet - da es aber auch nicht schadet mache ich es auch. Anfang März kommt sie wieder rein.
Zitat von: Tussi am 30. November 2023, 17:24:56...
Batterie ausbauen wird sicher überbewertet - da es aber auch nicht schadet mache ich es auch. Anfang März kommt sie wieder rein.
Ich weiß jetzt nicht wo Du wohnst, aber bei uns wirds schonmal 2-stellig Minus zapfig. Und auch eine normale Garage ist da nicht das optimale für eine Batterie. Ich bau sie aus, sie kommt in den Keller und wird in der Winterpause 2 mal ans Gerät gehängt und beobachtet. Im Frühjahr wieder rein und dann geht es weiter. /tewin/
Zitat von: Suntzun am 30. November 2023, 18:08:03Ich weiß jetzt nicht wo Du wohnst, aber bei uns wirds schonmal 2-stellig Minus zapfig. /tewin/
Peter700 schreibt von seinen Erfahrungen (die man ja nicht ignorieren kann), daher wird es eine intakte Batterie sicher auch bei gemäßigten Winter-Temperaturen ohne Ausbau überleben.
Ich habe in der Zeit wo ich/wir nicht fahren immer schon die Batterie ausgebaut (und dann auch mal am Ladegerät gehabt). Ich bilde mir ein das es der Batterie gefällt. ;D
Is auch n Stück weit Glückssache, da gibts sicherlich auch ne Serienstreuung und das meine phantastische Batterie irgendwann mal von hier auf gleich ihren Dienst versagen wird, damit rechne ich.
Meine letzte Batterie damals in meinem BMW-Eintopf hat mit genau dieser ignoranten Nicht-Pflege 8 Jahre durchgehalten, das fand ich schon beeindruckend. Die DELO-Gel, die ich dann als Ersatz bei Louis gekauft habe hat nach 2 Jahren und einem Monat den Geist aufgegeben, da war ich schon mächtig angepisst. Natürlich nix mit Gewährleistung.
Da steckt man nicht drin, wer sich besser fühlt, soll die Batterie ausbauen und warm lagern, meine bleibt auch diesen Winter im Moped, draußen im Carport, im Moment -5°.
:-X
Ausgebaut ist meine Batterie ja nun schon, also werde ich sie nicht extra wieder einbauen ;) Hier versinkt gerade eh alles im Schnee-Chaos.
Da nach der originalen Batterie eine Lithium Batterie rein kommt, wollte ich nicht extra ein Ladegerät kaufen, das dann im Schrank verstaubt.
Vor dem Wintereinbruch bin ich noch ein ganzes Stück gefahren, Batterie müsste also voll sein.
Der kleine Korb scheint ja nicht unbedingt notwendig zu sein, ich bin mir allerdings nicht sicher ob der Gimmi zur Befestigung dann noch ohne Weiteres hält oder die Kabel je nach Position der Pole lang genug sind. Notfalls muss ich es vorher einfach ausprobieren.
Es beruhigt zumindest, dass einige trotz eingebauten Zustand keine Probleme hatten.
Den Kunstoffkorb zur Arretierung der kleinen Blei-Batterie kannst Du rausnehmen. Der Haltegummi passt - identisch wie bei unserer 21er T7.
Ich habe mir ein Dual-Ladegerät von SHIDO gegönnt, das kann sowohl Blei- wie auch moderne LiFePo4 Akkus.
Damit bin ich save. /-/
Zitat von: Peter700 am 02. Dezember 2023, 11:57:16... wer sich besser fühlt, soll die Batterie ausbauen und warm lagern ...
mach' ich bei den großen /-/ tatsächlich so; allerdings nicht warm, sondern in einem zeitweise, eher selten geheizten Raum. Heizungskeller dachte ich auch mal dran, wird aber bei Blei-Säure-Akkumulatoren nicht empfohlen. Tatsächlich spielt hier das "gute Gefühl" eine Rolle... ;)
@Peter700 ich Handhabe das auch so. Habe auch noch nie eine Batterie ausgebaut, und in der Regel auch nicht zwischengeladen. Außer die Fuhre stand wirklich mal 5-6 Monate am Stück was eigentlich fast nie vorkommt. Geparkt in der Halle Windgeschützt aber nicht Frostsicher.
Die Bat der Bandit ist so stolze 17 Jahre alt geworden, die letzten 6 Jahre davon bei mir. Und wurde nur getauscht um keine Überraschung auf dem Weg zum Nordkap zu haben. Defekt war sie nicht.
Aber wie du sagst, man Sticht nicht drin wie alt sie werden. ZB hatte ich meiner DR ne neue verpasst, die war am Tag drauf bei der ersten Tour schon hin .... Zellschluss. Wurde bei Polo anstandslos getauscht. Der Austausch hielt bestimmt 6 Jahre oder 7 bis zum Hochwasser, das war ihr zu viel ;-)
Zitat von: Eichhörnchen am 30. November 2023, 06:44:06Die habe ich in der 23er verbaut. Dazu muss der kleine Korb der alten Batterie entfernt werden.
Das geht ohne Probleme.
Wie sind denn die Erfahrungen mit dieser Batterie wenns kalt ist?
Geht da noch was bei vielleicht -5 Grad, da fahr ich nämlich schon noch wenn die Sonne scheint.
Hallo
Da haben die lithiumbasierten Batterien allgemein ein Problem. Man kann das umgehen wenn man eine Weile das Licht anläßt oder ein paar Mal orgelt damit die Batterie sich über dne Innenwiederstand aufhiezt bis sie genug Leistung zur Verfügung stellen kann aber das ist der maximal denkbare Streß für die Lithiumakkus und alles andere als Lebendauerfördernd- Als Faustregel kann man sagen daß sich lithiumbasierte Accus dann wohlfühlen wenn wir das im T Shirt auch tun, also zwischen 10 und 45°C drunter und drüber mögen sie nicht und verlieren Leistung udn Lebensdauer wenn man sie beansprucht.
Gruß
Christoph