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Technik => Ténéré XTZ660 => Thema gestartet von: theodosius am 06. Dezember 2023, 15:29:03

Titel: Getriebe-, Kurbelwellen- & Zylinderrevision
Beitrag von: theodosius am 06. Dezember 2023, 15:29:03
Liebe Ténéristis,

nach ca. 105000 Km & einem plötzlich auftretenden metallischen Geräusch (es war nicht die lockere Mutter vom Primärantrieb!) steht sie nun im Winterschlaf & ich habe mich endlich zur Motorrevision durchringen können.

Habe noch einen Ersatzmotor & diesen auch schon gespalten. Den Abzieher für das Polrad habe ich mir selbst aus einem alten Abzieher & einer stabilen Metallplatte gebaut. Weiteres (Spezial-)Werkzeug war ein großer Schonhammer, ein stabiler Dorn & ein Gasbrenner sowie ein Kupplungskorbhalter & anständige Holzklötze. Geht ohne große Gewalt, aber mit viel Hitze alles locker raus;)

War nicht mein Motor, aber definitiv kurz vorm Motorschaden, der Kolben war schon gerissen & deutliche Spuren in der Laufbuchse zu sehen. KM sind ca. 68000 & ist eine 4BW mit 48PS. Hatte sie für wenig Geld als Ersatzteilspenderin gekauft.

Nun meine Fragen, die vielleicht jemand der das schonmal gemacht hat beantworten kann:

1.Wie erkenne ich abgenutzte Ritzel? Welche sind normalerweise betroffen?
2.Wie erkenne ich Schäden an der KW & kann wer Instandsetzer (vlt. sogar Raum Leipzig) empfehlen & sagen was das ungefähr kostet (Pleulager wechseln, Feinwuchten etc.)
3.Mach' ich die Steuerkette & die Führungen auf Verdacht neu oder wie sehe ich denen die Abnutzung an?
4. Was muss ich sonst beachten, prüfen?
5. Kann jemand einen Betrieb für's Ventile schleifen, Sitze fräsen & Hohnen empfehlen? (Raum Leipzig?)
6. Ich habe Zugang zu einer 20t Presse & wollte fragen, ob jemand schonmal eine KW selbst zerlegt hat?
7. Hat jemand schonmal eine Komplett-Komplett Revision gemacht & kann sagen was das insgesamt mit Lagern, Dichtungen etc. ca. gekostet hat?
8. Hat vielleicht sogar noch jemand Motorteile zuhause liegen, die nicht mehr gebraucht werden?

Hoffe, dass ich den Motor bis zum Frühjahr hinkriege;) Danke Euch für die Räte;)

Herzliche Grüße
Christian


   
Titel: Antw:Getriebe-, Kurbelwellen- & Zylinderrevision
Beitrag von: yamralf am 06. Dezember 2023, 15:42:14
Zitat von: theodosius am 06. Dezember 2023, 15:29:031.Wie erkenne ich abgenutzte Ritzel?

101.jpg
Titel: Antw:Getriebe-, Kurbelwellen- & Zylinderrevision
Beitrag von: NightRider am 06. Dezember 2023, 22:44:09
Dein Fragenkatalog ist nicht einfach zu beantworten, daher versuche ich alle Fragen zusammenfassend zu beantworten.

Wenn du es selbst machen willst solltest du zumindest das aktuelle Werkstatthandbuch zum jeweiligen Motor haben. Die sind in der Regel aber nicht leicht zu beschaffen, da sie bekanntlich nur an Vertragswerkstätte ausgeliefert werden. Die darin enthaltenen Ersatzteillisten zeigen unter anderem auch die jeweiligen Spezifikationen und Maße an. Alle beweglichen und unbeweglichen Teile, die dem üblichen Verschleiß ausgesetzt sind, müssen daher in gereinigtem Zustand in Augenschein genommen werden, am besten mit einer Lichtlupe. Praktisch alle kritischen Stellen sind mit einer Schublehre nachzumessen und mit den Spezifikationen zu vergleichen. Auch alle Gewinde und Schrauben bzw. Befestigungs- und Führungsteile, egal wo, sollten überprüft werden. Es spielt keine Rolle wie hoch die Kilometerleistung des Motors zuletzt war, solange das Teil die offiziellen Maße einhält und keinerlei Schadstellen aufweist.

Was den Raum Leipzig betrifft kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber im Raum Hamburg gibt es für all deine Fragen die richtigen Antworten von äußerst kompetenter Stelle, nämlich von einer der besten Firmen Deutschlands: Stecher Motorradtechnik (https://www.stecher-motorradtechnik.de/leistungen/motorrad-ersatzteile/). Die helfen dir auch weiter wenn du möglichst alles selbst machen möchtest und auch die Preise werden dir für die nötigen Ersatzteile genannt. Man wird dir auch helfen eventuelle Gebrauchtteile zu beschaffen, um die Kosten niedrig zu halten. Auch wird man dir erklären können worauf besonders zu achten ist und wie bestimmte Schäden leicht zu erkennen sind. Dort bekommst du jede erdenkliche Beratung, was die Instandsetzung des besagten Motors betrifft, sei es Werkzeug, Zubehör, diverses Material oder einzelne Arbeitsschritte.

Eines kann ich dir auf jeden Fall verraten, es ist äußerst arbeitsintensiv und verlangt umfangreiche Fachkenntnisse, was Einstellungen und Justagen betrifft. Am Ende sollte der Motor zuverlässig starten und rund laufen, im Idealfall auch optisch einen neuwertigen Eindruck hinterlassen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen! ;)
Titel: Antw:Getriebe-, Kurbelwellen- & Zylinderrevision
Beitrag von: Ede am 07. Dezember 2023, 08:25:11
Wenn man den Fragenkatalog zur Schadenserkennung und -behebung hier einstellen muß hat man nicht das notwendige Fachwissen für eine Instandsetzung. Mit dem Gasbrenner wird am Motor schon 'mal nichts erhitzt. Dafür gibt es Heißluftpistolen oder einen Ofen.

Gib das Objekt in fachkundige Hände und verdiene unterdessen das nötige Kleingeld um damit eine Fachfirma(!) zu bezahlen. Das erspart dir dauerndes Nachfragen hier und das Ergebnis sollte besser und schneller umgesetzt sein.

Zum Erlangen vom Wissen, das für eine solche Reparatur unbedingt notwendig ist, würde ich mir ein paar Übungsobjekte in anderer Preisklasse besorgen. Das erspart dir jede Menge Frust.
Titel: Antw:Getriebe-, Kurbelwellen- & Zylinderrevision
Beitrag von: tam91 am 07. Dezember 2023, 18:32:34
Hallo
Ich kann Dir mit ungefähren Kosten für einen 600er Motor dienen. Das ist so grob auf den 660er übertragbar, hängt aber stark davon ab was alles ersetzt werden muß. Divhtungssatz siehe KEDO, Kolben siehe Yamaha Ersatzteilkatalog bloß nichts von Wössner Wiseco und Konsorten, WEnn schon Zubehör dann Wahl Spezialkolben in Fellbach bei Stuttgart die machen Dir auch ein Angebot für das Zylinder  Bohren und Schleifen. Getriebezahnräder liegen bei ca. 150€ pro Gang den Du machen mußt aber da schaust Du auch am Besten genau bei Yamaha. Wenn Du Deine Kurbelwelle schrotten Willst presse sie ruhig selber auseinander. Das ist die Königsdisziplin und gehört in einen Fachbetrieb der weiß was er tut. Hier bei uns ist das zum Beispiel OBS (Otto Baier Spezial) der macht das für mich seit 40 Jahren. So grob überschlagen wirst Du zwischen 1000 und 2000€ rechnen müssen je nachdem was alles hinüber ist und auch je nachdem ob die Lager des Motors Großserienteile sind oder z.B. C3 oder C4 Lager in Großseriendimensionen (1/ 3 bis die Hälfte teurer) oder wie z.B. bei der WR 250 R bei der Kurbelwelle ein Speziallager was dann aleine schon mal 100€ kostet da nur von einem Hersteller gefertigt. Wenn Du das alles bis zum Frühjahr preiswert hinkriegen willst mußt Du mit Nachdruck dranbleiben,  meine Erfahrung ist das ein Motor unter 3 Monaten überholen entweder einen Haufen Geld oder wie Einsatz und Rennerei bedeutet.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Getriebe-, Kurbelwellen- & Zylinderrevision
Beitrag von: theodosius am 10. Dezember 2023, 08:43:20
moinsen & danke für die bisher konstruktiven antworten, es ist doch schön hier im forum ALLES nachfragen zu können & freundliche antworten zu bekommen;)

 /tuar/
Titel: Antw:Getriebe-, Kurbelwellen- & Zylinderrevision
Beitrag von: yamralf am 10. Dezember 2023, 18:52:36
Hallo Christian,

Eine Motorüberholung setzt eine umfangreiche Meßtechnik voraus. Fehlt dir diese wird eine Schadensanalyse schwierig.

Diese Meßgeräte können natürlich nur eingesetzt werden wenn Maßtabellen zum Vergleich vorliegen.

Hier eimal drei Beispiele die zum Einsatz kommen können.

https://cdn.tooler.de/media/catalog/product/cache/26b8e7d72a82cd8e8dfb76d6d0c69771/p/r/pre124561_658084.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/ZU4AAOSwxxFffcCs/s-l1600.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/kq0AAOSwC5piIezk/s-l1600.jpg

Titel: Antw:Getriebe-, Kurbelwellen- & Zylinderrevision
Beitrag von: theodosius am 21. Februar 2024, 14:40:46
Danke Ralf,

im Handbuch sind ja die Maße beschrieben & dann werde ich die mal messen & den Rest zu Kurz in Reichenbach bringen & dann berichten.

Könnt Ihr sagen, ob Ihr C3 oder C4 Lager verbauen würdet? Im HB ist die Bezeichnung der Kurbelwellenlager ja 6307SH2-C4 (G-4) & die Bezeichnung SH2 gibt es wohl hier nicht (https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewtopic.php?t=61776). Oder kann das jemand erklären? Also C3 Lager nehmen? Ich bin etwas unsicher.

Das andere sind die Ritzel, besonders für die Gänge. Da es die ja nicht mehr neu gibt (oder habt ihr Tipps wo ich die beziehen kann?) wäre die Frage, in welchem Zustand man die alten verbauen kann. Im Handbuch sind so Schemen (F-15) für die Überprüfung der Ritzel, die aber nur den wirklich eindeutigen Verschleiß anzeigen. Hat da jemand Erfahrungen? Würdest du die Ritzel auf den Bildern oben Ralf verbauen?


Danke Euch
Christian 
Titel: Antw:Getriebe-, Kurbelwellen- & Zylinderrevision
Beitrag von: tam91 am 21. Februar 2024, 18:55:36
Hallo
C4 Lager gibt es noch die haben erhöhtes Laufspiel sodaß sie unter erhöhten Temperaturen nicht klemmen. Sollte man wen es vorgeschreiben ist (KW) unbedingt nehmen. Die Zahnräder auf dem Bild von Ralf sind durch. die laufen zwar noch haben aber deutliches Pitting und bekommen ab diesem Zustand sehr schnell immer mehr und größere Ausbrüche. Selbst in diesem Zustand sind die schon deutlich hörbar. Ich habe gelesen daß der Motoritz Getriebezahnräder nachfertigt weiß aber nicht welche. Bis jetzt hab ich für meine Baustellen immer noch alles bekommen. Unbedingt alle Zahnräder anschauen, oft ist auch der 3. und 4. Gang betrffen. WEnn man so ein Zahnrad weiterfährt brechen die Oberflächen schnell weiter aus und man hat die harten Stahlpartikel als  Lager und Motorkiller im Motor.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Getriebe-, Kurbelwellen- & Zylinderrevision
Beitrag von: theodosius am 21. Februar 2024, 19:53:40
Hey Christoph,

danke! Ich werde mal ein paar Bilder von meinen machen & die reinstellen & Motoritz mal anschreiben ob der das macht.

Grüße Christian
Titel: Antw:Getriebe-, Kurbelwellen- & Zylinderrevision
Beitrag von: theodosius am 29. Februar 2024, 17:37:12
Liebe Leute,

kleiner Zwischenstand: Motoritz hat die bei Yamaha nicht mehr beschaffbaren Ritzel (Danke Christoph) & ich hab' auch alles andere (KW, Zylinder, -Kopf, Ölpumpe etc.) zu Ihm geschickt. Bin gespannt, was mich dass dann kostet & ob ich ende Mai nach Albanien komme & alles fertig habe. Ich hänge mal noch die Bilder der Ritzel an. Das war selbst für mich eindeutig!

Herzlichen Dank Euch
Christian
Titel: Antw:Getriebe-, Kurbelwellen- & Zylinderrevision
Beitrag von: TTGeorg am 29. Februar 2024, 17:58:29
Ich hab noch nen Getriebe rum liegen..... wenn einer bedarf hat. Gruss
Titel: Antw:Getriebe-, Kurbelwellen- & Zylinderrevision
Beitrag von: blue diesel am 01. März 2024, 16:39:19
Hi,
eins von der 660er ? Zustand ?

Gruss
Titel: Antw:Getriebe-, Kurbelwellen- & Zylinderrevision
Beitrag von: Svoeen am 01. März 2024, 18:12:17
Klärt das bitte per PN oder im Marktplatz, das ist die Technik Ecke /mecker/  ;)
Titel: Antw:Getriebe-, Kurbelwellen- & Zylinderrevision
Beitrag von: theodosius am 06. März 2024, 13:43:25
Liebe Leute,

weiß jemand, ob's komplette Motorschraubensets für die XTZ660 zu kaufen gibt, ich hab' nichts im Internet gefunden.

Dann gleich noch die Technikfrage hinterher. Auf 660er.de sind ja alle Schraubengrößen für den Motor sehr schön zusammengestellt. Leider fehlt die Festigkeitsklasse. Hat da jemand Ahnung? Also 12.9 oder 14.9 nehmen & wahrscheinlich am besten verzinkt? Oder?

Herzlichen Dank
 Christian
Titel: Antw:Getriebe-, Kurbelwellen- & Zylinderrevision
Beitrag von: theodosius am 06. März 2024, 13:45:26
Liebe Leute,

weiß jemand, ob's komplette Motorschraubensets für die XTZ660 zu kaufen gibt, ich hab' nichts im Internet gefunden.

Dann gleich noch die Technikfrage hinterher. Auf 660er.de sind ja alle Schraubengrößen für den Motor sehr schön zusammengestellt. Leider fehlt die Festigkeitsklasse. Hat da jemand Ahnung? Also 12.9 oder 14.9 nehmen & wahrscheinlich am besten verzinkt? Oder?

Herzlichen Dank
Christian

PS: Ich kann natürlich auch die alten nehmen, aber wenn man den Motor schonmal auseinander hat;)
Titel: Antw:Getriebe-, Kurbelwellen- & Zylinderrevision
Beitrag von: tam91 am 07. März 2024, 20:32:09
Hallo
Bei Yamaha fürs Gehäuse in M6 immer nur 8.8. Mehr ist sinnfrei da ja in Alu geschraubt wird. Auf jeden fall nicht Edelstahl, da ist die Festigkeit geringer und wenn man da eine abreißt, Viel Spaß.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Getriebe-, Kurbelwellen- & Zylinderrevision
Beitrag von: theodosius am 08. März 2024, 07:54:41
Danke Dir,

das mit den Edelstahl wusste ich, weil das mal in einem Vergaserthema besprochen wurde, allerdings ging es da um Kontaktkorrosion Alu-Edelstahl;) Dann werde ich mal Schrauben bestellen.

Viele Grüße
 Christian
Titel: Antw:Getriebe-, Kurbelwellen- & Zylinderrevision
Beitrag von: theodosius am 21. Juni 2024, 09:01:37
Liebe Leute,

um mal den Threat abzuschließen & für die Leute, die gerade deshalb im Forum sind, weil man da dauernd alles nachfragen kann, wenn man eben nicht das "notwendige Fachwissen" hat. Obwohl ich gelernter KFZ-Mechaniker bin, kenn' ich mich mit Moppedtechnik jetzt auch nur rudimentär aus. Aber meinen MZ - Motor hab' ich auch mit dem DDR Reparaturhandbuch revidiert. Man kann es selbst machen, auch wenn man vielleicht nicht die Kohle hat um einen "Fachbetrieb" zu bezahlen. Fragen kann man ja mal & dazulernen auch!
Als Antwort auf den mehr als unnötigen Kommentar mit dem Gasbrenner: Ich war bei Motoritz, der auch in dem Reparaturvideo unten schraubt & alles mit dem Gasbrenner macht. 😁🔥🏍�

So, nun zum eigentlichen Thema:

ich danke Euch allen für die Hilfe ❤️! Sie fährt wieder! Zum vermessen benötigt man sicher das Spezialwerkzeug, es reicht aber wie Motoritz das gemacht hat, sich die Teile sorgfältig anzusehen oder jemanden zu fragen der schonmal einen Motor auseinander hatte. Ich empfehle , einfach mit dem auseinandergebauten Motor zu Motoritz (vorher anrufen & fragen wann er Zeit hat) zu gehen, der sagt dann, was er erneuern würde. Der hat auch alles an Teilen, vor allem die (alle) Ritzel da Sind etwas teuerer, weil aus einem Stück gefräst & nicht wie die originalen "nur" Oberflächengehärtet.
Im Handbuch stehen übrigens auch alle Maße & Meßtechniken nach dem Kapitel Motorausbau & vor dem Kapitel Motoreinbau. Die Explosionszeichnungen im Teilekatalog sind bei Unsicherheiten auch noch zu Rate zu ziehen. Die Kurbelwelle (Pleuel- & Lagerwechsel), sowie Kopf bearbeiten & Schleifen/Honen hat dann natürlich ein Fachbetrieb gemacht. Das linke Lager der KW, da muss das Zahnrad ab- & wieder angepresst werden, das kann man ohne das passende Werkzeug nicht selbst machen (im verlinkten Video sieht man aber wie Moritz das macht & man könnte sich sicher das Werkzeug selbst bauen)

Von Wössner oder irgendwelchen "Spezialkolben" haben mir übrigens mehrere Leute abgeraten, einer davon ist im Rennsport unterwegs;) Warum hat mir keiner so richtig sagen können.

Ich sage mal, es hat mich mit allem drum & dran ca. 2500€ gekostet. Ich hatte alle Lager (KW C4 steht im Handbuch, Motoritz verbaut C3), Simmeringe & Dichtsatz, nicht aber Kolben & Pleulsatz im Internet bestellt, da kann man sicher noch 200-300€ sparen. Die Ölpumpe kostet um die 245€, wenn sie Yamaha nicht hat, Motoritz hat genügend (meinte sogar, dass Yamaha neulich welche bei Ihm gekauft hat). Das teuerste waren die verschlissenen Ritzel (Beide 5. & eins vom 3.) die jeweils um die 150-200€ kosten. Spezialwerkzeug benötigt man eigentlich ausser zum Ventilausbau & Rotordemontage keines. Ein Gasbrenner mit 2-3 Gaskartuschen, Alu- & Schonhammer sollten selbstredend vorhanden sein;) Man kann sich aber sowohl den Rotorabzieher & das Ventilfederwerkzeug, so man schweißen kann selbst bauen, was ich auch gemacht habe. Ansonsten

Es gibt diese Videos, einmal von Nils Homann & Motoritz (https://m.youtube.com/watch?v=ZeVyoDGSdoo) für die XT 600, was aber wirklich nahezu identisch zur XTZ ist. Außerdem habe ich noch dieses (https://m.youtube.com/watch?v=HX2EjjEloy4) Video von reparaciones prácticas vieja escuela  gefunden, das auf spanisch ist, er aber kaum redet.

Das Lager auf der Schaltwalze hab' ich auf Nachfrage bei Motoritz nicht gewechselt, er meinte er hätte noch nie ein defektes gehabt. Der Simmerring hinter der Ausgleichswelle gehört mit der glatten Seite nach Aussen, also die Seite mit der Feder nach Innen. Schrauben sind Original 12.9 & man kann alle wiederverwenden.

Damit nochmal danke, sorry für die ausführliche Darstellung, aber vielleicht hilft's ja jemanden. Ihr merkt schon, ich finde Motoritz einfach eine coole Werkstatt & man kann nebenbei noch die ein oder andere XT, TT oder was der da sonst noch rumstehen hat, bestaunen.

Im Anhang noch ein paar Eindrücke.

In diesem Sinne: Ténéristi Ténéristi Antifaschisti Christian

 /tuar/
Titel: Antw:Getriebe-, Kurbelwellen- & Zylinderrevision
Beitrag von: tam91 am 02. Juli 2024, 22:07:26
Hallo
Das mit den Spezialkolben von Wössner und Wiseco hat folgenden Grund: Die Kolben werden Gekossen oder Geschmiedet und müssen anschließend als Rohlinge getempert werden. dabei ändern sich die Maße, was aber egal ist da das Rohlinge sind und erst anschließend bearbeitet werden. Gerade bei Wiseco hat das mit dem Tempern (Warmauslagerung) in der Vergangenheit wohl nicht immer ganz korrekt geklappt, Wenn man nun einen fertigen Kolben der nicht richtig getempert wurde richtig belastet und er dadurch heiß wird schrumpft er und hat dann reichlich Spiel was dann wieder der Zustand vor der Überholung ist und er dann klappert und Öl braucht. Yamaha verbaut zwar meistens "nur" Gußkolben aber die werden von allen Motorenüberholern empfohlen. blöd wirds, wenn man wie bei meiner SRX keine Kolben (mehr) im Übermaß kriegt, weil die Kollegen mit den XT´S die 96.5er Übermaße für ihre 95er Zylinder als 3. Übemaß verbraucht haben. Es gibt hier bei uns in der Nähe die Firma Wahl Spezialkolben, die einem bei allem weiterhelfen können und absolut wissen was sie machen. Ich hab schon zwei SRX Motoren mit deren Zylindern wieder aufgebaut da funktioniert alles bestens und auch noch zu ganz reellen Preisen. Von mir eine volle Empfehlung.
Gruß
Christoph