Hallo Forum, ich bin neu im Form. Daher zunächst eine kurze Vorstellung. Nach einigen Jahren Pause fahre ich seit 10Jahren wieder. Zunächst habe ich meinen Traum BMW R80 bj89 verwirklicht und sie etwas waldwegtauglich gemacht. Für die Italienischen Westalpen war das aber etwas übergewichtig und eine G450X kam dazu. Hierfür super viel Spaß gehabt in den Bergen. Den Wunsch auch zu Reisen und zu Schottern habe ich vor 2Jahren mit der Ténéré T7 verwirklicht. Was für eine Erfahrung:) Im Sommer die Tour im Mix Autobahn Pässtrassen und Assieta usw. gemacht. Der hohe Schwerpunkt ist eine Herausvorderung für mich sonst alles klasse. Bis auf das Problem dass die Kiste nach rechts zieht, seit dem ersten Tag. Kennt jemand das Problem? Danke für eure Antworten Crestline
Servus,
In der Regel ist da die Gabel etwas verdreht in den Gabelbrücken verklemmt. Am besten mal die Schrauben der untern Gabelbrücke und die Achsklemmschrauben lockern und ein paar mal mit gezogenen Bremse durch federn.
Es gibt hier im Forum verschiedene Anleitungen und Methoden. Meistens passiert sowas nach Umfallern.
Noch ein Ergänzung. Auf Nachfrage bei dem 1000er Check wurde mir erklärt es sei alles in Ordnung, es liege an den Reifen und diese Motorräder würden nie geradeaus laufen!
Bin dann mal zu einem echten Schrauber und es stellte sich heraus das die Gabel etwas verspannt war. Leider hat die Entspannung der Gabel das Problem aber nur unwesentlich verbessert.
Vor der Alpentour, dann bei 8500Km wieder zum Händler und um Behebung des Spurproblems gebeten nach zwei Wochen wurde mir bestätigt das dass Moped nach rechts zieht, warum wisse man aber nicht. Die jetzt, im Dezember, durchgeführte Rahmenvermessung ergab dass alle Werte im Toleranzbereich liegen.
Die Garantie läuft im Januar aus, was mache ich da jetzt?
Hat jemand eine Idee?
In der Regel ist da die Gabel etwas verdreht in den Gabelbrücken verklemmt.
Hey ja genau das war passier, siehe Nachtrag...
Danke für deine schnelle Antwort dieKuh
Normal scheint mir das nicht.
Ich kann meine mit Originalbereifung freihändig locker rollen lassen ohne das da was nach rechts oder links zieht.
Nur mal so, was mir in den Sinn kommt.
Gebraucht oder als Vorführer gekauft? Wenn ja, vielleicht hat sich der Vorbesitzer/Probefahrer mal hingelegt?
Hatte ich mal vor langer Zeit mit einer Maschine. Hab mich lang gemacht und dann hatte die Gabel irgendeinen einen Schlag, was aber so nicht zu sehen war. Ab dem Zeitpunkt zog sie nach links.
Wenn neu gekauft, dann evtl vor Ablauf der Garantie mal direkt an Yamaha Deutschland wenden mit dem Problem, wenn es der Händler nicht als Problem sieht?.
Weiß jemand ob bei der T7 das Hinterrad in der gleichen Spur läuft wie das Vorderrad?
-im Vermessungsbericht ist die Rede von einem ,Hinterradversatz' von 24,8mm..
Hey Marco, Yamaha Deutschland direkt Kontakten, das ist eine interessante Idee Danke!!
Ich glaube wenn das stimmt 25mm Versatz,dann sehe ich das schon für einen Fehler, und würde dein Problem schon erklären...
ich hab mal geschaut was man im Netz findet, lese mal was hier geschrieben wird.
https://www.colliseum.eu/wiki/Spurversatz
Hallo
Hat Deine neue Speichen bekommen und der Händler das Rad anders eingespeicht als original? Das würde einen eventuellen Versatz erklären, da das Hinterrad ja unterscheidliche Speichen hat und nicht mittig eingespeicht ist.
Gruß
Christoph
Das Lenkkopflager hat auch einen wesentlichen Einfluss auf den geradeaus Lauf und das Einlenkverhalten. Wenn Lager oder Achse nicht 100 %ig korrekt verbaut sind kann ich mir das schon als Ursache auch vorstellen.
Hier aus Sicht eine Forenteilnehmers zu beurteilen ist schwer, wenn man selber keine Probefahrt machen kann. Hat die Werkstatt gesagt, dass sie selber eine Probefahrt gemacht haben und das selber auch festgestellt haben?
Habs leider selber schon erlebt, dass die Hinterradbremse als "ist immer so" betitelt wurde und ich selber dann Luft aus dem System entfernt habe....
Zitat von: MA-D am 10. Dezember 2023, 16:33:05Ich glaube wenn das stimmt 25mm Versatz,dann sehe ich das schon für einen Fehler, und würde dein Problem schon erklären...
ich hab mal geschaut was man im Netz findet, lese mal was hier geschrieben wird.
https://www.colliseum.eu/wiki/Spurversatz
Danke für Link und Einschätzung Ma-d :k
Zitat von: tam91 am 10. Dezember 2023, 16:54:43Hallo
Hat Deine neue Speichen bekommen und der Händler das Rad anders eingespeicht als original? Das würde einen eventuellen Versatz erklären, da das Hinterrad ja unterscheidliche Speichen hat und nicht mittig eingespeicht ist.
Gruß
Christoph
Alles original. Aber vielleicht kann man da ja was korrigieren! Danke für die Anmerkung Christoph!
Servus,
Ich habe bei meiner World Raid die Federvorspannung von der Originaleinstellung/Vorbesitzer angepasst und siehe da, sieht zieht nicht mehr nach rechts.
Sonst schließe ich mich den Antworten an, dass eine Verspannung im Gabel/Lenkungsbereich eine Option ist. Der Reifen kônnte auch ungleichmäßig abgefahren sein bzw. am Ende der Lebenszeit angelangt sein.
Oliver
/tewin/
Moin Crestline,
ganz kurz auf den Punkt gebracht: ein Motorrad muss
immer geradeaus laufen.
Das testest Du ganz einfach bei Freihandfahrt in niedriger Geschwindigkeit.
Die Maschine sollte dabei nie dauerhaft und deutlich spürbar in eine Richtung ziehen.
Falls doch, ist auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung.
Deine Werkstatt scheint da leider nicht sonderlich kompetent zu sein.
Zitat... wurde mir erklärt es sei alles in Ordnung, es liege an den Reifen und diese Motorräder würden nie geradeaus laufen!
Leider eine völlige Falschaussage - selbst bei einer Sportenduro mit grober Stollenbereifung ist das inakzeptabel.
Ich spreche aus jahrzehntelanger persönlicher Erfahrung.
Zitat... um Behebung des Spurproblems gebeten nach zwei Wochen wurde mir bestätigt das dass Moped nach rechts zieht, warum wisse man aber nicht. Die jetzt, im Dezember, durchgeführte Rahmenvermessung ergab dass alle Werte im Toleranzbereich liegen.
Dass die Rahmenvermessung kein Ergebnis geliefert hat, ist ja schon mal schön.
Hoffen wir, dass das Werkstattpersonal auch weiß, wie die Gerätschaft zu bedienen ist ...
Zitat... im Vermessungsbericht ist die Rede von einem ,Hinterradversatz' von 24,8mm..
Denn das hier ist mal absolut nicht normal.
Ein Motorrad ist ein "Einspurfahrzeug" - sprich Vorderrad und Hinterrad laufen in einer Spur.
Da Deine Werkstatt vor Ort deutlich bewiesen hat, dass sie mit dem Thema überfordert ist, würde ich
unbedingt! Yamaha Deutschland einschalten, bevor Deine Gewährleistung ausläuft.
Die Ursache für einen mangelnden Geradeauslauf beim Motorrad zu finden ist das kleine Einmaleins jeder Hinterhofwerkstatt (sollte es zumindest sein).
Wenn Deine Händler das in knapp zwei Jahren nicht geschafft hat, ist das ein absolutes Armutszeugnis !
Gruß
MM
Vielleicht wolln sie es auch nicht finden, bevor die Gewährleistung vorbei ist!? >:(
Ob das Moped in einer Spur läuft kann man auch relativ leicht selbst prüfen.
Zuerst kontrollieren/korrigieren, ob das Hinterrad gerade in der Schwinge sitzt. Zur groben Ermittlung genügen hier die Markierungen zum Kettespannen, genauer gehts natürlich mit dem Messschieber.
Dann eine lange Latte, am Besten lange Wasserwaage oder gerade Aluleiste an die Flanken des HR anlegen, mit Schraubzwinge fixieren und am Vorderrad schauen, ob die Leiste hier auch parallel anliegt wenn der Lenker gerade steht. Dabei bedenken, dass der Vorderreifen dünner ist als der hintere, entsprechend etwas Passendes dazwischen bauen.
Dann das Gleiche auf der anderen Seite prüfen, die Abstände sollten natürlich gleich sein.
Sollte das HR tatsächlich nicht in der Spur laufen, fallen mir folgende Ursachen außer der schon genannten ein:
Falsche Distanzstücke verbaut
Schwinge verzogen
Rahmen verzogen
Oder hinten ist alles i.O., dann kommen sämtliche Ursachen am VR infrage, die andere oben schon genannt haben.
Such Dir mal einen Kumpel, der schrauben kann und prüf mal mit ihm alles durch, was hier genannt wurde. Ich würde erst mit Yamaha Kontakt aufnehmen, wenn ich eine klare Vermutung für die Ursache hätte.
Vergiss Deinen Händler, da kommen nur Geschichten aus 1001 Nacht.
Hatte ein ähnliches Problem , zog auch nach rechts und ztw. Lenkerpendeln ab ca. 130-140kmh . Kam bei Mir von den Reifen . Nach dem Reifentausch ( BRIDGESTONE AX41 waren abgefahren ) LÄUFT Moped wieder schön in der Spur .
Hey Danke euch für die Meinungen!! Super Forum!
Die Sache mit dem Versatz macht mich sehr stutzig aber es scheint tatsächlich nicht völlig unüblich zu sein einen Bersatz einzukonstruieren um einen Geradeauslauf zu erzielen. Zur Tenere kann ich aber nirgends eine Aussage dazu finden. Bei der "Lattenvermesdung" hatte ich auch schon gesehen das das Hinterrad versetzt ist, damals aber vermutet einen auf dem Auge gehabt zu haben.
Vielleicht hat ja von euch schon mal eine Latte angelegt?
Ich habe bei meiner World Raid die Federvorspannung von der Originaleinstellung/Vorbesitzer angepasst und siehe da, sieht zieht nicht mehr nach rechts.
Hey Oliver, das ist interessant hast du die Vorspannung Symmetrisch eingestellt und war sie das vorher auch?
Crestline
Zitat von: Crestline am 11. Dezember 2023, 20:49:23Vielleicht hat ja von euch schon mal eine Latte angelegt?
Ist in den vergangenen Jahrzehnten das ein oder andere Mal schon vorgekommen ☝️
Zitat von: Deko am 11. Dezember 2023, 21:06:25Ist in den vergangenen Jahrzehnten das ein oder andere Mal schon vorgekommen ☝️
Warum wusste ich, dass das kommt? ;D
Zitat von: Crestline am 11. Dezember 2023, 20:53:32Ich habe bei meiner World Raid die Federvorspannung von der Originaleinstellung/Vorbesitzer angepasst und siehe da, sieht zieht nicht mehr nach rechts.
Hey Oliver, das ist interessant hast du die Vorspannung Symmetrisch eingestellt und war sie das vorher auch?
Crestline
Eine gute Frage, ich denke sie war noch die originale Einstellung, d.h. für 75kg. Jetzt passt sie besser für 95kg, obwohl erst stärkere Gabelfedern eingebaut werden.
Was auch noch sein kann, rechts ist der Auspuff montiert, der schlägt mit 6-7kg(?) zu Buche. Reine Physik, das Moped hängt nach rechts.
Just my 5ct...
/tewin/
Zitat von: MOOL am 11. Dezember 2023, 21:57:21Was auch noch sein kann, rechts ist der Auspuff montiert, der schlägt mit 6-7kg(?) zu Buche.
Aus diesem Grund fahre ich seit fünf-Zehen Jahren meine 660 Z Ténéré! /-/
Enger gehts nimmer.jpg
HI,
das kann ich bei meiner nicht bestätigen...
Ich hab es auch probiert...bin mit verschiedenen gewichten (im zugelassenen Bereich) in den Koffern Versuche gefahren...nichts festgestellt!
Grüße
Ich habe noch mal eine echte anfaengerfrage :-[ wie kann ich denn hier Bilder einstellen:€
Zitat von: Crestline am 12. Dezember 2023, 22:04:14Ich habe noch mal eine echte anfaengerfrage :-[ wie kann ich denn hier Bilder einstellen:€
Rechts über "Mehr" und Bearbeiten.
Aber die Bilder dürfen nicht zu groß sein, is etwas schwierig hier.
Zitat von: Crestline am 12. Dezember 2023, 22:04:14Ich habe noch mal eine echte anfaengerfrage :-[ wie kann ich denn hier Bilder einstellen:€
Über Uploadseiten wie z.b. picr.de
Geht ganz simpel. Geh mal auf "zitieren" und es wird dir der Code angezeigt: (https://up.picr.de/46767105vs.jpg)
Ein kleiner Gedankenansatz meinerseits .... hast du mal an der Gabel versucht sie in Zug- oder Druckstufe auf dein Gewicht einzustellen? Und dabei evtl auch aus versehen rechts und links verschiedenen Anzahlen von Klicks eingestellt?
Also ich meine Linker und Rechter Holm haben nicht die gleiche Druck oder Zugstufe und deswegen taucht sie Rechts oder Links weiter ein und zieht deswegen rum?
Zitat von: diekuh am 13. Dezember 2023, 06:02:41Über Uploadseiten wie z.b. picr.de
Geht ganz simpel. Geh mal auf "zitieren" und es wird dir der Code angezeigt:
Oder nicht die Schnellantwort wählen sondern in der Auswahlleiste direkt unter dem letzten Beitrag den linken Punkt ,,Antworten", der blau hinterlegt ist, auswählen. Wenn das angeklickt wird erscheint auch der Auswahlkasten für Anhänge wie z.B. Bilder
Schließe mich EifelTenere an, beide Holme gleich einstellen, am besten auf Anschlag. Somit sollte das Moped gerade laufen, wenn es noch immer in eine Richtung zieht, schauen, ob die Gabel verspannt ist. Damit kannst du die Gabel überprüfen und mit der Fehlersuche beginnen.
Zitat von: EifelTene am 14. Dezember 2023, 09:32:12Ein kleiner Gedankenansatz meinerseits .... hast du mal an der Gabel versucht sie in Zug- oder Druckstufe auf dein Gewicht einzustellen? Und dabei evtl auch aus versehen rechts und links verschiedenen Anzahlen von Klicks eingestellt?
Also ich meine Linker und Rechter Holm haben nicht die gleiche Druck oder Zugstufe und deswegen taucht sie Rechts oder Links weiter ein und zieht deswegen rum?
Die Gabelholme sind über die Gabelbrücken und die Achse miteinander verbunden.
Die Holme tauchen dadurch natürlich immer gleich tief ein....
Zumal es auch Gabeln gibt an denen Druck- und Zugstufe getrennt, also an unterschiedlichen Holmen, eingestellt wird.
Das mag gut sein.
In meiner BA steht als erstes Dick und Fett geschrieben zum Kapitel Teleskopgabel einstellen " Beide Gabelholme stets gleichmäßig einstellen. Eine ungleichmäßige Einstellung beeinträchtigt Fahrverhalten und Stabilität"
Wollte es nur erwähnt haben ;)
Zitat von: Ede am 15. Dezember 2023, 16:14:00Zumal es auch Gabeln gibt an denen Druck- und Zugstufe getrennt, also an unterschiedlichen Holmen, eingestellt wird.
Da frag ich mich auch immer warum es da in der Praxis nicht zu Verspannungen oder Biegekräften über die Radlagerung führt, wenn ein Holm die zug- bzw. Druckstufen-dämpfungskräfte ja quasi für den anderen mitübernimmt.
Scheint kein Problem zu sein, da vor allem Hochpreisige cartridges häufig diese Lösung wählen