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Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: KurtS am 11. Dezember 2023, 13:49:40

Titel: Motorenumbau zum XX mal
Beitrag von: KurtS am 11. Dezember 2023, 13:49:40

Hallo zusammen,

An alle Jungs und Mädls die den Motorenumbau XTZ 750 auf TDM 900 schon hinter sich gebracht haben.

Ich habe jetzt das Forum hoch und runter gelesen, alles was mit dem Umbau zu tun hat. Hiermit möchte ich eigentlich nur das letzte OK ob ich alles richtig verstanden habe bevor ich mir einen gebrauchten TDM 900 Motor kaufen würde.

Als Basis bleibt das Original XTZ Motorgehäuse

Kurbelwelle, Zylinder, Kolben und den kompletten Zylinderkopf vom TDM 900 Motor, ebenfalls die Lima. komplett.

Kupplung ist beim gebrauchten 900er Motor nicht dabei, deshalb original XTZ so wie das Getriebe ebenfalls.

CDI von TDM 850 4TX mit den Umbaumaßnahmen Kabelbaum.

Die letzte Frage, für die ich nirgends eine Antwort gefunden habe ! Überall wird geschrieben Vergaser 4TX verwenden! aber warum, was ist denn der Unterschied zum 3VD Vergaser ? ich habe (noch) keine Ahnung.

Würden all die Teile wie beschrieben zusammenpassen ?

Im Voraus besten Dank

Gruß und schöne Weihnachten
Titel: Antw:Motorenumbau zum XX mal
Beitrag von: Mille am 11. Dezember 2023, 18:55:10
Moin,

900er Kopf geht nur mit speziellen Adaptern für die Vergaser. Besser einen 4tx kopf

LiMa musst du von der 750 oder 850 nehmen sonst passt das pickup signal nicht.

Vergaser brauchst du einen mit drosselklappenpoti wegen der Zündeinheit von der 4TX

LG Mille
Titel: Antw:Motorenumbau zum XX mal
Beitrag von: MGScandalo am 19. Dezember 2023, 19:31:06
Moin Kurt
da sind in Deiner Beschreibung einige Sachen zu bedenken:
-XTZ Motorghäuse kannst Du nehmen. Du musst allerdings die obere Motorgehäusehälfte an den TDM Zylinder anpassen.
-Du solltest die TDM 900 Pleuel verwenden
-Polrad und Lima von der TDM 850 4TX oder TRX 850 verwenden
-XTZ Kupplung ist unterdimensioniert. Verwende die von der TDM 900 + Deckel
-CDI von TDM 850 4TX oder TRX 850
-Kopf von XTZ 750 geht.
Allerdings hast Du da für den Ventildeckel nur 4 Schrauben. Verwendest Du einen TRX oder TDM 4TX Kopf hast Du 6 Schrauben. Abdichtung ist da besser.
-NW von TRX oder TDM 4TX

Vergaser:
TRX oder TDM 4TX besser Keihin FCR 39 mit mittige Gaszugbetätigung.
VG Jürgen
Titel: Antw:Motorenumbau zum XX mal
Beitrag von: Neetro am 30. Dezember 2023, 23:49:40
Zitat von: MGScandalo am 19. Dezember 2023, 19:31:06Moin Kurt
da sind in Deiner Beschreibung einige Sachen zu bedenken:
-XTZ Motorghäuse kannst Du nehmen. Du musst allerdings die obere Motorgehäusehälfte an den TDM Zylinder anpassen.



Moin,

hätte evtl das selbe vor, nämlich das Innenleben einer 4TX in den XTZ Rumpfmotor zu bauen. Was genau muss denn da am 4TX ZK umgebaut werden, damit das passt?
Titel: Antw:Motorenumbau zum XX mal
Beitrag von: MGScandalo am 02. Januar 2024, 19:57:19
Zitat von: Neetro am 30. Dezember 2023, 23:49:40Moin,

hätte evtl das selbe vor, nämlich das Innenleben einer 4TX in den XTZ Rumpfmotor zu bauen. Was genau muss denn da am 4TX ZK umgebaut werden, damit das passt?

...am 4TX-Zylinderkopf muss nichts umgebaut werden.
VG Jürgen
Titel: Antw:Motorenumbau zum XX mal
Beitrag von: Neetro am 02. Januar 2024, 20:59:02
Ja ok, du schrobst die obere Motorgehäusehälfte muss an den TDM Zylinder angepasst werden. In welcher Form?
Titel: Antw:Motorenumbau zum XX mal
Beitrag von: Mille am 03. Januar 2024, 13:38:27
Moin,

Du musst in der oberen Motorhälfte die Ausnehmung für die Zylinder Bank vergrößern das diese reinsitzt.

LG Mille
Titel: Antw:Motorenumbau zum XX mal
Beitrag von: MogliW am 23. September 2024, 20:33:08
Hallo Kurt!
Ist zwar schon ein wenig her, aber wie weit bist du mit dem Umbau?
Hab auch grad mein Winterprojekt beendet. Hab nen kompletten TDM 900- Motor (glaub ich, weiß ich aber nicht genau) mit dem 6-Gang-Getriebe verbaut. Hast du Flachschieber verbaut?
;-))