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Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: bugschraubaer am 16. Januar 2024, 13:17:14

Titel: CO Messen bei der Grand Dame
Beitrag von: bugschraubaer am 16. Januar 2024, 13:17:14
Hallo Teneristi,

ich habe viel mit alten Autos zu tun und noch wenig mit alten Mopeds.
Nun habe ich bei meiner St Vergaser gereinigt und alles neu gemacht was musste.
Nun stehen noch die Füllstandshöhe der Schwimmerkammer, Synchronisierung und Gaszug Einstellung an.
Was ich aber vermisse, ist eine final CO Prüfung des Abgas. Weder im Handbuch noch in anderen Unterlagen bin ich fündig geworden zum Thema Sollwerte.
An den Krümmern gibt es zwei M5 oder M6 Einschweißmuttern mit Verschlussschraube. Das würde sich regelgerecht anbieten....
Wie macht Ihr das?
Lambda Sonden Mutter einschweißen halte ich für ein bissl too much. die Sonde würde auch ziemlich im Weg abstehen.
Danke für Eure Rückmeldung.
 /tewin/ 
Titel: Antw:CO Messen bei der Grand Dame
Beitrag von: Aurora Borealis am 17. Januar 2024, 18:00:12
Die Lambdasonde kommt nur während der Messfahrten rein, danach wird die Aufnahme mit dem dazugehörigen Deckel verschlossen.
Optimal ist ein durchgängiger Wert von 13,5:1
Den Leerlauf legt man gegen 14,5:1.
Titel: Antw:CO Messen bei der Grand Dame
Beitrag von: Mille am 17. Januar 2024, 20:45:03
Zitat von: Aurora Borealis am 17. Januar 2024, 18:00:12Die Lambdasonde kommt nur während der Messfahrten rein, danach wird die Aufnahme mit dem dazugehörigen Deckel verschlossen.
Optimal ist ein durchgängiger Wert von 13,5:1
Den Leerlauf legt man gegen 14,5:1.

Deine Werte sind AFR

Lambda sollte zwischen 0,9-1 sein.

LG Mille
Titel: Antw:CO Messen bei der Grand Dame
Beitrag von: Aurora Borealis am 17. Januar 2024, 22:29:32
Wo schrieb ich, es seien Lambdawerte ?
Natürlich sind die Angabe AFR, das ergibt sich allein aus der Schreibweise.

Lambda über 0,94 ist zu mager, ganz besonders im oberen Drehzahl/Lastbereich.
Titel: Antw:CO Messen bei der Grand Dame
Beitrag von: Mille am 18. Januar 2024, 07:00:26
Moin,

Sollte nur eine Ergänzung sein. Nicht jeder der hier liest kennt auf Anhieb an der Schreibweise was gemeint ist. Und ein Forum soll auch Info für die Nachwelt sein.  ;)

Lambda 1 für den Leerlauf, sonst wirds beim Pickerl (Ö) schwierig. Optimale Leistung 0,94-0,96. Optimales Drehmoment 0,9-0,94.

Aber realistisch bist beim Vergaser einstellen froh wennst wischen 0,9 - 1 bist.

LG Mille
Titel: Antw:CO Messen bei der Grand Dame
Beitrag von: bugschraubaer am 19. Januar 2024, 00:08:47
Zitat von: Aurora Borealis am 17. Januar 2024, 18:00:12Die Lambdasonde kommt nur während der Messfahrten rein, danach wird die Aufnahme mit dem dazugehörigen Deckel verschlossen.
Optimal ist ein durchgängiger Wert von 13,5:1
Den Leerlauf legt man gegen 14,5:1.
Das heisst fuer diese kleinen Bohrungen in den Krümmern gibt es eine lambda Sonde? Habt ihr mal ein Bild? AFR= air fuel rate... Danke schön mal
Titel: Antw:CO Messen bei der Grand Dame
Beitrag von: Mc Gyver am 19. Januar 2024, 18:21:13
Nein das gibt es wohl nicht. die Einschweismuttern M5 sind für ein CO-Messgerät, da kommt ein Teflonschlauch (oder was andres hitzebeständiges) dran und ein Messgerät saugt dann die Abgase an.
An meiner hab ich im Edelstahlkrümmer vor dem Interferenzrohr 2 Messanschlüsse für Lamdasonden. Ist glaub M14x1,25. Auf jeden Fall passen da die Bosch Sprungsonden rein und ich mess mit dem Koso-Messgerät, dass es bei Kedo gibt. Die Sonden sond ja genormt und im Netz kann man nach den Einschweismuffen für Lamdasonden googeln.

Beste Grüße, Peter
Titel: Antw:CO Messen bei der Grand Dame
Beitrag von: fat_sepp am 21. Januar 2024, 01:32:30
Lamdasonden gibt es nicht. 😉

Sprungsonden sind ungeeignet, wenn man  nicht nur auf lambda=1,0 einstellen will. Da braucht es eine Breitbandsonde.
Titel: Antw:CO Messen bei der Grand Dame
Beitrag von: Mille am 21. Januar 2024, 08:16:21
Ich schweiße mit immer eine passende Mutter vor dem endschalldämpfer ein wo beide röhre zusammengeführt werden. Gewinde ist  M18x1,5.

Messen tu ich während der Fahrt mit einem alten Messgerät von Zeittronix.

LG Mille
Titel: Antw:CO Messen bei der Grand Dame
Beitrag von: fat_sepp am 23. Januar 2024, 09:05:51
M18x1,5 ist Standard bei Lambdasonden. Wem das zu wuchtig ist, es gibt Spezialsonden mit M12x1,25. Und natürlich die entsprechenden Einschweißmuffen. Wird bei kleinvolumigen Motoren verwendet. Eine M18er Sonde im Krümmer von einem 50ccm Motor ist schon eine ziemliche Querschnittsreduzierung.

Und Lambdasonden immer möglichst motornah einsetzen und am besten beheizte Sonden verwenden. Die Messung ist dann einfach genauer.

Titel: Antw:CO Messen bei der Grand Dame
Beitrag von: Mc Gyver am 23. Januar 2024, 09:16:40
Das mit den Sprung- und Breitbandsonden hab ich schon öfter gelesen. Nur versteh ich nicht, warum das nicht mit Sprungsonden gehen soll. Wenn man weit weg ist von Lamda 1 ist die Anzeige eben High oder Low und der Motor läuft eh nicht gescheit. Ich habe wie gesagt das KOSO von Kedo und da ist halt ne Sprungsonde dabei. Dass das Messgerät mit Breitbandsonden richtig anzeigt kann ich mir dann nicht vorstellen, wegen anderen Kennlinien.
Was ist den nun der große Vorteil von Breitbandsonden, wenn man schon bei Lamda 0,9 bia 1,1 prüft und nur noch Feintunig machen will, bzw sehen, ob die Sache irgendwann zu mager wird?
Ich hab meinen TDMR-40 damit zumindest gut kontrollieren können.

Beste Grüße, Peter
Titel: Antw:CO Messen bei der Grand Dame
Beitrag von: Aurora Borealis am 23. Januar 2024, 11:51:42
Der Bereich von 0,9 bis 1,1 ist mehr als nur Feintuning, der Bereich umfasst immerhin 22,2 Prozent
Titel: Antw:CO Messen bei der Grand Dame
Beitrag von: fat_sepp am 23. Januar 2024, 12:08:53
Weil dir Sprungsonden nur im Bereich von lambda = 0,98 - 1,02 ein sinnvoll auszuwertendes Signal liefern. Bei Breitbandsonden ist der Auswertebereich viel größer.

Wie ich bereits geschrieben habe, wenn man nicht nur auf lambda=1,0 einstellen will, dann braucht man eine Breitbandsonde.

Natürlich läuft ein Motor bei lambda=1,0 gut. Aber es gibt viele Gründe, warum man auch auf andere Lambdawerte einstellt. Ich persönlich gehe beim Abstimmen immer auf 0,88 - 0,9.

Die Bilder sind von powerboxer.de
https://www.powerboxer.de/theorie-technik

Von Bosch gibt es ein sehr gutes Buch zu kraftfahrtechnischen Grundlagen.

(https://www.powerboxer.de/images/stories/theorie/lambda/L-sond01.gif)

(https://www.powerboxer.de/images/stories/theorie/lambda/L-sond03.gif)
Titel: Antw:CO Messen bei der Grand Dame
Beitrag von: Mc Gyver am 23. Januar 2024, 21:33:33
Hätte gedacht,  das wär ne Sprungsonde. Nur die Kennlinie liegt irgendwie dazwischen...

Beste Grüße, Peter
Titel: Antw:CO Messen bei der Grand Dame
Beitrag von: fat_sepp am 26. Januar 2024, 08:43:46
Was steht denn auf deiner Sonde drauf?
Damit sollte die sich identifizieren lassen.
Titel: Antw:CO Messen bei der Grand Dame
Beitrag von: alexw am 26. Januar 2024, 09:28:10
Wenn hier schon so viel Erfahrung mit den Sonden besteht, frag ich auch gleich mal...
Mein Coso AFR Gerät, zeigt immer kleiner 12,2 an, außer im Schubbetrieb und wenn ich auf Reserve schalten muß... Mit Nadeln runter und kleinere Hauptdüse komme ich nicht im normalen Fahrbetrieb in den Messbereich...

LG Alex
Titel: Antw:CO Messen bei der Grand Dame
Beitrag von: Aurora Borealis am 26. Januar 2024, 12:32:42
Hast du schonmal eine andere Sonde probiert ? Vielleicht ist ja deine defekt.
Titel: Antw:CO Messen bei der Grand Dame
Beitrag von: AusZweimachEins am 26. Januar 2024, 14:23:20
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Zeitronix gemacht: https://www.zeitronix.com/
Die Dicke mit 850 Motor habe ich damit eingestellt und auch meine DNEPR läuft nun besser und langlebiger.
Ich würde auch unbedingt Breitband Sonden einsetzen und Messungen unter Last durchführen. Im Stand hochdrehen ist ungefähr so aussagekräftig wie eine Bedienungsanleitung auf Chinesisch ;)
Wenn man es richtig macht kann man sich den Prüfstand sparen. War danach für die KW Messung auf dem Prüfstand und der Inhaber war erstaunt wie gut die Dicke abgestimmt war.
Viel Spaß bei Ausprobieren.
Titel: Antw:CO Messen bei der Grand Dame
Beitrag von: alexw am 26. Januar 2024, 15:26:39
Zitat von: Aurora Borealis am 26. Januar 2024, 12:32:42Hast du schonmal eine andere Sonde probiert ? Vielleicht ist ja deine defekt.

Das Versuche ich gerade heraus zu finden, ob es sich lohnt oder gleich ein anderes Gerät zu favorisierten.

LG Alex
Titel: Antw:CO Messen bei der Grand Dame
Beitrag von: tam91 am 26. Januar 2024, 19:21:23
Hallo
Erst mal schau wieviel sie braucht, wenn die Nadeln oder Nadeldüsen verschlissen sind kann das schon sein daß sie immer tatsächlich so fett läuft.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:CO Messen bei der Grand Dame
Beitrag von: fat_sepp am 29. Januar 2024, 09:26:19
Was heißt ,immer kleiner als 12,2' genau? Wie weit geht der AFR nach unten?
Bei einem AFR kleiner 10 bist du an jenseits der Brenngrenze. Wenn dein Gerät das anzeigt, dann liegt es nicht am Motor sondern an der defekten Messtechnik.
Hast du die Möglichkeit das Gerät an einem bekannt gut eingestellten Motor zu testen?
Titel: Antw:CO Messen bei der Grand Dame
Beitrag von: alexw am 30. Januar 2024, 07:04:26
Das Gerät geht nur bis 12,2. Ich habe noch ein paar Muffen zum einschweißen bestellt und werde mal an einem Einspritzer Modell testen...

LG Alex
Titel: Antw:CO Messen bei der Grand Dame
Beitrag von: harbo am 30. Januar 2024, 08:25:40

Hier mal ein kleines Beispiel von meiner Einstellerei vom 4tx Motor
mit Bosch Breitbandsonde kurz vor Endtopf.
Wie schon richtig gesagt wurde... die besten Werte erhält man unter Last ( während der Fahrt )
/beer/