Gibt es eine Lösung wo man nicht auf Stahlflex Bremsleitungen umstellen muss, möchte gerne hinten beim Reifen einen kleinen Kotflügel wo die Bremsleitungen befestigt sind. Das original Teil möchte ich nicht absägen.
oder weiß jemand was der hintere kurze Kotflügel von der Tenere 700 Extrem kostet?
Ob Du nun den kurzen der Extreme kaufst und austauschst, oder den originalen abschneidest dürfte auch finanziell ziemlich egal sein.
1. Wer weiß, ob Du jemals wieder zurückrüsten willst/musst.
2. Selbst wenn, dann kriegst Du nen gebrauchten originalen für kleines Geld bei Kleinanzeigen nachgekauft.
Schneid das Ding ab und gut is.
Bei Kedo bekommst Du einen kleinen Kotflügel, an dem Du die Bremsleitung festmachen kannst. Leider nur in weiß. Kannst ihn aber leicht lackieren. Vergess nicht die Unterseite, man sieht sonst die weiße Farbe von vorne!
https://www.kedo.de/t7-mini-kotfluegel-ersetzt-das-grosse-originalschutzblech-ideal-in-kombination-mit-verkleidungserweiterung-schnabel-siehe-art-30076-31098.html
Bei Kleinanzeigen steht einer drin.
Augenscheinlich ist das Mittelteil,welches benötigt wird noch in Ordnung. Wenn er es für die Hälfte abgibt, ist es einigermaßen ok.
Für den aufgerufen Preis habe ich einen sehr gut erhaltenen Fender bekommen.
Hallo Hans,
Ich hab den original hohen Fender komplett bei der T7 meiner Frau verbaut.
Das untere Teil, das nach hinten zum Kühler zeigt, ist an dem Bereich der Befestigung versteifend geformt und bildet nach vorne einen sauberen Abschluss. Wenn du einen normalen absägst, ist das da sicher nicht so schön.
Für den ganzen Satz hat Michaela beim Zibulla-shop 255€ bezahlt.
Grüße, Peter
Zitat von: Mc Gyver am 04. Februar 2024, 08:49:38Hallo Hans,
Ich hab den original hohen Fender komplett bei der T7 meiner Frau verbaut.
Das untere Teil, das nach hinten zum Kühler zeigt, ist an dem Bereich der Befestigung versteifend geformt und bildet nach vorne einen sauberen Abschluss. Wenn du einen normalen absägst, ist das da sicher nicht so schön.
Für den ganzen Satz hat Michaela beim Zibulla-shop 255€ bezahlt.
Grüße, Peter
Hallo Peter, hast du einen Link, die Hompage ist sehr unübersichtlich. Danke für den Tipp!
Oje,
Gerade gesucht,ist wohl nicht mehr im Programm.
Artikelnummer war:
BAG-F15L0-00-00
Habe die Lösung, werde mir den original unteren Fender von der Tenere Extreme bei Yamaha bestellen €89 und den oberen Fender von Kedo mit der Kombi kann ich die originalen Bremsleitungen weiterverwenden, und der Steinschlagschutz nach hinten ist noch gegeben.
- Hans
Servus beinand,
hab mir gestern die Extreme Edition bestellt und werde sie auf Kotflügel unten umbauen.
Die originalen Teile werde ich dann hier anbieten. Moped wird im März geliefert ;-)
Ich hab den originalen vorne abgesägt und von Polisport einen Fender gekauft.
Der zugeschnittene original Kotflügel sieht nicht schlecht aus und die Verlegung der Schläuche geht auch sehr gut. Ich finde das passt so :)
Zitat von: Xaverl am 08. Februar 2024, 08:46:35Servus beinand,
hab mir gestern die Extreme Edition bestellt und werde sie auf Kotflügel unten umbauen.
Die originalen Teile werde ich dann hier anbieten. Moped wird im März geliefert ;-)
Hallo hatte Interesse an den Teilen gerne per PN
-Hans
Es gibt von RTech jetzt den hohen Kotflügel vorn und auch den wie im Original niedrigen hinteren Teil aus PP zu günstigen Preisen.
Hoch vorn zu momentan € 39,95, hinteren niedrigen Teil € 34,95.
Auch gibt es den wie im Original niedrigen kompletten Kotflügel für € 39,95. Den in Verbindung mit den Haltern von Camel ergibt dann eine flexible Kombination.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_dkr=1&iconV2Request=true&_blrs=recall_filtering&_ssn=sc-racingshop&store_cat=0&store_name=scracingshop&_oac=1&_nkw=rtech%20protezioni%20forcella%20parasteli%20yamaha%20tenere%20700%202019-2024
Habe den Koti schon da. Sieht vorne etwas sportlicher aus.
Das von gnortz verlinkte Teil ist auf der Seite von RTech nicht zu finden. Sind die Italiener etwas lasch beim Aktualisieren ihrer Seite?
Zumal auch der bei OTR angekündigte Tank auch noch nicht aufgeführt ist...
Ja, die sind bei der Pflege ihrer Seite etwas langsam., liegt wahrscheinlich daran, dass es grad bei denen brummt wie Sau, da hat keiner Zeit sich auch noch um die Pflege der Seite zu kümmern.
Dafür sind sie beim Versand der Ware ultraschnell und absolut korrekt. Hab bei denen mein klappbares Heck bestellt, war nach 48 Stunden da (aus Italien!), portofrei und sicher verpackt. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund die Artikel bei OTR o.ä. zu bestellen. Direkt bei R-Tech bestellen ist günstiger und absolut korrekt. Das sind Profis, die wissen was sie tun.
Bringt der Höhe Fender irgendeinen funktionalen Vorteil, wenn der kleine noch direkt überm Reifen hängt ? Oder geht's nur um Optik ?
Technisch gesehen ist der kleine Fender eigentlich besser...
Wenn du jedoch wirklich enduro fährst kann es sein, dass sich schlamm oder Steine zwischen dem Rad und dem Fender ablagern oder verklemmen. Bei Schotterwegen oder mildem Gelände ist der kleine Fender auch nicht problematisch
Wenn dir die Optik gefällt, würde ich dir unten den verkützten Fender empfehlen und nicht ein umbau auf Stahlflex.
Für einen 0815 Endurofender ist die Tenere eh nicht ausgelegt, bei diesen muss der hintere teil abgeschnitten werden, da der Kühler sonst beeinträchtigt wird.
Zitat von: Timo Tenere am 19. November 2024, 11:55:06Für einen 0815 Endurofender ist die Tenere eh nicht ausgelegt, bei diesen muss der hintere teil abgeschnitten werden, da der Kühler sonst beeinträchtigt wird.
Das ist so nicht richtig. Da brauch nichts abgeschnitten werden.
Es geht bei dem hinteren niedrigen Teil um den Spritz- bzw Steinschlagschutz für den Kühler und die Krümmer.
Beim niedrigen Schuztblech lässt sich der Abstand zum Reifen innerhalb der Befestigungs-Langlöcher auch einstellen: Mehr Abstand heißt dann weniger Verstopfungsgefahr aber auch weniger Spritzschutz nach hinten.
Hi, bei warmen Wetter >25° führt der hohe Fender zu ca 5-6° höher Motortemperatur.
Die Kühlung wird ein bisschen schlechter. Hatte einen direkten Vergleich mit meinem Kumpel... ich habe den Kedo verbaut, mein Kumpel original
Zitat von: ck1 am 19. November 2024, 11:37:00Bringt der Höhe Fender irgendeinen funktionalen Vorteil?
Je nachdem wo du fährst...
https://www.youtube.com/watch?v=T3MfzP3PXZc&t=842s
Zitat von: Ichnusa am 19. November 2024, 19:24:33Je nachdem wo du fährst...
https://www.youtube.com/watch?v=T3MfzP3PXZc&t=842s
Naja, aber dann klemmt doch der hintere, kleine Fender immer noch.
Zitat von: ck1 am 20. November 2024, 09:31:09Naja, aber dann klemmt doch der hintere, kleine Fender immer noch.
Ist halt eher was für's AUGE und dem Gefühl ein Offroad-Moped zu haben. /tewin/
Ich kann schon blöd fragen ... 🫣
Zitat von: ck1 am 20. November 2024, 09:31:09Naja, aber dann klemmt doch der hintere, kleine Fender immer noch.
Musst halt einen echten hohen Fender z.B. von Kedo (https://www.kedo.de/enduro-kotfluegel-umbau-kit-high-up-weiss-inkl-montagefertigem-kotfluegel-und-halter-benoetigt-stahlflexleitung-art-11154-dekor-siehe-art-31099-x-31092w.html) anbauen, nicht den Yamaha Scheiß.
Zitat von: Ede am 19. November 2024, 07:57:00Es gibt von RTech jetzt den hohen Kotflügel vorn und auch den wie im Original niedrigen hinteren Teil aus PP zu günstigen Preisen.
Hoch vorn zu momentan € 39,95, hinteren niedrigen Teil € 34,95.
Auch gibt es den wie im Original niedrigen kompletten Kotflügel für € 39,95. Den in Verbindung mit den Haltern von Camel ergibt dann eine flexible Kombination.
Hat die Teile schon jemand montiert, wie ist die Passform, sind die Befestigungsteile dabei?
Zitat von: Ichnusa am 20. November 2024, 16:18:51Musst halt einen echten hohen Fender z.B. von Kedo (https://www.kedo.de/enduro-kotfluegel-umbau-kit-high-up-weiss-inkl-montagefertigem-kotfluegel-und-halter-benoetigt-stahlflexleitung-art-11154-dekor-siehe-art-31099-x-31092w.html) anbauen, nicht den Yamaha Scheiß.
Da blockierst du dir ca ein Drittel der Kühlerfläche.
Zitat von: oildrop am 26. November 2024, 08:43:05Da blockierst du dir ca ein Drittel der Kühlerfläche.
Zumindest die Romaniacs 2024 (https://www.enduro.de/pol-tarres-und-kevin-gallas-schreiben-mit-der-yamaha-tenere-700-geschichte-bei-der-red-bull-romaniacs-2024-87241/) hat sie so überstanden.
Zitat von: oildrop am 26. November 2024, 08:43:05Da blockierst du dir ca ein Drittel der Kühlerfläche.
Fahr ich so ca 1 1/2 Jahre problemfrei ...
Zitat von: tom_r am 26. November 2024, 15:49:02Fahr ich so ca 1 1/2 Jahre problemfrei ...
welcher Hersteller?
Zitat von: Delle am 03. Februar 2024, 15:20:07Bei Kedo bekommst Du einen kleinen Kotflügel, an dem Du die Bremsleitung festmachen kannst. Leider nur in weiß. Kannst ihn aber leicht lackieren. Vergess nicht die Unterseite, man sieht sonst die weiße Farbe von vorne!
https://www.kedo.de/t7-mini-kotfluegel-ersetzt-das-grosse-originalschutzblech-ideal-in-kombination-mit-verkleidungserweiterung-schnabel-siehe-art-30076-31098.html
Das hier ist mein erster Beitrag im Forum, deshalb möchte ich erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde werfen! 😊
Ich wollte etwas zu den weißen Fendern sagen ...
Dieses Problem kenne ich noch aus meinen Modellbauzeiten. Damals gab es für den Renneinsatz oft nur weiße Disc Felgen, was natürlich nicht jedem gefiel. Die Lösung war einfach: Wir haben sie eingefärbt.
Dazu haben wir die Felgen in einen Kochtopf mit Textilfarbe gegeben und sie etwa eine Stunde lang bei 60-70 °C "gekocht" (ab und zu mal umrühren). Das Ergebnis war dauerhaft, da sich die Farbe tief ins Material einzieht. So musste man sich keine Sorgen machen, dass bei einem Kratzer das Weiß wieder durchscheint. Das hat wirklich Super funktioniert.
Mir ist natürlich klar, dass ein Fender deutlich größer als Modellbaufelgen ist und daher nicht in einen normalen Kochtopf passt. Aber ich kann mir vorstellen, dass z.B. ein kleines ausgedientes Ölfaß von der freundlichen Werkstatt nebenan eine gute Alternative wäre.
Ein schöner Vorschlag, weil Lack auf Plastik besonders im Offroadbereich selten eine dauerhafte Lösung ist.
Komplett durchgefärbtes Plastik ist deutlich langlebiger.
Und da es kein vollständiger Kotflügel ist, sagt mir das Augenmaß, dass ein größerer Kochtopf durchaus passen könnte.
Trotzdem gibt es ein paar Unbekannte in dieser Gleichung.
Kunststoffe gibt es viele und es wäre Zufall, wenn der Kotflügel aus dem gleichen Material wäre, wie die Modellbaufelgen.
Es kann also sein, dass der Kotflügel das Kochen nicht (so gut) verträgt.
Möglicherweise wird das Material brüchig.
Es kann ebenfalls sein, dass er nicht so gut durchfärbt und z.B. nur hellblau wird.
Ich persönlich würde Kedo fragen, ob sie die Kotflügelhalter auch separat rausrücken bzw. mir selbst welche kanten und bohren.
Dazu würde ich mir von Polisport, Ufo, etc. einen günstigen Universalkotflügel bestellen und den passend zusägen.
Gruß
MM
Zitat von: MudMonster am 15. Dezember 2024, 20:16:39Trotzdem gibt es ein paar Unbekannte in dieser Gleichung.
Kunststoffe gibt es viele und es wäre Zufall, wenn der Kotflügel aus dem gleichen Material wäre, wie die Modellbaufelgen.
Mich würde es eher wundern, wenn die Materialien nicht dieselben Eigenschaften aufweisen. Ich bin mir fast sicher, dass der Fender aus Polypropylen besteht. Polypropylen ist einer der wenigen Kunststoffe, die für diesen Einsatzzweck ideal sind (leicht, flexibel, strapazierfähig, chemikalienresistent und beständig gegen UV-Strahlung sowie Witterungseinflüsse). Vor Verformungen braucht man sich bei entsprechender Behandlung im genannten Temperaturbereich keine Sorgen zu machen. Dafür sind deutlich stärkere Einflüsse erforderlich.
Die Farbintensität lässt sich durch die Kochdauer kontrollieren. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich nur Schwarz einfärben würde. Einen genauen Farbton zu treffen, ist praktisch unmöglich.
Daher empfehle ich auch klar den Kauf einer fertigen Lösung, wenn möglich. Ansonsten sollte dies nur eine kostengünstige Option sein, die definitiv funktioniert, ohne dass das Material seine Eigenschaften verliert, wenn man sich an die entsprechenden "Vorgaben" hält.
Ich höre jetzt lieber auf mit meinem Geschwafel, bevor dieser Thread hier komplett enteignet wird! Muss mich ja nicht gleich am ersten Tag unbeliebt machen. ;D
Gruß Pepe
Mit dieser Methode kocht der Big Fahrer seinen Motorschutz in die Wunschfarbe.
Hab mir den hohen beim Kauf gleich dazu bestellt. Und nach dem abholen wieder getauscht gegen den Serien Fender, sieht reell komisch aus.
Man bekommt ja alles mit vom Händler was umgebaut/getauscht wird.
Mir gefiel die Optik einfach nicht, fühle mich nicht wie ein 18 jähriger auf einer Supermoto.
Mod: Angebote bitte in den Marktplatz
Zitat von: Tenere Hans am 24. November 2024, 16:44:09Hat die Teile schon jemand montiert, wie ist die Passform, sind die Befestigungsteile dabei?
Ich habe gerade den hohen Kotflügel von Rtech in "skyblue" verbaut. Passt farblich sehr gut zur Rally Edition.
Es sind die alle benötigten Befestigungsteile dabei: 4x Distanz mit Kragen, 4x U-Scheibe, 4x Schraube.
Ich werde wohl auch noch den hinteren, unteren Kotflügel von Rtech verbauen, wenn ich nicht doch noch auf Stahlflex Leitung wechsel.
Gruss,
Bernd
20241229_140454.jpg
Ich finde den hohen Kotflügel optisch nicht unbedingt passend zu einer großen Enduro - das ist aber mein persönlicher Geschmack. Den Rtech-Kotflügel finde ich an sich sehr gut. Allerdings kann ich mich mit der Kombination aus hohem Rally-Kotflügel und dem noch montierten Serienteil absolut nicht anfreunden. Das sieht - verzeih mir bitte meine direkt Art - aus wie rangeschraubt weil's cool ausschaut ohne den technischen Hintergrund zu kennen.
Zitat von: Marcel am 01. Januar 2025, 17:22:51Ich finde den hohen Kotflügel optisch nicht unbedingt passend zu einer großen Enduro - das ist aber mein persönlicher Geschmack. Den Rtech-Kotflügel finde ich an sich sehr gut. Allerdings kann ich mich mit der Kombination aus hohem Rally-Kotflügel und dem noch montierten Serienteil absolut nicht anfreunden. Das sieht - verzeih mir bitte meine direkt Art - aus wie rangeschraubt weil's cool ausschaut ohne den technischen Hintergrund zu kennen.
Und genau da stört mich an all diesen Lösungen, die das hohe Kotflügel-Vorderteil nutzen und immer noch den hinteren Teil unten brauchen. Für mich ist das Gebastel. Entweder alles oben oder alles unten
Und genau deshalb, macht es jeder so, wie er es gut findet. Die Lösung hat nicht den Anspruch jedem zu gefallen.
An meiner Dicken habe ich ebenfalls einen hohen Kotflügel von Kedo und den unteren demontiert. Und das, obwohl es eigentlich nur Nachteile hat. Motor wird heißer, viel mehr Dreck und Wasser wird ans Moped geschleudert, Gefahr der Turbolenzen/Instabilität bei höherer Geschwindigkeit...
Trotz der Nachteile habe ich ihn aus optischen Gründen dran. ???
Den Vorteil der freien Lauffläche spielt er nicht wirklich aus. Ich war mit der dicken aufm TET in Dänemark. Aufgrund Regens hatten wir (T7, 1290 ADV und XTZ 750) da mächtig Schlamm. Die T7 und KTM hatten tiefe Kotflügel und trotzdem keine Probleme. Also nicht mal da hat er das ausgespielt.
Wer sein Krad wirklich ständig im harten Gelände bewegt, kann möglicherweise von einem Vorteil sprechen. Ansonsten gibt es nur Nachteile. Bis auf die Optik eben ... ;)
Hallo!
Ich habe mir heute den hohen Fender von RTech montiert (den oberen Kotflügel ließ ich folieren), und ich finde das Ergebnis fantastisch!
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Sieht schick aus.
4 Schrauben mit Schraubensicherung montiert? Is besser wegen auftretender Vibrationen.
Außer Optikgründe ergibt für mich der Zwitter Kotflügel (halb Hoch - hohe Tief) keinen Sinn .
Entweder fahre Ich einen HOHEN oder einen TIEFEN KOTFLÜGEL mit Ihren Vor und Nachteilen .
Aber lasse mich gerne eines besseren belehren .
Servus Stefan,
Natürlich nur Optik. Passt einfach besser zu einem Offroad-Moped. In dem Fall keine Umbauerei der Bremsanlage und ein Einmalinvest von 90,-. (ohne Folierung)
Lg Michael
Hallo!
Wer den hohen Kotflügel den Kedo in schwarz und weiß verkauft auch in anderen Farben sucht dann nach Husqvarna z.b. FE 450 Bj.2022 schauen.. den gibt es in zig Farben...
https://www.24mx.de/product/kotflugel-acerbis_pid-PIA-27355?v=26263&gclsrc=aw.ds&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=%5BCO:DE%5D%5BL:DE%5D%5BCH:GG%5D%5BCT:SH%5D%5BALL-IN-ONE%5D%5BQT:B%5D&utm_id=18333668876&gad_source=1&gbraid=0AAAAAC2sQZtpSOa5WGFV8rc5YNkBF8mr3&gclid=CjwKCAiAk8G9BhA0EiwAOQxmfjWZFEcE82nPIhGXsMAc4Q-J6BqOVSZdEbM0C1nbFHZ0jQS7E6UuHxoCOuYQAvD_BwE