Mir ist das obere rechte Gewinde am Motorblock 'zerschreddert'. Leider stehen weder in der Gebrauchsanleitung, noch im Werkstattbuch die Maße der Schraube.
Weiss die jemand?
Gruss thomas
Meß die auf der anderen Seite.
Helicoil Einsatz rein und gut ist es, ist ja an einer sehr zugänglichen Stelle.
Mich würde interessieren warum das passiert ist, waren da mal crashbar montiert? Gruß und gute Reparatur wünsche ich dir!
Zitat von: Tenere Hans am 03. Februar 2024, 19:13:41Helicoil Einsatz rein und gut ist es, ist ja an einer sehr zugänglichen Stelle.
Meine erste Wahl wäre Würth Time Sert.
https://www.youtube.com/watch?v=8xLzL0JChI0
Zitat von: yamralf am 03. Februar 2024, 23:18:26Meine erste Wahl wäre Würth Time Sert.
https://www.youtube.com/watch?v=8xLzL0JChI0
Gefällt mir nicht so weil das Gewinde der Hülse in das Motorgehäuse gepresst wird beim eindrehen der Schraube, man weiß ja nicht wie dünnwandig das ist. Hätte Angst das das Gehäuse beschädigt oder im schlimmsten Fall reißt.
Ist das Gewinde vermurkst oder nur der Schraubenkopf ❓Kann das auf dem Bild nicht erkennen.
Ich würde dir Drahteinsatz empfehlen, dabei wird am geringsten Material am Kopf entfernt und die sind am ende stabiler wie das original Alugewinde. wenn du nicht weißt wie das aussieht dann kannst du hier mal rein schauen.
https://www.contorion.de/marke/helicoil
Locker bleiben, das ist seit Jahrzehnten bewährt...Gruß Ralf
Also Ich kenne das Würth Time Sert Werkzeug . Und war damit bei Gewindereparaturen sehr zufrieden .
Finde Ich persönlich besser als Helicoil .
Aber ist meine Persönliche Meinung .
Moin !
Euch ist allen klar, dass es sich an der Stelle um ein Feingewinde handelt ?
Weiß ich, weil ich (bei Sturzbügel-Montage) das Gewinde ebenfalls beinahe gekillt habe.
Ob es Helicoil oder Ähnliches für genau die diese Steigung gibt, daran mache ich mal ein großes Fragezeichen.
Für den Fall einer solchen Reparatur ist dann auch eine neue Schraube mit Standard Maschinengewinde fällig.
Gruß
MM
Mir hat es schon immer die Nackenhaare hoch gestellt, wenn man sich an den Zylinderkopf oder Motor Sturzbügel anschraubt, ich denke da immer an den ernstfall...siehe Bild
Zitat von: Tenere Hans am 04. Februar 2024, 09:25:32Gefällt mir nicht so weil das Gewinde der Hülse in das Motorgehäuse gepresst wird beim eindrehen der Schraube, man weiß ja nicht wie dünnwandig das ist. Hätte Angst das das Gehäuse beschädigt oder im schlimmsten Fall reißt.
Geh mal in den Keller zu deinen beiden Ténéré und sieh dir das noch einmal in aller Ruhe an, aber mach auch deine Augen auf! /mecker/
Mensch Ralf,
Kritik, etwas netter kredenzt, würde dir gut stehen /-/
LG Peter
Gibt auch beim Time Sert verschiedene Ausführungen .
https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Gewindereparatur-Einzelset-Time-Sert/14016006010901.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/
Zitat von: yamralf am 04. Februar 2024, 11:58:15Geh mal in den Keller zu deinen beiden Ténéré und sieh dir das noch einmal in aller Ruhe an, aber mach auch deine Augen auf! /mecker/
Zitat von: Mc Gyver am 04. Februar 2024, 13:09:05Mensch Ralf,
Kritik, etwas netter kredenzt, würde dir gut stehen /-/
LG Peter
Lieber Hans, gehe doch bitte einmal hinab in deinen Keller und betrachte zur Not auch mit deiner Gattin ( vier Augen sehen doch mehr als zwei) die von Yamaha-Ingenieuren doch so äußerst stabil konstruierte Befestigungslasche wie sie im Guß des Zylinderkopfes integriert wurde.
Danach solltest Du erkannt haben, dass die Time-Sert Buchse dort keinen Schaden bei der formschlüssigen Verbindung anzurichten im Stande wäre.
Zur Visualisierung habe ich dir so hilfreich wie ich sein kann, die betreffende Stelle mittels eines roten Kreises auffällig markiert.
PS. Du hast natürlich Recht auch diese Stelle gehört zum Motorgehäuse. /beer/
Na also, geht doch!
Zitat von: yamralf am 04. Februar 2024, 18:49:37Lieber Hans, gehe doch bitte einmal hinab in deinen Keller und betrachte zur Not auch mit deiner Gattin ( vier Augen sehen doch mehr als zwei) die von Yamaha-Ingenieuren doch so äußerst stabil konstruierte Befestigungslasche wie sie im Guß des Zylinderkopfes integriert wurde.
Danach solltest Du erkannt haben, dass die Time-Sert Buchse dort keinen Schaden bei der formschlüssigen Verbindung anzurichten im Stande wäre.
Zur Visualisierung habe ich dir so hilfreich wie ich sein kann, die betreffende Stelle mittels eines roten Kreises auffällig markiert.
PS. Du hast natürlich Recht auch diese Stelle gehört zum Motorgehäuse. /beer/
Hallo Ralph,
das hast du wirklich gut gemacht.
Ein minimaler Mehraufwand bei dir sorgt für maximalem Input beim Gegenüber... 😊💐
Marcus
Zitat von: Mc Gyver am 04. Februar 2024, 13:09:05Mensch Ralf,
Kritik, etwas netter kredenzt, würde dir gut stehen /-/
LG Peter
Hätten wir eine gescheite Ignorfunktion hier im Forum....
Ich möchte aber nicht genötigt werden, jemand zu ignorieren. Die meisten Deiner Beiträge sind ja durchaus wertvoll, die würde ich ja dann verpassen.
Grundsätzlich versuche ich immer die Leute so anzusprechen, wie ich selbst auch angesprochen werden möchte. Das hat was mit Respekt zu tun, wenn das jeder hier beherzigen würde, könnte das noch richtig kuschelig mit Euch werden!
Die hat doch jeder zwischen den Ohren.
Das Forum lebt aber nicht vom Ignorieren, sondern von einem respektvollen, sachlichen und fachlichen Austausch.
Wird Zeit, dass wir alle mal wieder mit den Mopeds auf die Straße kommen /-/ /tewin/
Grüße, Peter
PS, da war der andre Peter schneller /beer/
Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge.😉 (Ja, da war zuvor ein Sturzbügel dran.) Am Ende hat es mit viel Geduld und Vorsicht ein Gewindeschneider getan.Zuvor mussten die Späne aus dem Gewinde rausgepult werden (der erste Zentimeter des ursprüngl. Gewindes ist hin), aber jetzt funktioniert es, und vorerst ohne time serth oder helicoil.
Wenn ein Gewinde kaputt ist, dann man das nicht nachschneiden. Man kann vielleicht ein Feingewinde mit einem Regelgewinde nachschneiden, weil die Gewindetiefe größer ist und das kann halten, allerdings ist das Kernloch dann zu groß. Das ist bei Aluminium nicht so doll und am vibrierenden Motor schonmal garnicht.
ich möchte dazu noch anzumerken, dass sich der Motor um 1-2 mm absenkt beim Entfernen dieser Schrauben, danach hat man dann das Problem, dass beim wieder Eindrehen der Schrauben eventuell das Gewinde versaut....
Motorblock wieder anheben, und die Schrauben laufen sauber ins Gewinde rein.....
Hallo
Der Motor kann sich nur absenken wenn man alle Halteschrauben löst. Wenn man z.B. fürs Ventile einstellen um den Kettenspanner zu demontieren, nur eine dieser Halterungen entfernt tut sich da gar nichts.
Gruß
Christoph
Hi Christoph.
Das mit dem Kettenspanner ging auch so, Motorhalterung hab ich dran gelassen.