Da es hier schon jede Menge Projektbike gibt, will ich meins etwas anderes vorstellen... /tewin/
Trotz intensiver Suche finde ich nicht jede Antwort auf meine vielen Fragen...
Darum fange ich jetzt mit der ersten Frage an...
Wie viel Öl ist im Öltank der ST wenn der Messstab auf voll steht, es müsste ja zwei Antworten geben, da es auch zwei verschiedene Messstäbe gibt?
Natürlich würde ich es auch selber messen, ich habe aber keinen Öltank, da mein Projekt aus Puzzelteilen besteht...
Als Dankeschön für die Antworten gibt es immer ein paar Bilder vom Projekt...
LG Alex
Hallo
Mit dem richtigen Meßstab (der die Markierungen weiter oben hat) sind bei Maximum 4 Liter im Motorrad (Trockensumpfschmierung). Der Tank selber wird so zwischen 3 und 3,5 Liter fassen.
Gruß
Christoph
Danke Christoph, ich hätte es aber gerne mit der Ölmenge genau und nur auf den Öltank begrenzt. Sprich Tank ist leer und wird bis max aufgefüllt ohne das Volumen im Motor...da gibt es immer nur ca. Werte.
LG Alex
Gestern originale 660 Rasten für die ST erweitert...
Servus Alex,
Deine Frage wird sicherlich bald beantwortet. Schön wäre es zu wissen, warum Du nach dem exakten Ölinhalt des Tanks fragst – möchtest Du einen anderen verwenden, oder eine bauen?
Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, deswegen frage ich so ketzerisch. Eine Antwort die zufriedenstellen ist, habe ich bisher auch noch nicht. Scheinbar lassen manche TRX/TDM-Kollegen den Tank für Renneinsätze komplett weg.
Bin gespannt – Cheers Wurzelsepp
Hallo
Diesen WErt wirst Du dann selber bestimmen müssen, indem Du Ihn ausbaust, verschließt und ausliterst. In verbautem Zustand ist eine Messung unmöglich, da das Öl immer zum Teil in den Motor/ Ölfilter läuft.
Gruß
Christoph
Hallo Jörg, ja ich möchte da etwas bauen/ basteln... Ich glaube nicht das im Motor nur wenige 100 ml Öl sind und erst recht nicht bei 4TX Ölwanne...
Hallo Christoph, ich habe leider keinen Tank weder ein noch ausgebaut.
Wollte mir auch keinen kaufen, da ich ihn nicht einbauen will. Zwei Gummi Stöpsel in die Löcher und schon sollte der Wert auf 100ml genau zu ermitteln sein...
Ich werde die Menge mal vom 4TX Tank ermitteln, davon habe ich sogar zwei...
Leider passt der 4TX Öltank nicht in meinen Rahmen...
Ach schnell in die Garage und den Öltank vom 4TX abgeklebt...
Ergebnis:
Minimum = 2500 ml
Maximum = 2850 ml
Jetzt noch die Daten vom 3LD Öltank... wer traut sich...?
LG Alex
Servus Alex,
willst Du den Tank ins Rahmenrohr verlegen?
Gruß Wurzelsepp
Hallo Jörg, ich denke da in mehrere Richtungen...
- über das Getriebe wie 4TX nur separat
- ins Heck ähnlich wie originale
- in den Rahmen
Jede Möglichkeit hat Vor und Nachteile, ich muss dazu schreiben, dass ich mein Projekte als Hobby ausübe und eine 660 zum fahren habe.
Ich werde mich auch nicht mit TÜV Gedanken beschäftigen... Ich baue weil es mir Spaß macht, dass für mich technisch Mögliche...
Ich habe mich noch nicht entschieden und sammle Daten und Ideen...
LG Alex
Hey Alex,
da Du eh schon am Rahmen geschweißt hast – oder Alberto, wäre es doch eine Überlegung wer, das Reservoir im Oberzug unterzubringen, so wie es die Dakar-Race-Bikes der 90er auch hatten. Ich spiele im Übrigen mit dem gleichen Gedanken.
bin gespannt, was Dir einfällt, bzw. wie Du es umsetzt, ich bleibe gespannt dran.
Cheers Wurzelsepp
Hallo Jörg,
den Rahmen habe ich zwar selber verändert 8) , nach dem Vorbild von Alberto...
scheue mich aber das Oberrohr zu ersetzen, mein Favorit ist die Version mit dem Öltank
auf dem Motor, die gab es auch bei den Rallyemaschienen.
Im Rahmendreieck soll ein Benzin-Tank mit Batteriefach...oder und integrierten Öltank...
LG Alex
Zitat von: alexw am 07. Februar 2024, 07:17:05Danke Christoph, ich hätte es aber gerne mit der Ölmenge genau und nur auf den Öltank begrenzt. Sprich Tank ist leer und wird bis max aufgefüllt ohne das Volumen im Motor...da gibt es immer nur ca. Werte.
LG Alex
Gestern originale 660 Rasten für die ST erweitert...
Schön zu sehen, das meine Idee der Fussrastenerweiterung, gefällt und so nachgebaut wird.
Ich habe mir im Auktionshaus einen Getriebedeckel von einer TDM900 bestellt. Darauf ist viel Platz für einen Eigenbau Öltank...
Noch etwas 2mm Alublech und ich schweiße einen ersten Prototypen...
LG Alex
Moin,
Kurze info: beim TDM900 Getriebedeckel ist der Ölkanal zur getriebewellenschmierung anders als bei den 750 und 850er Deckeln.
LG Mille
Zitat von: Mille am 10. Februar 2024, 17:33:06Moin,
Kurze info: beim TDM900 Getriebedeckel ist der Ölkanal zur getriebewellenschmierung anders als bei den 750 und 850er Deckeln.
LG Mille
Heißt, den kann man nicht einfach drauf schrauben ohne das es Probleme mit der Schmierung gibt...?
Ich schaue mir die Sache an, wenn er da ist. Danke für den Hinweis.
LG Alex
Ohne bastelarbeit geht's nicht. Drauf passen tut er. LG Mille
Der Getriebedeckel von der TDM900 ist da... mit den Pfeilen ist der Unterschied gekennzeichnet...
Die Dichtung wird nicht an der richtigen Stelle auf das Gehäuse gepresst und es könnte Öl an der Schmierstelle verloren gehen...
LG Alex
Genau diesen Kanal hab ich gemeint. ;)
Danke für die Fotodokumentation.
LG Mille
3LD Öltank Maximum 3300ml
Minimum hab ich nicht gemessen, dürfte aber auch grob so 350 bis 450 weniger sein.
Gemessen mit diesem Ölstab. Gabs da nicht Unterschiede? Kann jemand sagen, welcher das ist?
Der Tank war dabei relativ senkrecht, ungefähr so wie im eingebauten Zustand bei aufrecht gehaltenem Motorrad.
Edit: Nachtrag: Gemessen mit nicht eingeschraubtem Stab.
Hallo
Das ist der Spätere der in einer Nachrüstaktion verteilt wurde, der Andere hatte die Markierungen weiter unten also weniger Ölvolumen.
Gruß
Christoph
Danke Svoeen für deine Messung... :D
Ich habe ein Bild hier aus dem Forum angehängt, weiß leider nicht mehr woher und von wem genau...
Macht minimal ca. 2900 ml beim neuen Stab und natürlich geschätzt, 2700 - 2300 ml beim alten Stab...
LG Alex
@ alexw: das Bild hab ich mal eingestellt.
Damals war da auch die Frage welcher der "richtige" ist.
https://tenere.de/index.php/topic,4216.0.html
Was auch noch zu beachten ist: eingeschraubt oder nicht. im Heft steht :" Beim Prüfen den Öltankdeckel / Tauchstab einsetzen, ohne ihn festzuschrauben"
Die Frage ist doch, warum hat Yamaha das Volumen im Öltank erhöht...🤔
- ist das Öl zu schnell verschlissen von einem zum anderen KD...?
- gab es Probleme beim Sport Einsatz mit dem Nachlaufen in den Motor...?
- war das Luftvolumen über dem Öl zu groß...?
Die Änderung kam ja schon 1990...
- war der Öltank der ersten ST anders...?
- wollte Yamaha nur die Produktion an die TDM anpassen (gleicher Stab)
LG Alex
Meine rechte Fußraste hat ihren symmetrischen Platz zur linken eingenommen...👍
Oh aber auf die Schweißpunkte da am Zapfen, würde ich mich nicht verlassen, wenn man drauf steht im Gelände.
Danke Frankos für den Hinweis...
Habe gleich die Hefter in Naht umgewandelt, bevor ich es vergesse...
LG Alex
Bremspumpe nach vorne verlegt, sehe ich da richtig?
Könntest du davon mehr Bilder einstellen?
Grüße /tewin/
Der Bremshebel Umbau ist noch nicht erprobt, natürlich war die Elefant ein Vorbild...
Ich baue aber gerne mit den Teilen die ich habe und das ist eine zerlegte XTZ660 von 1996, der Hebel ist von ihr...
Die Sache ist noch im Rohbau, siehe Bild...
LG Alex
Coole Sache und Krümmer kommen dann links rum?
/tewin/
genau, wo sie auch hingehören... 8)
LG Alex
Heute am Getriebedeckel von der TDM900 weiter gemacht, mit AlMg3 lässt sich gut Material auftragen und mit der Pfeife und 400 Schleifpapier wieder runter schleifen...
Jetzt ist dort Material wo der Ölkanal an der 750/850 von der Dichtung verschlossen werden sollte...
LG Alex
Da das Schweißgerät einmal auf Alu umgestellt war... habe ich auch gleich einen ersten Prototypen vom Öltank angefangen...
Einen Mantel und einen Boden aus 2mm Aluminium... rechnerisch 2,6l...
Ergebnis auf der Waage gefüllt mit Wasser, 3,0l... perfekt mit 0,5l Luftvolumen komme ich so auf 2,5l Öl im Tank...mehr wollte ich auch nicht...
LG Alex
Zitat von: alexw am 26. Februar 2024, 19:51:26Da das Schweißgerät einmal auf Alu umgestellt war... habe ich auch gleich einen ersten Prototypen vom Öltank angefangen...
Einen Mantel und einen Boden aus 2mm Aluminium... rechnerisch 2,6l...
Ergebnis auf der Waage gefüllt mit Wasser, 3,0l... perfekt mit 0,5l Luftvolumen komme ich so auf 2,5l Öl im Tank...mehr wollte ich auch nicht...
LG Alex
Wenn du grad dabei bist mach gerade noch nen zweiten ;D
Guten Morgen,
Ich seh mal wieder mit Begeisterung zu wenn einer mit Handwerkskunst ein Unikat erschafft. Sehr geil. /beer/
Werde es weiter verfolgen.
LG Mille
..hätte noch 3 Adapterplatten 1mm Alu-Blech im Angebot. Damit passt der 900-er Deckel auf das XTZ Gehäuse...nur mal so!
VG Jürgen
Hallo Alex,
wollte mal fragen, was Dein Projekt macht, bzw. ob es weitergeht. Mein Umbau steht aktuell leider auch, deshalb muss ich mich an den Dingen Anderer erfreuen.
Cheers Wurzelsepp
Im Sommer bin ich selten zu Hause... geht auch erst im Winter weiter... sorry...
LG Alex /tewin/
Zitat von: tam91 am 18. Februar 2024, 19:18:20Hallo
Das ist der Spätere der in einer Nachrüstaktion verteilt wurde, der Andere hatte die Markierungen weiter unten also weniger Ölvolumen.
Gruß
Christoph
Guten Morgen
Also ich habe auch schon den neuen Peilstab wo die Makierung weiter oben ist.
Nach was sollte man den gehen das man nicht zu viel öl Drin hat?
Hallo
Ich fülle den Tank immer genau mit 4 Litern (Achtung geht nicht auf einmal rein man muß kurz laufen lassen) dann ist er auf dem Hauptständer stehen etwas über der Max Markierung und man sieht den Ölpegel schon durch das Einfülllovh klappt einwandfrei seit 235000km
Gruß
Christoph