Hallo allerseits,
bin irgendwie auf der Suche nach einem hochgelegten Endtopf. Der Vorbesitzer meiner T ist mal auf die Seite gefallen und hat den Auspuff nach innen gedrückt worauf er an der Schwinge rumgeschrabbelt ist.
Das stört mich eigentlich nicht weiter, aber ich frage mich natürlich was ist, wenn ich auch mal drauffallen sollte?
Da ich aber keine Lust auf irgendwelche Brüllrohre habe, überlege ich gerade den Originaltopf nach oben zu legen.
Sollte schweisstechnisch keine riesen Herausforderung sein und der Gang zum TÜV erübrigt sich obendrein (was bei den ABE Töpfen genauso ist).
Hat das von euch schon mal jemand gemacht und kann berichten ob der Topf überhaupt unter die rechte Hamsterbacke passt?
Falls das Ding viel zu lang ist dafür, könnte ich mir den Versuch sparen...
Grüße
Hänsi
Warum gehst du nicht in deine garage und mißt es dort selber aus?
... das wäre zu einfach... :D
Der Pott passt dort nicht hin. Der ist einfach zu groß in allen Abmessungen.
Bevor ich den MIVV-Dakar gekauft habe hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt.
Abgesehen davon verlagert der Trumm von Enddämpfer das ohnehin schon (zu) weit oben liegende Gewicht der T7 noch weiter nach oben.
Ich habe den MIVV-Dakar mit Extra-DB-Killer ausgerüstet da mir der ab Werk eingebaute zu laut war. Tinnitus lässt grüßen...
Die jetzige Lautstärke entspricht der originalen, subjektiv gehört eher noch leiser und dumpfer. Angenehm.
@Ede hast du den originalen leiseren DB Killer von Mivv verbaut?
Hab' ich. Steht auch im entsprechenden Thema zum ,,Auspuff enger an den Rahmen" (oder so)
Im genannten Fred habe ich auch ein Bild gesehen vom hochgelegten Original und daraufhin heute Morgen einen gebrauchten Topf aus den Kleinanzeigen geangelt.
Mal sehen ob das was wird, dann könnte ich mir die Investition in einen neuen Topf sparen und erfreue mich dann am Selbstgemachten...
Zitat von: T-Sieb am 17. Februar 2024, 21:36:22Im genannten Fred habe ich auch ein Bild gesehen vom hochgelegten Original und daraufhin heute Morgen einen gebrauchten Topf aus den Kleinanzeigen geangelt.Mal sehen ob das was wird, dann könnte ich mir die Investition in einen neuen Topf sparen und erfreue mich dann am Selbstgemachten...
Auf ein Ergebnis bin ich gespannt wie ein Flitzebogen! Es gibt doch bestimmt auch Bilder des Ergebnisses?
Gut gemacht, aber das Gewicht...
Zitat von: Ede am 18. Februar 2024, 18:09:20Gut gemacht, aber das Gewicht...
Also an diesem Umbaukit wäre ich auch interessiert :)
Gefällt mir sehr gut. Vielleicht noch die silbernen Teile pulvern...... dann sieht er so ähnlich wie der Shark DSC - 10 aus 2 /angel/
Carbon-Endkappe gibt's ja auch schon.Der originale Auspuffhalter muss dann aber weichen.
Zitat von: Ede am 18. Februar 2024, 18:09:20Gut gemacht, aber das Gewicht...
Erinnert von der Position an die Tuareg 660. 8)
Wofür ist denn der bügel über dem topf? Sturzbügel? Würde der esd nicht hinten bei einem sturz aufschlagen und nach innen gedrückt werden?
Hallo
ich denke das ist ein Hitzeschutz.
Gruß
Christoph
/devil/ Um Stürze zu vermeiden sollte man das Mopped hinstellen, sichern und niemals bewegen /devil/
Warum Besitzer überall Bügel an ihr Mopped anschrauben musst du den Verkaufsargumenten der Sturzbügelhändler entnehmen. Ich vermeide es die Kiste irgendwo unsanft zu parken. Und wenn's passiert ist es wie mit dem Hobeln und den Spänen.
Auf fast 100 Seiten wurde das Thema Auspuff mehr als genug durchgekaut. Einsteigen kann man ungefähr auf Seite 34 (https://tenere.de/index.php/topic,15807.495.html). Da werden Lösungen vorgestellt bevor es komplette hochgelegte Anlagen aus dem Zubehör gab.
Hat einer von euch einen hochgelegten Auspuff mit den Kofferträgern von SW-Motech und ggf. OTR-Heck kominiert?
Hallo auch,
danke für das Bild weiter oben. Genau so stelle ich mir das vor mit dem hochgelegten Originalpuff.
Und weil in dem anderen Fred auch nur ein einziges Bild von so einem Auspuff gibt, habe ich diesen Faden aufgemacht,bei dem es ausschließlich um den umgebauten Originaltopf gehen soll.
Fragen um andere Töpfe dann bitte im anderen Auspufffred stellen.
Danke und Grüße