Kennt jemand die Unterschiede der einzelnen CP2 Euro 4 Triebwerke? Sind Motoren aus einer XSR 700/MT07 in einer Tenere 700 einsetzbar?
Alle gleich bis euro 5 sag ich.
Deswegen wird eines Tages ja weltweit mehr Teile geben, wie zur srxt 500 600 Zeit...
Ich denke, das T7 Getriebe ist anders abgestuft. Wer die MT07 Daten hat, kann das ja hier posten.
Antriebsstrang T7
Primärübersetzung 1.925 (77/40)
Getriebebauart Sequentielles 6-Ganggetriebe
Getriebeabstufung
1. 2.846 (37/13)
2. 2.125 (34/16)
3. 1.632 (31/19)
4. 1.300 (26/20)
5. 1.091 (24/22)
6. 0.964 (27/28)
Max. Eingangswellenschlag 0.08 mm (0.0032 in)
Max. Ausgangswellenschlag 0.08 mm (0.0032 in)
Sekundärübersetzung 3.067 (46/15)
Achsantrieb Kette
Hatte letzte Woche die T7 in der Werkstatt und bekam eine MT07 mit. Die scheint mir viel länger übersetzt zu sein.
Grüsse,
Kahlo.
Zitat von: ude am 29. April 2024, 13:56:52Ich denke, das T7 Getriebe ist anders abgestuft. Wer die MT07 Daten hat, kann das ja hier posten.
Antriebsstrang T7
Primärübersetzung 1.925 (77/40)
Getriebebauart Sequentielles 6-Ganggetriebe
Getriebeabstufung
1. 2.846 (37/13)
2. 2.125 (34/16)
3. 1.632 (31/19)
4. 1.300 (26/20)
5. 1.091 (24/22)
6. 0.964 (27/28)
Max. Eingangswellenschlag 0.08 mm (0.0032 in)
Max. Ausgangswellenschlag 0.08 mm (0.0032 in)
Sekundärübersetzung 3.067 (46/15)
Achsantrieb Kette
Das Getriebe ist gleich, das konnte ich rausfinden. Nur die Sekundärübersetzung ist bei der Mt07 anders (43/16).
Zitat von: dr.pi am 29. April 2024, 15:24:55Das Getriebe ist gleich, das konnte ich rausfinden. Nur die Sekundärübersetzung ist bei der Mt07 anders (43/16).
Genau so ist es. Der Rumpfmotor und das Getribe ist gleich, nur das Ritzel hat bei T700 einen Zahn weniger.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Einspritzzeiten bei der Tenere anders sind. Wäre mir also nicht sicher, ob die Einspritzanlage eine andere ist, oder nur das Mapping.
Was hier helfen kann, ist der Vergleich der Ersatzteilnummern für das entsprechende Bauteil bei beiden Mopeds. Ist ein bisschen mühsam, bei anderen Nummern kann (muss aber nicht) es ein anderes Teil sein. Bei identischen Nummern ist die Sache klar.
Zitat von: Peter700 am 29. April 2024, 19:04:01Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Einspritzzeiten bei der Tenere anders sind. Wäre mir also nicht sicher, ob die Einspritzanlage eine andere ist, oder nur das Mapping.
Was hier helfen kann, ist der Vergleich der Ersatzteilnummern für das entsprechende Bauteil bei beiden Mopeds. Ist ein bisschen mühsam, bei anderen Nummern kann (muss aber nicht) es ein anderes Teil sein. Bei identischen Nummern ist die Sache klar.
Die Einspritzanlage übernehme ich. Die bleibt also.
Zitat von: diekuh am 29. April 2024, 18:44:10Genau so ist es. Der Rumpfmotor und das Getribe ist gleich, nur das Ritzel hat bei T700 einen Zahn weniger.
Das würde ja bedeuten, dass die T700 länger übersetzt ist.
Hätte ich nicht gedacht.
Allerdings macht ein längerer Erster auch Sinn auf unbefestigten Gelände.
Ein Zahn weniger bedeutet kürzer übersetzt.
Du musst früher schalten, hast einen knackigeren Anzug, vor allem bergauf, dafür ist die Endgeschwindigkeit niedriger als bei der MT07.
Die MT verträgt einen Zahn mehr, denn sie wiegt ja auch 20kg weniger.
Zitat von: Peter700 am 29. April 2024, 20:46:00Ein Zahn weniger bedeutet kürzer übersetzt.
Du musst früher schalten, hast einen knackigeren Anzug, vor allem bergauf, dafür ist die Endgeschwindigkeit niedriger als bei der MT07.
Die MT verträgt einen Zahn mehr, denn sie wiegt ja auch 20kg weniger.
Der Abrollumfang der mt07 mit 180/55-17 ist auch ca 10 cm geringer als bei der t7, das macht schon fast einen Zahn aus.
Zitat von: dr.pi am 29. April 2024, 19:13:53Die Einspritzanlage übernehme ich. Die bleibt also.
Sorry wg Offtopic!
Darf man erfahren warum du einen Motor brauchst?