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Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: iri.b am 01. Mai 2024, 22:22:54

Titel: Motorgeräusch normal?
Beitrag von: iri.b am 01. Mai 2024, 22:22:54
Hallo zusammen,
ich fahre meine Tenere nun seit 3.000 km. Davor hatte ich diverse Motorräder, doch keines mit einem CP2.
Sehr merkwürdig finde ich das Klackern und Klappern des CP2, welches mit zunehmender Motortemperatur immer stärker wird.
Ich habe ein Video beigefügt.
Ist das Geräusch (Klappern) eurer Meinung nach normal?

https://www.dropbox.com/scl/fi/so1x9h4dsjyw0rmcwfm0j/20240501_160621.mp4?rlkey=xzp1z2rfyfw3nmm7zkr5oatvq&dl=0

Ich hoffe, der Link funktioniert.
iri

Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: Peter700 am 01. Mai 2024, 22:44:41
Klingt völlig normal, mach Dir kein Kopp!

Und komm bloß nicht auf die Idee, den Steuerkettenspanner auszubauen weil er defekt sein könnte. Der ist zwar leicht erreichbar und mit wenigen Handgriffen rausgeholt, aber dabei springt unbemerkt die Kette einen Zahn weiter. Wenn der Spanner dann wieder eingesetzt wird, stimmen die Ventilsteuerzeiten nicht mehr. Im besten Falle springt der Motor nicht mehr an, im schlechtesten springt er kurz an und produziert einen kapitalen Motorschaden. Also Finger weg!
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: Mike Yankee am 02. Mai 2024, 07:55:55
@ iri.b,

für mich klingt der Motor völlig normal.

Ich bin mir sicher, dass Du den Ölstand gecheckt hattest, bzw. dieser nach gerade eben mal 3000 LL nicht kritisch sein sollte.

Infolge der, der Jahreszeit entsprechend höheren OAT, wird jedes TW schneller warm und dadurch ändert sich auch das ,,Klang- / Resonanzverhalten".

Ich würde mich der Meinung von Peter anschließen, dessen dass Du Dir keine Sorgen machen solltest.

Gruß

MY
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: Mc Gyver am 02. Mai 2024, 08:03:50
LL, OAT und TW...
da hab ich leider nur 33% Ratequote erreicht.
Wäre manchmal schön, dass man nicht alles abkürzt, was keine allgemein gültige AKZ hat, dann bleibt es lbr.

Besten Guß, Peter
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: MudMonster am 02. Mai 2024, 08:41:53
Zitat von: Mc Gyver am 02. Mai 2024, 08:03:50Wäre manchmal schön, dass man nicht alles abkürzt, was keine allgemein gültige AKZ hat, dann bleibt es lbr.
100% ACK
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: iri.b am 02. Mai 2024, 08:47:02
Tach zusammen,

vielen Dank für eure Meinungen.

Ich hatte tatsächlich nicht den Steuerkettenspanner, sondern eher die Ventile in Verdacht, da das Klappern von beiden Seiten und sehr stark von oben zu hören ist und in der Regel das Ventilspiel mit zunehmender Motortemperatur größer wird.

Da aber das Geräusch gemäß eurer Aussagen nicht ungewöhnlich ist, werde ich es nicht weiter verfolgen, sondern das Wetter genießen und fahren ;D

Ich könnte das Ventilspiel ja prüfen. Aber bei 3000 km finde ich es unverhältnismäßig.

Iri
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: Peter700 am 02. Mai 2024, 08:53:12
Ventilspielprüfen willst Du ganz sicher nicht wirklich!
Ich habs bei 40.000 grad hinter mir und weiß wie locker das mal eben geht.

Ich weiß zwar nicht, warum das VS (Ventilspiel) bei warmem Motor größer werden soll, aber wenns so is, isses besser als zu enges VS.
In diesem Sinne, GF (Gute Fahrt)  :P
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: Mütze am 02. Mai 2024, 08:57:32
Zitat von: Peter700 am 02. Mai 2024, 08:53:12Ich weiß zwar nicht, warum das VS (Ventilspiel) bei warmem Motor größer werden soll, aber wenns so is, isses besser als zu enges VS.
In diesem Sinne, GF (Gute Fahrt)  :P

Weil sich der Alukopf stärker ausdehnt als die Stahlventile  ::)
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: blue diesel am 02. Mai 2024, 09:14:55
Es wird kleiner, deswegen gibt es Ventilspiel.
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: iri.b am 02. Mai 2024, 10:25:47
Wärmeausdehnungskoeffizient von Alu (23x10^-6) ist etwa doppelt so groß wie von Stahl (12x10^-6).
Damit sollte das Ventilspiel mit zunehmender Motortemperatur größer werden.
Ich meine, dass dieser Effekt bei vielen älteren Mopeds bekannt ist.
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: frettchenmann am 02. Mai 2024, 11:06:15
Der kopf wird aber wassergekühlt.
Die ventile (ganz besonders auslassventile) sitzen direkt im abgasstrom und werden um ein vielfaches heisser und sind eben nicht/kaum/ schlecht über ventilsitzring Ventilführung gekühlt.

Ergo, das Ventilspiel wird kleiner bei Betriebstemperatur.

Der Ventiltrieb muss klappern da die ventile vollständig schließen. Wenn er das nicht mehr tut, dann hast du zu wenig Ventilspiel und im schlimmmsten fall glühen die ventile sich weich
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: Mc Gyver am 02. Mai 2024, 12:29:09
Zitat von: iri.b am 02. Mai 2024, 10:25:47Wärmeausdehnungskoeffizient von Alu (23x10^-6) ist etwa doppelt so groß wie von Stahl (12x10^-6).
Damit sollte das Ventilspiel mit zunehmender Motortemperatur größer werden.
Ich meine, dass dieser Effekt bei vielen älteren Mopeds bekannt ist.

Wenn sich der Alukopf mehr ausdehnt als die Ventilstangen, wird doch bei warmen Motor das Spiel geringer, oder denk ich das falsch?

Beste Grüße, Peter
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: Peter700 am 02. Mai 2024, 13:55:17
Ey, Ihr seid ja geil drauf!
Also, einigen wir uns darauf, wenn's klappert und rappelt und orange is, dann ist ein Motorschaden in den nächsten 1000 Metern zu erwarten, klingts genauso, steht aber Yamaha drauf, dann is alles in Ordnung.

Sonnige Grüße vom KS (Klugsch.....)  /beer/
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: frettchenmann am 02. Mai 2024, 14:59:50
Ich persönlich finde diese aussage unangebracht. Auch ktm baut gute fahrzeuge, mit sportlicherer Orientierung als Yamaha.

Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: olba73 am 02. Mai 2024, 15:22:56
Ich würde auch sagen, dass das völlig normal klingt.
Was mich am Anfang mit der T7 eher irritiert hat, war ein metallisches  Klackern beim Beschleunigen, das für mich fast wie ein beginnender Pleuellagerschaden klingt. Ich war damit sogar nochmal beim Händler, aber der versicherte mir, dass alles normal sei. Das Geräusch hat sich in den letzten 31.000 km nicht verändert, also habe ich irgendwann beschlossen, es hinzunehmen...
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: Deko am 02. Mai 2024, 15:33:06
Ich mach mir erst Gedanken, wenn keine Geräusche da sind 🤥
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: Peter700 am 02. Mai 2024, 16:33:12
Zitat von: Deko am 02. Mai 2024, 15:33:06Ich mach mir erst Gedanken, wenn keine Geräusche da sind 🤥
Rechtzeitig tanken hilft!  :P
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: Suntzun am 02. Mai 2024, 17:09:50
Mir ist eher das laute Schaltgeräusch im kalten Zustand aufgefallen. Wenn der Motor warm ist ist deutlich ruhiger. Immer noch deutliche Rückmeldung aber leiser.
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: Peter700 am 02. Mai 2024, 17:43:13
Das im Kalten alles etwas ruppiger und lauter ist verbuche ich unter normal und einfache Technik. Ich fahre deshalb auch überhaupt keine Kurzstrecken mehr in der Stadt, macht einfach kein Spaß. Die ersten 10km gehe ich immer sehr behutsam ans Werk, danach merkt man schon wie alles leichtgängiger wird. So richtig flutscht es aber erst nach ca. 30km, wenn das komplette Getriebe so richtig auf Betriebstemperatur ist.

Gegen hakelige Schaltvorgänge hilft übrigens die viel diskutierte Schaltwellenabstützung, gibts auch günstig vom Chinamann. Das Ding kann auch nicht zaubern, die Schaltvorgänge werden damit aber deutlich sanfter, vor allem das Runterschalten. Ich hab das Ding dran, und es bleibt auch dran.
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: TTGeorg am 02. Mai 2024, 18:03:07
Meine ruppige art würde jetzt sagen.
mal das richtige Tanken.
man sitz ja auch direkt aufm Motor, im auto ist der ja weiter weg...
es ist kein 6 zylinder.
Die mechanischen geräusche von XT500 XT550 600 wären dann wohl nix...
Was sagt denn der freundliche?
Flott warm fahren bis an den Begrenzer, dann hört das auf.
Mal nen Leisen helm kaufen..
Hörgerät leiser machen.
oder eben auch ne illegale Supertrapp montieren mit 8 scheiben..

und ja, ich hab schon einige Motoren sterben lassen...
sowas dauert...
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: Gersty am 02. Mai 2024, 20:45:40
Das Geräusch hatte ich auch. Geht gar nicht. Der Steuerkettenspanner muss sich nachstellen. Bei mir war dann plötzlich alles ruhig.
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: iri.b am 02. Mai 2024, 22:29:24
Zitat von: Gersty am 02. Mai 2024, 20:45:40Das Geräusch hatte ich auch. Geht gar nicht. Der Steuerkettenspanner muss sich nachstellen. Bei mir war dann plötzlich alles ruhig.

Wie bitte? Der Steuerkettenspanner hat sich auf einmal selbst nachgestellt?
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: Peter700 am 02. Mai 2024, 22:53:22
Der SKS wird mit Federdruck gegen die Spannschiene gedrückt und zwar dauerhaft. Wenn der Motor und alle Bauteile warm werden verändert sich die Spannung der Kette. Dies wird durch den ständigen Federdruck des Kettenspanners ausgeglichen. Da stellt sich nix nach, da is dauerhaft ein über die Federkraft definierter Druck drauf.

Ich kann nur ausdrücklich davor warnen den SKS auszubauen, durch den Hubzapfenversatz um 270 Grad ist praktisch immer Spannung auf einer Nockenwelle. Ein Entspannen der Kette führt unweigerlich durch den Druck der Ventilfedern zum Überspringen um einen Zahn. Ein kapitaler Motorschaden kann die Folge sein.
Finger weg vom Steuerkettenspanner wenn man nicht genau weiß, was man tut!
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: TTGeorg am 03. Mai 2024, 10:35:57
kann man schon, musst halt nur die nockenwellen festhalten... alles gut. mache seit 1988 mit dem kleinen Doppelnocken motor. klar, hubzapfenerversatz macht da ne andere spannung auf die NWs.
und auch klar, was willst da die feder weiterdrücken, dann ist die Kette evtl. ja auch zu stramm.
wer nen ruhigen Motor will, fährt bald elektrisch.
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: Peter700 am 03. Mai 2024, 12:27:24
Zitat von: TTGeorg am 03. Mai 2024, 10:35:57kann man schon, musst halt nur die Nockenwellen festhalten...
Und dafür muss der Deckel runter!
Bei der T700 schonmal gemacht?
Nicht witzig, vorneweg 2 Stunden Vorspiel, und wenn Du dann dran bist, herrlich eng das Ganze. In anderen Zusammenhängen gern, aber bei der TENERE ist das nicht schön. Also lieber Finger von lassen, sonst Motor kaputt!
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: Franki am 03. Mai 2024, 13:53:08
Zitat von: TTGeorg am 03. Mai 2024, 10:35:57... wer nen ruhigen Motor will, fährt bald elektrisch.
... oder Honda ;D
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: tam91 am 03. Mai 2024, 21:22:13
Hallo
Vor vielen Jahrzehnten war in Motorrad mal ein Test, ich meine von der XS1100 und da haben die was geschrieben was für Yamaha wenigstens zum Teil heute noch gilt:
Eine Yamaha schaltet wie ein Soldat spricht:Laut und deutlich! /devil/
Für meine verschiedenen hat das, vielleicht mit Ausnahme der WR 250 R eigentlich immer gegolten.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: Peter700 am 03. Mai 2024, 23:27:34
Stimmt schon Christoph, aber bei BMW ist das "Klonk" noch viel deutlicher, es gibt auch andere Getriebe die Geräusche machen. Für mich sind die Yamaha-Geräusche absolut im erträglichen Rahmen.
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: Wérnéré am 05. Mai 2024, 09:59:14
Zitat von: Peter700 am 02. Mai 2024, 22:53:22Der SKS wird mit Federdruck gegen die Spannschiene gedrückt und zwar dauerhaft. Wenn der Motor und alle Bauteile warm werden verändert sich die Spannung der Kette. Dies wird durch den ständigen Federdruck des Kettenspanners ausgeglichen. Da stellt sich nix nach, da is dauerhaft ein über die Federkraft definierter Druck drauf.

Ich kann nur ausdrücklich davor warnen den SKS auszubauen, durch den Hubzapfenversatz um 270 Grad ist praktisch immer Spannung auf einer Nockenwelle. Ein Entspannen der Kette führt unweigerlich durch den Druck der Ventilfedern zum Überspringen um einen Zahn. Ein kapitaler Motorschaden kann die Folge sein.
Finger weg vom Steuerkettenspanner wenn man nicht genau weiß, was man tut!

Es stimmt das auf den Wellen in bestimmten Steuerzeit "Winkeln". Heftig Spannung auf den Nockenwellen ist. Aber solange man sauber auf OT stellt wie im WHB beschrieben ist, dann passiert da rein gar nichts! Habe selbst schon ca 10-15 mal aufgrund dieses Geräusches den SKS aus- und eingebaut.
Aktuell habe ich einen starren/manuellen Spanner eingebaut. Seither ist es wesentlich ruhiger geworden  /beer/

Schau mal hier https://tenere.de/index.php/topic,16631.150.html
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: Peter700 am 05. Mai 2024, 11:53:31
Welchen OT, welcher Zylinder?
Ich hab neulich das 40.000er Ventilspiel eingestellt, ich hatte alles offen und draußen, ich kenne die OTs.

Bei OT-Einlass, Zyl. 1 ist Spannung auf Zyl. 2.
Bei OT-Auslass, Zyl. 1 soll man laut Handbuch die Nockenwellen ausbauen.
Hab ich gemacht, weil ich die Shims wechseln musste, kaum hab ich den SKS gelöst, er war noch gar nicht draußen, nur gelöst, da ist die Einlassnockenwelle um einen Zahn versprungen, weil Zyl. 2 von unten gedrückt hat.
Bei OT-Auslass, Zyl. 2 ist tatsächlich alles spannungsfrei, in dieser Stellung kann man den SKS ausbauen.
Nur wie bitteschön findest Du den OT-Auslass-Zyl, 2, wenn Du den Deckel nicht aufmachst? Die mikrige Markierung auf der Kurbelwelle nützt da gar nichts, weil Sie den OT-Zyl. 1 markiert.

Man müsste also die Winkel messen und die Kurbelwelle genau mit dem Winkelmesser ausrichten. Klar geht das, aber ich bezweifle, dass der durchschnittliche Hobbyschrauber das alles bedenkt. Vielmehr befürchte ich, dass aus Unwissenheit jemand mal eben den SKS ausbaut, ohne sich darüber Gedanken zu machen. Wenn die Kette dann nicht überspringt, ist es reine Glückssache.

Bei einem Eintopf is das alles kein Thema, kann jeder Anfänger, ebenso beim Paralleltwin, wie dem alten Rotax in der F800GS, kein Problem, aber beim 2 Zylinder mit Hubzapfenversatz ist das nicht so einfach. Man sollte wissen, was man tut. Deshalb rate ich Schraubanfängern davon ab, den SKS mal eben auszubauen.
Aber jeder kann mit seinem Moped machen, was er will!  /beer/
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: Wérnéré am 05. Mai 2024, 12:42:25
Meine Erfahrung war, wenn man den Spanner nach WHB erneuert, passiert nichts und das habe ich jetzt schon einige Male gemacht, Vorsicht und präzises Arbeiten vorausgesetzt.
Hab bei meiner auch schon die Shims gewechselt. Nach dem freilegen vom Ventildeckel (was gar nicht so schlimm ist wie viele sagen) Zylinder 1 auf OT und den Kettenspanner rausgeschraubt bis dahin passiert nichts, solange man die Kette nicht bewegt oder an der Kurbel-/Nockenwelle dreht.

Beim auflegen der Kette hat es Nerven gekostet da üble Spannung auf der Einlassnockenwelle ist. Wenn die Kette da nicht sauber ringsum drauf liegt schnappt die Nockenwelle über und das mehr als ein Zahn.
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: gatopardo62 am 15. Mai 2024, 11:52:27
Hallo Männers,
mal wieder sehr guter detaillierter Austausch.
Was ich nicht ganz verstehe sind einige Ausdrücke.
"OT Einlass" , "OT Auslass" , "OT 2. Zyl."

Für mich gibt es pro Zylinder ein
"Überschneidungs-OT" (Auslass geht zu und Einlass geht auf) und ein "Zündungs-OT" (beide ventile geschlossen seit letztem UT bis zum nächsten UT).
Das wäre für mich die korrekte und unverwechselbare Definition.
Ventile kann man nur im Zündungs-OT einstellen.

Was den CP 2 Motor betrifft, und wenn ichs richtig verstanden habe weil ichs mir noch nicht richtig angeschaut habe,
hat dieser doch 90 Grad KW versatz.
Heisst doch - wenn Zyl. 1 im Zündungs-OT ist 2. Zyl. in UT beginnend mit Kompressionstakt.
In diesem Moment ist im 2. Zyl. noch das Einlassventil( Beendung des Ansaugtaktes) leicht gedrückt. Deshalb springt auch die Einlass-Nockenwelle bei Ausbau des Spanners
in diesem Moment um 1 Zahn.
Wenn man jetzt den 1. Zyl. 15-45 Grad weiterdreht , also in den Arbeitstakt hinein,
kann man beide Nockenwellen ohne Belastung und somit auch ohne jegliches Risiko des Verspringens hinsichtlich des Spanners ausbauen.
Selbst ein Messen des Ventilspiels aller Ventile sollte bei 45 Grad nach Zündungs -OT des 1.Zyl. deshalb möglich sein.

Stell ich mal zur Anregung und Diskussion.
Gruss
carlos
 
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: Peter700 am 15. Mai 2024, 15:01:39
Du hast es gut beschrieben und genau so ist es. Dieses Drehen in den Arbeitstakt hinein muss man aber wissen, hierfür gibt es keine Markierung von außen und auch kein Hinweis im WHB. Man könnte auf die Markierung der KW stellen und dann von außen 45° weiter drehen. Allerdings muss man das erstmal wissen, dass man genau in dieser Stellung den Spanner bedenklos ausbauen kann.

Ohne Öffnen des Ventildeckels ist es ja schon schwer einzuschätzen, ob man sich im Zündungs-OT oder om Überschneidungs-OT befindet. Die Markierung auf der Kurbelwelle hilft da auch nicht weiter und mit eingebauten Zündkerzen ist es noch schwieriger zu "fühlen".

Daher mein gut gemeinter Rat, die Finger vom Kettenspanner zu lassen, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Für jemand mit Deinen fundierten Kenntnissen gilt das natürlich nicht.
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: iri.b am 12. September 2024, 11:20:59
Hallo zusammen,
ich beziehe mich auf meinen Beitrag #1 zu diesem Thema. Das klackernde Geräusch am Motor, welches mit zunehmender Motortemperatur stärker wird, hat mich so genervt, dass ich mir in der Zwischenzeit ein Stethoskop gekauft und den Motor im warmen Zustand abgehört habe.
Im Bereich der Steuerkette ist kein Klappern/Klackern zu vernehmen. Die Steuerkette surrt. Auf der Vorderseite des Motors oberhalb der Krümmer im Bereich der Nockenwelle (Auslassventile) ist leichtes klackern zu verzeichnen. Bei den Einlassventilen ist es ähnlich.
Was aber sehr laut klackert, sind die Drosselklappen.
Ist das normal oder nur eine subjektive Wahrnehmung, weil die Wandung der Drosselklappen dünner ist und das Klackern/Klappern doch vom Motor kommt?

Drosselklappentickern kenne ich nur vom BMW 1100er Boxer.

Oder sind es die Ventile? Aber im warmen Zustand sollte das Ventilspiel und das Klappern doch normal weniger werden.

Kennt jemand das Klappern/Klackern der Drosselklappen bei dem CP2?

Die Tenere hat aktuell jungfräuliche 5000 km drauf.
Gruss iri.b
Titel: Antw:Motorgeräusch normal?
Beitrag von: Wérnéré am 12. September 2024, 12:57:06
Habe meine damals auch mit dem Stethoskop abgehört. Am lautesten war es auch bei mir oberhalb der Auslassventile am Zylinderkopf.
Ich habe darauf das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt, den Steuerkettenspanner und die Dekompressionseinheit an der Auslandsnockenwelle erneuert.
Hat keine Abhilfe gebracht.
Wie du vielleicht im Verlauf des Threads gelesen hast, hab ich letzteres den Hydraulischen St.-Kettenspanner auf manuell umgebaut.
Seither ist es bei mir wesentlich ruhiger im CP2.

Ein was ist aber klar der CP2 läuft bei mir in der Tenere immer etwas mechanisch 'Rasselnd"